|
Hallo, ich fahre Dethleffs und das ist eigentlich nichts schlechtes. Nun hat unser Womo 74000 km gelaufen und ist 5,5 jahre alt. Deshalb habe ich begonnen und mich nach einem jungen Gebrauchten umzusehen. Dabei bin ich auf Roller Team gestoßen. Früher hatten sie keinen guten Ruf, bezogen auf ihre Qualität, wie ist das heute bei den Fahrzeugen. Speziell interessiert mich der Pegaso Garage. Also wenn jemand was weiß.....
Freundliche aus dem Norden Hallo Dethleffsfahrer,
ich habe im Februar einen neuen „Granduca Garage P“(Teilintrigniert)gekauft, ich bin nach wie vor der Meinung, für das Geld und der Ausstattung gibt es nichts Besseres am Markt. Meine Vorgaben: - Große Garage (wegen Roller), - Großer Kühlschrank mit Gefrierschrank, - Backoffen (Frische Brötchen in der Pampa), - Fiat Ducato Multijet ( Transit, unmögliche Sitzposition, damals nur 5 Gang Getriebe und Laut), - Feste Tür in der Dusche. Bin auch mit dem Mobil sehr zufrieden. Bis heute (rund 4.000Km) hatte ich keine Probleme bis auf das eine oder andere klappern, das aber mit nachziehen der Schrauben oder unterkleben mit Filzpunkte auch verschwindet (halt, Italienische Verarbeitung). Was mich momentan beschäftigt, die Windgeräusch beim fahren ab ca. 100 Km/h von der mittleren Dachlucke (mit Zwangsentlüftung), hier ist mir noch nichts eingefallen, liebäugel mit so Fiamma Spoiler, hierzu gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Das einzig was ich bereue, ich habe das Fahrzeug (Mangel Recherchen) beim einem 450 Km entferntem Händler gekauft so genannter Discounter, habe erst nach dem Kauf eine Vertretung in der Nähe entdeckt die nicht mal 100 Km von meinem Wohnort entfernt ist, ich traue mich aber nicht :oops: wegen nacharbeiten an den sich zu wenden. Was den Discounter angeht, beim abwickeln des Kaufes alles perfekt. Nachdem aber meine Rückfahrkammer (angebautes Zubehör durch Händler, ständig unter Wasser steht) brauche einen Termin wegen Tausch, da hatte ich auch noch eine Frage und bat um einen Rückruf aus der Werkstatt. Das ist fast mit einen 6er im Lotto zur vergleichen, Termin in der Werkstatt vor 6 Wochen keine Chance und den Rückruf bekam ich nach dem ich vier Tagen Telefon und E-Mail Terror veranstaltet habe :ooo: (hierzu kann aber der Hersteller nichts dazu). Ich würde aus heutiger Sicht wieder einen Granduca Kaufen. Gregor :D
Deine Sorgen möchte ich haben dürfen... Meiner ist 15 Jahre und ich krich zuhause imma Mecker wenn ich mich nach was neuem umsehe :cry: Hallo und danke.
Mecker krieg ich auch aber ich forsche erstmal allein und im geheimen :D Unser Womo ist ja nicht kaputt. Ich habe nur einen sehr großen Stauraumbedarf und suche deshalb.( doppelter Boden, Winkelküche, Seitensofa) Eigentlich wollte ich bei Dethleffs bleiben aber 80000,00 Euro für meinen Favoriten stehen hier 52000,00 gegenüber und da komme ich schon ins grübeln. Leider wohnen wir so ungünstig das es in alle Richtungen mehrere 100 km zu einem Discounter sind. Es eielt ja nicht, dann fahren wir eben nach Düsseldorf :) Dankende aus dem Norden
Ich fahre einen Ford Transit (FT 350, Bj. 2005) mit Agutisitzen. Auch als kompakter Nordischer fühle ich mich auf bequemen sitzen darin sehr wohl. Und das Auto ist nicht leiser als der Läufer mit dem Stern drauf.
Du hast aber auch eine Menge Kohle eingespart oder? :?: Der Granduca Roller Garage stand bei uns alleine von der Optik, dem guten Preis/Leistungsverhältnis und den technischen Daten auch hoch im Kurs, bis wir uns den bei dem besagten Discounter mal genauer angesehen haben.
Wir fanden den Möbelbau sehr primitiv und die verwendete Furnierfolie sieht einfach nur grässlich plastikhaft aus. Einige Stellen (z.B. die Tischaufhängung zur Wand) schrien geradezu danach, nach kurzer Benutzungszeit hässlich verschrammt auszusehen. Das war für uns Grund genug, den Granduca zu vergessen. Wie gesagt, nur unsere Meinung und nur ein Tipp zum genaueren Hinsehen ... Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar und kann mir aus allen ,dann das für wichtige rausziehen. :) Darum Frage ich ja nach Erfahrungen in diesem tollen Forum :D @ Dethleffsfahrer
Unser Womo war auch nicht billig. Gilt nicht als Discountware :D aber ich muß gestehen, wenn wir wieder mal was neues brauchen kommt nur noch was gebrauchtes in Frage. Dann geht es Richtung Carthago, Frankia und wie sie alle heißen oder gar ein Kastenwagen. Die Discountwagen sind o.k. wenn man akzeptieren kann das man halt keinen Mercedes und auch keinen vw fährt sondern halt "nur" einen TRABBI. @ Dethleffsfahrer
Wir haben auch einen von CI. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt, aber man sollte nicht gerade 2 linke Hände haben damit man selber Kleinigkeiten machen kann. Z.B. Scharniere einstellen, Klappenverschlüsse nachjustieren, Isolierung hinter PVC-Verkleidungen stopfen usw. Aber um 5 bis 10000 Euros Preisunterschied kann man imho schon mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. Wo bekommt man sonst so einen Stundenlohn? 8) hallo ich fahre auch einen granduca garage baujahr 2006
das preis - leistungsverhältnis ist super und das was hier über den möbelbau gesagt wird stimmt nicht - der möbelbau ist nicht schlechter wie bei knaus und anderen herstellern - über den geschmack der folie kann man geteilter meinung sein - ich finde das innenraumgefühl hell und freundlich und das man für diesen preis kein echtfurniertes möbel bekommt ist wohl auch klar. also ich bin mit diesem fahrzeug voll zufrieden gr helmut Hallo Dethleffsfahrer,
ich kann mich California Gregor nur anschließen. Wir haben auch seit einem Jahr einen Granduca Garage P und mittlerweile fast 10000km damit runter und sind sehr zufrieden damit. Wir habe auch beim besagten Discounter gekauft und am Anfang ein paar kleine Mängel bemerkt, aber nichts weltbewegendes, diese wurden aber im Rahmen der 1. Inspektion anstandslos beseitigt. Seit dem haben wir keinerlei Probleme gehabt. Uns gefiel er auch wegen der großen Garage und vom Grundriß her. Das Preis/Leistungsverhältnis ist super auch wegen dem riesigen Ausstattungspaket wie z.B. Kathrein Satanlage mit Receiver und Flachbildschirm, Rückfahrkamera, Fahradträger u.s.w. Also wir würden uns jederzeit wieder einen Granduca kaufen. schiller Hallo Dethleffsfahrer,
der große mit Alkoven wurde von mir auch in die engere Auswahl einbezogen. Aber ein 7.3 m Fahrzeug als 3,5 Tonner und mit den riesigen Zubehörpaket hätte ich nur noch alleine bewegen können wegen fehlender Zuladungsreserven. Alle Gewichtsangaben des besagten Discounters waren gelogen. Hätte ich dann das Maxifahrgestell geordert wäre ein gigantischer Aufschlag fällig gewesen und dann war der Preisunterschied zu ähnlichen Fahrzeugen plötzlich weg. Und da ich nie alleine wegfahre und immer noch ein paar Kanus oder Surfbretter mitnehme, kann ich ohne dauernde Überladung mit diesen Fahrzeug nicht wegfahren. Daher ein Eura Terrestra 690 HB, aufgelastet auf 4,5 Tonnen und mit ESP. ESP ist in dieser Gewichtsklasse für mich ein muß. Zu der Qualität der Fahrzeuge muß man Abstriche machen, dafür ist der Preis eben günstiger. Mit etwas handwerklichen Geschick kann das aber ausgeglichen werden. Erstmal danke an alle, unser jetziges Womo fährt mit 3,85 to das muß so bleiben da wir reichlich mitzunehmen haben :D . Bei Roller Team steht auf der HP das auch ein 4 to Fahrwerk verfügbar ist aber von Mehrkosten steht da nix. Da bin ich aber gespannt :!: :?: Hallo,
da wir einen Granduca Garage fahren, muss ich jetzt doch mal wieder ein paar Zeilen schreiben. Zuladungsprobleme haben sehr viele Fahrzeuge, deshalb lastet man ganz einfach auf. Wir haben auf 3,85 Tonnen aufgelastet und das WoMo voll geladen mit allem, was man so mitnimmt und was in die große Garage reinpasst. Dann auf die Waage, inkl. 4 Personen (2Erw.+2Kids) und sind bei 3,8t gelandet. Also völlig in Ordnung oder? Zu dem einen oder anderen Vorredner: Wenn einem das Interieur nicht passt oder einem das FG einfach nicht gefällt, weil man mal drin gewesen ist, sich das ganze anschaute usw. kann man doch aber kein Statement abgeben, ob die Qualität von den neuen Rollerteam wOmO BESSER geworden ist? uND SCHON GAR NICHT, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ein Laika hat logisch schickeren Möbelbau, kostet aber auch eine Menge mehr. Ein Mercedes SkLASSE macht auch einfach mehr her, als ein Polo in der Basisausstattung. Nun zum Punkt: Wir sind mit unserem Granduca Garage sehr zufrieden, haben bisher nur kleine Unzulänglichkeiten wie Receiver defekt gehabt, diese wurden anstandslos behoben. Also, unsere Rollerteam-Qualität hat uns überzeugt, wir würden das gleiche FG wiederkaufen. Sollte jetzt jemand ebenfalls ein neues Rollerteam FG fahren und nicht zufrieden sein, dann kann er negatives berichten, aber nicht jemand, dem das Niveau der Schränke beim bloßen Inaugenscheinnahme nicht gefiel. Das war im Thread nicht gefragt oder??? Hallo.
Ich fahre seit Feb. 06 ebenfalls einen Roller Granduca Garage P mit dem Renault Master als Basis. Ich kann nur sagen, daß ich immer noch begeistert bin. Aufgetretene Mängel wurden von Palmo schnell beseitigt. Der Ansprechpartner in der Werkstatt ist kompetent und immer hilfsbereit. (Selbst Beratungen nach Ladenschluss waren kein Problem. Wieso sich manche Zeitgenossen negativ über Palmowski auslassen. kann ich nicht verstehen. Warscheinlich gilt hier die Regel : "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus" Wenn ich in den Laden komme, den Hals weit aufreisse, alles niedermache, brauch ich mich nicht zu wundern daß nicht zuvorkommend behandelt werde. Viele Wolfgang Guten Morgen
ich habe jetzt 15000km runter, mein Fahrzeug habe ich auch neu gekauft bei Palmo und ich bin absolut zufrieden. Ich habe sehr viele Bekannte und Freunde mit Womos, viele Hymers und alle Sorten dabei. Jeder hat seine kleinen Macken und Ärgernisse mit 'Fahrzeug und Händlern. Ich würde mir jederzeit wieder dieses Fahrzeug holen, bin absolut zufrieden. Silvio Hallo.
Mein 1. Beitrag nach der Vorstellung. Ich möchte hier auch noch eine Lanze brechen für meinen Rollerteam. Ich fahre einen Autoroller 7 Maxi, Bj 2008. Also die einfachste Ausführung! Ich habe jetzt 2 Reisen hinter mir. Wir sind immerhin zu fünft. 2 Erw. und 3 Kinder mit 12,13 und 15 Jahren. Wir waren jetz knapp 2 Wochen in Österreich und Kroatien unterwegs. Nicht das kleinste technische Problem. Alles hat top funktioniert. Kein Scharnier und keine Türe hat gewackelt. Vollgeladen hatten wir 3.655 kg auf der Waage. Wohlgemerkt vollausgestattet und 7,31 m lang. Habe dann 50 ltr Wasser und 1 volle Gasflasche zuhause gelassen. Diesen Raum im Bad und in den Betten, diese Technik und der einwandfreie Ford mit 140 PS. Was will man mehr. Ich bin der Meinung, daß dieses Fahrzeug für wenig Geld den allergrößten Nutzen hat. Man muß nur wissen was man kauft. Von Schrott kann keine Rede sein. Klaus hallo roller fahrer,
wir haben auf der cmt in stuttgart dieses jahr unseren detleff globetrotter in zahlung gegeben und einen granduca garage p gekauft. nach einigen kleinen problemen, dusche lief nicht ab (schlauch geknickt) starke windgeräusche aus der mittelluke (andere luke mit klarglas montiert) klappernde türen ( filze reingeklebt) führerhaus himmel klapperte (wurde ausgeschäumt) sind wir sehr zufrieden mit unserer wahl. wenn man so die letzten jahre auf den cps mit anderen wohnmobilisten gesprochen hat gibt es keine marke die perfekt ist, egal ob hymer bürstner oder detleffs überall hakt es irgend wo. wer sein Womo bei einem discounter gekauft hat, wir haben bei uns in der nähe, in memmingen, einen autoroller vetragshändler, dieser hat ohne probleme alle garantierbeiten gemacht. also keine scheu geht einfach hin. noch was: wer einen teilintegrierten hat sollte sich mal auf den boden knien und genau am übergang von womoaufbau zum ducatoführerhaus nach unten schauen. dort kannst du vermtulich nach draussen schauen. es wurde vergessen dort abzudichten. der mangel hat sich noch nicht so rumgesprochen und ich habe bei meinem händler reklamiert. übermorgen habe ich einen termin. da wird die lücke, auf beiden seiten, isoliert bzw. ausgeschäumt. gruß an alle und einen schönen urlaub. eve und walter Hallo Zusammen,
Stopp, ich muss meine Aussage korrigieren. Ich hatte inzwischen mein 1.Nachbesserungstermin (EZ 02.2008)am Montag in Bielefeld. Alle Fehler wurden zu meiner Zufriedenheit behoben, nach dem etliche Krachmacher leise gestellt wurden, sind natürlich paar neu (bis jetzt nicht gehörte) dazugekommen. Die Mannschaft ist da wirklich kompetent, die kennen die Produktionsmängel sehr gut und haben da sich voll darauf eingestellt, meiner Meinung Perfekte Mängel Behebung. Mein Granduca ist fast klapperfrei bis auf die Windgeräusche (trotz eines spendierten Fiamma Spoiler). Eine Dachverkleidung wurde nicht richtig befestigt beim zusammenbauen, die mir dann nach 150 Km fast auf den Kopf fiel (war aber nur ein kleines Teil). Meine Liste war sehr lange und die haben geduldig alle Punkte festgehalten und dann Punkt für Punkt abgearbeitet. Das einzige Manko ist die telefonische Erreichbarkeit, nachdem ich aber fast den ganzen Tag da verbracht habe, wundert es mich nicht, das Telefone klingel da Pausenlos und Kunden Frequenz ist enorm, hier würde der einer oder andrer Händler staunen, was da so geht. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, für das Geld gibt es nirgendwo mehr Wohnmobil und ganz ehrlich, da wird auch die sogenannte Premium Marke verkauft, hier sind die Probleme nicht kleiner, der Möbelbau ist vielleicht massiver, die Schrauben sind nicht sichtbar, aber mir waren die Unterschiede keine 15-20 Teuro wert, ist aber jedem seins. Ich hatte mich am Montag mit 4 Besitzen solchen Wohnmobilen unterhalten alle Fahrzeuge unter 6 Monate alle hatten kleiner oder größere Wasserschäden. Dann lieber klappern. :dance2: Beste Gregor Hi,
wir haben seit drei Jahren einen RT Granducca Garage und sind sehr zufrieden. Die eingebauten Geräte entsprechen dem Niveau auch "hochwertiger" Hersteller (weil es eben die gleichen sind) und das Fahrgestell ist ein FIAT wie auch bei Dethleffs, Bürstner und Co. Eines ist sicherlich richtig: Man sollte bereit sein, für den "letzten Schliff" selber Hand anzulegen und keine Angst haben, mal ein Loch zu bohren und mit einem Werkzeugkasten in das Auto zu gehen. Wir haben jede Menge um-, an- und ausgebaut und haben ein Auto nach unseren Vorstellungen. Nach über 20 TKM keine Probleme. Für den Preis kann man nicht zu Concorde schielen und sagen, dass hätte ich eigentlich lieber für mein Geld bekommen. Hallo Dethleffsfahrer,
Wir haben unseren CI, gleicher Hersteller, jetzt ca.3 Jahre und sind damit schon über 20000 km unterwegs gewesen. Mein einziger Schaden war ein defekter Turbo meines Ducato. Dieser wurde bei einem Fiat-Händler in der Nähe problem- und kostenlos getauscht. Ansonsten keinerlei Probleme, Scharniere nachziehen, ein Klappern unterdrücken sind für mich belanglose Arbeiten, die ich selbst vornehme ohne daraus aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut o.k. Mein nächster wird auf jeden Fall wieder ein Italiener :razz: :razz: Wenn ich die Mängel in den Threads der großen teuren deutschen Fahrzeuge lesen, dann sind diese Preisunterschiede keinesfalls gerechtfertigt. Ich bin sehr zufrieden elliot @ elliot
Deinem Posting kann ich nur beipflichten. Genau so sehe ich das auch. :daumen2: Unserer ist auf Renault 3,0 lt, NULL Probleme. Luftfederung war Serie. Wir "rollern" jetzt seit drei Jahren und über 20 TKM. Es war uns von vornherein klar, dass wir bei der ein oder anderen Kleinigkeit selber Hand anlegen müssen. Dafür haben wir ein großes und günstiges Fahrzeug bekommen. Meine Toilette ist die gleiche wie im Hymer oder Dethleffs, der Kühlschrank riesengroß und nicht anders als im teuren "haumichblau". Der Herd hat vier Platten (die wir manchmal auch alle in Gang haben) und eine Pizza ist flott im Ofen angerissen.
Dafür können wir gerne mit Plastik und sichtbaren Verschraubungen leben. Großer 2,8 l Motor, Auflastung auf 4 Tonnen (dank nachträglich eingebauter Luftfeder) machen das Reisen angenehm und wenn man im Inneren hier und da etwas individuell aufarbeitet wird man feststellen, dass es sich in so einem Wagen hervorragend schrauben und aufrüsten läßt, weil eben nicht alles in dreifachen Kabelkanälen und Abdeckungen versteckt ist. Und was das Fahrgestell betrifft: Fahren nicht auch Fahrzeuge jenseits der 80 KEUR auf einem Ducato??? Auch wir haben seit März einen Granduca..allerdings einen 295 P mit Heckbad..der leider nicht mehr gebaut wird..denn das Auto an sich ist vom Preis Leisungsverhältnis sehr gut..
Das Fahrzeug wird von uns Privat und für die Vermietung genutzt..hat jetzt über 30.ooo Kilometer gelaufen.. ein paar kleine Klappereien, ein defekter Truma Boiler(der bei jedem anderen hät passieren können)und eine defekte Einstiegstreppe sind unsere Schadensbilanz..wir würden das fahrzeug wieder kaufen..wenn da nicht die langen Wartezeiten auf Ersatzteile wären..aber dazu werd ich ein eigenen Post eröffnen.. LG Claudi Hallo alle zusammen
ich möchte auch mal mein senf dazu geben. ich denke jeder muss für sich selber und für seine bedürfnisse vergleichen.Wir haben uns auch für einen italiener entschieden und wir haben uns sehr viel umgeschaut vorher.Das es ein 3,5 tonner wird war klar (Fahrerlaubniss) auch das es ein Ford mit zwillings reifen sein soll. so und dann gings los erst zu Hymer Carado464 anschauen,Detleffs Fortero ist auch sehr schön.in Bielefeld waren wir auch. Alles in allem ist jedes auto für sich nicht schlecht. Der Autoroller S750 hat leider keine Seitz Fenster, Carado464 hat keine Druckwasseranlage und bei Detleffs kam ich mit den Gewichten nicht klar nun haben wir uns für einen Laika entschieden . Das ist zwar ein gebrauchter die Technik ist OK und das wohngefühl ansprechend.Ich denke mann (und Frau) sollten einfach nur versuchen sämtliches für und wieder auf die persönlichen bedürfnisse abzuwägen und dann bekommt man schon das was man braucht Wir waren letztes Jahr auch nach Bielefeld und haben uns den Roller angeschaut und kann nur dazu sagen das uns der Alkoven sehr gut gefallen hat.Die verarbeitung war nicht schlecht aber auch nicht perfekt.Leider war nur ein Verkäufer dort und nach langem Warten sind wir zurück gefahren.Anschliessend ware wir bei einem Dethleffs Händler und haben dort einen gekauft,und auf die frage was dieser zu Roller hält sagte er das man dieses Fahrzeug nicht vergleichen kann in punkto Qualität und Ersatzteile ...
Nun nach einem Jahr kann ich nur sagen das die Qualität nicht besonders ist,viele Mängel ,die Verarbeitung auch nicht das dem entspricht. Ersatzteile wie Kräne nicht lieferbar,bauen jetzt andere rein,Satelitenanlagen hat ihren geist aufgegeben weil die stecker falsch montiert waren,haben alles abgebaut im Urlaub.usw Ich kann nur sagen von einem Preisunterschied von 15.000 € sollte das nicht vorkommen. Also lieber einen Roller wie Dethleffs,und auch wenn die werbung lautet hier isr der kunde König aber ich fühle mich eher als Bettler denn wie gesagt keine Kräne lieferbar. Und unser Händler ist insolvent..... einen guten morgen,
wir besitzen einen sirio vom roller team, sind auch zufrieden, das fahrzeug ist jetzt 1 jahr alt, man muß mit kleinen fehlern leben, wir hatten 2 undichte dachluken . eine kathastrophe ist die ersatzteilversorgung, wir warten seit 1 jahr auf eine heckstosstange gruß tom |
Anzeige
|