aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 L Boiler geht auf Störung?

mobil09 am 05 Mai 2009 14:37:52

Hallo,

bin der neue hier im Forum :D und habe leider gleich mein erstes großes Problem.

Wie oben schon gesagt habe ich in meinem Wohnmobil ein truma 6002 L Boiler Verbaut.

Zu meinem Problem.

Ich schalte den Boiler ein, Lampe bei der Kontrollleuchte geht auf Gelb, im Boiler ist ein Geräusch zu hören, nach ca 10-15 Sekunden schaltet die Kontrolleuchte auf Störung (Rotes Licht)

Gas ist auf ( neue Flasche )
Frischwassertank ist ein viertel gefüllt.
Wasserpumpe eingeschaltet.

Wo kann das Problem liegen?
Habe den Boiler vor ca 1 Jahr das letzte mal genutzt.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter32 am 05 Mai 2009 15:01:51

Hallo mobil09,

ist dein Sicherheitsventiel eingeschaltet??? :onceldoc:
könnte damit zu tun haben bin aber nicht gánz sicher.

Peter :roll:

Brummel am 05 Mai 2009 15:15:23

Hallo Mobil 09,

das war auch mein erster Gedanke.

Vor Inbetriebnahme des Boilers solltest Du prüfen, ob dieser mit Wasser gefüllt ist ?
Im Normalfall wird sich nach einem Jahr, wie bereits gesagt, das Wasser über das Sicherheitsventil verflüchtigt haben :surf:

Kann aber auch ein technisches Problem sein. Dabei kann ich so leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
wünscht

Klaus

Anzeige vom Forum

fuzzy am 05 Mai 2009 15:23:02

ruf mal bei Truma direkt an :

guckst Du :

--> Link

am besten wenn Du im Womo am Boiler bist.

luedra am 05 Mai 2009 15:30:05

Hallo,

erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Ich bin zwar kein Spezi, aber wenn der Boiler gefüllt ist (Wasserhahn auf Warmwasser-Stellung bis Wasser kommt), muss noch die Luft aus der Gasleitung. (lannge nicht benutzt) Zünde doch einfach mal den Herd an und dann wieder den Boiler zünden.
Vielleicht hilft es!
Ich gehe aber davon aus, dass sich die Spezialisten hier aber noch melden werden.
LG
luedra

solar am 05 Mai 2009 16:51:47

Wie sieht´s mit der Abgasöffnung aus, ist die offen? Wenn die Abdeckung drauf ist passiert genau das.

WomoKindi am 05 Mai 2009 17:47:10

Das Problem hatte ich auch schon mal, nachdem ich prüfte das Boiler gefüllt und alles andere auch soweit OK war, habe ich einfach immer wieder neu gestartet.
Beim 7.Versuch gab es ne Verpuffung (Knall/kleine Explosion), das Hat wohl die Truma-Spinne oder andere Verunreinigungen vom Brenner entfernt und verbrannt.
Seitdem wieder alles bestens. :D

rieckmann am 05 Mai 2009 22:17:56

Hallo mobil09,

wenn du gerade eine neue Gasflasche angeschlossen hast, kann es etwas
dauern bis das Gas bei der Heizung/Boiler ankommt.

Zündet, bzw. spring die Heizung denn an ???

Wenn die rote Lampe angeht, einfach ausschalten und wieder einschalten.
Nach drei, vier mal sollte dann Heizung/Boiler zünden.

Fred 8)

charlie48 am 06 Mai 2009 20:57:25

Hallo mobil09,
habe bei meinem Boiler nach längerer Standzeit dasselbe Problem. Beik mir hilft, wenn ich mehrmals kräftig in den Abgaskamin puste. Meist funktioniert der Boiler nach dem 2. Versuch problemlos bis wieder eine längere Standzeit dazwischen kommt. Probiers einfach mal.

charlie48

Tipsel am 07 Mai 2009 00:57:18

Wenn das Ventil zu ist, der Boiler gefüllt, also Warmwasserstellung am Wasserhahn ohne Blubbern läuft, die Gasflamme am Herd kurz gebrannt hat, dann dürfte es keine Probs mehr geben, denn mehr kannste nicht tun.

Ne kurze bollernde Verpuffung kann schon mal vorkommen, aber dann sollte alles funktionieren.

Danach sollte wohl ein Fachmann ran, denn dann ists irgendwas nicht ok.

bruko am 07 Mai 2009 16:37:45

Hallo,
bei Störungen an der Truma-Kombi hole ich immer den Truma-Service - die Anfahrtskosten sind ja moderat. Vor diesem Bauteil habe ich gehörigen Respekt, gerade wenn es ab und zu Verpuffungen gibt / gab.
Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliche Störung, da hat der Truma-Techniker das komplette Gerät ausgebaut und im Servicewagen den Brenner neu justiert.
Der konnte in wenigen Minuten die Störung eingrenzen und Frischluft- und Abgasführung ausschließen.
Arbeitszeit war dann komplett 1,5 Std.
Seitdem habe ich keine Störungen / Verpuffungen mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasserheizung richtig entlüften Hilfe
Gasherd SMEV undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt