rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Acra Junior Bj.1985

venustus am 23 Mai 2009 09:42:16

Hallo Kurt,
habe mit Interesse Deinen Bericht über Wasserschäden gelesen. Seit gestern weiß ich leider das wir selbst von dem Problem betroffen sind.
Nach unserem letzten Islandurlaub mit einem geliehenen Wohnmobil haben wir im August letzten Jahres voller Begeisterung eine altes Wohnmobil erworben. Baujahr 1985. Sah optisch von außen und innen gut aus. Haben leider keine Feuchtigkeitstest durchgeführt (mangels Kenntnis) was sich im Nachhinein als großer Fehler erwiesen hat.
Als wir in dieser Woche einen Fahrradträger anbringen lassen wollten, hat sich herausgestellt, das Wasser ins Fahrzeug gelaufen ist. Betroffen ist das Heck und wohl die hälfte des Daches.
Daher eine Frage an den Fachmann, soweit das ohne Photos zu beantworten ist. Ist auch hier noch eine Reparatur möglich oder ist der Aufwand und die Kosten in diesem Fall zu hoch. Ich denke schwierig wird es mit dem Dach, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 23 Mai 2009 09:55:24

Tag
Leider ist meine Glaskugel zur Reparatur. :D
Nee, im Ernst, das kann Dir so kein Mensch beantworten.
Fabrikat, Innenaufteilung, genaue Stelle des Wassereinbruches, betroffene Stellen genau beschreiben und bebildern, ja und die Intensität der Fäulnis ist auch sehr wichtig. Das kann ja auch bis runter zum Boden gehen und hier zusätzlich noch großen Schaden anrichten.
Letztendlich ist eine genaue Messung und eine teilweise Öffnung notwendig um Genaueres sagen zu können.
Aber schwierig ists auf jeden Fall, allerdings ist auch fast alles machbar wenn man handwerklich geschickt ist.
Kurt

midsommar am 23 Mai 2009 15:22:30

Hallo venustus
kannst Du mal ein Foto des Hecks (ungeöffnet) einstellen?
Eventuell wäre eine Reparatur mit überschaubarem Aufwand durchführbar.
Sind Wasserflecken im Inneren des Womo,s sichtbar? Ist der Unterboden des Hecks " weich"? Mal runterkrabbeln und in den Ecken die Daumenprobe machen. OK? Schraubendreher mal vorsichtig benutzen, immer noch fest?
Werner K

Anzeige vom Forum

midsommar am 23 Mai 2009 21:06:59

Habe vergessen zu erwähnen, das es eine Außenaufnahme sein sollte.
werner k.

enalmed am 24 Mai 2009 15:13:18

Jetzt hab auch ich große Sorgen. Im Alkoven habe ich Feuchtigkeit unterhalb des Fensters (Kleines) festgestellt und zwar, unter der Auflagefläche der Matratze. Es ist weich..und es scheint von der „ehemals“ defekten Alkovenecke zu kommen. Das Wasser muss an den Zierleisten entlang eingedrungen sein (meiner Meinung nach).

Nun war ich auch in einer Werkstatt..oh jeh!!! Es muss alles raus und es soll kosten mind. 2500 Euro.

Mein Fahrzeug ist Bj. 92, sonst alles ok..TÜV und alle anderen Prüfungen sind ganz neu.

Was meint Ihr? Lohnt sich das…ich selbst kann es ja nicht reparieren. Oder weiss jemand, wer das machen könnte?

Oder kann ich das Gefährt als Ersatzeilspender verkaufen?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich!

Gabi

venustus am 26 Mai 2009 20:43:51

[quote="turbokurtla"]TagLeider ist meine Glaskugel zur Reparatur.  :D Nee, im Ernst, das kann Dir so kein Mensch beantworten. Fabrikat, Innenaufteilung, genaue Stelle des Wassereinbruches, betroffene Stellen genau beschreiben und bebildern, ja und die Intensität der Fäulnis ist auch sehr wichtig. Das kann ja auch bis runter zum Boden gehen und hier zusätzlich noch großen Schaden anrichten.Letztendlich ist eine genaue Messung und eine teilweise Öffnung notwendig um Genaueres sagen zu können.Aber schwierig ists auf jeden Fall, allerdings ist auch fast alles machbar wenn man handwerklich geschickt ist. Kurt[/quote

Hallo Kurt,danke erst einmal für die schnelle Antwort. Vorab es handelt sich um ein altes Wohnmobil BJ 1985, Zugmaschine ist ein Ford Transit 2l mit 75 PS. Der Aufbau ist von Acra, genaue Bezeichnung ist Acra Junior. Mit den Photos ist ein bisschen schlecht. Ich habe bisher nur eine Ecke an der Rückwand gelöst hinter der ich dann den Schimmel und Fechtigkeit feststellen konnte. Zu mehr habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Vom Schaden her ist wohl das Heck betroffen, hier ist alles insgesamt instabil. Wurde festgestellt als wir einen Fahrradträger anbringen wollten. Jetzt wo ich es weiß gibt es natürlich auch noch andere Hinweise. Die Abstandsleisten für die Rückenkissen haben keinen Halt mehr und sind insgesamt wacklig. Das gilt auch für die Seitenteile hin bis zum Bad. In dem Wohnmobilladen wo wir den Fahrradträger kaufen wollten, wurde das Fahrzeug durchgemessen auf Feuchtigkeit. Lt. deren Aussage ist auch die Decke zur Hälfte nass. Das Wasser muß also von oben reingelaufen sein und in Teile des Daches und die Seiten- und Rückwand. Es sind beide Seitenwände betroffen. Dieses erkennt man auch an den Fensterrahmen. Die Schrauben halten den Rahmen nicht mehr richtig. Ebenfalls alles wacklig. Was den Boden angeht kann ich leider nichts sagen. Aber ich denke das auch dieser dann naß sein wird.Da ich handwerklich nicht so super begabt bin, hätte ich da mal ne Frage und hoffe das diese nicht unverschämt ist, aber ich bin im Moment ein bisschen ratlos. Würdest Du eventuell mal nen Blick drauf werfen um mir zu sagen, ob die Reparatur noch Sinn hat und möglich ist. Oder machst Du eventuell solchen Reparaturen auch für "Fremde" (natürlich nicht kostenlos). Andreas

turbokurtla am 27 Mai 2009 07:24:04

Tag
Anschauen kann ichs immer.
Ich schick Dir mal ne PN.
Kurt

enalmed am 31 Mai 2009 08:24:07

Guten Morgen, an alle, die auch schon auf oder noch auf sind (wie ich!)

Mich lääst das Thema WOMO-Wasserschaden nicht mehr los..Fragen über Fragen..grübel..grübel..

Also, Wasserschaden erstmal in Arbeit..aber unter meiner Auflageplatte-matratze kommt ja das Dach vom Fahrerhaus, hier ist keine Dämmung, sondern nur das lackierte Dach. Ist es ratsam hier eine Dämm-Matte(wegen neuer Rechtschreibung so geschrieben) aufzubringen oder auch Styropor einzuarbeiten, das kann ja dann an die Unterseite der Auflage geklebt werden, damit das Dach "sauber" bleibt? EINE IDEE von MIR???!!!!

Heute brauchts keine Eile, haben ja noch zu tun..

Schöne Pfingsten und die schönsten Pfingstfeiertage überhaupt, wünsche ich KURT!!! Ein DANKE allein genügt nicht!!!!

LG Gabi

turbokurtla am 31 Mai 2009 09:38:54

enalmed hat geschrieben: Ein DANKE allein genügt nicht!!!!

Doch, oder willste mich knuddeln ! :D

Und wennste da irgend ein Isomaterial reinbringst, ist das nur von Vorteil.
Macht das Ding aber erst zu, wenns trocken ist.
Frohes Schaffen
Kurt

turbokurtla am 31 Mai 2009 09:43:07

enalmed hat geschrieben: .... und die schönsten Pfingstfeiertage überhaupt, wünsche ich KURT!!!

Danke,
den heutigen Tag werde ich als alter "Clubfan" genießen und nach dem Aufstieg heute abend
so richtig schön abfeiern.
:kette: :sauf: :dance: :prosit::

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobiltür..Duc 280..Hymer..
Elektrische Stufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt