MichiAubi am 04 Mai 2009 23:50:19 Hallo zusammen,wir sind noch sehr neu hier und hoffen auf Eure hilfe.
wir wollen uns ein Womo kaufen einen Rollerteam granduca 255 p der auf fiat aufgebaut ist, nun hat man uns davon abgerate da er Frontantrieb hat und es auch noch ein Fiat ist ..... Wir selber denken das Fiat doch nicht so schlecht sein kann, es fahren ja schließlich mehr als genug rum javascript:moticon(':roll:')
hat jemand Erfahrung mit Granduca 255 p wie sind die in Verarbeitung und qualität und was sollte das Womo alles haben ??????? das sind viele Fragen :o)
freuen uns über jeden Tipp
im voraus DANKESCHÖN
Michi und Aubi
pulverher am 05 Mai 2009 00:09:24 MichiAubi hat geschrieben:Hallo zusammen,wir sind noch sehr neu hier und hoffen auf Eure hilfe. wir wollen uns ein Womo kaufen einen Rollerteam granduca 255 p der auf fiat aufgebaut ist, nun hat man uns davon abgerate da er Frontantrieb hat und es auch noch ein Fiat ist ..... Wir selber denken das Fiat doch nicht so schlecht sein kann, es fahren ja schließlich mehr als genug rum javascript:moticon(':roll:') hat jemand Erfahrung mit Granduca 255 p wie sind die in Verarbeitung und qualität und was sollte das Womo alles haben ??????? das sind viele Fragen :o) freuen uns über jeden Tipp
im voraus DANKESCHÖN Michi und Aubi
Ich kann nur den Heckantrieb empfehlen.
Nach 5 Jahren Hecktriebler, käme mir nichts anderes in Frage.
rudicol am 05 Mai 2009 00:38:20 Das wurde hier schon sehr oft diskutiert. Du wirst auch sehr viele verschiedene Antworten erhalten.
Ich selber habe mich für einen Auto Roller und nicht für einen Granduca entschieden, weil es diesen nicht auf Ford mit Heckantrieb gab.
Wir fahren 7,30m Alkoven.
Ich bin sicher das Du mit dem Teilintegrierten und Frontantrieb auch ganz gut klar kommst.
Unser alter Duc hat uns nie im Stich gelassen.
Poldi am 05 Mai 2009 08:17:23 Ich habe deshalb jetzt auch ein Problem auf den mir liebgewordenen Heckantrieb zu verzichten wenn ich als nächstes Mobil einen Duc kaufe.
Klaus
Dethleffs 6731 am 05 Mai 2009 09:51:02 Die Frage "Heck-oder Frontantrieb" stellt sich doch nur in den wenigsten Fällen. Wenn Ihr Euch "EUER" Mobil ausgesucht habt, ist die Entscheidung doch bereits gefallen. Eine Wahl, habt Ihr nur bei wenigen NEUEN.
Ich hatte vorher einen VW LT und fahre jetzt einen Ducato. Wenn Ihr etwas aufpasst (feuchte Wiesen, usw.) kommt Ihr auch mit dem Fronttriebler gut über die Runden.
aus Würzburg
Bernd
nugget am 05 Mai 2009 10:18:15 Hallo :)
Da geschätzte 80% und mehr aller Wohnmobile einen Ducato als Grundfahrzeug haben, können Fiat und Frontantrieb nicht so schlecht sein!
Vergiss den Feuchtigkeitsmesser nicht und such Dir das Mobil aus das Euch
am meisten zusagt.
Ingo
pilote600 am 05 Mai 2009 10:23:29 Jedes Fahrzeug hat Vor- und NAchteile. Rein für die Tracktionfreaks, kauft euch Allrader...
Wer etwas mit Augenmaß und weitsicht fährt kommt auch mit Frontantrieb weit und auch wieder raus, und das machen ja sehr sehr viele Mobilfahrer.
Ein Fronttriebler ist halt idr etwas Flacher, also gerade Alkovenmobile habe da Vorteile, Fahrzeuge mit langem Überhang haben mehr Nachteil.
Dafür sind die meisten Hecktriebler mit Zwillingsreifen ausgerüstet, d.h. 6 Reifen anstatt 4, ist auch zu Überlegen!!!!
Gast am 05 Mai 2009 10:44:17 Hallo MichiAub,
bis 3,5 to ist die Frage nach Heck oder Frontantrieb überflüssig.
Sicher kann man auch den Ford auf Zwilling und den MB 4-Fach bereift bis 3,5 to fahren. Macht aber kaum Sinn, da die Chassis auch schwerer sind als ein Fronttriebler. Da fehlt dann die Zuladung.
Der Granduca scheint ordentlich verarbeitet zu sein, man "hört" nichts negatives :!:
Was man braucht, hmmm..... weiß man erst nach dem zweiten oder dritten Womo.
Daher kann ich nur den Rat geben, sich vorher zumindestens theoretisch intensiv damit auseinander zu setzen. Hinterher hätte man dann immer...
Daher guten Mutes, kauft euch das Teil, wenn es gefällt.Bevor das Geld nichts mehr wert ist. Nachrüsten kann man noch einiges.
Dann willkommen im Club.
Jörg
freetecmicha am 05 Mai 2009 19:47:27 Hallo Reisemobilisten,
ich möchte noch für den Heckantrieb folgendes anmerken:
Wir haben einen Transit mit Heck-Zwillingsreifen, 140 PS. Bj.2006. Hier ergeben sich 2 interessante Fakten.
1) Die zulässige Traglast der Reifen beträgt 850kg. D.h. bei Achslast vorn von 1320kg viel Reserve, --> keine Angst vor Reifenplatzern. Auf der Hinterachse sind ja 4 Reifen mit zusammen 3400kg. Also haben auch hier die Reifen viel Lastreserve. Deshalb kann man den Heck-Transit auch gegen eine gebühr auf 3850kg auflasten, ohne Hardwareänderung.
2) der Hecktriebler des Transit hat eine Anhängelast (gebremst) von 2000kg. Das ist auch stark. Ich fahre den Hecktriebler sehr gern, auch wenn er schwerer ist und auch mehr Kraftstoff benötigt.
Bergbewohner1 am 05 Mai 2009 20:01:41 Was die vertreter der Frontriebler noch vergessen haben, bei Zwillings -reifen, habe ich natürlich auch den doppelten Verschleiß und dadurch auch doppelte Kosten. Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil gegenüber einem Fronttriebler-ohne Zwillingsreifen :kuller:
Ein WoMo mit größerem Hecküberhang ist als Fronttriebler ungegeignet.
es fahren deshalb so viel Fronttriebler rum, weil die Chassis biller sind und deshalb die Aufbauer daran mehr verdienen.
Wenn dieses Antriebskonzept so toll ist, dann würden auch die LKWs Frontantrieb haben. :denk:
Gast am 05 Mai 2009 21:24:33 Hallo
Ich möchte nur kurz anmerken zu diesem Thema , das ich selbst den Heckantrieb favorisiere aber selber einen Duc mit Frontantrieb fahre :!:
entscheiden müsst ihr selbst...
Ich persönlich würde mir einen Fiat - Pkw vielleicht nie kaufen .....A B E R ...ein Wohnmobil auf Fiatbasis ist eine solide Basis mit Jahrelanger Erfahrung in diesem Segment ....wenn die Fahrzeuge sooooo schlecht wären würde sie keiner kaufen .... ich tat es :!: aus Gutem Grund... :!: :!: meine Beweggründe werd ich hier nicht kundtun da es immer ein für und wieder gibt und ich keine Diskussionsrunde entfachen möchte...
Carsten
dieter2 am 05 Mai 2009 23:38:31 Ich habe Heckantrieb gehabt und ich habe Frontantrieb gehabt.
Ich sehe keinen gravierenden Nachteil beim Frontantrieb.
Fest gefahren haben wir uns mit beiden sehr selten.
Auf jeden Fall mit Frontantrieb nicht öfters.
Im Moment fahren wir Frontantrieb auf Ducato.
Ich würde schon den Ducato als Basis vorziehen,ein super Auto,noch nie
so wenig Probleme gehabt seid wir Womo fahren.
Dieter
fuzzy am 06 Mai 2009 09:44:37 hatten wir auch schonmal :
--> Link
Gast am 06 Mai 2009 10:49:17 Huhu!
Da es hier bereits mehrfach diskutiert wurde nur noch eins:
überlegt euch, wie und wann ihr das Womo nutzen wollte.
Bei Ganzjahresnutzung und Winterurlaub/Winterfahrten würde ich Heckantrieb auf jeden Fall wählen.
Bei reiner Sommernutzung kommt ihr mit dem Fronttiebler sicherlich mit ein bisschen Umsicht auch überall hin!
LG
die schnuess
andwein am 06 Mai 2009 12:58:10 Hallo @MichiAubi,
in meinen Augen ist ein Wohnmobil ein Mittel zum Zweck und dieser Zweck ist, nach eigenen Vorstellungen die Freizeit zu gestalten und/oder Urlaub zu machen.
Wenn man deine Fragestellung unter diesem Gesichtspunkt betrachtet müsste man eigentlich zuerst klären was du willst (siehe @schnuess)
Skifahren im Winter?, Nur Urlaub auf Campingplätzen, Surf/kite an einsamen Stränden, nur Städtereisen, überwiegend im Norden weil Sonnenallergie oder nur Süden weil wärmebedüftig??????????
Wenn du diese Fragen beantworten und gewichten kannst, dann kannst du auch die Frage nach Front/Heckantrieb etc. stellen.
Schau mal auf meiner Homepage, da gibts einen Fragebogen dazu.
Andreas
dieter2 am 06 Mai 2009 15:26:32 Wenn der Heckantrieb keine Zwilligsbereifung hat gibt es keinen Vorteil
In der Firma haben wir als Begleitautos (Schwertransport) Sprinter wie auch Ducatos,in Baustellen
fährt sich der Sprinter öfters fest wie der Ducato.
Bei Fahrzeugen mit langen Überhang mag das anders sein,kommt halt auf die Achslast an.
Dieter
|
|