xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schützt ihr euer "Hab und Gut " ?

habibi am 27 Mai 2009 11:48:45

Vielleicht ´ne blöde Frage :oops:
- immer wenn wir uns reisefertig machen, habe ich so ein ungutes Gefühl ...

Unser Womo steht im Garten, direkt am Haus; das heißt:
jeder kriegt mit, dass wir unterwegs sind und (oft) keiner da ist.
Direkte Nachbarn, die alles unter Kontrolle haben -> ist nicht :cry:

Aaaber viele Spaziergänger, da viel Wald und Wiese bzw. auch ein Wanderweg.

Manchmal übernachtet dann meine "Muddi" bei uns, um so ein bisschen Leben vorzutäuschen ... :D

Wie handhabt ihr das :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Falcon am 27 Mai 2009 11:53:03

als ich 4 Monate in Südamerika war, musste ich mein Haus auch alleine lassen, ich hab in einigen Zimmern Lampen an Zeitschaltuhren angeschlassen,und sie abwechselnt für ein paar Minuten brennen lassen.
Haus war noch da als ich zurück kam.

wilma57 am 27 Mai 2009 11:56:30

Moin!
Was willste machen? Wir machen Fenster und Türen zu und wech!
Was passieren soll, passiert. So oder so! Hauptsache die Versicherung ist ok!
Mach dir keinen Kopf! Fahr los und gut ist! 8)

Internette
WILMA57

Anzeige vom Forum

warzup am 27 Mai 2009 12:28:05

Verhindern kannst Du es sowieso nicht - wenn Jemand ins Haus will kommt er auch rein. Der Aufwand ist je nach Sicherheitstechnik der Schlösser/Türen/Fenster etc. für die Herren Diebe mal größer mal kleiner. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, nicht unbedingt den Familienschmuck und andere Wertsachen im Haus zu belassen, es gibt viele Möglichkeiten der sicheren Aufbewahrung bei Abwesenheit.
Ansonsten ins WoMo einsteigen und ab dafür.
Je mehr Gedanken man sich macht, desto weniger Erholung hat man auf den Touren.

Hartmut

Gast am 27 Mai 2009 12:34:20

Moin.

Ergänzend zu Falcon´s Tipp würde ich euch noch folgendes ans Herz legen:
Alle eure Papiere und Dokumente (Besitzurkunden, Testamente, Patientenverfügung, Rentenpapiere, Ausweise usw. wurde ich zusätzlich kopieren und jeweils in einem Ordner an zwei verschiedenen Orten (nicht im selben Haus) sondern bei Freunden und in einem Schließfach zur Aufbewahrung geben.

Schöne und gute Reise wünscht
wl599
Bernd

habibi am 27 Mai 2009 12:54:59

Das heißt ja: Aaaufräääumen :D

Neee, im Ernst - unsere Papiere sind gut in einem Bankschließfach untergebracht, trotzdem allerdings auch kopiert.

Reichtümer gibt´s bei nicht zu holen, denn wir haben ja ein Womo ... :wink:

Nur der Gedanke, es würde jemand all meine Schuh-Geheimverstecke finden ... *grusel* :eek:

Gast am 27 Mai 2009 13:09:18

In dem Fall ist ein gutes Verhältnis zum Nachbarn sehr hilfreich.
Es reicht schon ein unverbindlicher Kontakt. Wie freundlich grüßen, und kurze Plaudereien.
Die Aufmerksamkeit ist dann auch in der eigenen Abwesenheit da.

Das Beste ist wenn man sich beim Blumengießen und Briefkasten leeren abwechselt und da auch ein gegenseitiges Vertrauen herrscht. Das ist aber meißt aber Wunschdenken.

Jörg

goliver am 27 Mai 2009 13:37:17

Ist doch ganz einfach! Einfach alles ins Wohnmobil einladen :D :D :D

Mondmann am 27 Mai 2009 13:43:03

Ist doch ganz einfach, kremli. Bleib daheim. :D :D :D

Liebe

Mondmann

Gator am 27 Mai 2009 14:09:15

Hallo,
bei uns klappt das mit den Nachbarn bestens.
Wir sind stolz, so und hier zu wohnen, daher beschreibe ich es hier, eigentlich zu ausführlich.
Wir wohnen sehr ländlich in einer Sackgasse mit 4 Einfamilienhäusern.
Als wir vor 26 Jahren das Haus kauften, lebten in den anderen Häusern um uns rum nur wirklich alte Leute jenseits der 80 Jahre.
In den ersten 5 Jahren dort verstarben diese alten Menschen nach und nach und es zogen meist die Enkel dort ein. Diese waren ausnahmslos in unserem Alter (damals um die 30. Jahre). Mit ihnen kamen und wurden Kinder geboren und seit mindestens 20 Jahren sind wir alle eine große Familie. Wir sind echte Freunde geworden.
Jeder passt auf Jeden auf.
Jeder hat von jedem einen Hausschlüssel und Briefkastenschlüssel.
Hier haben Einbrecher sicher keine Chance.

Wenn z.B. die Wäsche im Garten hängt und wir nicht zu Hause sind und es anfängt zu regnen, dann wir von den Nachbarn die Wäsche schnell hereingeholt.
Wenn einer vergessen hat seine Mülltonne rauszusetzen, dann fällt es bestimmt irgendjemanden auf der sie dann raus setzt.
Wir haben nur einen kleinen Rasen. Wenn Theo seine große Rasenfläche abfährt, fährt er anschließend automatisch auch über unsere kleine Fläche.
Unsere Garagen bzw. Bastelräume / Werkstatt sind nie abgeschlossen. Dieter z.B. kennt sich bei mir glaube ich besser aus als ich selbst. Wir leihen uns alle gegenseitig die benötigten Geräte und Werkzeuge – bringen sie aber nach Gebrauch selbstverständlich sofort wieder zurück.
Auf Wunsch bei Abwesenheit werden die Jalousien täglich auf und zu gezogen.
Pakete werden automatisch bei Abwesenheit vom Paketdienst bei einem der Nachbarn abgegeben.
Nicht vergessen darf man aber auch nicht, dass wir alle große Hunde haben, die hier frei herumlaufen. Der Briefträger kommt mit dem Auto und gibt den Tieren erst immer was zum futtern, bevor er aussteigt.
Feste feiern wir auch, regelmäßige Termine sind der 1. Mai und das Erntedankfest.

Wir sind sicher, dass Einbrecher in unserer Sackgasse keine Chance haben wenn wir verreist sind.

Uwe

GeoHeiner am 27 Mai 2009 14:21:31

Uwe,

so ist es bei uns auch, einziger Unterschied es ist keine richtige Sackgasse. Aber ansonsten sind die Nachbarn nicht nur Nachbarn, sondern auch Freunde auf die man sich verlassen kann. Das ist nicht nur ein angenehmes Gefühl wenn man auf Reisen ist.

rudicol am 27 Mai 2009 14:49:58

unsere Nachbarn sind ganz schön im Stress. Sie müssen die Katze füttern wen wir weg sind. Der Hund kommt mit.

CKgroupie am 27 Mai 2009 14:58:35

Ich wär froh, dass WENN einer einbricht, ich wenigstens nicht im Haus bin :D.

Wat soll der bei uns schon klauen? Wo nix ist, kann auch nix geholt werden.

peter32 am 27 Mai 2009 17:35:54

Bei uns ist es fast wie bei Uwe,
nur werden die Jalousien täglich über eine
Schaltuhr mit Dämmerungsschalter auf und abgefahren.
Den Brifkasten macht die Nachbarin leer und gut ist.

Peter :P

Gast am 27 Mai 2009 19:03:07

Ich weiß gar nicht was Ihr für Sorgen habt....

Unser Haus in Johannesburg hat die gesamte Außenfront mit Bewegungsmeldern ausgestattet, die bei Aktivierung einen Alarm auslösen und die Security Guards kommen lassen, dazu elektrischen Zaun auf der 3m hohen Mauer und einen Panik-Button im Schlafzimmer, Flur und der Küche....und das obwohl wir drin wohnen :D

In D fahren nur die Rolläden nach Timer auf und ab - das hat bisher 9 Monate gut funktioniert....ohne Alarm, Muddi oder Nachbarn...ist aber auch nichts drin zum Klauen :D

Maxima am 27 Mai 2009 21:16:06

Wir haben auch sehr nette Nachbarn, die Blumen und Garten gießen. Darüberhinaus verfügt unsere Hütte über eine Alarmanlage mit Rufweiterschaltung zu einem Wachdienst.
LG
Maxima

Rosine am 28 Mai 2009 09:22:13

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Zum Thema Hab und Gut:
Als ich im letzten Jahr über meinem neuen WOMO-Krimi gebrütet habe, ist mir genau diese Sache aufgefallen. Unzählige Wohnmobilisten breiten unter vollem Namen und Ort in verschiedenen Foren ganz genau ihre Urlaubspläne aus. (Wo seid Ihr über Pfingsten usw.) Also kann jeder potentielle Einbrecher sehen, dass sie dann weg sind. Genau dieses Thema habe ich aufgegriffen, denn jeder sollte mal überlegen, ob er nicht in der Beziehung etwas vorsichtiger sein sollte.

Bei uns steht wohl auch ab und zu das Mobil zum Beladen vor der Tür (was ja nun mal nicht zu verhindern ist), aber zum Glück haben wir noch Leute im Haus und sehr aufmerksame Nachbarn.

Rosine

Lauterberger am 28 Mai 2009 09:54:34

Hallo zusammen,

viele gute Ratschläge, ob sie helfen ist fraglich !

Vielleicht solltet Ihr mal selber einen Check Eurer Hausratversicherung durchzuführen. Allgemein ist bekannt, daß ein großer Prozentsatz unterversichert ist !

Wenn die HR-Summe stimmt und der Diebstahl/Raub aus dem WOMO mitversichert ist, sind die Wertsachen entsprechend abgesichert !
Individuelle Sachen nimmt ein Einbrecher sowieso nicht mit !

Problem gelöst und ruhiger Schlaf gesichert.

Pistole/Pfefferspray/Axt und Knüppel können zu Hause bleiben.

Eine teure Alarmanlage, womöglich noch mit Fehlalarmen kann man sparen !

Dietmar

luedra am 28 Mai 2009 10:08:04

Hallo Dietmar,

Lauterberger hat geschrieben:
Vielleicht solltet Ihr mal selber einen Check Eurer Hausratversicherung durchzuführen. Allgemein ist bekannt, daß ein großer Prozentsatz unterversichert ist !

:daumen2:
kann ich nur bestätigen!!!

pascha am 28 Mai 2009 10:08:44

Bei uns wurde kurz nach dem einzug eingebrochen , obwohl wir einbruchsichere fenster und nen grossen hund hatten...leider wurde alles was irgendwie wertvoll war mitgehen lassen , auch der tresorschlüssel wurde gefunden obwohl gut versteckt . aber die täter haben alles aufgemacht , jedes paket , das kamintürchen die kühltruhe , alles ..

Täter ist gezielt durchs dachflächefenster und hat den hund eingesperrt . polizei vermutete einen handwerker der sich auskannte .

Da war noch kein zaun,keine aussenbeleuchtung und nachbarn gabs auch keine ...und ..klassisch unterversichert ..bzw unterinformiert ..versicherung zahlt nur 20 % des Versicherungswertes für wertsachen ...und das auch nur wenn diese im tresor sind .
Bezahlt wurden alle Schäden am haus und die gestohlenen laptops, pc,tv usw ober beim schmuck gabs leider nur nen bruchteil des schadens ...

JETZT HABEN WIR :

einen Gefängniszaun, eine Alarmanlage, Eine Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern,einen neuen Hund :D ,nachbarn rundum , die versicherungssumme verdreifacht und ....nix mehr zum klauen ..
:( weil der rest ins Womo ging .

wenn jetzt noch was passiert kann ich auch nix mehr dran machen

pascha

habibi am 28 Mai 2009 13:16:07

@Rosine, mir ist es auch unverständlich wie man teilweise mit Klarnamen bzw. Website sooo viel von sich preisgeben kann ...

Sollte bei uns jemand einbrechen, wäre bestimmt nichts zu holen
(der einzige Flachbildschirmfernseher befindet sich im Womo :D :D :D )
denn wir sind ja Womo-Fahrer und verprassen so unsere ganze Kohle !

Allerdings wäre es nicht schööön, wenn jemand in meinen Sachen wühlt
(- und vielleicht noch meine Schuhe zählt :oops: )

Bei uns wird in Zukunft alles per Kameras mit Bewegungsmelder überwachtund auf einem externen PC abgespeichert, bzw. kann auch von Unterwegs abgerufen werden (will ich aber nicht ...)

Nuuur für den Fall der Fälle ...

Aber macht euch keine Sorgen um meinen Gemütszustand :roll:
wenn ich die Tür hinter mir zugezogen habe, ist mir eh alles egal
- DANN IST URLAUB :!: :!: :!:

tiiger am 28 Mai 2009 13:55:39

Hallo

Wir wechseln uns auch mit unseren Nachbarn ab.

Wenn sie in den Ferien sind, gehn wir täglich nach dem Rechten schauen, verschiedene Lichter ein und ausknipsen, Rollos am morgen öffnen und abends wieder schliessen, Pflanzen giessen, lüften...

Umgekehrt haben sie noch unsere Katzen zu versorgen. Machen auch die Lichter an und schauen, ob alles in Ordnung ist.
Zudem haben wir rund ums Haus Lichter mit Bewegungsmelder und eben noch zwei Wachkatzen, die jeden gleich mit Schmuseverlangen attakieren würden.
Unser Vermieter wohnt in der selben Sackgasse/Privatweg und schaut eigentlich immer, wer da entlanggeht/fährt... und auch den Nachbarn auf der anderen Seite würde es auffallen, wenn einer ums Haus schleichen würde...

Wir fahren ziemlich entspannt in die Ferien... zumal bei uns wirklich nichts zu holen ist... alter Fernseher... alte Compis... kein Schmuck... kein Bargeld...

susan

Maxima am 28 Mai 2009 14:14:07

Lauterberger hat geschrieben:Eine teure Alarmanlage, womöglich noch mit Fehlalarmen kann man sparen !

Dietmar

Hi Dietmar,
Fehlalarme kommen von Baumarktanlagen. Wir hatten mit unserer Alarmanlage in 15 Jahren noch keinen einzigen Fehlalarm!
LG
Maxima

Gast am 28 Mai 2009 18:56:00

Hey,

wir haben zum Glück gute Nachbarn und einen Aufkleber an der Eingangstür mit der Aufschrift .........

Meine Lebensversicherung heißt Smith &Wesson :D :D :D :D

Lauterberger am 28 Mai 2009 19:00:57

Maxima-one hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Eine teure Alarmanlage, womöglich noch mit Fehlalarmen kann man sparen !

Dietmar

Hi Dietmar,
Fehlalarme kommen von Baumarktanlagen. Wir hatten mit unserer Alarmanlage in 15 Jahren noch keinen einzigen Fehlalarm!
LG
Maxima

Hi Maxima,
irgendwann ist sicher das erstemal. Ich mußte schon nachts raus zum WOMO, was auf dem Grundstück geparkt war. Teure Alarmanlage, bestimmt keine vom Baumarkt.
Oft höre ich auch PKW-Alarm, obwohl kein Einbruch stattgefunden hat.

Aber das ist ja nicht das Problem, es hindert keinen Einbrecher es zu versuchen !

Dietmar

creativi am 28 Mai 2009 20:28:14

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie eine gescheite Alarmanlage Fehlalarm auslösen kann.
Und ich denke es geht ums Haus und nicht ums Auto.

schlabuster-1 am 28 Mai 2009 21:48:46

Wenn einer meint er bräuchte den ganzen Krempel notwendiger als ich soll er ihn mitnehmen........
Um wichtige Dinge zu ersetzen bin ich versichert und der Rest muß dann mal nicht von meinen Erben entsorgt werden :D
Das einzige was mich ärgern würde wär wenn meine Schallplattensammlung weg wäre, aber wer hört heut noch Schallplatten?

schaetzelein am 29 Mai 2009 14:18:26

schlabuster-1 hat geschrieben:Wenn einer meint er bräuchte den ganzen Krempel notwendiger als ich soll er ihn mitnehmen........
Um wichtige Dinge zu ersetzen bin ich versichert und der Rest muß dann mal nicht von meinen Erben entsorgt werden :D
Das einzige was mich ärgern würde wär wenn meine Schallplattensammlung weg wäre, aber wer hört heut noch Schallplatten?

Ja ICH natürlich !
Aber keine Angst, ich hab selber genug

8) :wink: LG Antje

Maxima am 29 Mai 2009 15:42:53

creativi hat geschrieben:Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie eine gescheite Alarmanlage Fehlalarm auslösen kann.
Und ich denke es geht ums Haus und nicht ums Auto.

Ja, ich meinte unsere Alarmanlage im Haus. Sie ist nicht wegen besonderer Kostbarkeiten in unserer Hütte installiert worden, mein Schatz ist oft verreist, wenn ich alleine bin, schlafe ich so einfach ruhiger.
Wir haben im Sprinter auch eine Alarmanlage, da gab es auch noch keinen Fehlalarm, es sei denn ich vergesse morgens im Halbschlaf die Türe zu entriegeln, grins!
LG
maxima

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globebus 2 /Brinkmann Angebot
Erfahrungen zu Rapido 707
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt