aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gegensprüchlicher reifendruck

smg-gierhardt am 28 Apr 2009 18:37:15

hallo,

ich bitte um einen rat.

laut fiat (eura 665 hb / fiat ducato) soll ich mit einem reifendruck von 5,5bar fahren. soweit ok.

allerdings haben die winterreifen (fulda conveo trac), welche auf dem fahrzeur beim kauf drauf waren ein max psi von 70 = ca. 4,8 bar.
waren beim kauf aber auf 5,5 bar aufgepumpt.

was nun sprach Zeus, die götter sind besoffen und der olymp ist vollgekotzt.
sorry.

bitte um einen tipp.
vermutung nur mit max 70 psi = ca. 4,8 bar fahren.
aber wie steht das gegenüber den vorgaben von fiat??????

gruß jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 28 Apr 2009 18:45:30

Hallolle, hier die Mail von Michelin für meinen Eura Terr.
(4,250 t zul Ges.Gew.)

Sehr geehrter Herr xxxx,

leider haben Sie uns das Profil nicht genannt.
Sollten sie das Reifenprofil XC Camping oder das Profil Agilis Camping verbaut haben, so kann dieser Reifen wenn nötig mit 5,5 Bar auf der Hinterachse mit Stahlventilen gefahren werden.
Das heißt aber nicht, dass dieser Luftdruck besonders bei leichteren Wohnmobilen generell gefahren werden muss.

Wir empfehlen im Singelbetrieb :

Achslast Luftdruck

2150kg 4,0 bar
2250kg 4,25bar
2350kg 4,5 bar
2550kg 5,0 bar
2640kg 5,25bar

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie mich jederzeit unter der Rufnummer 01802/11 11 80 erreichen.

Mit freundlichen n / Best regards / Sincères salutations
i.A. Peter Hoffmann

Vielleicht ist dir damit geholfen.
Ich fahre vorne 4,5 und hinten 4,8
Stegi
V

schnecke004 am 28 Apr 2009 19:01:35

Ich habe bisher (ca. 6 Jahre) immer einen Reifendruck von 4-4,5 Bar gefahren. Vor einer Woche, nach dem Sommerreifenwechsel, habe ich 5 Bar aufpumpen lassen. Nach der ersten Fahrt am Wochenende habe ich einen Verbrauch von 10 Liter statt der bisherigen relativ stabilen 11 Liter auf 100 Km errechnet. Sollte sich das beim nächsten Tanken bestätigen, werde ich sicher bei den 5 Bar bleiben.
Das Fahrverhalten und die Fahrgeräusche meines Womo mit Alkoven haben sich übrigens nicht sehr verändert.

schnecke004

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 28 Apr 2009 19:14:57

smg-gierhardt hat geschrieben:allerdings haben die winterreifen (fulda conveo trac), welche auf dem fahrzeug beim kauf drauf waren ein max psi von 70 = ca. 4,8 bar.
waren beim kauf aber auf 5,5 bar aufgepumpt.

Du sollest den Druck besser auf 4,8 bar ablassen. Der von Fiat angegebene Druck gilt für die Campingreifen, mit denen das Fahrzeug ab Werk ausgestattet war. Diese brauchen zwar nicht zwingend den hohen Druck, trotzdem sollte man sich an den Angaben von Fiat halten, um genügend Sicherheitsreserven zu haben. Die Traglastreserven, die dir ein Campingreifen mit einem Reifendruck von 5,5 bar bietet, hast du bei den Winterreifen mit 4,8 bar natürlich nicht. Ein Befüllen über dem angegebenen Wert von 4,8 bar ist bei deinem Winterreifen nicht zulässig.

Gast am 28 Apr 2009 19:30:15

Hallo

Fiat verbaut ( wie alle anderen Hersteller auch) immer seine " Hausmarke " an Reifen auf seinen Fahrzeugen :!:
Dadurch ist es fast Normal das verschiedene Fabrikate mit unterschiedlichen Luftdruck gefahren werden ....hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle ... Tragkraft / Lagen /Gummimischung :!: Dadurch kann es hier durchaus zu Unterschieden kommen ...
übrigens : meine Reifen sind mit 970kg Tragkraft und 75 Psi angegeben ...
habe erst gestern Feststellen müssen das ich nach dem Prüfen auch 5,5 Bar drauf hatte :!: :!: .. ist meines Erachtens halb so wild .. es gibt Empfehlungen von renomierten TÜV Gesellschaften wonach eine Erhöhung des Luftdruckes um 0,5 Bar sinnvoll sein kann ( Rollwiderstand / Verbrauch und evtl. Verschleiss)eine Sicherheitsreserve ist immer drin und wird im genannten Rahmen nicht annähernd ausgereizt :!:
Bei meinem Reifen scheint mir der Vorgegebene Luftdruck ( 280èr Ducato ,3,1 to von 4,75 Bar auch zu wenig :!: fahre mit 5 Bar oder wie oben beschieben mit 5,5 Bar .. da walkt sich der Reifen nicht so durch...denn wir fahren fast immer an der Tragkraftgrenze der Reifen ( fast alle WoMo´s) und umrüsten auf höhere Last ist oft nicht möglich....

nehme was ich geschrieben habe nur als Empfehlung :!: :!:
jeder muss für sich selbst entscheiden oder den Rat eine Fachmannes einholen ...

Carsten

smg-gierhardt am 30 Apr 2009 12:37:50

hallo,

vielen dank für eure Meinungen, das beruhigt.
ich denke, dass ich auch mit einem reifendruck von 5 bar fahren werden. das ist zwar 0,2 bar höher als angegeben, aber ein mittelmaß.
die reserven sind wie gesagt ja auch noch da.
davon abgesehen habe ich aus unwissenheit ja bereits eine saison mit 5,5 bar problemlos gefahren.
ok, je älter die reifen desto schlechter.
aber alt werden die ohnehin nicht, vorher ist das profil weg.

danke gruß jens

elinor am 26 Mär 2010 11:32:36

stegi hat geschrieben:Hallolle, hier die Mail von Michelin für meinen Eura Terr.
(4,250 t zul Ges.Gew.)

Sehr geehrter Herr xxxx,

leider haben Sie uns das Profil nicht genannt.
Sollten sie das Reifenprofil XC Camping oder das Profil Agilis Camping verbaut haben, so kann dieser Reifen wenn nötig mit 5,5 Bar auf der Hinterachse mit Stahlventilen gefahren werden.
Das heißt aber nicht, dass dieser Luftdruck besonders bei leichteren Wohnmobilen generell gefahren werden muss.

Wir empfehlen im Singelbetrieb :

Achslast Luftdruck

2150kg 4,0 bar
2250kg 4,25bar
2350kg 4,5 bar
2550kg 5,0 bar
2640kg 5,25bar

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie mich jederzeit unter der Rufnummer 01802/11 11 80 erreichen.

Mit freundlichen n / Best regards / Sincères salutations
i.A. Peter Hoffmann

Vielleicht ist dir damit geholfen.
Ich fahre vorne 4,5 und hinten 4,8
Stegi
V

Hallo Stege,
hab gerade durch Zufall auf der EURAHomepage unter

Tipps + Tricks - Tip Nr.3

die vorgeschriebenen Reifendrücke für AL-KO amc Chassis gefunden:

215/75R16C

Maxi (113/110Q Camping) vorn + hinten je 5,5 bar
Winterreifen vorn 4,50 bar - hinten 4,75 bar

Da Du ja das gleiche Fahrzeug wie wir fährst, wollte ich Dich das halt mal wissen lassen. Ich fuhr schon immer mit allen AL-KO's 5,5 bar.

Übrigens: Hab gerade festgestellt Nagel ist nicht mehr EURA-Händler.

homa am 26 Mär 2010 16:20:37

smg-gierhardt hat geschrieben:hallo,

ich bitte um einen rat.

allerdings haben die winterreifen (fulda conveo trac),

bitte um einen tipp.
gruß jens

Hallo,
welchen Traglastindex hast Du auf Deinen Winterreifen? Welche Hinterachslast ist bei Deinem Mobil anzunehmen?
Mit Hilfe dieser Angaben kann man den passenden Luftdruck ermitteln.

ingemaus am 27 Mär 2010 11:33:55

Hallo!

Die Daten vom Chassishersteller Fiat Ford und Co sind in der Regel falsch!
Die Hersteller wissen doch garnicht, welcher Aufbau mit welchem Gewicht und Überhang auf ihr Fahrgestell aufgebaut wird!
Nur das Wäägen des WM unter seinen eigenen Bedingungen dazu voillgeladen, bringt die richtigen Luftdruck- Ergebnisse!
Alles andere ist Nonsens und nur eine Erleichterung der Hersteller.
Zum Beispiel Hinterachse. Da wird ein WM ohne Heckgarage bestimmt einen ANDEREN Luftdruck benötigen als ein WM mit beladener HG oder Rollerträger. Hier liegen die Achslasten oft im Grenzbereich und die Räder beginnen zu walken. Dies führt zu einer Überhitzung der Reifen, wenn der LD zu niedrig ist.
Anders herum, zu viel LD beeinträchtigt den Fahrkomfort enorm, da die Geräusche und kurze Straßenstöße auf das Lenkrad übertragen werden.
Die Bodenhaftung dürfte auch schlechter sein. Die Reifen haben ein schlechtes Abriebbild in der Reifenmitte.
Fazit: Eine allgemeine LD - Angabe kann nicht richtig sein!
Jeder sei seines LD Schmied, oder so ähnlich!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

dl3ro am 27 Mär 2010 12:19:12

Hallo,
ich denke die Grenzwerte sind bei den meisten Reifen klar umrissen lt. Datenblatt. Leider sind die Datenblätter nicht mehr so ausführlich wie früher, liegt wahrscheinlich an der Produkthaftung...
Es gilt bei der Anwendung immer alle Grenzwerte zu berücksichtigen. Max. Druck max. Traglast und auch max. Geschwindigtkeit.
Früher stand da bei kleiner Geschwindigkeit höher Tragkraft bei mehr Druck.
So weit so gut. Beim Druck spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle. Doch der max Druck ist eine Kalt...Angabe.
Ich sehe deshalb kein Problem einen Reifen statt mit 4,8 auch mit 5,5 bar mit gemäßigter Geschwindigkeit zu belasten, wenn er für eine westenlich höher Vmax gebaut ist. Ein Reifen Platz nicht gleich wenn mehr Druck drauf tue schon gar nicht wenn es sich um weniger als 1 Bar handelt. Das liegt ja fast noch im Bereich der der Messtoleranz.

Aber sicher ist ein prallgefüller Reifen immer mit kleinerem Rollwiderstand behaftet. Es bleibt also Spielraum beim Luftdruck...fast immer.
Man sollte nur genau wissen was man tut. Nicht nur beim Luft füllen sondern auch bei der Verwendung/Fahren. Und da denke ich hier suchen viele Eierlegende Wollmilchsäue.!!!???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel
Wassertank- Diesel ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt