|
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Solaranlage haben, und brauche mal Rat was ich beachten muß. Ich habe nur eine Aufbaubatterie 12v 80Ah Ladeteil ist eine Calira EVS 30/12 DS Batteriekapaziztät 60-120Ah Ich brauche Strom für: Wasserpumpe, Licht, etwas Radio, Truma Heizung. Ab und an auch mal Lap Top. Meine Aufbaubatterie soll immer mit Strom versorgt werden. Keine Satanlage. Kühlschrank wäre auch gut, zur Not geht esw ja auch mit Gas Was würde ich dafür benötigen ? Und was würde das so kosten ? Einbautipps wären auch super. Können die 220V Steckdosen dann auch verwendet werden ? Gerd Hallo Camper68,
auf meiner HP unter DOWNLOADS habe ich für Interessierte, Informationen zusammengestellt. --> Link. Für die 230V Nutzung benötigst Du einen Inverter/Wechselrichter. Einen Vorschlag findest Du auch unter Downloads. Rainer Deinen Absorber-Kühlschrank über Solarstrom zu betreiben kannst Du vergessen. Wie geschrieben, lass den Kühli auf gas, es gibt nichts besseres und auch nix günstigeres.
Wegen Solar, ich bekam gute Infos von Reumsolar. Bau Dir 200 bis 300 Ah Batterien ein und vergiss die Solar einfach. Im Sommer braucht´s nicht viel Strom, da reicht der Vorrat sehr lange. Im Winter nützt die Solar nichts.
Kauf gute Säure-Batterien. Allein die Verdreifachung der Kapazität für wenig Geld bringt sehr viel mehr, als die beste Solaranlage je erreichen könnte. 150 Ah mehr Kapazität sind immer da, auch wenns regnet oder dunkel ist. Um das mit Solar nachzuladen, müßte man 30 Stunden strahlenden Sonnenschein haben, und wehe man steht im Schatten oder es sind Wolken am Himmel, dann werdens auch schnell 60 Stunden. Nachts und bei sehr schlechtem Wetter kann das auch auf unendlich gehen. Zuerst immer Kapazität nachrüsten, dann vernünftigen Laderegler einbauen und, wenn man dann noch Geld übrig hat, in Solar investieren. Hallo Camper68,
Du solltest dich vor Kauf in aller Ruhe informieren und Deine Energieversorgung nach deinen / euren Reisegewohnheiten abstimmen Stichwort Reisezeit: was machst Du in der "dunklen Zeit" Stichwort Vielfahrer: B2B Lader Die eine 80 AH ist natürlich als Energiespeicher nicht gerade üppig wenn nicht sogar etwas bescheiden zumindestens für ein B2B Konzept Um sich über seinen Energieverbrauch klar zu werden finde ich einen Batteriecomputer unabdingbar - gibt es ab ca. 100,- bis 120,- Euro z.B. NASA BM-1 Wir haben zwei x 55 Watt Solarmodule und jetzt noch nen B2B Lader - wenn ich wegen Geld / Gewicht / Dachfläche etc. ein "Problem" hätte würde ich mir keine Solaranlage mehr kaufen ... Sunti OHHH Rantanplan war schneller - genau !!! Ich persönlich würde
1. alle Lichtquellen auf LED umrüsten ( spart irre Strom - LED mit 3200k ) 2. eine 120Ah Blei-batt. einbauen ( größer werden weder Lima noch Ladegerät voll bekommen ) 3. eine kleine günstige Solaranlage ( ca. 55-75W / um 500,-€ ) einbauen. Kühli über Batterie wird nix werden. AUch die Solaranlage ist ehr zum nachladen gedacht als um über wochen frei stehen zu können. Aber mit dieser Variante sollten 4-5 Tage im Süden gut gehen. Hallo @ratanplan,
ich schätze deine Beiträge immer sehr, bei dem jetzigen finde ich aber der Ausgewogenheit wegen: Wenn der letzte Absatz als erster stehen würde und der erste als letzter und sich auf deinen Gebrauch beziehen würde, dann würde ich auch hier wieder vollinhaltlich zustimmen. Sorry, es musste raus. (Als Skifahrer am Wochenende und Straßenabsteller sehe ich das Solarthema naturgemäß aus einem anderen Blickwinkel.) An alle Mitleser: Ich will auf keinen Fall die Diskussion "für + wider" wieder eröffnen, anstossen oder sonst was. Hallo Nochmal,
wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber es ist sooooo wichtig. Die Anschaffung einer guten Solaranlage schlägt ab guten 1000 Euro zu Buche (+ Montage). Was erwarte ich, was brauche ich, wie verhalte ich mich. Das sind 3 Fragen die zuerst bis ins letzte geklärt werden müssen. Beispiel: Ich fahre nur 3 Wochen im Jahr in den Süden, und stelle mich dort in die Sonne, kein Stromanschluß. OK, hier ist eine Solar wohl eine gute Wahl Ich fahre jeden tag 1 bis 5 Stunden Sommer und Winter. Hier ist ein B2B wohl deutlich besser als eine Solaranlage. Also wie man sieht spielt die Analyse eine wichtige Rolle. Erkundige dich hier im Forum, in dem du mal deine Infos (Gewohnheiten, Verbraucher, etc) angiebst, oder bei Leuten die dir nicht unbedingt etwas verkaufen wollen. Danke für die tips,
Was rantanplan vorschlägt leuchtet mir ein. Ich habe mal nach Batterien geschaut ab 200Ah da sollte eine über 500€ kosten ! Gewicht um 66Kg ! Ist das normal oder geht das auch günstiger ? Wie bekomme ich die Geladen, meine Caliera kann laut angabe nur bis 120Ah und wie ist das mit meiner Lima, kann die das wärend der Fahrt auch schaffen die BAtterien zu verorgen ? Und dann weis ich nicht wie ich zwei Batterien Einbauen muss, die müssen doch zusammengeschlossen werden, was gibt es da alles zu beachten ? Platz habe ich nur unter den Sitzen, die jetzige Batt ist unter dem Fahrersitz. Ich würde die 80 Amp dann rausnehmen und zwei neue Identische Kaufen. Schade nur das die jetzige 80 Amp noch ziemlich Neu ist. Kam auch schon 220€
Die Calira kann auch mehr Ah laden, dauert nur länger, keine Bange. Bei der Ladung während der Fahrt mit der Lima hängt es davon ab wie gross die Lima ist und was sonst noch dranhängt. Aber generell muss man recht lange fahren um eine leer Batterie wieder ganz voll zu kriegen. Was den Ausbau der Batteriekapazität angeht - eine 2te Batterie ähnlicher Grösse und gleichen Typs kann gut parallel geschaltet werden, du musst die Alte (die ja noch recht neu ist, wie alt isse denn?) nicht schrotten. Lies mal ein bisschen nach was es hier schon für und wider Solaranlagen gibt (zB --> Link ). Zum Freistehen eignet sich Solar hervorragend, wenn ich so deine Nutzungsabsichten richtig verstehe. Wir haben in etwa denselben Bedarf, und ca ne 130W Solaranlage, wovon ich aber meist nur die Hälfte betreibe (im Winter alles). Wir sind jetzt über den 1. Mai 3 Tage frei gestanden und die Batterien waren schon vormittags wieder voll. Ich bin sogar am Überlegen die 2te Batterie für den Sommer wieder rauszunehmen um mehr Platz zu schaffen (im Herbst/Winter dann wieder rein). Hattest du denn schonmal einen Engpass bezüglich Batterien, oder warum möchtest du erweitern? Hallo Manfrd,
ja wir hatten schon öfter einen engpass mit der einen 80Ah Batterie. Ich möchte auf jedenfall die sicherheit haben genug Energie an Bord zu haben. Alter der Batterie ist noch keine 2 Jahre. Ich habe bis jetzt nur Batterien in der 500€ Klasse gefunden. Das sind dann 200Ah wer kennt ein Geschäft wo die Preise nicht so hoch sind ? Gerd
Moin Gerd, und die 80Ah Batterie ist eine normale Säure Batterie? Oder Gel? Man kann nur gleiches kombinieren. Ich würde mal nach einer gleichen 80Ah Batterie schauen. Ich habe meine (90Ah Solarbatterie) kürzlich ersetzen müssen, auch erst 2 jahre alt, hat aber einiges durchgemacht. Hat im Einkauf etwas über 100 gekostet, deutlich teurer als vor 2 Jahren! Bist du sicher dass deine Batterie noch ihre volle Kapazität hat? Würde ich mal testen. Das sollte man auf jeden Fall tun bevor man eine 2te parallel schaltet. Wenn sie nicht mehr gut ist dann kannst du ja was Grösseres montieren.
Schau mal bei fraron, die haben auch batterien, und imho zu fairem preis
Kauf die "Besseren" bei ATU, 2 x 100 Ah dürfte doch erst mal reichen. Nimm Säurebatterien, kein Gel, und sorge für Entlüftung (Schlauch durch die Bodenplatte nach unten). Wenn Du merkst, dass das viel bringt und Deinen Bedürfnissen entspricht, kannste immer noch eine weitere Batterie nachkaufen oder später Solar montieren. Ich habe 4 x 100 Ah Säurebatterien von Varta blue dynamic. Die kosten im Handel das Stück um die 150 EUR. Gel ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei und viel teurer. Allein die geringere Belastung der Batterien bei höherer Kapazität (geringere Zyklenausschläge) führt zu einer deutlichen Verlängerung der Lebenserwartung. Vor der Abreise über zwei Tage richtig aufgeladen dürfte im Sommer zu fast vollständiger Unabhängigkeit führen, wenn man alle drei bis vier Tage mal "umsetzt". Und die zweite Batterie fällt mit ca. 25 kg auch nicht viel schwerer aus als die ganze Solarinstallation. Das, was in der Batterie aber schon gebunkert wurde, kann einem keiner mehr nehmen. Was aus der Solaranlage kommt, ist Hoffnung und teuer. Zusätzlich Solar macht Sinn, wenn man genug Batteriekapazität hat. Bei Solar kommt noch hinzu, dass auch nicht jeder Einbauer was davon versteht und viel Murks verkauft wird. Wenn man hier die Beiträge so verfolgt, wird viel Mist eingebaut und man geht hinterher auf die Suche, noch etwas zu verbessern. Bevor ich mir das antue, investiere ich in Reserve, die ich auch für die Solar immer brauchen werde. Hallo Gerd,
ich habe 2X 50Ah Solaranlagen auf dem Dach, und 1 X 100 Hh Säurebatterie! Im Sommer bei Sonnenschein, ist am andern Morgen, der Akku nach 2 Std. wieder voll! Letzten Herbst, bei weniger Sonnenschein mußte mein " Moppel" immer wieder mit rann !, obwohl ich zwischendurch, auch mal 20 km gefahren war! Ich lade allerdings auch schon mannuell nach, wenn mein akku bei 12,2 Volt angekommen ist! Das habe ich bei der vorigen Batterie nicht gemacht, die nach 2 Jahren schon viel Leistung, verlohren hatte! Fehrnsehen schauen wir mit einen 7 " digitalen Mini Fehrnsehner, bei dem wir ach schon mal einschlafen- durchschlafen ! Der verbraucht sehr wenig Strom "Kühli, ich glaube da bedarf es keiner Diskusion, der läüft prima mi Gas ! Ich abe mir nun letzten Winter, noch einen B2B Lader gegönnt! Mein erster Eindruck. nach den erste Fahrten dieses Jahr, ist, nach 30 Km Fahrt, ist der Akku voll! Und wenn der Akku sich mal meinem Limet 12.2 Volt nähert, und ich den Motor 5 Minuten tuckern lasse, bin ich schnell wieder aus den " roten Bereich! Ich glaube ich würde heute , eine 50Ah Solaranlage, und einen B2B Lader installieren, und auf den Moppel verzichten! Der B2B Lader, läd, wesendlich schneller, als der Moppel , und die normale Lima. Das sind meine Erfahrungen, die ich nun mit, meinen ersten Fahrten mit diesem Lader gemacht habe! Ich hoffe, daß ich Dir ein paar Denkanstöße, gegeben habe , Hartmut
Alle Achtung, muß ja ein recht großes Womo sein. :D Guude!
Wir haben 2x 60 Wp Hochleistungspanele (44 statt 36 Zellen) von Cyocera auf dem Dach. Ist von REUSOLAR. Die Anlage lieferte bereits im März (Vorarlberg) sehr viel Energie. Da waren unsere Batterien (2 x 150 Ah) bis abends sogar voll geladen. Auch haben wir die Winteraufstellung von dieser Fa. ergänzt durch eine motorische Aufstellung. Gibt es bei stauber-mobile. CU Wolf Hallo,
ich kann keine echten Messwerte beisteuern - in der Regel standen wir nicht länger als zwei Nächte an einem Platz und da reicht unsere Bestückung locker aus: 2 * 55Wp CIS Solarmodule und 2*90Ah Batterien - das hat auch im Frühjahr gut geklappt. Als Verbraucher tummeln sich einige LED-Lampen, ein 19'' Monitor + SAT Receiver, Musik und der Lüfter der Heizung. Einen Unterschied zwischen B2B und Solar dürfte eine längere Standzeit bringen - wenn wir mal zwei oder im schlimmsten Fall drei Wochen nicht unterwegs sein können, sind bei uns die Batterien immer rappel voll. Ob dieses "Dauerladen" den Batterien schadet, weiß ich aber nicht.
Bei wem hast Du den B2B-Lader einbauen lassen? Habe da auch schon von sehr viel Unkenntnis und Murks gehört. Scheint bei Deinem Fahrzeug ja gut geklappt zu haben. Hallo Ratanplan,
den Lader habe ich selber verbaut! Mit Unterstüzung, hier aus den Forum, von Rider und Viging 92 noch einmal , Herzlichen Dank ! Es war aber recht einfach ! So wie ich das verstanden habe, ist es bei den Netzladegeräten , einfacher, die, nicht die Starterbatterie mitladen ! Ich habe allerdings keinen Lademonitor dazwischen verbaut Ein Händler sagte mir, "das ist Spielerei " ! Den Ladevorgang, kann ich ganz gut am normalen Ladepaneel verfolgen! allerdings, und da bin ich mir noch unsicher, zeigt es wärend der Ladung, einen enormen Verbrauch an! Ich denke, daß es die Leistung, der Lima ist ! Ist der Akku voll, geht diese Anzeige zurück, bzw. der Laderer schaltet ab! Sicherheitshalber,schalte ich z. Zt. das Gerät , wenn die Batterie voll ist, da zwischen weg! Aber eines steht fest, das ist "RucK- Zuck", der Fall! Es läd, mit mehr Power, als per Moppel, oder Netz ! , Hartmut Hallo,
ich habe auch auf die Karte mehr Batteriekapazität gesetzt. Um rauszukriegen, wieviel die Lichtmaschine bewältigt, habe ich folgende Formel benutzt (auch hier oder in einem anderen Forum gefunden): Lima darf nicht weniger als ein Viertel des errechneten Zahlenwertes betragen, da immer noch weitere Verbraucher mitlaufen. Beispiel: (2x88 Ah Wohnbatterie + 80 Ah Startbatterie) x 12 V = 3072W : 4 (das oben erwähnte Viertel = 765 Watt Mindestleistung der Lima. Das bedeutet, sie sollte mindestens ein Ladestromvermögen von 64 Ampere haben. Bei mir hat die die Lima 120 A Ladestromvermögen = 1440 Watt Leistung * 4 = 5760 W = sie könnte also 480 Ah Batteriekapazität laden = insgesamt ca. 3x 160Ah. Habe dann zwei 105 Ah Solarbatterien von Deta eingebaut und das hat sich sehr bewährt. , Chris Ich habe jetzt noch mal unseren Verbrauch überprüft.
Das ist eigentlich nicht viel, Druckpumpe am Tag ca. 5-8 mal an und das nur recht kurz. Toilette wird auch nicht so oft gebaucht. Licht meist nur eine Lampe und das auch nicht lange max eine Stunde. Wenn jetzt noch Radio oder Laptop auf 12 Volt zum TVBT schauen dazu kommen dann ist das alles gar nicht so viel. Meine 80Ah Batterie kann auch durch das lange stehen nicht mehr ganz ok sein, die war ja nicht voll über den Winter. Mir sagte man ich hätte die richtig voll laden sollen und nicht so lange leer stehen lassen. Ich werde mir erst mal keine zwei Batterien einbauen, aber dafür eine Neue mit 120Ah und dann mal sehen ob das nicht schon reicht. Eine mit Säure will ich aber nicht im Innnenraum haben.
Hallo Hartmut49 ich glaube da muß ich wiedersprechen - deine Batterien waren noch nicht wieder voll - sondern nur die Voltzahl war oben - die "volle" Energie war aber noch nicht wieder drin Wir haben zwei 55 WP Solara Panels auf dem Dach (3 Jahre alt) - die haben zu Ostern und da war ja gutes Wetter - ne Leistung von 3,5 bis 3,8 AH gebracht - gebraucht hast Du/Ihr ab der Dunkelheit aber mit Fernsehen(?) etc aber wohl doch so an die 10 bis 20 AH und mit Heizug noch mehr Ich ärgere mich immer noch das SOLARA Display nicht doch mitgenommen zu haben - dann wüßte ich auch den Gesamtertrag der letzten sieben Tage - so nen Mist Sunti Moin Sunti,
Mit voll meine ich, daß der Laderegler, der Solaranlage auf grün steht, das heißt, nach meinem Wissen, daß er nicht weiter läd! und die 14 Volt ereicht sind! Und zum Ladeanzeigecomputer, der war ja genauso, oder sogar noch teuerer, als der B2B, und mußte dann ja von mir, als Nichtelektroniker, verbaut werden! Dann kann ich ,das auch ein wenig, zu mindest in der ersten Zeit, manuell kontrollieren ! Wie gesagt, ich habe, mit dem B2B erst 2 kurze Fahrten gemacht! Ich bleibe dabei, die Batterie, ist im Gegensatz, zu Vorher, ruck, zuck voll, oder, wie du sagst Sie hat die 14 Volt erreicht! Ich teste weiter ! , Hartmut hallo camper68,
hier ein kleiner tipp zum nachlesen (verlinken kann ich nicht!) pm - Praxis Sonderheft. diese woche erst gekauft- kann ich nur empfehlen. als kleiner bastler will ich aber zumindest über die wichtigsten sachen bescheid wissen + das findest du in diesem heft. ob solar stromversorgung, dichtheitsprüfung, übersicht navis für LKW/PKW einfach toll. (mir reichts jedenfalls. ) rainer ( immer noch ohne :twisted: ) Hallo,
ich habe mich vor einem Jahr schon mit der Frage auseinandergesetzt ob wir Solar drauf machen sollen oder nur eine große Batterie kaufen sollen. Fakten: Batterien sind billiger als Solar, aber auch die größte Batterie wird irgendwann leer wenn sie nicht geladen wird. Wenn die Batterie leer ist, dauert es dann auch dementsprechend lang bis sie wieder voll sind. Säure Batterien sind billiger als AGM Batterien, mögen aber tiefentladungen nicht, Am besten nie mehr als 20% der Kapazität rausholen, sonst geht auf die Lebensdauer! Wir haben einen Kompressor Kühlschrank, der nur mit 12 V läuft, also sind wir auf Strom angewiesen. Somit haben wir uns ( da die alte Aufbaubatterie eh defekt war) für einen große 250 AH Deta Solar Batterie entschieden. Die Deta sind Säure Batterien für recht wenig Geld. Wir kamen damit ganz gut zurecht im letzten Jahr wenn man immer brav auf Campingplätze geht und dann schön für Strom bezahlt oder sehr viel fährt geht das schon. Im Winter sind wir eine Woche durch Tschechien getourt komplett ohne Strom von Aussen, allerdings sind wir jeden Tag auch mind 5 Stunden gefahren, was die Batterie ausreichend nachgeladen hat. Dieses Jahr stehen wir eigentlich nur frei und ich habe privat keine Möglichkeit mehr an eine Steckdose zu kommen, so habe ich nach einem Wochenende nicht die möglichkeit die Batterie zu laden. Dazu muss ich den Kühlschrank nach jedem Wochenende ausräumen und abtauen. So haben wir uns vor 7 Wochen doch für Solar entschieden und ich kann euch sagen, es gibt nichts besseres ( für uns ! ). Die Planung verlief so: Erst einmal habe ich das Dach vermessen und dann geschaut was es für Module gibt die da drauf passen. Bei Kyocera wurde ich fündig mit 2x 130 WP Modulen, für 570 Euro pro Stück. Bei Ebay habe ich dann zwei 8 Wochen alte Module gefunden und auch ersteigert für 50% vom Neupreis. Die Montage war recht einfach, habe ich auf meiner Homepage beschrieben. Ergebnis: Seit 7 Wochen war unser Roadrunner nun nicht mehr an der Steckdose und die Batterien sind in der Regel mittags wieder voll ( KÜhlschrank immer ein). Den Rest vom Tag haben wir Strom im Überfluss für Radio, Laptop, Spannungswandler ... Der höchste gemessene Modulstrom war bisher 21 A bei kalten Modulen und kurzer vollen Sonneneinstralung. Gestern hatte ich bei normalem Sonnenschein und heißen Modulen 17 A bei 13.6V was einer Leistung von 231 Watt entspricht. Um die Ströme etwas überwachen zu können habe ich mir eine Ampereanzeige mit 50 A Messshunt direkt vor die Batterie angeschlossen. So seh ich immer wieviel Strom in die Batterie geht oder auch raus geht. Wieviel Strom die Alange momentan liefern kann und wieviel sie liefert zeigt mir dann der Steca Solarladeregler. Ich habe die 950 Euro für die gesamte Anlage nicht bereut, nie wieder Stromprobleme. Und schlecht Wettertage gleichen wir durch die große Batterie aus. Die reicht zur Not für 4 Tage frei Stehen aber etwas Strom kommt ja immer runter, selbst bei total bedektem Himmel sind es meist noch 2 A. Hallo zusammen,
ich bin ab dem kommenden Samstag stolzer Besitzer eines Womo´s. Ein LMC 630R Bj.98. Ich habe schon einiges gelesen heute war ich in Stuttgart bei einem LMC Händler!!?? Na ja, ich weiss genau so viel wie vorher. Da ich als Kaufmann überhaupt keine Ahnung habe, würde ich mich freuen von euch Profi´s Hilfe zu bekommen. Ich will mit Oma, Opa 2 Töchtern und meiner Frau in Zukunft die Welt erkunden. Ich kann und will nicht wirklich rechnen müssen, wie lange meine Töchter im Internt sein dürfen. Was muss ich machen damit eine Standzeit von 3 bis 4 Tagen ausreicht. Ah so, eine Splarzelle ist schon drauf - welchen weiß ich erst am Samstag. Was ist ein B2B - wie funktioniert er? Was ist eine Lima - wie funktioniert Sie? Danke iim voraus. Christof
Hy Christoff, erstmal "Willkommen" hier in unser kleinen, aber feinen, Gemeinde :D Lima=Lichtmaschine des Fahrzeug's, welche Deine Batterien während der fahrt lädt B2B=optimiert den Ladevorgang der Lima noch um einiges, ist ein kleiner Kasten, der Laderstrom- & -spannung regelt. Dadurch bekommst Du die Batt. schneller & vor allem zu 100% wieder voll. Was sinnvoller für Euch ist, ist einzig & allein von Eurem Verhalten abhängig. Vielfahrer? ....oder 'Steher' meist nur im Sommer, bei Sonne satt? Fahrt Ihr evtl. nur CP's mit Stromanschluss an? Als ersten Schritt würde ich die benötigte Batt.-kapazität errechnen & evtl. dort aufrüsten. Dann kann man sich an die Optimierung ranmachen (Erweiterung der Solar, Ladeleitungen verstärken oder Ladestrom optimieren). Es gibt für das Problem "Stromerzeugung" leider keine pauschale Antwort :wink: & viel Spass noch mit Deinem LMC :top:
Hallo Gerd Habe Gerd Gib einfach mal unter Suche Solaranlage günstig ein,dort findest du meine Solararanlage mit Bildern einbau ich selbst,habe den gesamten Sommer keinen Landanschluß mehr benötigt hat ausgereicht,stehen immer so ca.4-5 Tage auf einen Platz,vielleicht hilft es dir ja weiter. Peter Hallo!
Fahre mit 80 AH Batterie, war serienmäßig, und Solaranlage 120 W. Küli auf Gas. Beleuchtung serienmäßig. Verbrauch el. Heizung, Pumpe, Fernseher 230 V über Wandler, eben alles was so gebraucht wird. Batterie ist noch nie leer gefahren. 230 V -Anschluss wird nur auf Stellplätzen genutzt, wo der Strom im Übernachtungspreis enthalten ist. Bei Sonnenschein ist die Batterie bereits um 8.00 Uhr wieder voll. Bei bedeckten Himmel am Nachmittag. Im Winter spielt es keine Rolle welche Batterie Größe an Bord ist, da stehe ich wegen der Zusatz- Heizung immer an der 230 V Steckdose. Zu beachten ist natürlich auch das Gewicht der 2. oder sogar 3. Batterie. Die gesamte Solaranlage hat im Übrigen ca 15 Kg gewogen. Wie bereits geschrieben, kann, muss sich jeder überlegen wie, was, wann will ich El. Energie nutzen. Solar ist sauber, wird nie alle, braucht keinen Platz im Mobil, ist leichter, bestimmt störunanfälliger, aber teurer wie weitere Batterien! Aber wie es so auf unserer Welt ist, es gibt nichts umsonst. und tschüss ingemaus |
Anzeige
|