xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bausatz

phil am 17 Apr 2009 19:35:42

Hallo,

ich wollte fragen, ob es einen bausatz gibt um einen transporter zu einem wohnmobil umzubauen.

mfg
phil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 17 Apr 2009 20:12:58

Moin, da gibt es sicherlich mehrere. Reimo dürfte sowas im Programm haben.

phil am 17 Apr 2009 20:15:41

vielen dank für den guten tipp!
das ist genau das was ich gesucht hab, aber bei google hab ich nix gefunden

Edit: mir fällt grad auf, dass die auswahl leider nicht so groß ist
kennt jemand noch andere ähnliche adressen?

Anzeige vom Forum

Krabbe am 18 Apr 2009 12:46:39

Der Markt für sowas ist leider sehr dünn geworden.
Für was für ein Fahrzeug suchst Du denn was? Es gibt evtl. noch den ein oder anderen Nieschenanbieter, der sich dann aber nur auf ein oder zwei Fahrzeugmodelle beschränkt.
Ansonsten hilft nur noch die Möbel selber zu bauen oder dies einem Schreiner zu überlassen.

phil am 18 Apr 2009 13:10:07

ich würde am liebsten einen ducato umbauen, mit schlafdach, so in der richtiung vom marco polo und komplette innenaustattung
aber ich suche schon pakete und will nicht jeden schrank einzeln berechnen müssen
eher in dieser richtung: reimo. com/de/1176ducato_meran_lr_moebelkomplettset_dekor_birnbaum/, nur hätte ich gern mehr auswahl, da mir das design nicht ganz zusagt...

camperfrank am 18 Apr 2009 13:26:17

Hallo, darf man die Gründe wissen warum du das so machen möchtest? Evtl. wegen der Kosten oder für dich zurechtgeschnitten? Oder das Grundfahrzeug ist schon in deinem Besitz?!.

phil am 18 Apr 2009 14:44:01

das hat viele gründe, einerseits habe ich(also eig wir), spass daran sowas einfach mal auszuprobieren, andererseits kann man sich so sein wohnmobil genau so bauen wie man will
außerdem kriegt man natürlich für den selben preis wie bei einem fertig gekauften mehr comfort
ein grundfahrzeug ist noch nicht in unserem besitz, aber wir haben vor einen fiat ducato zu kaufen, am besten mit 3l, 168PS und überlänge
ob wir sondereinbauten wie den tempomaten und die standheizung selber einbauen wissen wir noch nicht

camperfrank am 18 Apr 2009 16:08:25

phil hat geschrieben:außerdem kriegt man natürlich für den selben preis wie bei einem fertig gekauften mehr comfort

Inwiefern siehst du das so?
Ich habe mich auch sehr lange damit befasst und kaum Infomaterial bekommen. Fündig bin ich auf privaten HP"s geworden. Dort wird teilweise detailiert Ausbauten beschrieben.

phil am 18 Apr 2009 16:49:30

wenn man sich eine "umgebautes" wohnmobil kauft, zb einen marco polo, sind im kaufpreis die kosten fürs auto, die umbauteile und das zusammensetzen
da man selbst das zusammensetzen übernimmt, hat man bei einem gleichen budget geld übrig
das kann man zb für besondere pilotensitze oder andere sondereinbauten verwenden
ich finde auch fast nur private seiten, aber reimo zb ist genau das richtige dafür, nur haben die nicht so viel auswahl
ich denke mal man sollte sich ein buch kaufen in dem das alles erläutert wird und noch hilfe von leuten holen, die sich damit auskennen

camperfrank am 18 Apr 2009 17:14:31

phil hat geschrieben:wenn man sich eine "umgebautes" wohnmobil kauft, zb einen marco polo, sind im kaufpreis die kosten fürs auto, die umbauteile und das zusammensetzen
da man selbst das zusammensetzen übernimmt, hat man bei einem gleichen budget geld übrig

Ich überschritt diese Summe schon alleine mit Fahrzeug und Umbauteile, wie Heizung, Fenster usw......
Rechne mal nach. Das was du oben schreibst sind Vermutungen, oder???
Wenn man gerne bastelt und dann mit dem zusätzl. Wertverlust zurecht kommt, kann man es unter Hobby verbuchen. Denn Hobbys kosten Geld.
Einen guten gebrauchten Duc. und einen Unfallwohnwagen,... das rechnet sich gerade noch.
Aber schau mal nach Tageszulassungen bei Pössel und Co. Auch die Grundrisse lassen sich schwer verbessern. Wenn, dann könnte man aufs Bad verzichten,.... aber gerade die Toilette ist eine feine Sache.......

phil am 18 Apr 2009 17:28:33

ich hab schon nachgerechnet das passt
und wir haben nicht vor einen wohnwagen einzubauen, sondern ihn von innen umzubauen

und was ist pössel und co?

Krabbe am 19 Apr 2009 14:11:09

Pössel ist ein Wohnmobilhersteller, der sich auf Kastenwagenausbauten in Deiner Klasse spezialisiert hat, und der an sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Zum Duc fällt mir jetzt ad hoc nicht viel an Ausbauern ein. Die paar Kleinen, die noch Bausätze oder so anbieten bieten überwiegend Sachen für VW an.

Aber ganz ehrlich, ich bin auch überzeugter Selbstausbauer, aber sparen tust Du relativ wenig, und wenn ich die Stunden noch mit einrechne und hätte in der Zeit bei der nächsten Burgerbude für 6 €/h Fritten verkauft, dann wäre das sicherlich ne 0-Nummer geworden. Für mich ist der Ausbau halt auch Hobby.
Insbesondere, wenn es dann kein neues Basisfahrzeug sein soll kommst Du mit nem gebrauchten eigentlich fast immer besser weg.
Und Individualität kannst Du bei einem Bausatz ja mehr oder weniger auch vergessen, denn dann mußt Du ja das nehmen, was Du bekommst, und viel Auswahl ist das nicht. Und wenn Du anfängst einen Bausatz abzuändern, dann kannst Du auch direkt alles selbst bauen.

Wenn es primär nicht um Geld, sondern um den Maßgeschneiderten Ausbau geht, Du aber keine Zeit / Lust / nicht die Fähigkeiten für einen Selbstausbau hast, dann gibt es auch noch ein paar Individualausbauer, die nach Kundenwunsch Wohnmobile ausbauen. Bei den meisten von denen dürfte man auch einen maßgeschneiderten Bausatz bekommen können, wenn man gerne auch etwas selber machen will. Ob sich das dann finanziell gegenüber einem kompletten Individualausbau lohnt müßte man halt mal anfragen.

phil am 19 Apr 2009 17:56:00

oh, ich dürfe das "und Co." nicht wörtlich nehmen :D
wie gesagt, wir sind uns noch nicht sicher, vllt nehmen wir auch einen Sprinter für zb 30.000€, 10.000 Euro für den groben Innenausbau: Dach, Ausstattungspaket
dann noch 10.000€ für die technik
wenn man für sonstige einbauten unter 30.000€ bleibt, ist man immer billiger als wenn man sich einen james cook holt

camperfrank am 19 Apr 2009 20:00:24

KRABBE SCHREIBT DAS WAS ICH MEINTE.

Aber du wirst das schon machen.
:D :D :D

Den James Cook als Maßstab zu nehmen um einen Ducato im Pössel - Stil auszubauen ist ja voll daneben. Aber mach mal.

Was du mit 160 Ps willst weiß ich auch nicht so richtig......
Mit dem Wohnwagen meinte ich die TEILE dann in deinen Kastenwagen zu bauen. Kauf dir ne Tageszulassung mit 101 PS für unter 30000€ und dir wird geholfen.....
Und beachte auch den Tüv. Was du vor hast ist sicherlich einen Kasten zu nehmen, mal gerade ein paar fertige Möbel hineinzustellen,.... und fertig und 20000€ gespart. Verkauf mal einen Selbstausbauer....... Ich wollte keinen der mal so gerade gebaut worden ist........
Das was du vor hast habe ich vor 5 Monaten in die Tonne gekloppt. Die Pläne meinte ich.
Interessant wird das mit einem 7.5 Tonnen Koffer. Und dann vom Bootsausbauer....... Da haste was tolles für dich zurechtgeschnitten..... aber 120000€ sind dann wech.........

Krabbe am 19 Apr 2009 21:44:50

Du schreibst hier was von Selbstausbau (wenn auch mit Bausatz) und vergleichst das dann mit nem James Cook?
Dir ist schon klar, dass zwischen einem selbsteingebauen Möbelbausatz und einem James Cook Welten liegen, oder?
Ein Kastenwagenausbau von Adria, Pössel und wie sie alle heißen, dürfte eigentlich immer besser aussehen, als ein Selbstausbau (auch wen Du einen Bausatz nimmst) und wenn Du kein erfahrender und sehr guter Heimwerker mit entsprechendem Werkzeug und hohem Qualitätsstandard bist wird sowas qualitativ auch immer besser ausgeführt sein, selbst im preiswerteren Segment. Und da bist Du bei Listenpreisen, die bei 35.000 € für ein ausgebautes Fahrzeug in der Basisausstatung anfangen und für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug mit großem Motor bei ca. 45-50 T€ Listenpreis liegst.
Zudem gibt es die Kastenwagen fertig mit verschiedensten Grundrissen, da ist eigentlich für jeden was dabei. Du solltest vielleicht mal zu einem Händler dieser Marken fahren und Dich umsehen, oder bis zur nächsten Wohnmobilmesse warten, da finden sich zig fertige Fahrzeuge im Bereich Kastenwagenausbauten bis 60.000 €

phil am 19 Apr 2009 21:45:27

ich werd nochma durchrechnen und es einfach ausprobieren :D :D
hab ich halt bock drauf, wollte halt nur nach websites fragen, wo man teile findet

camperfrank am 23 Apr 2009 22:56:35

Und wo steht der Rechner :?: :?: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neulich im Herbst habe ich das erste Piagio Womo gefunden...
Transit-Kastenwagen fürs Wochenende zum Reisemobil umbauen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt