rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder oder CO-Melder

katalog am 30 Apr 2009 20:22:14

Guten Abend,
nach zwei sehr beeindruckenden Besuchen mit den Enkeln bei der Feuerwehr will ich als nächstes mein WoMo mit einem Melder für den Ernstfall ausstatten!

Nun war ich dazu heute im Baumarkt und wollte schon zugreifen bei den Rauchmeldern (€ 5,00 + € 9,95),
da sah ich daneben einen CO-Melder hängen (€ 49,50),
der lt. Klappentext insbesondere für Räume sein soll, die mit einer Gas-Heizung erwärmt werden!

Das hat meine Entschlußfreudigkeit heftig ausgebremst;
und bevor ich mich u.U. "verkaufe" mit den € 49.90,
frage ich doch erstmal hier nach:
Weiß jemand in dieser Runde etwas dazu, Rauchmelder oder CO-Melder???

Danke erstmal und tschüß
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 30 Apr 2009 20:32:39

Hallo Rolf,

Rauchmelder messen optisch die Luft ob da Rauch drin ist.

Ist die Luft also nur mit einem optisch transparentem Gas (z.B. CO oder CO2) übersättigt macht der Rauchmelder nix, weil er die Rauchteilchen als optischen Reflektor zum auslösen braucht.

Dann brauchst du einen Gasmelder - der reagiert eben auch auf unsichtbares Gas und ist eben reichlich teurer - aber im Wohnmobil / Wohnwagen das einzig Richtige.

Der reagiert dann auch auf dein brennendes Holz wenns mal richtig fackelt.

soul am 01 Mai 2009 10:03:28

hallo!

sinnvoller weise solltest du beide montieren. co-warner reagieren erst wesentlich später als rauchmelder auf einen brand.

den rauchmelder in die mitte des fahrzeuges, den co-warner über die heizung.

lg

Anzeige vom Forum

katalog am 02 Mai 2009 16:33:34

Hallo, danke für die beiden Meinungen;
hat mir sehr geholfen, mich zu entscheiden!

Jetzt werde ich erstmal ins Baltikum fahren, mich in den für mich "neuen" Ländern umschauen und dann, wenn wir nach Pfingsten wiede da sind, um die Co + Rauchmelder kümmern

Euch allen hier eine gute Zeit und liebe in die Runde
vom Rolf aus dem Teufelsmoor

Ostwestfale am 03 Mai 2009 16:50:59

Viel Spass, gute Reise und gesunde Heimkehr!

apnl am 03 Mai 2009 22:13:53

Hallo Rolf,

stell dir nur die Frage, wieviele Personen durch Rauchgase und wieviele Personen durch Kohlenmonoxid in einem Wohnmobil, bei sachgemäßem Umgang, zu Schaden gekommen sind. Dann kann die Antwort nur lauten: Rauchmelder.

Mich würde mal das Schadensszenario interessieren, bei dem CO austritt, ohne dass an der Gasanlage manipuliert wurde.

M.E. kann man alles übertreiben. Theoretisch besteht ja auch die Gefahr, dass durch eine Undichtigkeit unverbanntes Gas austreten kann, installierst du dann auch noch einen Gasmelder?

Armin

soul am 05 Mai 2009 09:28:35

apnl hat geschrieben:
Mich würde mal das Schadensszenario interessieren, bei dem CO austritt, ohne dass an der Gasanlage manipuliert wurde.

hallo!

die gasanlage hat nichts mit co zu tun. co entsteht erst bei verbrennung. es genügt, wenn der abluftschlauch der heizung nur teilweise undicht wird oder herunter rutscht. so funktioniert zwar die heizung weiter, nur werden die verbrennungsgase in den innenraum geleitet.

lg

pilote600 am 05 Mai 2009 09:45:07

Hallo,
richtig, durch die Abgase von Heizung / Herd kann es zu CO vergiftungen kommen.

Aber, das große Problem bei dem CO ist, WO MONTIERE ICH DEN MELDER???
Direkt über der Heizung? CO und Luft sind fast gleichschwer, also kann es sein das es direkt über der Heizung noch lange nicht genügend luft zum Auslösen gibt, aber an der Nase schon zu viel!

soul am 07 Mai 2009 09:47:03

pilote600 hat geschrieben:CO und Luft sind fast gleichschwer, also kann es sein das es direkt über der Heizung noch lange nicht genügend luft zum Auslösen gibt, aber an der Nase schon zu viel!

beim "vorbeiziehen" von co an der nase wird eine gefährliche sättigung kaum erreicht. da co leichter ist wird die sättigung der umgebungsluft an der decke zuerst höher, also melder an die decke.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe: 220V/12V Umschaltung funktioniert nicht mehr
Seitenstrahler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt