xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe/tipps-benzingeruch von roller in heckgarage-lösung?

901red am 09 Mai 2009 09:31:46

hallo zusammen

in ein paar tagen geht es nach griechenland. und wie immer, soll auch unser 125er roller mit auf die urlaubstour kommen.

früher hatten wir ihn hinten auf einer bühne. jetzt, mit dem neuen wohnmobil wollten wir ihn in der heckgarage transportieren, träger etc ist bereits eingebaut.

gestern habe ich testweise den roller in die heckgarage gestellt, um heute morgen dann festzustellen, dass das ganze Womo einen ganz ordentlichen benzin gerucht aufweist. der rolle ist zuvor bereits tage nicht mehr gefahren worden.

hat jemand ein ähnliches problem oder evtl. lösung, dass es nicht mehr nach benzin stinkt?

ggf eine vollständig schließende abdeckung mit planen o-ä. gebaut oder gekauft (ähnloch wie ein kleidersack), so dass der geruch nicht heraus kommen kann oder ähnliches?

möchte ehrlich gesagt ungern jetzt wieder extra einen bühne anbauen lassen, da der roller nur 1x im jahr im grossen urlaub mit im womo fährt.

würden uns sehr über ideen und tipps freuen, denn leider eilt auch die zeit sehr davon, denn übernächste woche geht es schon los...

herzlichen dank vorab!

grüße

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

magic6 am 09 Mai 2009 09:53:54

so banal sich die sache anhört, aber du musst den sprit aus dem roller ablassen und evtl. in einem kanister lagern.

der benzingeruch komt aus der tankentlüftung des rollers.

am besten das benzin 1-2 tage vorher ablassen und den roller mit offenem deckel etwas stehen lassen damit reste ausdunsten können.
dann müsstest du ruhe haben.
oder du suchst alle ritzen von der garage zum wohnraum und dichtest diese ab, was aber ein ziemlich grosser aufwand ist.

martin

Campoverde am 09 Mai 2009 10:01:44

Hallo,

auch habe schon einmal den Roller in der Heckgarage transportiert. Hatte das gleiche Problem, immer Benzingeruch. Das kannst Du auch nicht ändern, der Geruch bleibt. Auch der Vorschlag mit dem Ablassen des Benzins reicht nicht. Im übrigen, willst Du jedes Mal, wenn Du den Roller benutzt hast, das Benzin ablassen? Dann kannst Du den Roller ja sofort zu Hause lassen. Ich habe mich wieder für einen Rollerträger entschieden. Zusätzlich habe ich die Heckgarage nach oben abgedichtet. Ich habe einen Moppel, auch der hat Ausdünstungen, die man nicht vermeiden kann. Trotz Kiste mit Gummiabdichtung. Wenn Du Dich auf dem CP oder SP angekommen bist, sofort Heckgarage offen stehen lassen und lüften. Viele und eine gute Reise nach Griechenland.

Heinz - Campoverde

Anzeige vom Forum

901red am 09 Mai 2009 10:05:42

hallo martin

benzin komplett ablassen und roller stehen lassen ist leider nicht praktikabel, wenn man bedenkt, dass man den roller mal "fix" raus nehmen will um sich die gegen anzuschauen oder ins nächste dort zu fahren. wäre ja bereit ihn nur rauszuholen wenn man mal 3 tage an eine stück steht, also nicht immer ganz spontan so wie früher. aber benzin komplett ablassen... der aufwand wäre zu gross...

auch einen benzinhahn einbauen zu lassen, um dann den vergaser leerlaufen zu lassen geht nicht, weil der vergaser leider nie komplett leer läuft (so zu mindest meine rolerwerkstatt) - beim außenboardmotor eines bootes geht es hingegen...

komplett absichten wäre eine idee, jedoch habe wir einen doppelten boden. das dürfte, wie du auch schon sagt, ein grosser aufwand sein, wenn überhaupt vollständig möglich :(

daher auch der gedanke, einer "luftdichten" verpackung des rollers in der garage. weiss jedoch nicht ob es so etwas gibt (habe noch nichts gefunden)... würde ich aus selber "bauen", jedoch weiss ich nicht welches der vielen möglichen planen tatsächlich den geruch nicht rauslässt...?

falls jemand also noch andere ideen hat oder evtl. einen anbieter bzgl. "luftdichter verpackung" hat oder selbst gebaut hat, würden wir uns sehr über infos freuen.

besten dank!

grüße
o

901red am 09 Mai 2009 10:11:47

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

auch habe schon einmal den Roller in der Heckgarage transportiert. Hatte das gleiche Problem, immer Benzingeruch. Das kannst Du auch nicht ändern, der Geruch bleibt. Auch der Vorschlag mit dem Ablassen des Benzins reicht nicht. Im übrigen, willst Du jedes Mal, wenn Du den Roller benutzt hast, das Benzin ablassen? Dann kannst Du den Roller ja sofort zu Hause lassen. Ich habe mich wieder für einen Rollerträger entschieden. Zusätzlich habe ich die Heckgarage nach oben abgedichtet. Ich habe einen Moppel, auch der hat Ausdünstungen, die man nicht vermeiden kann. Trotz Kiste mit Gummiabdichtung. Wenn Du Dich auf dem CP oder SP angekommen bist, sofort Heckgarage offen stehen lassen und lüften. Viele und eine gute Reise nach Griechenland.

Heinz - Campoverde

danke heinz,

das ist ja nicht sooo ermutigend... irgendwie missfällt mir die idee an unser 7,70 womo jetzt auch noch eine bühne anbauen zu lassen.

das ständige läuften der heckgarage, denke ich, ist auch nur bedingt praktikabel... habe den roller gestern um 20uhr in die garage gestellt und heute morgen um 7uhr wieder rausgenommen.... im grund eine sehr kurze zeit und dennoch war der benzin "duft" gut zu vernehmen im mobil...

noch habe ich die hoffnung auf eine "luftdichte verpackung", irgendwie. wenn es diese jedoch nicht geben sollte, dann muss wohl doch eine bühne dran, was schon verrückt ist, wenn man bedenkt, dass der roller nur einmal im jahr mitfährt. andereseits ermöglicht gerade ein roller die umgebung im radius von 50-100km entspannt zu entdecken...

... alles nicht so einfach...

grüße
o. - etwas geknickt...

Lancelot am 09 Mai 2009 10:39:32

901red hat geschrieben:noch habe ich die hoffnung auf eine "luftdichte verpackung", irgendwie. ..

Hi Oliver,

"luftdichte Verpackungen" gibt´s natürlich, z.B. Stretchfolie (mit Handabroller), aber DAS ist halt auch ein sehr mühsames Verfahren und die Folie wird bei jedem "auspacken" zerstört. Heißt also im Klartext: bei jedem Verladevorgang neu einstretchen ... weiß nicht :( .

Wobei: evtl. reicht es ja, nur den Tank- und Motorbereich einzustretchen, nur dort entstehen ja Benzindämpfe ...

Noch eine Variante wäre die "Rollermütze" von Sawiko (Katalog 2009, Seite 33 ((leider nicht online))), die aber auch "umgebaut" werden müßte, da kannst Du wahrscheinlich gleich selber was passendes basteln.

Oder halt: doch eine Heckbühne :)

Gast am 09 Mai 2009 10:40:48

Hallo,

das Problem hab ich auch gehabt, liegt an der schlampigen Abdichtung der Garage gegenüber dem darüberliegendem Bett, da schien schon fast die Sonne durch

von oben oder unten die größeren Löcher mit Schaumstoff etc zumachen, Rest von unten mit Klebeband (duct tape) abdichten und Ruhe ist

grüße klaus

LastradaNova am 09 Mai 2009 11:08:49

Bemühe doch mal die Suchoption

"benzingeruch Generator...oder "Moppel"

aus Hessen

Savoyarde am 09 Mai 2009 11:08:58

Nachdem das Ausdünsten des Rollers mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen ist, wäre eine Zwangsbelüftung der Garage anzudenken.
Möglich wäre z.B. ein 12V 12-15cm PC Lüfter in den Boden einzubauen, der konstant die Luft aus der Garage nach Außen zieht. Damit wird "frische" Luft aus dem WoMo angesaugt und das verhindert den Geruch (SOG Prinzip). Für einen einmaligen Urlaub/Jahr ist der Aufwand nicht zu groß.

Campoverde am 09 Mai 2009 11:09:14

Hallo Klaus,

bei meinem Hymer habe ich keine schlampige Abdichtung von der Heckgarage zum Bettbereich. Das ist sehr gut ausgeführt. Dennoch ist es nicht zu vermeiden, dass Benzingerüche nach oben dringen. Ich habe zusätzlich rundherum in der Garage ein doppelseitiges Klebeband befestigt und dann einen Streifen mit Schaumstoff geklebt. Es ist dadurch erheblich besser geworden. Im übrigen ist ja in der Heckgarage auch noch eine Zufuhr der Heizung. Die Garage ist also beheizt. Im Winter war es dann sehr angenehm, wenn die Wärme den Bettbereich erreichte. Das wird natürlich durch die Abdichtung etwas eingeschränkt.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die beste Lösung immer noch der Rollerträger ist. Mein Fahrzeug ist auch 7,30 m lang. Man muß dann halt ein wenig mehr aufpassen, damit Kollisionen vermieden werden. Ist mir im übrigen auch schon passiert.
Liebe und einen schönen Sonntag

Heinz-Campoverde

Gast am 09 Mai 2009 11:24:29

Savoyarde hat geschrieben:Nachdem das Ausdünsten des Rollers mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen ist, wäre eine Zwangsbelüftung der Garage anzudenken.
Möglich wäre z.B. ein 12V 12-15cm PC Lüfter in den Boden einzubauen, der konstant die Luft aus der Garage nach Außen zieht. Damit wird "frische" Luft aus dem WoMo angesaugt und das verhindert den Geruch (SOG Prinzip). Für einen einmaligen Urlaub/Jahr ist der Aufwand nicht zu groß.

sehr gute Idee, mit Teilen aus dem Rohrsortiment von Küchen-Dunstabzügen könnte man das so optimieren daß kein Schmutz/Wasser/Feuchtigkeit nach Innen kommt. Beim Ventilator unbedingt auf eine extrem leise Ausführung achten und jegliche Körperschallübertragung ausschließen, sonst wirds nix mit dem Schlaf

grüße klaus

901red am 09 Mai 2009 15:52:55

so, haben eben nochmals sehr starke plane genommen und um den roller gelegt, so dass eigentlich kaum etwas heraus dringen kann, eigentlich...

wenn das nicht hilft, sprechen wir montag mit diesem anbieter hier --> Link evtl könnte das eine lösung sein.

und wenn dies auch keine lösung sein sollte, dann lassen wir eben doch noch eine bühne montieren.
denn, wenn wir an die letzten jahresurlaube gedenken, so war der rolle stets eine ganz wesentliche bereicherung jedes urlaubs (und zum teil ohne sicher nicht so schön gewesen) daher werden wir auf ihn keines falls verzichten.

so, mal schaun, wie es weiter geht...

grüße
o.

FranzS am 09 Mai 2009 17:53:02

Hallo 901red,
auch bei uns geht es in knapp 3 Wochen nach Grichenland.
Unser Roller fährt seit Jahren in der Garage mit. Die Garage ist nicht besonders gut zum Wohnraum hin abgedichtet.
Ich achte nur darauf daß der Tank nicht Randvoll ist und habe ständig ein kleines fenster in der Garage geöffnet. Somit habe ich keine Geruchsprobleme.
FranzS

901red am 09 Mai 2009 18:34:56

hallo franzs,
leider habe wir kein fenster in der garage sondern nur auf beiden seiten eine heckgaragen tür (eine kleine und eine grosse), da lässt sich leider nichts belüften fährend der fahrt.

konnte es nicht lassen und habe eben nochmals meine nase in den wohnraum gesteckt. leider das gleiche ergebnis wie bisher: wohnraum richt nach weniger als 5std leicht nach benzin. scheint, also ob sich der geruch gemütlich über den doppelten boden ausbreitet, da das gesamte fahrzeug gleichmässig riecht (das gut ist, nach 5 minuten lüften ist alles wieder weg...).

nun, wenn uns keiner "überzeugen" kann, dass griechenland auch ohne roller, also "nur" mit dem womo bestens zu erkunden ist (primäre die west- und drei finger), dann scheint es mir, als ob wir in den sauren apfel beissen müssen und montag die bühne in auftragen geben...

o. - immer noch etwas geknickt...

Savoyarde am 09 Mai 2009 18:56:57

901red hat geschrieben:o. - immer noch etwas geknickt...

Ja warum denn? Mit einem Lüfter einen Unterdruck herzustellen funktioniert 100% und kostet mit ca. 20-25 Euronen doch nicht die Welt. Auf jeden Fall weniger als ne Rollerbühne :D

Aretousa am 09 Mai 2009 19:19:45

Wir haben keinen Roller und haben, wie hier ja bekannt ist, schon sehr, sehr oft in Griechenland speziell auf dem Peloponnes Urlaub gemacht. Es geht schon ohne Roller, ich denke wir haben jeden Zipfel der Halbinsel erkundet und dabei fast alles sehenswerte zu Gesicht bekommen. Wenn ich allerdings so die Berichte von anderen Womofahrern lese scheint es doch auch gerade in Griechenland schon von Vorteil zu sein ein motorisiertes Zweitfahrzeug dabei zu haben. Bei uns ist es so, dass wir selten länger an einem Ort bleiben und oft nach einem oder 2 Tagen weiterfahren. Da erledigen wir dann Einkäufe etc. während der Weiterfahrt.

oldi am 09 Mai 2009 19:41:23

hallo oliver

bevor du nun wirklich tief in die tasche greifst, noch von mir einen tipp.

also einen benzinhahn und einen verschlußdeckel vom bootsmotor der bei dir auf den tank passt, mehr brauchst du nicht.

als benzinhahn einen leitungshahn(gibst im bootsbedarf) möglichst aus messing, (dichten besser als die plastikhähne) in die leitung vom tank zum vergaser einbauen.

bootstankdeckel haben eine entlüftungsschraube mit dichtring, den deckel gegen deinen austauschen. im notfall selber bauen, ist ganz einfach.

motorroller laufen lassen, benzinhahn zudrehen und warten bis motor ausgeht. bleibt nur ein minimaler rest im schwimmergehäuse.

wenn motor abgekühlt, entlüfterschraube vom tankdeckel zudrehen. fertig!!

beim nächsten anlassen entlüfterschraube eine umdrehung aufmachen und benzinhahn öffnen. schwimmerkammer läuft langsam voll, braucht ein bischen mehr zeit bevor er anspringt.

das wars, versuch macht kluch.

gruß peter

camperfrank am 09 Mai 2009 20:15:55

Wenn er den 125 er Piaggio hat müßte das ein 2 Takter sein. Der meiste Geruch befindet sich dann im Auspuff. :scooter:

Ich hatte den als 50 ziger und das war mein größter Stinker den ich je hatte. Damls auch im B 644 G. :pfeil:

FranzS am 09 Mai 2009 21:04:22

Also ich muß Savoyarde recht geben, mit nem Lüfter z.B. Müsste das Problem in den Griff zu kriegen sein.
Wir haben auch einen 2-Takter "Yamaha Booster 100" und mit der Lüftung über das kleine Fenster in der Garage kein Problem.

FranzS

901red am 09 Mai 2009 22:03:02

hallo zusammen

und ganz herzlichen dank für die vielen tipps und mühe!

eben habe ich mir nochmals die mühe gemacht und in ruhe geschnuppert woher nun eigentlich der benzin geruch kommt.

tatsächlich ist von seiten des motors, vergasers oder auspuffs absolut gar nichts zu riechen.

der geruch kommt aus der unmittelbaren nähe des tanks und zwar aus dem schlitz in dem die sitzbank einrastet. ist deutlich ein kalter luftzug zu spühren und starker benzingeruch damit verbunden.

werde nun nochmals montag bei der rollerwerkstatt nachfragen, ob man hier abhilfe schaffen kann, denn ansonst ist absolut alles völlig ohne benzingeruch.der roller ist ürbigens ein sfera 125 4takter, die stinken i d r nicht ganz so arg wie bspw mein damaliger tph 125 2 takter.

fenster öffnen ist eine schöne sache. wir müsten hierfür jedoch eines einbauen lassen, was ich aus sicherheitsgründen ablehne, da wir nicht nur stühle und tisch in der garage transportieren.

auch der lüfte klingt nach einer guten idee, jedoch finde ich den gedanken den lüfter nachts ständig zu hören nicht ganz so schön, auch für meine umwelt nicht und das wäre leider die konsequenz, da wir den roller nicht jede nacht aus der garage holen würden.

vergaser leer laufen lassen funktioniert übrigens bei unserem außenbord motor sehr gut. benzinhahn und entlüftung schliessen könnte daher ein weg sein, den ich ebenfalls montag nochmals mit meiner rollerwerkstat bespreche. da jedochs seitens des vergaser nicht zu riechen ist, müsste man sich wohl primär den tank/-deckel nochmals genauer anschauen...

nochmals besten dank!

werde berichten ob wir abhilfe schaffen konnten, eine bühne verbaut wurde oder der roller am ende doch zu hause bleibt...

viele grüße
o.

Nordstern am 09 Mai 2009 22:29:00

Fahre auch meinen 125ger 4takter in der Garage. Hat noch nie nach Sprit gestunken.Ich glaube da stimmt etwas mit Deinem Roller nicht.
mfg Wolfgang

min.man am 11 Mai 2009 10:34:45

Moin,

nach längeren Selbstversuchen :? habe ich bei meinem Roller gemerkt, dass er nur stinkt wenn er vorher gelaufen ist.

Also lasse ich ihn nach der Tour gut abkühlen und schiebe ihn in die Garage was ich vorher nicht gemacht habe. Seitdem ist der Spritgeruch weg.

Außer ab etwa 35 Grad, aber das ist nicht in den Griff zu bekommen, da dann allemöglichen Gerüche u.a. Reifengummi und Auspuffgerüche auftauchen.

aus Bremen
Peter

901red am 11 Mai 2009 22:34:10

moin,

mein roller riecht auch im kalten zustand. scheint, als ob de dichtungen um den tankgeber nicht mehr die besten sind, nach 12 jahren, kein wunder ;)

aber, meine rollerwerkstatt sagte mir auch, dass sie nicht garantieren könnte, sofern man diese dichtungen auswechselt, dass der geruch dann komplett weg ist.

wir haben uns nun für den anbau der bühne entschieden.
auch, damit wir ausreichend platz in der heckgarage haben, für das andere zeugs ohne diese bis unters dach hochstapeln zu müssen.

nach gespräch mit unserem händler/werkstatt - mit über 30 jahre erfahrung - sollte die bühne bzgl. fahrverhalten kaum spürbar sein. auch der eigen-test mit starker zuladung in der heckgarage hat praktisch keine auswirkung gezeigt.

so geht das auto also morgen in die werkstatt und kommt mit bühne zurück ein paar tage später zurück.

dabei werden wir die bühne aber nur 1x evtl 2x im jahr montieren, für unseren "grossen" urlaub. ansonsten wird auch weiterhin ohne bühne gefahren, da wir hier i d r ohnehin keinen roller brauchen.

beste grüße

o.

reddoppelx am 11 Mai 2009 23:04:06

Hallo oliver, ich hätte da noch einen Tip es gibt bei Tante Louise eine Korrosionsschutzfaltplane die mit einem Gleitverschluss (ähnlich einem Reisverschluss) geschlossen wird. Somit sollten keine Gase in den Innenraum gelangen. Kannst du dir ja mal anschauen
mfg Claus

901red am 16 Mai 2009 21:59:30

plane im sinne von vollverschliessbarer garage haben wir auch probiert.

das handling ist jedoch alles andere als gut. zum mal in der garage noch ein boot, aussenbordmotor, kites, kiteboard und und und "wohnen".

wir haben jetzt eine bühne für unseren langen urlaube dran.
auf den wochenend trips bleibt die bühne eh zu hause.

einfaches handling, kein geruch und auf die 60cm mehr länge kommt es uns nicht an.

beste grüße
o.

Togol am 18 Mai 2009 21:31:21

Hallo zusammen,

auch meine alte Vespa 200 aromatisiert reichlich ihre Umgebung, insbesondere wenn man sie im Hochsommer in dem kleinen Raum der Heckgarage einschließt. Es ist fast so, als würde sie damit zum Ausdruck bringen wollen: "Hey, holt mich hier raus".
Merkwürdigerweise verbleibt der Gestank aber in der Garage, im Wohnraum oder darüber im Bett ist nicht zu riechen. Also gehe ich mal davon aus, dass der Hersteller gut abgedichtet hat. Interessant: Es ist ein Italiener, ein Roller-Team. Könnte es sein , dass die Nation des Motorrollers die Problematik besser in Griff hat?

Schönen

Togol

frank04 am 18 Mai 2009 22:07:40

moin,
also ich hab auch nen italiener mit großer heckgarage, nen rimor. hatte öfters nen generator mit. der hat auch "aromatisiert".
habs dann allerdings komplett sein gelassen. bei mir ist die gasheizung in der heckgarage....... nix für ungut! :?:
frank04 mit besten grüßen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist der nicht Spitze?
Melamintassen die platzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt