Pijpop hat geschrieben:Als aller erstes - viele, sehr viele sind mit 6 oder 7 Meter schon überfordert!!!
Ein automatisches Schaltgetriebe - eine Heckkamera und eine Kamera
an der Stoßstange auf der Beifahrerseite und du fährst Stellplätze an
wo allgemeines Entsetzen ausbricht sobald Du es nur versuchst.
Klar - fahren solltest Du schon können - vor allem schön langsam
rangieren - mit eingelegter Fahrstufe und dem Fuß auf der Bremse
lässt sich jedes Schiff beherrschen.
Immer dran denken - die Nachbarn beobachten JEDES Fahrmanöver -
und vor allem die die da zukucken sind alles KÖNNER!!!
Ich beweg seit 20 Jahren Amis der 10 Meter Klasse - meistens mit
6 Meter Anhänger - eine Dachziegel in Portugal ergab einen Kratzer
oberhalb der Markise. Tja von der Hinterachse bis zur Stoßstange
sind 3 Meter Überhang - da schwenkt das Heck aus wenn Du nur
dran denkst einzulenken.
Zum Thema Spritverbrauch gibts ja hier im Forum die " fundiertesten Beiträge ".
Pijpop
genau so isses, alles nur ´ne Frage der Gewöhnung
Mein jetztiger mit 11,2m ("36 Fuß") ist z.B. wendiger und übersichtlicher als der Vorgänger mit 9,2m ("29 Fuß")
Und wenn es mal ganz eng beim Rangieren ist, auch beim Ein- u. Ausparken in "unsere"Scheune geht es nur so, sitzt meine Frau hinter Lenkrad und
Gas und Bremse und ist meine Verlängerung während ich draussen um Sigi herumlaufe. Sie sagt, und hat damit recht, ich kann (berufs-u. erfahrungsbedingt) sehr viel besser einschätzen, wann das Lenkrad wieviel in welche Richtung eingeschlagen werden muß, und ob die Höhe noch unter den dicken Ast hinhaut damit es ohne Knuffe (Erdboden tu Dich auf bei den hämischen Blicken der umstehenden Neider....)passt.
Und bisher hat es immer gepasst, selbst in F, I und GR wo ja alles nochmal ´ne Spur kleiner ist als bei uns.
Und daß wir schonmal wegen Größe keinen Platz bekamen und weitergefahren sind, kann ich mich nicht dran erinnern. Wir fahren weiter, wenn´s uns nicht zusagt