coco1 am 12 Mai 2009 12:25:34 Was ist empfehlenswerter um diese Zeit, wir suchen Ruhe und brauchen nicht viel Trubel.
Stell -oder auch Campingplätze um die Küste.
2 Personen, 7m Wohnmobil und Hund.
Oder habt Ihr einen anderen Tip für diese Zeit, wo nicht soviel Trubel ist, wir lassen uns gerne belehren, woanders hin zu fahren. :-o
Natur und Ruhe ist uns wichtig.
topolino666 am 12 Mai 2009 13:17:38 Hallo coco1!
Zuerst einmal gehe ich davon aus dass Du 22.08 bis 04. 09.09 meinst! :?:
Sowohl Korsika als auch Sardinien werden um diese Zeit (noch) relativ voll sein (Belegung am Anfang ca. 90 %, am Schluss 30 %), relaltiv viele Italiener (sowohl hüben wie drüben!).
Deutschsprachig (mit Schulkinder) sind noch die Bayern und Ba-Wü`er unterwegs, was schon mal für diese Reisezeit spricht! :stumm:
Der Hauptsaisonzuschlag wird aber schon vorbei sein!
Generell sind beide Inseln zu dieser Zeit schon recht "braun" die Sommerbrände wüten, bzw. haben gewütet, letzter Regen war im Mai :D und "alles" ist vertrocknet.
Fähre wird nach Korsika etwas günstiger sein als nach Sardinien, als goldenden Mittelweg kannst Du ja eine Fährpassage "Sardinien über Korsika" wählen, also Fähre nach Korsika-Nord, dort per Auto quer durchs Land und dann noch den Katzensprung rüber nach Sardinien.
Plätze auf der Fähre dürfte es zu dieser Zeit noch ausreichend geben. Für die Fährbuchung empfehlen wir die zuvorkommenden und preislich unschlagbaren Argenturen Vademecum-Sardegna, oder Turisarda. :!:
Wenn ? für Euch ein Thema sein könnte, würde hier Korsika den Zuschlag erhalten.
SP sind auf beiden Inseln eher noch im Aufbau, bzw. dünn gesäht, CP flächendeckend und alle Standards vertreten vorhanden. "Animation" dürfte zu Eurer Zeit am auslaufen sein.
Jetzt noch ein paar persönliche Empfingungen von uns:
Die beiden Inseln sind landschaftlich relativ ähnlich, Korsika "mehr Gebirge", Sardinien "mehr Strand".
Weinen müssen wir immer über den Schmutz in der Landschaft. Recycling und Müllvermeidung scheint auf beiden Inseln (noch) ein Fremdwort zu sein, Autowracks, Kühlschränke und Altreifen in der Landschaft sind fast allgegenwärtig (und normal????) , in Korsika haben wir die Straßen als noch schmutziger empfunden als in Sardinien.
Wir selbst empfinden die Franzosen schon relativ hochnäsig (noch dazu da wir ihre Sprache nicht sprechen) bei den Korsen hatten wir diesen Eindruck noch verstärkt.
In Sardinien (wir können aber die Sprache) wurden wir nur sehr herzlich und entgegenkommend aufgenommen.
Auf Sardinien empfinden wir die Preise gleich wie in Italien-Festland, hier wird kein Inselzuschlag erhoben, auf Korsika hatten wir den Eindruck dass zu den eh schon hohen Preisen in F noch ein Inselzuschlag dazukommt.
((( :twisted: ihr merkt wo wir hinfahren würden???? :D )))
Hoffe für das erste geholfen haben zu können!
topolino
Matthias
harrymobil am 12 Mai 2009 17:42:06 Hallo Cool1
ich habe beide Inseln bereits bereist. Beide sind eine Reise wert. Nach meinem Eindruck hat vielleicht Korsika in Punkto Landschaft und Wandermöglichkeiten einen kleinen Vorteil, aber die Strände auf Sardinien sind in Vielfalt und Schönheit kaum zu übertreffen.
Zu Deinem Reisetermin würde ich vermutlich Korsika vorziehen. Da ebbt der Tourismus Ende August merklich ab. Durch die doch recht ordentliche Berge, die fast unmittelbar hinterm Strand empor steigen sind Wetterstörungen ab September möglich (ich glaub das wissen auch andere). Ich möchte damit sagen auf Korsika wollte ich nicht später sein (eher noch im Juni).
Sardinien liegt so weit südlich, da wird es ab September erst richtig gemütlich. Letztes Jahr waren wir auch 3 Wochen lang vom 20 August ab. Probleme mit Stellplätzen oder Tourismus hatten wir nicht. Allerdings mit der Hitze und mit den Hauptsaisonpreisen. In der letzten Woche hat dann wirklich alles gepasst. Ego, nächstesmal geht´s 2 Wochen später nach Sardinien.
Aber wie immer, die Geschmäcker und Bedürfnisse sind immer verschieden!
Harrymobil
pascha am 12 Mai 2009 18:38:35 so ist das mit den subjektiven eindrücken ..toppolino
wir sprechen französisch und kein italienisch ...und auch wenn mir sardinien ausgesprochen gut gefällt , so muss ich sagen , dass restaurants, cp,Fähre usw in sardinien meines erachtens viel teurer sind als in korsika.
zudem hat man uns in sardiinien ausgeraubt , was uns in frankreich noch nicht passiert ist . die korsische landschaft hat grösserer reize , die städte französisches savoire vivre , die historischen reste geben meines erachtens mehr her , motorradfahrer können sich schwindlig fahren,es gibt tolle tauchreviere, und letztlich gibts traumhafte strände wie in der karibik
Korsen sind stolz keine Frage ,noch stolzer als die herren der grand nation , und letztlich hatten die doch ganz schön unter den braunen gelitten , und das wirkt noch nach .. als student wurde ich einmal nicht bedient , weil ich deutscher war ..aber das wird wohl bald biologisch abgebaut sein .
und die armen sarden wurden eigentlich immer nur unterdrückt und zwangsverwaltet ,von spaniern , italienern und und und .. nur nicht von deutschen ... das hift vieleicht ..
also ... ich kenne zwar nur den nördlichen teil sardiniens , und den rest schau ich mir sich auch noch an ,....aaaaaber wenn ich wählen müsste ...dann korsika ...schon alleine wgen des ganz besonderen eigenen geruches dieser zauberhaften insel .
auch ja .. die fähre ist auch noch schneller ..gut für den hund , der in korsika kein problem ist
pascha der gerade wieder soooo gern in korsika wäre
coco1 am 12 Mai 2009 19:00:31 Vielen Dank erstmal, für Eure ausführlichen Empfehlungen und Tipps :)
Markus
GoldenAisha am 14 Mai 2009 17:19:19 Ich kenne Sardinien nicht, war nur 3 x auf Korsika, jedoch ohne WoMo. Korsika ist eine faszinierende Insel mit einer tollen Landschaft und ich möchte gerne noch einmal hinfahren. Allerdings ist unser WoMo auch 6,80 m lang und wenn ich so an die Westküste Korsikas denke, oder an die kleinen Strassen im Imland (z. B. nach Corte etc.), weiss ich nicht, ob ich mich das mit der WoMogrösse trauen würde.
pascha am 14 Mai 2009 18:08:09 Geht :D
sportlerpaar am 14 Mai 2009 18:25:51 als bekennender Fan beider Inseln muss ich natürlich noch meinen Senf dazu geben. Toppolino kennt sich gut aus, Vorteil Strand klar 1:0 Sardinien, Landschaft 1:1. In Sachen Müll, ganz klar Sardinien vorn, d.h. mehr Müll dort. Wir waren im Oktober 08 in Korsika und waren von der Sauberkeit eher überrascht. ? in Korsika besser also schon 3:1 um in der Fußballsprache zu bleiben.
Uns schmeckt die italienische Küche besser also 3:2 und wir fandens in Korsika deutlich teurer also wieder 3:3.
So jetzt wisst ihr nicht mehr als vorher, deshalb macht es so wie toppolino666 es sagt fahrt auf beide Inseln.
Zeit habt ihr ja, obwohl eure Zeitangabe mich etwas verwirrt hat.
Liebe sportlerpaar
GoldenAisha am 14 Mai 2009 21:56:35 pascha hat geschrieben:Geht :D
Wie gross bist Du :D , na ja nicht Du sondern Dein Womo? :D
harrymobil am 14 Mai 2009 22:19:55 @ pascha,
schön, dass Dir in Frankreich noch nichts abhanden gekommen ist.
Mein erstes Erlebnis nach 30 min. Aufenthalt auf Korsika:
Mein VW-Bus war ausgeraubt!
Wie? Gut in Bastia angekopmmen, auf den nächsten Supermarktparkplatz gefahren um für die ersten Campingtage gerüstet zu sein.
Nach 15min zurückgekommen, war das Fenster aufgebrochen, Autoradio, Foto und was sonst nicht fest war, fehlte.
Die Polizei sagt, dass sind organisierte Banden (meist vom Festland), denen man schlecht bei kommt.
Ich mach den Korsen keinen Vorwurf, das kann überall passieren. Ich glaube die Einheimischen ärgern sich ebenfalls, wenn die Touristen so bluten müssen.
Also Langfinger gibt es nicht nur in Italien.
Harrymobil
GoldenAisha am 14 Mai 2009 22:27:13 harrymobil hat geschrieben:@ pascha,
schön, dass Dir in Frankreich noch nichts abhanden gekommen ist. Mein erstes Erlebnis nach 30 min. Aufenthalt auf Korsika: Mein VW-Bus war ausgeraubt! Wie? Gut in Bastia angekopmmen, auf den nächsten Supermarktparkplatz gefahren um für die ersten Campingtage gerüstet zu sein. Nach 15min zurückgekommen, war das Fenster aufgebrochen, Autoradio, Foto und was sonst nicht fest war, fehlte. Die Polizei sagt, dass sind organisierte Banden (meist vom Festland), denen man schlecht bei kommt. Ich mach den Korsen keinen Vorwurf, das kann überall passieren. Ich glaube die Einheimischen ärgern sich ebenfalls, wenn die Touristen so bluten müssen. Also Langfinger gibt es nicht nur in Italien.
Harrymobil
Hallo,
ja da hast Du Recht, Bastia ist ein heisses Pflaster, deshalb haben wir auch nach der Ausschiffung Bastia immer schnellstens verlassen und sind an die Westküste gefahren. Hatte ich auch einmal vor zig Jahren mal in einem Reiseführer gelesen, dass in Bastia Vorsicht geboten ist.
pascha am 14 Mai 2009 22:35:04 GoldenAisha hat geschrieben:pascha hat geschrieben:Geht :D
Wie gross bist Du :D , na ja nicht Du sondern Dein Womo? :D
7 m plus rollerbühne ...aber die länge war nie das problem , so eng sind die kurfen dann doch nicht , dass man zurückstossen müsste .
ich würde da eher in breite und höhe aufpassen . paar kratzer von büschen krieg ich aber immer mal wieder und mit nem Womo auf man oder so wirds schon schwierig ..
ach ja ... ich bin 1,90 ...ging auch noch :)
pascha
Lancelot am 15 Mai 2009 06:28:04 harrymobil hat geschrieben:Ich mach den Korsen keinen Vorwurf, das kann überall passieren. Ich glaube die Einheimischen ärgern sich ebenfalls, wenn die Touristen so bluten müssen. Also Langfinger gibt es nicht nur in Italien.
Unser PKW wurde in Korsika am Strand bei Calvi aufgebrochen (hatte eine alte Ledertasche mit unseren Straßenkarten auf dem Rücksitz liegen lassen, war wohl eher meine "Dummheit" - damals 8) ), die Räuber wurden von einem aufmerksamen Korsen, der "zufällig" ein Gewehr dabei hatte, gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten: ---> ein deutsches Touristenpäärchen, das sich den Aufenthalt mit Diebstählen finanzierte :( ... sowas gibt´s leider auch ...
JoS am 15 Mai 2009 11:44:08 hi,
Sardinien 2008, etwas früher (13.8. – 27.8.): nie wieder !
Korsika 2006: 18.8. - 4.9.: viel besser! Das würden wir vielleicht wiederholen
Stichworte bzw. Schulnoten dazu; bitte die 2 Jahre Differenz berücksichten!
Korsika / Sardinien
2+ / 3 . . . . Landschaft
3+ / 2+ . . . Strände
3 / 2- . . . . Autofahren (fahre gerne, kleineres WoMo, Gr. WoMo: Korsika etwas schwieriger)
3 / 4 . . . . . Müll, Sauberkeit u.ä.
3- / 2- . . . Freundlichkeit
3 / 2- . . . . Essen
2- / 2+ . . . preisw. Essen (Pizza, Spaghetti, Fl. Wein, Cappuccino)
3 / 2+ . . . . Eis / Capu ... doce Vita ;-)
3 / 3 . . . . . Preise allg.
3 / 4 . . . . . Preise Camping
3 / 3 . . . . . Stellplätze
2 / 3- . . . . . Urlaub insges. (UNSERE Urlaube!)
was vergessen?
pascha am 15 Mai 2009 12:11:25 also ich weiss ja nicht ??
sträde korsika 3
essen korsika 3
und freies campen auf sardinien 4-??
wenn du so schlecht bewertest , dann must du aber auch referenzen aufzeigen .. wo ist denn ein 1 er strand ?? wo eine 5 ??
und wer in frankreich ,sorry korsika schlecht isst ....der ist selbst dran schuld .
generell halte ich von so nem vergleich nicht viel ..war nicht zur selben zeit , selbes wetter , eigene umstände (gesundheit , kassenlage , stimmung)
ne ne ..da muss jeder selber hin ...und ...BEIDE inseln würde ich sehr gerne sofort wieder bereisen ...uunnd dann viel bessere noten geben
lg
pascha
JoS am 15 Mai 2009 12:45:36 pascha hat geschrieben:also ich weiss ja nicht ??
sträde korsika 3 essen korsika 3 und freies campen auf sardinien 4-??
ähm, wenn ich mich noch mal bez. Korsika vs. Sardinien zitieren darf: JoS hat geschrieben:3+ / 2+ . . . Strände 3 / 3 . . . . . Stellplätze
bitte also richtig lesen, bevor rumgenölt wird ;-) zur Sicherheit: + heisst für mich ein Drittel besser, also 3+ = 2,7 pascha hat geschrieben:wenn du so schlecht bewertest , dann must du aber auch referenzen aufzeigen .. wo ist denn ein 1 er strand ??
1: Anse Lazio, Praslin/Seyschellen 6: Müllkippenstrand in Spanien: frag mich nicht nach Namen, da haben wir nicht angehalten u. auch keine Fotos gemacht. Da meine Schulnoten bis 6, deine scheinbar nur bis 5 gehen, relativiert sich das vielleicht? pascha hat geschrieben:und wer in frankreich ,sorry korsika schlecht isst ....der ist selbst dran schuld
man ... so ein Schwachsinn (sorry): man kann überall mal ein schlechtes Resto erwischen. Wir haben da wirklich viel Erfahrungen – hat uns auch genug Zeit und Geld gekostet ... Für uns (!) ist das ungefähr (!) die Bewertung ind Bezug (!) auf unseren (!) bisherigen (!) subjektiven (!), vielleicht auch noch finanziell limitierten (?!) Erfahrungen. pascha hat geschrieben:generell halte ich von so nem vergleich nicht viel ..war nicht zur selben zeit , selbes wetter , eigene umstände (gesundheit , kassenlage , stimmung)
das ist doch wohl offensichtlich (???): es gibt keinen direkten 100%igen 1:1 Vergleich! Den kann es nicht geben!!! pascha hat geschrieben:ne ne ..da muss jeder selber hin ...und ...BEIDE inseln würde ich sehr gerne sofort wieder bereisen ...uunnd dann viel bessere noten geben
also ich weiss ja auch nicht ... scheinbar kann man es nicht dick genug schreiben, was eigentlich bei solchen Sachen selbstverständlich ist? JoS hat geschrieben:... (UNSERE Urlaube!)
... also doch was vergessen:
UNSERE URLAUBE! GANZ BESTIMMT SUBJEKTIV! Frankreich-Fan, weniger Italien! Mag es nicht, wenn ich gleich am 1. Tag Strafandrohung v. Polizei über 1000 EUR bekomme! (Sardinien) => bestimmt kein idealer Urlaubsstart! SUBJEKTIV!!! Nur mit Ehefrau abgesprochen.
Was muss ich noch dazu schreiben, damit nicht missverstanden wird? :roll:
pascha am 15 Mai 2009 15:25:22 hey Jo
I shot the sherrif .... kennste jimmy hendrix ...
nee wollte dich nicht anschiessen ...bin selbst eher frankophil und hauptsächlich da unterwegs ... aber ich muss ganz erlich sagen , dass ich deine bewertung unfair und falsch finde ..
meines erachtens gehören eben einige Strände der Inseln zu den schönsten der welt und messen sich locker mit der südsee , nur dass ich das wetter hier besser finde ,darüberhinaus hat man den nicht zu übersehenden vorteil dass man mit dem womo dahin kommt . mal ehrlich ... wo gibt es in europa strände die die Korsikas oder Sardiniens übertreffen ??
und wenn man an denen man dann noch stehen kann ist dass sicher keine 4 für freies campen oder ??
Ich würde bessere Noten geben . Punkt
JoS am 15 Mai 2009 16:43:47 Hallo pascha,
Hendrix kenn ich; bin aber kein Sherif – und: behaupte nicht, dass meine Bewertung "richtig" ist.
Fair ... ich versuche schon, solch unschöne Situationen wie mit der Polizei aussen vor zu lassen; hätte dann schlechtere Bewertung gegeben.
Korsika hat IMHO nicht viel mit Frankreich zu tun; ist halt, so sehen es wohl die meisten Korsen, von der Grande Nation "annektiert".
Uns gefällt Korsika besser, aber die Strandbewertung ist für Sardinien eine Note besser, weil mehr Strände und auch deutlich mehr sehr schöne Strände.
Sehr schöne Strände in Europa gibt es auch in Portugal, Spanien, Frankreich, Norwegen, Schweden, GB. In Kombination mit warmen Wasser schneiden die nördlicheren Länder dann etwas schlechter ab ...
pascha hat geschrieben:und wenn man an denen man dann noch stehen kann ist dass sicher keine 4 für freies campen oder ??
wo siehst du denn eine 4 für freies Campen?
Eine 4 gibt´s nur für die Preise, weil die Campingplätze nicht gerade Niedrigpreise habe. Für uns gab es auf Sardinien den bisher teuersten Campingplatz mit ca. 50 EUR/N. Platz wäre 2 Korsika mit ca. 35 EUR/N.
Und: was verstehst du denn unter Freiem Campen?
Wir campen entweder auf einem Campingplatz oder stehen auf einem Stellplatz. Auf letzterem nur in seltensten Fällen unter "Camping-Situation", d.h. idR. Parken, bei wenig Betrieb oder kaum frequentierten Plätzen vielleicht tagsüber mal Stühle raus, evtl. auch mal Sonnendach eingespannt, aber mehr nicht.
Wir stehen gerne "frei" oder "wild" (aber nicht um jeden Preis) und da fand ich die Situation auf beiden Inseln – sicherlich aufgrund Hauptsaison (!) – nicht optimal. 3 / befriedigend halt.
Vorschlag:
schreib doch deine Urlaubzeiten hin (IMHO wesentlicher Punkt zur Beurteilung), dann kopierst du die Punkte, die ich gelistet habe und vergibst deine Noten. Damit ist dem/der coco1 und den übrigen Lesern sicher mehr geholfen, als mit der "Zwischenprosa".
Wenn das noch viele andere so posten würden, könnte man Durchschittsnoten ermitteln und sicherlich objektiver beurteilen, welche Insel Vorteile bietet.
|
|