xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie nur kriege ich das Abwasser raus?

captain am 28 Apr 2009 20:58:35

Hallo ins Womoforum. Da bin ich erst einen Tag hier und stelle schon die zweite Frage. Aber es geht nicht anders: Wie um alles in der Welt kriege ich das Abwasser aus dem Tank? Klar: Am Hebel ziehen und der Stutzen öffnet sich. Aber: Diese Öffnung ist so angebracht, dass sie kurz vor der Hinterachse liegt und nach vorn Richtung Fahrzeugschnauze zeigt. Nun haben einige Stellplätze Entsorgungsstationen, bei denen sich eine Klappe im Boden öffnet, was für mich ideal ist, dann fahre ich einfach drüber und alles ist gut. Bei manchen aber, wie bei uns in Kassel, liegt die Klappe der Station so dämlich, dass ich mit der Öffnung des Abwassertanks nicht darüber komme, sonst würde ich mit dem Womo die Frischwasserstation umrempeln. Folge: Die Soße läuft überall hin, meist Richtung Stellplätze, aber nicht in den Kanal. Muss ich an die Tanköffnung etwa einen Schlauch anbringen, der das Abwasser umleitet?

und noch mal Dank, der captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 28 Apr 2009 21:34:57

Hallo Captain,

ja klar, den Schlauch gibt es überalle im Campingzubehör, am Auslasstutzen sollte auch ein Anschluß vorhanden sein um diesen anzubringen.

Varadero_BW am 28 Apr 2009 23:04:47

Hallo Captain,

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wer sich Entsorgungsstationen hat einfallen lassen bei denen man nicht "drüberfahren" kann, also einen Schlauch braucht.
Ein Beispiel ist auch die Ver- und Entsorgungsstation beim Rall in Sindelfingen. Ohne Schlauch geht da gar nix.

Lass die Suppe über die Strasse laufen. ich hoffe dass das viele andere auch machen. Sollen sich diejenigen ,die das verbrochen haben, mal Gedanken darüber machen, wie man es Besser machen kann.
Aber Spas beiseite, an sone Station geh ich nicht mehr hin. Doch wenn nix anderes zur Verfügung steht?

Frank

Anzeige vom Forum

901red am 28 Apr 2009 23:46:51

Varadero_BW hat geschrieben:
Lass die Suppe über die Strasse laufen. ich hoffe dass das viele andere auch machen. Sollen sich diejenigen ,die das verbrochen haben, mal Gedanken darüber machen, wie man es Besser machen kann.
Aber Spas beiseite, an sone Station geh ich nicht mehr hin. Doch wenn nix anderes zur Verfügung steht?

Frank

ich hoffe für uns, dass die konsequenz nicht die vollständige schliessung inkl. image-schaden der wohnmobilisten ist... wobei der image-schaden das noch schlimmere übel wäre!

o.

Eura665HS am 28 Apr 2009 23:55:39

Das mit dem Imageschaden kann ich verstehen. Ich halte auch nix davon, das Wasser einfach laufen zu lassen.

Andererseits kann ich auch die andere Seite verstehen. Ich ärgere mich auch jedes mal, wenn ich ne VE sehe, wo ich mit meinem Fäkalienfesttank nicht drüber fahren kann, und auch Grauwasser nur per Schlauch einleiten kann. Bei solchen VE fahr ich meist weiter - was bei 145L Fäkalientank auch kein Prob ist.
Die Welt könnte so einfach sein: Ein Wasserhahn - ein Gully. Aber SaniStation und wie se alle heissen wollen ja auch Geld verdienen.

Einfach laufen lassen ist ekelhaft und daher keine Alternative.
Da habt ihr recht.

Tipsel am 28 Apr 2009 23:57:33

Bei einigen (also eigentlich immer mehr) Entsorgungsstationen muss entweder der Eimer drunter oder der Schlauch dran.

Über die Straße laufen lassen war hoffentlich nur ironisch gemeint :wink:

Abwassertaxi heißt die andere Lösung, da passt mehr rein, als in den Eimer.

Tipsel am 29 Apr 2009 00:02:49

Das Problem ist wohl, dass die Planer der Stellplätze und der V+E noch nie in einem Womo gesessen haben und sich auf die Aussagen der Hersteller dieser Anlagen verlassen.

Hier in Saulgau gibts einen Gulli, also scheinbar alles prima.

Nur - wenn man da drüber steht und das Loch endlich getroffen hat - kommt man nicht mehr an den Schieber dran, denn direkt neben dem Bodeneinlass steht das Schild "Grauwasser" :D Nebendran ist Gebüsch und noch ein Stellplatzschild.

Wohl dem, der von innen ablassen kann oder so lange Arme hat, wie mein Peter :wink:

uschi-s am 29 Apr 2009 00:09:21

Das ist auch für mich ein Problem. Zumal man manchmal richtig rangieren muss, um den Bodeneinlass zu treffen (wenn man alleine ist heißt das: Aussteigen, gucken, fahren, aussteigen, gucken, fahren...). Da lobe ich mir V/E, wo man schön drüberfahren kann, entsorgen, wegfahren und dann Frischwasser tanken, und nicht direkt neben der Entsorgung.
Wie schon beschrieben, die meisten Bauer dieser Stationen haben wahrscheinlich noch nie ein WoMo gefahren und wissen gar nicht, was sie uns antun. (Das gilt aber auch bei manchen Stellplatzplanern!!!)

charly49 am 29 Apr 2009 07:16:32

Habt Ihr Euch schon mal überlegt was eine entsprechende Infrastruktur für eine VE kostet und was wir eigentlich für die Nutzung freiwillig bezahlen wollen :?: :?: :?

agu am 29 Apr 2009 07:19:15

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man mal schnell einen Schlauch anschliessen muss?
Das kostet doch keine 2 Minuten Zeit.

captain am 29 Apr 2009 07:54:14

Danke für die vielen Antworten. Ich bin erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat. Dachte schon, alle anderen hätten an ihren Womos bessere Abwasser-Auslass-Lösungen (was ich Euch natürlich gewünscht hätte).

Zum Schlauch: Wusste nicht, dass es den gibt. Die Öffnung am Abwassertank ist bei mir etwa 5 bis 6 Zentimeter groß. Der Schlauch - oder zumindest der Anschluss - muss dann ja auch so groß sein. Oder habe ich doch eine seltsame Tank-Öffnung? Und: Wie wird der Schlauch daran befestigt? Einfach mit einer Schelle?

und noch mal Danke für die Antworten, der Captain.

Lancelot am 29 Apr 2009 08:22:39

Hi Captain,

normalerweise solltest Du an dem Abwasserstutzen einen Bajonett-Verschluß dran haben (ich kenn´s jedenfalls nicht anders), am Abwasserschlauch ist dann das Gegenstück. Damit wird der Schlauch nur "aufgedreht" mit einer halben Umdrehung ...

Aufpassen mußt Du nur auf die richtige Größe (3 Zoll Schlauch ist da üblich), fahr mal zu Deinem Camping-Ausstatter und zeig ihm das, er wird sicherlich den "richtigen" Abwasserschlauch haben.

Tipp: überleg Dir, wo und wie Du den am besten verstaust ... :)

Haikumsai am 29 Apr 2009 08:28:45

Da lob ich doch mal diese Stell- bzw. Campingplätze bei denen ich in die Wanne fahre und aufmachen kann, durch die leicht schräge und trichterförmige Bauweise landet hier alles im Gulli und ich muß nicht mal rangieren.

pilote600 am 29 Apr 2009 09:36:34

@ agu

JA genau, du hast 100% recht, die 2 Minuten um den Schlauch anzubringen abzumachen, durchspülen und wieder zu verstauen sollte doch jeder haben, man nimmt sich die zeit ja auch für die Kabeltrommel, die Satanlage, den Frischwasserschlauch, die Stützen, Den Teppich vor dem Fahrzeug....

@ all

nehmt euch die Zeit, und bevor ihr zum Händler geht und einen neuen schlauch kauft, schaut mal ganz genau unter euer Fahrzeug, ob da nicht irgendow ein schlauch ist!!!! Hat mir bei meinem auch keiner gesagt, durch zufall habe ich ihn gefunden, und muss sagen, ist viel bequemer wie zich mal ein und austeigen oder so!!!!!

Rallamann am 29 Apr 2009 09:40:29

Lancelot hat geschrieben:Hi Captain,

normalerweise solltest Du an dem Abwasserstutzen einen Bajonett-Verschluß dran haben (ich kenn´s jedenfalls nicht anders), am Abwasserschlauch ist dann das Gegenstück. Damit wird der Schlauch nur "aufgedreht" mit einer halben Umdrehung ...

Aufpassen mußt Du nur auf die richtige Größe (3 Zoll Schlauch ist da üblich)....

Hallo zusammen,

@Lancelot: Wohnmobilhersteller und normalerweise; das passt meiner Meinung nach aber nicht zusammen :D , da macht doch eher jeder was er will :eek: , deinen Bajonetverschluß kannte ich gar nicht.

Beim Dethleffs war da ein Gewinde am Schlauch, beim Bürstner ist es ein Kunstoffteil zum drauf schieben, soweit meine Erfahrungen. :wink:

Vielleicht kann der Captain ja Bilder einstellen, dann weiß man besser worum es geht!

eheuser am 29 Apr 2009 14:20:47

hallo zusammen,

bei meinem Womo ist definitiv kein Verschluss oder ähnliches dran (Granduca von RollerTeam). Auch mit Verschluss würde das gar nicht gehen, da die Öffnungen des Abwassertanks mittig unterm Fahrzeug liegen. Da müsstest du dich definitiv unter das Womo legen. Man hat nur eine Stange, mit der man den Schieber der Abwassertanks öffnen kann, mehr nicht.

Ernst

schaschel am 29 Apr 2009 16:17:40

Leeve Lück:

des Schrauber´s Kraft wird sagenhaft, wenn er sich ´ne Verlängerung schafft! Den Granduca zum drunterlegen würd´ich mir umbauen. Die guten HT- Rohre aus´m Baumarkt eignen sich dafür sehr gut, und auch ein anderer Schieber oder Ablaßhahn sollten kein großes Problem darstellen. Frohes Gelingen!

Euer kleines Schaschili

Gast am 29 Apr 2009 17:06:37

super Tips hier, vor allem für das Umbauen, wenn man denn ein eigenes Womo hat :D

Bei allen Mobilen, die wir uns gemietet haben, gab es KEINEN Abswasserschlauch und auch kein System sowas anzubringen, Mobile waren Detlefs Globebus, Christall 720, Cristall A28, Chausson Vany2, besonders ätzend beim Vany, da hat man sich schon vollgesaut um den Schieber zu kommen. Die meisten Ensorgungsstationen in Deutschland sind einfach Mist und ich vermute das liegt an den komischen Bauverordnungen, in Frankreich geht es ja.

Unser 86er Hymer hat übrigens diesen Bajonettverschluss und den Abwasserschlauch in der hinteren Stoßstange, ich denke früher haben die Hersteller noch nachgedacht was praktisch ist und nicht nur über Design und Rendite gegrübelt.

Matthias

captain am 29 Apr 2009 17:21:57

@ lancelot - stimmt, von einem solchen Anschluss hat mein Campingausstatter auch etwas gesagt - Karabinerverschluss glaube ich. Da fahre ich morgen hin. Sollte ich da kein Glück haben, mache ich mal ein Foto und stelle es hier ein, wie es Rallamann vorgeschlagen hat. Gute Idee. Dann könnt Ihr genauer sehen, um was es sich handelt. Wir kriegen das schon hin - mit Eurer tatkräftigen Hilfe :-) Vielen Dank dafür!

, der Captain

captain am 29 Apr 2009 17:27:03

@ eheuser: Genau so einen Schieber habe ich auch an meinem Therry. Genauer: Der Schieber wird über eine etwa einen Meter lange Stange samt Griff vorne dran betätigt. Aber die Öffnung des Tanks ist nicht plan mit der Tankoberfläche, sondern steht etwas hervor, sodass dort - glaube und hoffe ich - auch ein Schlauch zu montieren ist.

, der Captain

jakeomat am 29 Apr 2009 17:30:08

:eek: Ablassstutzen mitten unter dem Boden? Da kann ich ja direkt mal was positives von Eura berichten: Bei meinem Activa sind die beiden Stutzen (Grauwasser- und Frischwasserablass) links unten von der Seite gut zugänglich (in die Hocke gehen reicht), haben einen Bajonettanschluss und der passende Schlauch war gleich mit dabei! Ach ja, und die Schieber sind im Staufach darüber, immer sauber und trocken :D

Ich hätte eigentlich gedacht, sowas wär die übliche Lösung, wieder mal getäuscht :?

Jake

wolfherm am 29 Apr 2009 18:07:53

Hallo,

da ist mein Dethleffs ja richtig toll. Ablassvierkant in der Seitenverkleidung eingelassen und Abwasserauslass vom Tank unter dem Fahrzeugboden verlängert bis etwa Mitte des Hinterreifens. Auf dem Endstück ist eine Schraubverbindung, an die habe ich einen Schlauch mit einer Schelle befestigt und schraube das Teil dann auf, wenn ich es brauche. Muss nur locker in die Hocke gehen und meine Hand ausstrecken. Nur zum Lagern des benutzten Schlauches habe ich keine tolle Lösung werksseitig. Dafür habe ich einen Eimer in der Garage stehen. In den kommt immer die nasse Fußmatte und der gebrauchte Schlauch.

LG Wolfgang

picteur am 29 Apr 2009 19:29:55

Bin auch noch EURA verwöhnt. Ablass hinten li, Klappe aufmachen, Hebel drehen - Sache läuft (im wahrsten sinne des wortes). Jetzt Pössl, Hebel am Ablassrohr (man könnte einen Schlauch drauf machen, stimmt) und relativ weit unterm Auto. Glücklicherweise habe ich lange Arme... :wink: Das mit dem Schlauch ist eine gute Idee, aber wo soll der noch hin? Habe eh relativ wenig Stauraum in dem Kleinen.

E.Helbing am 29 Apr 2009 21:21:29

Betrifft Abwasserschlauch
Ich habe hinten unter dem Wohni ein 50 er HT-Rohr montiert ,in dem ich den Abwasserschlauch unterbringe.

E.Helbing

picteur am 29 Apr 2009 22:18:05

Hey, vielleicht geht das bei mir auch :idee:

camperfrank am 29 Apr 2009 23:22:34

Lancelot hat geschrieben:Hi Captain,

Tipp: überleg Dir, wo und wie Du den am besten verstaust ... :)

Ist doch klar,... in den Alkoven..... :D :D :D :D :D

Leser am 30 Apr 2009 00:34:32

Tipsel hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass die Planer der Stellplätze und der V+E noch nie in einem Womo gesessen haben und sich auf die Aussagen der Hersteller dieser Anlagen verlassen.

Andererseits haben wohl auch Wohnmobilhersteller sowie deren Konstrukteure noch niemals an solchen Anlagen entsorgt, denn auch da liegt diesbezüglich einiges im Argen.

Leser

Tipsel am 30 Apr 2009 00:45:25

Wobei wir wieder beim leidigen Thema wären, dass all diese Konstruktionen niemals ausprobiert wurden und auch die Wohnmobildesigner noch niemals in so einem Teil ihren Urlaub verbracht haben. Dies sollte zur Pflicht gemacht werden.

Bei uns schmort gerade die Badezimmerverkleidung, weil die Heizung läuft und der Heizungsschlauch wohl zu dicht anliegt. Aber da weich ich vom Thema ab, sorry :roll: Musste ich aber loswerden, weil ich die Krise krieg.

kuri am 04 Mai 2009 10:56:01

Hallo,
ich habe bei meinem Dethleffs auf das Ablassrohr eine GK-Kupplung geschraubt, das Gegenstückt dann mit einer Schlauchschelle an einem grauen Spiralschlauch befestigt.
Das praktische ist: einfach Kupplung drauf vierterl Drehung nach rechts, Hahn auf, Abwaaser läuft.

Die ganze Sache hat etwa 10€ im Baumarkt gekostet.

Liebe
Christian

webline am 04 Mai 2009 11:04:07

Bei meinem Bürstner TravelVan ist das Rohr bis an die Seite ran geführt worden und damit sehr leicht zu erreichen. Ein aufsteckbarer Schlauch ist zusätzlich dabei. Trotzdem habe ich noch immer Probleme den Tank vollständig zu entleeren...

vivagabi am 04 Mai 2009 18:58:17

Hallo,

mit den Schwierigkeiten der vollständigen Tankentleerung haben wir nun auch zu kämpfen. Wir haben bei unserem Knaus hinten die Zusatzluftfederung einbauen lassen, damit wir vor allem mit dem Heck höher kommen, was auch prima geklappt hat. Aber nun hilft nicht mal mehr vorne auf die Keile fahren und das WOMO hinten runter fahren, durch Druckluft ablassen. Der tiefste Punkt des Tanks und der Ablass ist nun mal normal ganz hinten. Und nun ? Außer jedesmal bei der Entsorgung einen Berg :) vorne aufbauen fällt mir nichts mehr so richtig ein.
Oder habt ihr eine Idee?

Gabi

FranzS am 04 Mai 2009 19:29:04

Hallo,
ich hab bei meinem Abwassertank an der tiefsten stelle einen 2. Ablauf eingebaut. Bestehend aus einem Winkelablauf (für Duschwanne), ein stück schlauch und ein passender Absperrhahn. Klappt prima.

FranzS

rudicol am 05 Mai 2009 01:03:57

Wir hatte das gleich Problem.
Auch Roller. Habe einen zweiten Schieber mit Rohr zur Seite installiert.
Jetzt läufts.

hymie am 18 Mai 2009 08:33:50

Hallo
Was nützt ein Schlauch Wenn der Einlauf an der Sani-Station Höher Sitzt als der tank im WoMo :?: Hab ich schon Erlebt

homa am 18 Mai 2009 09:26:25

hymie hat geschrieben:Hallo
Was nützt ein Schlauch Wenn der Einlauf an der Sani-Station Höher Sitzt als der tank im WoMo :?: Hab ich schon Erlebt

Darüber ärgere ich mich auch immer wieder. Ich lasse dann mein Abwasser in einen abgesägten Kanister laufen, in dem sich eine kleine 12V - Lenzpumpe aus dem Bootsbereich befindet. Mit einem angeschlossenen Laugenablaufschlauch von einer Spülmaschine kann ich dann jede höhere Einlaufhöhe der entsprechenden Entsorgungsstationen erreichen. Flüssigkeitsreste fallen nur ganz gering aus dem Schlauch an, die kann man "ausschütteln". Die Pumpe bleibt im Knister, so habe ich keine Verschmutzungen im Stauraum.

Gast am 12 Jun 2009 17:50:08

Moin zusammen,
ich möchte hier auch noch einmal einhaken. Wir sind jetzt das erste mal länger unterwegs, d.h. jetzt ca. 2 Wochen, eine sind wir noch weg :D . Bauartbedingt ist an unserem WOMO der Abwassertank natürlich auch recht tief angebracht. Wir stehen jetzt das erste mal vor einer Sani Station, an der der Abwassereinlauf höher bzw. auf gleicher Höhe liegt, wie der Abwassertank. Hier brauche ich also gar nicht anzufangen und zu versuchen per Schlauch das Grauwasser loszuwerden. Wie machen es andere - wir beobachten mehrere "Techniken".
1. Nach dem leeren der Toilettenkassette wird diese als Abwassertransportbehälter genommen
2. Mittels Eimer wird das Abwasser in die Sani Station gekippt.

Das geht natürlich alles - aaaber, man hat nur 4 1/2 Minuten Zeit, dann schließt sich die Tür der San Station. Wir stehen übrigens gerade in Breisach am Rhein bei allerbestem Wetter :D

Gibt es andere Alternativen, leistungsfähige 12V "Abwasserpumpen" oder sowas? Dann wäre man diese Probleme auf jeden Fall los. Aber eine Pumpe mit DN40 Anschluss und entsprechender Förderleistung wird sicherlich schwer zu finden sein.

Gast am 12 Jun 2009 17:59:46

Ich kann mir die Antwort doch schon selber geben, beim eingeben des Textes kam ich drauf.... Conrad Artikel-Nr.: 537683 - 62 , in einen Eimer stellen und einfach umpumpen - das ist alles klein und fein..

Highlights

* 2 m Förderhöhe
* Max. 55 l/min

Ausstattung:

* Druckanschluss 32 mm
* Einschaltdauer 15 min

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu geringer Wasserdruck