|
Nachdem an meinem fast neuen WoMo schon die ersten Schläuche an einem Y-Stück undicht waren, (wahrscheinlich vom Frost) habe ich die blödsinnigen Ohrschlauchschellen gegen die altbewährten Schraubschlauchschellen ersetzt. Leider nicht alle, da ich an die unteren schlecht rankomme. Ich hoffe die bleiben dicht !! Laut meiner Recherche machen die Hersteller aus Kostengründen (geht schneller) diese Ohrschlauchschellen dran. Sie werden nur zugekniffen. Kommt es aber zu einer Bewegung des Schlauches oder zu einer kleinen Aufweitung durch Frost kann man sie nicht mehr nachziehen. Ich find es eigentlich schade, daß renommierte Hersteller auf so einen unsicheren Quatsch zurückgreifen. Naja so unsicher sind die Teile nicht.. Die verbauen wir schon seit über 20 Jahren komplett in den Pneumatiksystemen unserer Maschinen.. Und da haben wir mit anderen Drücken zu tun, als im Womo..Es komm timmer drauf an, wie sorgfältig die Teile gequetscht werden. Wenn die Monteure / ( oder auch Herr des Tackers :-) ) die Dinger mit nem Seitenschneider klemmen ist das so ne Sache.. Es gibt ein extra Werkzeug dafür. Genau so ist es Michael !
ich habe meine alten Schellen mal komplett gegen Ohrschellen getauscht ! Bißchen fummelig mit dem Spezialwerkzeug, aber aber dann bombenfest. Ich kenne nix besseres. Mit Seitenschneider klemmen funzt nicht ! siehe auch : --> Link hab die Dinger auch von einer Hydraulikfirma bezogen. 1-Ohr-, 2-Ohr Schellen, Schlauchbinder.....wer verwendet denn noch sowas Antiquiertes in "guten" teuren WOMO's? :wink:
In unserem "Billig"-Wohnmobil aus Italenien werden schon seit Jahren teure "John Guest" Verbinder und Schläuche verbaut. Verbinden, dichten und trennen OHNE Werkzeug ist der aktuelle Stand der Technik. --> Link Hallo
ich finde diese Klemmen trotzdem zum :ooo: . Die waren nämlich an den Tankleitungen und ich hatte einen Haufen Ärger die wieder auf zu kriegen. Da lob ich mir eine normale Schlauchelle. Thomas Die Ohrschlauchellen mit dem richtigen Spezialwerkeug angezogen mögen schon gut sein. Ich kenn sie auch in unserem Betrieb bei Luftdruckleitungen. Das Problem finde ich eben als "Laie" habe ich keine solche Spezialzangen. Dann war das Wegmachen mit Seitenschneidert&Co. jedesmal mit ein paar tiefen Schnitten in meiner Fingerkuppe belohnt worden.
Was mich eben verblüfft hat, daß es an einer Tauchpumpen-Version sogar undicht werden kann. Ich hatte jahrelang nur Druckpumpensysteme und da gab es nie Probleme mit Undichtigkeiten (mit Schlauchschellen natürlich). Dann ich auch ein wenig enttäuscht, daß es bei einer so renommierten Fa. Knaus passiert. Hallo
Ich kenne diese Ohrschellen .... sind gut wenn sie halten :D hatte aber auch schon Probleme mit :!: Schlauchschelle bleibt Schlauchschelle egal was andere für gut oder schlecht befinden ... diese Dinger gibts ja nicht so lange weil sie nichts taugen oder :?: Carsten Hallo Rider,
ich sehe aber einen Sechskant an den Fittings, wofür ist der? Und Schraubverbindungen aus Kunststoff sind immer problematisch. Solange man sie ständig überprüfen kann, ja! Aber Kunststoffe neigen zum Kaltfluss wenn sie unter Druck gesetzt werden. Ich meine nicht den Wasserdruck, sondern den Pressdruck beim Verschließen. Albert @ a.miertsch
Hallo Albert, Der Sechskant ist für Verbindungen zu irgendwelchen Schraubteilen. Die Schlauchverbindungen sind "nur" gesteckt und trotzdem dicht und einfach ohne Werkzeug zu lösen. Genial!!!! Ich habe wegen einer Verstopfung alle Schlauchverbindungen meiner kompletten Wasseranlage lösen und auch wieder zusammen stecken müssen. Ich bin begeistert und darf gar nicht daran denken welche Arbeit und Fummelei es gewesen wäre das mit Schlauchbindern - egal ob Schraub- oder Ohrschlauchbinder - machen zu müssen. Von der Problematik des dicht bekommens bei so kleinen Durchmessern ganz zu schweigen. also ich weiß net,
ne ohrschelle hab ich ja auch schon mal bekommen. was ne ohrschlauchschelle iss, weiß ich überhaupt nicht. aber "john guest" hab ich auch in meinem italo rimor :-) und ob "k...s" RENOMMIERT ist? das sind doch die, die letztes jahr pleite gingen, weil die kunden nicht die zugegebenermaßen optisch ausgefallenen produkte gekauft haben, die man auf halde produziert hatte. die wollten oder haben sogar nach china exportiert.... :?: oder lag es doch schon bei denen VOR der wirtschaftskrise AN der wirtschaftskrise, dass die kunden nicht alle verstanden hatten, warum sie hätten viel mehr k...s teuer kaufen sollen, um das unternehmen zu retten? schade nur um die KOLLEGEN, die jetzt auf ihren ansprüchen sitzen bleiben. das ist auch objektiv keinerlei renomme´, meine ich. grüße Hey Rider,
wo Du Recht hast, hast Du Recht. Wie sieht das aber mit der Nachrüstung aus, ist das möglich? Wahrscheinlich muß man das ganze System wechsel, wegen der Schlauchdurchmesser oder ? Schöne und Danke. Albert Hi Albert,
ich bin ja kein Vertreter oder Techniker dieses John Guest Zeugs, nur ein begeisterter Nutzer. Klaro kannst du nachrüsten, du musst nur auch die Schläuche von JG nehmen und sauber arbeiten(entgraten). Diese Schläuche sind eher biegsame Rohre - so würde ich sie bezeichnen - mit sehr glatter flutschender Oberfläche. Probier doch einfach mal ein Stück Schlauch wo du gut dazu kommst, auszutauschen. Das sagt dir dann mehr als mein begeistertes Gequassel. Bestell dir auch eine Verarbeitungsanleitung dazu damit du nichts falsch machst und am Ende J.G. die Schuld gibst. Das Zeug ist sein Geld wirklich wert. Hier --> Link kannst du dich näher informieren. Möge die Übung gelingen. :wink: Guten Abend. [quote="frank04"]also ich weiß net,
ne ohrschelle hab ich ja auch schon mal bekommen. was ne ohrschlauchschelle iss, weiß ich überhaupt nicht. aber "john guest" hab ich auch in meinem italo rimor :-) [quote] Das ist so eine ominöse Ohrschlauchschelle: Und genau diese Weltbesten Schellen kann man zur Not mit einer Kneifzange verschließen, die "presst" schön parallel. Natürlich mit Gefühl pressen.
Sicherlich haben alle Schellen ihre Berechtigung. Dann mache ich mal wider den Schnitt kaputt. An meinem mitlerweile 19 Jahren alten Hymer machte es morgens nachdem ich aus dem BAd kam,.. platsch.....
Schrank ausgeräumt, Holzboden im Schrank raus. Lampe an, Blick auf den Boiler, Helfer machte Pumpe an.... und wo schoß das Wasser raus. Nein nicht aus den 19 JAhren alten Schlauchschellen,.... aus der einen NEUEN Ohrdingsschelle die irgendwann mal ersetzt wurde incl. 10 cm Schlauch...... :P
Wenn man gut rankommt vielleicht schon. Also ich hab da mit einer Kneifzange gepresst wie ein Weltmeister, da wurde nix dicht. Bei dem Y-Stück kam ich aber wegen Heizungsschläuchen usw. nicht richtig bei.
Weil ich auch nicht gut rangekommen bin, habe ich es mit einer Blechzange probiert, sie irgendwie zu knacken. Mit dem schon beschriebenen Erfolg daß ich beim Abpoppeln der Stücke in einen scharfkantiges Blechstreifenende reinfasste und erstmal das Blut floss. Gut vielleicht war ich da zu blöd, aber wenn man nicht gut rankommt, und das tut man zu 95% der verbauten Stellen, dann finde ich es schon knifflig. Und nun der Vergleich mit der John Guest Schlauchverbindung.
Wenn ich, wo auch immer im WOMO, auch nur mit einer Hand an die Verbindung rankomme, brauche ich sie nicht mal zu sehen und kann sie trotzdem mit EINER Hand und OHNE Werkzeug lösen UND auch wieder dicht verbinden!!! :D :D So jetzt sind die Befürworter der "weltbesten" Verbindungen dran die Argumente auszupacken. :wink: Moin,
klare Sache :!: .Die Ohrdingsschellen sind im Wohnmobil fehl am Platz :!: .Nur Hersteller von BILLIGSTWOHNMOBILEN verbauen so einen Schrott in ihren Fahrzeugen (weils halt billig ist). :twisted: Fred (Schellensachverständiger :wink: )
@Rider, @ Albert, beim Verlegen der Schläuche(Rohre) von J.G. nur aufpassen, wenn´s zu sehr um´s Eck geht, einen Winkel einbauen sonst knicken die Schläuche. ansonsten suppi. Wir verwenden das System selbst bei einer Luftanlage, bis 10bar= null Problemo!!! und einen schönen Tag Erwin |
Anzeige
|