rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung Solarmodul

farmerj am 06 Mai 2009 19:05:42

Habe auf meinem Mobil 2 Stck. Solarmodule von BP Solar verbaut. (also nicht ich selbst, die waren schon beim Gebrauchtkauf drauf)
Maße sind 100 x 45 x 5 cm

Leider habe ich beim Kauf des Womos vergessen nach der Leistung zu fragen.

Auf den Modulen selbst steht auch nichts und Unterlagen zu den Modulen hab ich leider auch nicht.

Weiß vlt. jemand wie ich die Leistung der Module in Erfahrung bringen kann ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 06 Mai 2009 20:30:58

Die Leistung ist typischerweise etwa 100Wp pro Quadratmeter.

farmerj am 06 Mai 2009 21:06:10

macagi hat geschrieben:Die Leistung ist typischerweise etwa 100Wp pro Quadratmeter.

das würde sich dann schon mit meiner vermutung von 50, vlt. 60 Wp decken.........

mal ne Frage: was genau sind "Wp" ?? :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

macagi am 06 Mai 2009 22:22:01

steht alles schon hier im Forum - such mal nach Solar.

farmerj am 07 Mai 2009 08:07:19

Ich find nichts was meine Frage beantwortet, aber danke für die Antwort..... :?

Ich kann nur ein paar sehr fachbezogene und fachlich "ausgedrückte" Beiträge finden...

gibts hier auch mal ne total einfache Erklärung für einen Kaufmann, der kein Technikfreak ist ???

WP sind in Watt ???
Und wenn nich weiß dass mein Modul 50 WP hat....ist das pro Std./ Tag/ Monat/ Jahr oder was ????

Wieviel Watt sind eine AH ???

muss das eigentlich immer so kompliziert ausgedrückt werden ??

Sorry, aber nicht JEDER ist hier ein Ingenieur.....genausowenig wie jeder hier Buchhalter ist..... :eek:

macagi am 07 Mai 2009 08:24:39

farmerj hat geschrieben:Ich find nichts was meine Frage beantwortet, aber danke für die Antwort..... :?

Tatsächlich ist das alles erst kürzlich hier diskutiert worden, kannst ja auch mal nach Watt peak, usw suchen.

Du wirst nicht umhin kommen dich etwas mit Elektrik zu beschäftigen, nur so können deine Fragen beantwortet werden. Ein Ingenierusstudium brauchst du nicht, aber ne Menge Zeit. Ganz trivial ist es nicht.

Sunti am 07 Mai 2009 08:25:41

farmerj hat geschrieben:Ich find nichts was meine Frage beantwortet, aber danke für die Antwort..... :?

Ich kann nur ein paar sehr fachbezogene und fachlich "ausgedrückte" Beiträge finden...

gibts hier auch mal ne total einfache Erklärung für einen Kaufmann, der kein Technikfreak ist ???

WP sind in Watt ???
Und wenn nich weiß dass mein Modul 50 WP hat....ist das pro Std./ Tag/ Monat/ Jahr oder was ????

Sorry, aber nicht JEDER ist hier ein Ingenieur.....genausowenig wie jeder hier Buchhalter ist..... :eek:

Hallo Farmerj,

bin mir nicht ganz sicher aber:

WP steht für Watt Peak - sprich maximale Spitzenleistung

hier schon: :D

100 Watt : 12 Volt = 8,33 A

eine 10 Watt Halogen-Stift-Lampe in den Einbaustrahlern verbraucht also ca. 0,83 Ampere Strom pro Stunde

Unsere 2 x 55 WP Solara Module - dürften so deine/eure Größe sein - haben zu Ostern bei schönem Wetter eine Leistung von 3,5 - 3,7 Ampere die Stunde "gebracht"

Sunti

farmerj am 07 Mai 2009 08:26:31

ok ok ...hab im net was gefunden..

Wp = die optimale Leistung zum optimalen zeitpunkt, bei optimalen Bedingungen und der optimalen Ausrichtung...*gg*

was allerdings mit der tatsächlichen Leistung eher weniger zu tun hat und ein reiner Vergleichswert für unterschiedliche Module ist, die aber im Test alle unter den gleichen "optimalen" Bedingungen getestet wurden.

Als Leistungsberechnung selbst völlig ungeeignet also....... :twisted:
siehe hier: --> Link

Naja..egal...ich probiers einfach aus, wielange es funzt... :D :D

Sunti am 07 Mai 2009 08:29:04

Na da war ich aber nen Moment schneller :razz:

Du kannst mit nem 5 - 10 Euro teurem Multimeter die Leistung selber messen

Sunti

farmerj am 07 Mai 2009 08:29:43

Sunti hat geschrieben:

WP sind in Watt ???

Hallo Farmerj,

bin mir nicht ganz sicher aber:

WP steht für Watt Peak - sprich maximale Spitzenleistung

hier schon: :D

100 Watt : 12 Volt = 8,33 A

eine 10 Watt Halogen-Stift-Lampe in den Einbaustrahlern verbraucht also ca. 0,83 Ampere Strom pro Stunde

Unsere 2 x 55 WP Solara Module - dürften so deine/eure Größe sein - haben zu Ostern bei schönem Wetter eine Leistung von 3,5 - 3,7 Ampere die Stunde "gebracht"

Sunti
^

so ne Antwort hab ich gesucht...das ist doch mal eine Berechnunsgrundlage für einen schönen "kaufmännischen" Dreisatz *lach*

:daumen2:

freetecmicha am 07 Mai 2009 10:49:59

Hallo Jürgen, hallo Forumianer,

wie schon gesagt, Elektrik ist auch ein Lehrberuf. Die Berechnung mit der 10 Watt Halogen-Stift-Lampe möchte ich noch präzisieren: 0,83 Ampere pro Stunde (Ah) nur, wenn die Lampe auch eine Stunde leuchtet. Bei 0,5 Stunden sind es 0,415Ah (die Hälfte) und bei 2 Stunden sind es halt 1,68Ah (das Doppelte) usw. Hierbei ist der Bezug auf eine Zeit (Stunde) der Begriff der Arbeit. Jeder kennt vom Haus die 'kWh'. Also 1 kW pro Stunde. Die elektrische Arbeit, die der Enegieversorger uns in Rechnung stellt. Es gilt z.B.: 230V*1A*1h=230Wh oder 0,23kWh (unter Vernachlässigung des Wirkungsgrades und des Leistungsfaktors)[Verwirrung beendet!]

Im IN gibt es schöne Artikel bzw. auch schöne Infoserien, wo mit einfachen Worten das Ohm'sche Gesetz und andere Zusammenhänge der Elektrotechnik erklärt werden. -- Aber -- ganz ohne wird es nicht gehen.

Aber erschlagt mich bitte nicht für diese Ausführung!!

farmerj am 07 Mai 2009 11:08:54

danke....klar ist das ein Ausbildungsberuf....

genau wie meiner..ich kann dir hier auch buchhalterische Fachausdrücke um die Ohren schmeissen bis du rot wirst :D :D

ich kann es dir aber auch ganz einfach erklären....und darauf sollte es in so einem Forum ankommen....so dass es jeder versteht..

aber mit eurer aller Hilfe hab ichs jetzt schon ein bisschen besser kapiert..

kurz und deutsch (und vlt. nicht gaaaaaaaanz richitig):

verbrauch / Spannung = A (oder dann nochmal /100 und es sind AH´s)

so ungefähr dürft es richitg sein hoff ich..

toll, mal wieder was gelernt :razz:

macagi am 07 Mai 2009 11:57:26

farmerj hat geschrieben:
so ungefähr dürft es richitg sein hoff ich..

Nein, leider nicht......

ZB ist ne kWh nicht ein kW pro Stunde, sonder 1kW mal 1 Stunde, genauso die Ah = 1 A eine Stunde lang, als mal eine Stunde.
Das Ganze ist auch für Laine bei Wikipedia ganz gut erklärt.

Man kann das Ganze ganz gut mit Wasser und Druck vergleichen.

Analogien sind:

Spannung <-> Druck
Strom <-> Ausflussmenge pro Zeit
Batt.kapazität <-> Volumen im 'Tank'
Solaranlage <-> Wasserquelle mit ner bestimmten Ausflussmenge pro Zeit

usw.

farmerj am 07 Mai 2009 13:15:18

so meinte ich das schon..... :D

Beispiel:

ein Fernseher braucht pro std. 100w

100w/12v=0,83 AH

bei einer Batteriekapazität von 95 AH könnte man also ca. 114 Std. die GLotze laufen lassen bis die Batterie total leergenuckelt ist..

oder ?? :oops:

Sunti am 07 Mai 2009 13:19:57

6 setzen - als Buchhalter solltest Du wenigstens abschreiben können :D

8,33 wäre richtig gewesen - Du solltest deine Batterie nur zu 50 % entladen

Ist gleich?

Komm noch ne Chance

Sunti

peter32 am 07 Mai 2009 13:48:13

Das heißt also wenn ich einen Verbraucher der 8,33A braucht eine Stunde in Betrieb habe
habe Ich 8,33 Amperstunden verbraucht oder?? :scherzkeks:

andwein am 07 Mai 2009 16:04:55

Hallo @Sunti,
ich glaube für heute nachmittag ist die Schule aus, es ist so schön draußen, dürfen wir gehen ????

War echt gut heute, bis morgen

Andreas

farmerj am 07 Mai 2009 21:51:24

Sunti hat geschrieben:6 setzen - als Buchhalter solltest Du wenigstens abschreiben können :D

8,33 wäre richtig gewesen - Du solltest deine Batterie nur zu 50 % entladen

Ist gleich?

Komm noch ne Chance

Sunti

Sunti..setzen 6-

ich schrieb o,8 AH (!!!)

deine 8,3..das wären nur Ampere.............und 8,3 Ampere sind lt. einem Ing. von uns 0,83 AH.........

aber egal...ich kapiers wohl sowieso nie :oops: ..muss ich ja auch nicht..hat mich nur interessiert :D

ich test das beim Pfingsttreffen einfach aus, wieweit ich komm ohne Strom..

Trotzdem danke für eure Mühe mir das beizubringen *lol*

Sunti am 07 Mai 2009 22:55:56

Hallo Jürgen - ne in diesem Fall nicht - ich bin zwar kein Studierter aber dafür habe ich ja auch nicht den "Klugscheißermodus" angeschmissen

Also als "allgemeine" Faustregel gilt die 50 Prozent Regelung als nutzbare Kapazität - damit Du deine Batterie nicht schädigst

Vorhanden ist eine Batterie mit 95 A

50% davon sind 42,5 A / das hast du also zur Verfügung wenn die Batterie voll ist :!:

dein TV braucht 100 Watt : 12 Volt = 8,33 A

42,5 A : 8,33 A = 5,10

du kannst also 5,10 Stunden TV schauen - dann hast du deine "Nettokapazität" erschöpft

Hört sich erst einmal gut an ? Leider wird es zum Abend wieder kalt - machst Du die Heizung an braucht der Lüftermotor zwischen 1,5 - 2,7 A pro Stunde (Wert unserer Truma C4002)

Angenommener Mittelwert 2 A pro Stunde heizen - also kannst Du nur noch 4 Stunden warm fernsehen - dann ist deine "Nettokapzität" wieder erschöpft

Durch die Heizung kommen ja hauptsächlich die "Stromprobleme" im Winter, je nach Außentemperatur mußt Du ja die Heizung 24 Stunden an haben - ok nicht immer auf voller Pulle aber 24 Std x 1,0 A sind 24 AH

50 % deiner Nettokapazität solltest du an einem kaltem Tag nur für deine Heizung reservieren

Dummerweise will Frauchen oder Männchen aber gar nicht fernsehen sonder lesen und so ganz im dunklem Womo sitzen ist ja auch ungemütlich

Also macht ihr 3 von diesen Einbaustrahler an - diese sind häufig mit den 10 Watt Stiftsockellampen bestückt - wie oben schon berechnet - 3 x 10 Watt = 30 Watt : 12 Volt = 2,5 A

Ich glaub ich muß nicht weiterrechnen ?

Aber deine 100 Watt scheinen mir auch etwas hoch gegriffen - unser 15" TFT von CAMOS hat einen Verbrauch von 3,1 A (3,1 A x 12 Volt = 37,2 Watt) da sieht die Rechnung dann schon viel besser aus

Jetzt noch kurz den Bogen zu der Solaranlage gespannt - wenn du wirklich mal die 40 A verbrauchen würdest müßtes Du mit einer Solaranlage wie der unseren einen Tag mit relativ perfektem Sonneschein von 11,42 Stunden erwischen (Ertrag von 3,5 A) Leider hier ziemlich unwahrscheinlich :!: :D :!:

Gute Nacht

Sunti

iceman14 am 08 Mai 2009 05:06:48

Die Leistung deiner vebauten Slarmodule sind als Aufklebern normalerweise auf der Unterseite der Solarmodule angebracht. Wenn du einen kleinen Umlenkspiegel auf einem Teteskoparm und eine Taschenlampe besitzt, kannst du die Leistung evlt. ablesen. Im Übrigen geben die Solarmodulhersteller auf ihre Solarmodule zwischen 25 - 30 Jahre Leistungsgarantie, sollte also eins der Modue defekt sein, solltest du kostenlos Ersatz bekommen.

andwein am 08 Mai 2009 09:53:09

Hallo @farmerj,

"deine 8,3..das wären nur Ampere.............und 8,3 Ampere sind lt. einem Ing. von uns 0,83 AH...."
Also mit dem "Engineur" solltest du dich nur noch über Blumen unterhalten, mit Technik hat der so seine Probleme.

Halte dich am besten an @sunti, seine Erklärungen sind richtig und gut aufgebaut.

Bin mal gespannt wie es weitergeht

Andreas

freetecmicha am 08 Mai 2009 09:55:23

Hallo Manfred, hallo farmerj,

na klar, schwerer Hoppelfehler von mir!!!! (Asche auf mein Haupt!!!) Natürlich sind es Watt * Stunde sowie Ampere * Stunde (dies ewige Stundenkilometer macht einen schon ganz kirre!!)

Ich will auch nicht der "Besserwessie" sein!
Allerdings: wenn es um die Zusammenhänge geht, die man dann auch in den Gerätebeschreibungen wieder finden möchte, ist ein wenig "Fachchinesich" nötig.

Und: bitte bleibt sachlich und freudlich!!

farmerj am 08 Mai 2009 14:36:00

@ sunti..

jetzt hast du dir aber echt mühe gegeben und sogar ich habs kapiert.......

klar, logisch und selbst für einen Elektirki.... wie mich verständlich..

super..danke.......jetzt komm ich da schon eher klar mit..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moped von Tomos
Parkplatzgebühren höher als für ein Auto?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt