Hallo Jürgen - ne in diesem Fall nicht - ich bin zwar kein Studierter aber dafür habe ich ja auch nicht den "Klugscheißermodus" angeschmissen
Also als "allgemeine" Faustregel gilt die 50 Prozent Regelung als nutzbare Kapazität - damit Du deine Batterie nicht schädigst
Vorhanden ist eine Batterie mit 95 A
50% davon sind 42,5 A / das hast du also zur Verfügung wenn die Batterie
voll ist :!:
dein TV braucht 100 Watt : 12 Volt = 8,33 A
42,5 A : 8,33 A = 5,10
du kannst also 5,10 Stunden TV schauen - dann hast du deine "Nettokapazität" erschöpft
Hört sich erst einmal gut an ? Leider wird es zum Abend wieder kalt - machst Du die
Heizung an braucht der Lüftermotor zwischen 1,5 - 2,7 A pro Stunde (Wert unserer
Truma C4002)
Angenommener Mittelwert 2 A pro Stunde heizen - also kannst Du nur noch 4 Stunden
warm fernsehen - dann ist deine "Nettokapzität" wieder erschöpft
Durch die Heizung kommen ja hauptsächlich die "Stromprobleme" im Winter, je nach Außentemperatur mußt Du ja die Heizung 24 Stunden an haben - ok nicht immer auf voller Pulle aber 24 Std x 1,0 A sind 24 AH
50 % deiner Nettokapazität solltest du an einem kaltem Tag nur für deine Heizung reservieren
Dummerweise will Frauchen oder Männchen aber gar nicht fernsehen sonder lesen und so ganz im dunklem
Womo sitzen ist ja auch ungemütlich
Also macht ihr 3 von diesen Einbaustrahler an - diese sind häufig mit den 10 Watt Stiftsockellampen bestückt - wie oben schon berechnet - 3 x 10 Watt = 30 Watt : 12 Volt = 2,5 A
Ich glaub ich muß nicht weiterrechnen ?
Aber deine 100 Watt scheinen mir auch etwas hoch gegriffen - unser 15"
TFT von CAMOS hat einen Verbrauch von 3,1 A (3,1 A x 12 Volt = 37,2 Watt) da sieht die Rechnung dann schon viel besser aus
Jetzt noch kurz den Bogen zu der
Solaranlage gespannt - wenn du wirklich mal die 40 A verbrauchen würdest müßtes Du mit einer Solaranlage wie der unseren einen Tag mit relativ perfektem Sonneschein von 11,42 Stunden erwischen (Ertrag von 3,5 A) Leider hier ziemlich unwahrscheinlich :!: :D :!:
Gute Nacht
Sunti