|
Da ich mich im letzten Urlaub öfters mal wieder verfranst habe, muß ich auf Geheiß meiner Exverlobten jetzt ein Navi kaufen.
Was habt Ihr für welche und seit Ihr damit zufrieden ? Unsere Fahrten führen meist durch D - A - CH - I - GR und F. Danke für VIELE Antworten! Hallo,
ich benutze einen PDA von Medion seit mehr als 3 Jahre mit der Navigon Kartographie. Vor kurzem habe ich die Kartographie von Teleatlas ( TomTom ) und diese ist präziser und Länderübergreifend. zur Info, gary32 Hallo Manfred
Ich habe das Navigon und bin mehr als zufrieden mit. Du kannst langsamer-schneller PKW usw. eingeben. Ferner schnelle-kürzeste-optimale-schönste Route eingeben. iele Poi´s sind auch schon drauf. Hatte vorher das Navtech, aber das Navigon ist wesentlich besser. Schnelle Neuberechnung usw. Aber andere User schwärmen auch vom TOM-TOM. Aber es gibt da so viele Möglichkeiten. Es kommt darauf an auf was Du Wert legst. Hy,
kurz & knapp: TomTom 730 -incl. Europakarten -tausende kostenlose POI lassen sich aufspielen (u.a. Stellplätze, CP, usw) -bin sehr zufrieden mit dem Teil Hy,
wir haben das Garmin Nüvi (Einsteiger), grässlich. Also werde ich hier auch beobachten :D . Aber als Fahrschule hat das Ding gute Leistungen gebracht. :D :D :D Es lotzte mich völlig sinnlos von den Hauptstrasse an einen einsamen Weiler um mich dann wieder auf die gleiche Hauptstrasse zu schicken. TomTom ist im Moment mein Favorit Edith Hallo,
ich benutze ein Falk F8. Du kannst damit deine Lieblingsplätze über PC selbst bearbeiten, Texte eingeben z.B. Platzbeschreibungen oder eigene Bemerkungen incl. Fotos. Umschaltbar: PKW, Fahrrad, Fußgänger Es handelt sich um ein lernendes Navi. Über die Routenführung kann ich nur positives berichten. :razz: Udo TomTom 720 mit TMC Pro.
Wir sind sehr zufrieden da eine Spracheingabe der Zieladresse möglich ist, er individuell erweitert werden kann mit Karten und POI's sowie bis jetzt immer zuverlässig gearbeitet hat. Liebe Reimund Hallo,
bei mir ist das Medion E 4435 im Einsatz, mit POI Warner für Blitzer und Womo-Stellplätze, Koordinaten können eingegeben werden, habe schon einige Touren mit ihm gemacht und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Es war bei Aldi Nord für 159,00€ im Angebot mit Europakarten. schöne Helmut Garmin Quest.
Und das schöne daran ist, dass man das nicht nur fürs Auto benutzen kann. Sondern auch als Fußgänger, Fahrrad- oder Motorradfahrer. Selbst für die Hochsee. Beispiel: Auto oder Womo in einer fremden Stadt abstellen. Position abspeichern. Los gehen, sich einen schönen Tag machen und das Navi bringt dich auf kürzestem Weg wieder zum Fahrzeug. Oder letztes Jahr in Südengland. Ich wollte ein Haus besichtigen in einer Stadt. Der Rest der Familie wollte im Womo Karten spielen. Okay, mit Navi die Sehenswürdigkeit zu Fuß in der engen Innnenstadt gefunden und zurück auch wieder schnell und ohne Umwege. GRUSS PETRA
Wenn dir GR wichtig ist, West-Europa ist kein Problem, dann wird sich wohl eher ein Geräte das Navtec-Daten verwendet, richtig sein. zB. Garmin TeleAtlas, der andere Anbieter von Geo-Daten soll GR nur rudimentär umfassen. TeleAtlas gehört zu TomTom. Aus eigener Erfahrung, ich habe das Nüvi 760TMC im WoMo, kann ich dir das oder die neuern Typen empfehlen. Ist auch gut als "Hand-Gerät, als Fussgänger in der Stadt, verwendbar Die Serie-Ausstattung des Nuvis mit dem Karten-Update (Europa 33/38 Länder) auf V. 201o ist für GR wahrscheinlich ausreichend. Sonst gäbe es gerade für GR eine Zusatz-Karte auf SC-Card, "AUTODRIVE HELLAS" --> Link Auch für den Landweg, oder sonst für den Balkan (SLO, HR. Serbien, Bosnien, Mazedonien) gäbe es "Adria-Route" --> Link Eigentlich egal welches Du Dir besorgst, meiner Meinung nach ist es wichtig, GPS-Koordinaten eingeben zu können. Damit ist ein super genaue Navigation möglich, ausserdem kannst Du Dir dann auch z.B. die Daten vom Stellplatzführer Bordatlas usw. draufspielen...
Absoluter Favorit in dieser Richtung ist Tomtom, ich habe selbst einiges ausprobiert, aber bin am Tomtom One XL hängengeblieben.... In Verbindung mit Google Earth ist die GPS Koordinateneingabe eine sehr gute Sache. Silvio Moin,
wir haben schon sein Jahren ein Garmin c310. Super Gerät, mit vielen POI's. Leider lassen sich wegen dem Alter neue POI's nicht aufspielen, bei neueren Garmins geht das. Werden auf jeden Fall wieder Garmin kaufen. Habe auch schon seit fast 10 Jahren ein Garmin etrex, das ich in den Bergen zum Wandern benutze, zudem einen PDA mit GPS Maus und Glopus, auch zum Wandern. Bei TomTom wäre ich vorsichtig, scheint dass die finanzielle Probleme haben, haben eben neue Aktien rausgegeben um an Cash zu kommen. Es gibt Munkeleien dass es dem amerikanischen GPS System nicht unbedingt so gut gehen soll - siehe --> Link (English, es gab auch deutsche Artikel dazu). Siehe auch --> Link Und ob Galileo dann schnell genug kommt ist die nächste Frage.... tomtom xl mit iq routes
iq routes ist gewöhnungsbedürftig und bei der ausrechnungsgeschwindigkeit von ausweichrouten langsam, aber dann mit sensationellen ergebnissen! Das gps signal wird beim tomtom xl im Womo und in geschlossenen räumen ( oft ) schon BEIM Starten der Navi-software empfangen. Das hat bei meinen ebenfalls noch in nutzung befindlichen medion geräten ewigkeiten gedauert!!! ausserdem ist das aufspielen der womo stellplätze ein kinderspiel ( ganz europa ) und die exakte spurführung bei autobahnkreuzen und in städten sehr hilfreich. :!: Das Strommanagemet bei Nutzung als " Fußgänger " und als " Fahrradfahrer " ist gegenüber Medion Geräten schlecht. Frank nur GARMIN
ist nun mal was navis an genht das beste. Ich hab seit einigen jahren das 276 C, das ich in verscheidenen Fahrzeugen und am Motorrad (wasserdicht) benutze. Vorteil vom Garmin man kann zuhause in ruhe am PC Routen planen, bearbeiten, und sie dann auf das Navi übertragen. oder fertige Routen im Netz runter laden, überarbeiten und verwenden viele Tipps zu Navis gibt es hier: --> Link Hallo,
ich benutze ein "Becker Traffic Assist Z099" und bin super zufrieden damit. Die GPS - Daten können direkt eingegeben werden und es hat eine einfache Menueführung. Wir haben Garmin
- SP 2820 (wasserdicht) für die Moped´s - bisher Nüvi 760 (mußte ich einem Freund verkaufen, schade, war zufrieden) - ab übernächster Woche das neue Nüvi 865 --> Link :razz: :razz: ich habe Dieter :razz: :razz:
aber leider noch kein Navi fest eingebaut. Schön, dass es hier so viele Tipps gibt. wir sind sehr zufrieden mit Tom Tom.
Grund: POI´s massenhaft im Netz, vor allem Stellplätze aber auch alles andere wichtige für unterwegs. Und Koordinateneingabe, in Zeitschriften und den beliebten Womoführern sind häufig schöne Stellplätze mit Koordinatenangaben. Mit diesem Navi hab ich bisher alles gefunden. Wir haben aktuell den Go 920, kann man aber softwaremäßig updaten auf das aktuelle Gerät, hielten wir aber bisher nicht für nötig. Auch die angebotenen Kartenaktualisierungen hielten wir bisher nicht für nötig, aber gut zu wissen, dass es jederzeit möglich ist. aus der Eifel Günter Adrian Ich bin Besitzer eines Falk F10.
Mit dem Gerät bin Ich sehr zufrieden, aber die Kundenfreundlichkeit ist zum .. :ooo: Peter Ich habe das VDO Dayton. Es ist ein fest installiertes Gerät mit externem Laufwerk zum Aufspielen der aktuellen Navi-Software.
Ich bin damit sehr zufrieden. Peter Hallo
Ich habe das TomTom 720TMC und bin super damit zufrieden .... Poi`s und Bordatlas Daten können Problemlos übernommen werden .... von Datenträgern oder dem Internet! Übrigens habe ich Daten aus einem Garmin direkt aufs TomTom überspielt ... vielleicht kommen die Geräte ja aus der gleichen "Schmiede".... es haben ja nicht umsonst die meisten ein TomTom oder Garmin .... :wink: Carsten Hallo,
habe Medion 96160 mit neuster Software,ist schlechter wie vorher,möchte mir Ende des Jahres Snooper Truckmade,extra füe WOMOs kaufen. lg peter DAS ideale Navi ist meiner Meinung nach eines, das mich an kein Navigationsprogramm bindet, ich mir also aufspielen kann welches gerade das beste ist bzw. die aktuellsten Karten bietet. Dann muss ich möglichst einfach POI's aufspielen können und aktuelle Karten und Programme kostenlos im Netz bekommen.
Die Bildschirmgröße ist mir nicht wichtig da ich ja nicht fernsehen will und damit auch keine Rückfahrkamera betreibe und mir beim Fahren sowieso alles von "Katrin" gesagt wird. Das alles kann imho nur ein PDA. Dass viele auf TMC schwören ist mir unverständlich, ich hatte es mal war aber absolut unbrauchbar. Entweder war der Stau bereits Vergangenheit oder ich stand schon wenn die Meldung kam. Da entscheide ich dann lieber selber und steh nicht erst recht wieder in einem Stau weil alle ihrem TMC nachfahren. :wink:
TMC ist schon ok, aber klar besser ist die Empfangsmöglichkeit von TMC pro (i.d.R. sind die Navis damit 20-30€ teuerer), da in viel kürzeren Abständen gesendet wird und das mit Hilfe der Sensoren auf den Autobahnbrücken zuverlässig und präzise - nachzulesen hier: --> Link Übrigens bin ich mit einem Medion 4,3" Navi mit TMCpro unterwegs mit POI-Warner und sehr zufrieden. 3,5" Navis waren mir im Wohnmobil aufgrund der noch kleineren Lautsprecher zu leise und zu "schräbbelig".
JA der PW ist schon eine feine Sache. Wegen der Lautstärke des PDA, habe ich einen PDA Halter mit einstellbarem Lautsprecher. hast wohl was mit den öhrchen.. :)
na ja, das alter halt...... :rofl: bis denne frank Hallo zusammen
habe das F8 meiner Meinung nach hat Falk die Nase vorn was Pois angeht. Stellplatzdaten mit allen Infos und Bild wie bei gedruckten Stellplatzbüchern im Navi und natürlich Koordinateneingabe, Reiseführer und den ganzen Schnick Schnack wie MP3 Bildbetrachter was ich nicht brauche ;) . Frank Hallo Frank,
die Stellplatzdaten von womonavigation sind aber schon bannig alt - letzte Aktualisierungen ca. 2007 :roll: da finde ich diese evtl. aktueller: --> Link viele sind kostenpflichtig, aber weiter unten gibt's jede Menge POIs kostenlos :wink: Siggi Hi,
Im wohnmobil habe ich ein 8110 es gibt meiner Meinung nach nix besseres , allein die 3d Ansicht oder der Fahrspurassistent sowie die Teilweise Realen Darstellungen von komplizierten ab oder ausfahrten sind einfach Top . Für mein Mopped hab ich noch ein Nüvi550 auch Wasserdicht, zum Motorradfahren bezw. Radfahren da ist das 8110 zu schwer und zu gross . Im Vergleich hier im Urlaub ist das 8110 dem Nüvi im Wohnmobil klar im Vorteil es ist einfach angenehmer und einfacher damit zu fahren mann muss sich nicht soviel Konzentrieren und der grosse Bildschirm sind einfach Top. mfg upps doppelt abgedrückt
Hallo Siggi mein Haupt Augenmerk liegt jetzt bei der Online Datenbank, hier kann sofort reagiert werden wenn Daten nicht stimmen, jeder kann Daten eintragen. Wenn es mal genug sind werden daraus Dateien für Navis. Reine GPS-Daten ohne richtigen Infos und Bilder braucht bald keiner mehr, da die neuen Navis viel mehr anzeigen können wie --> Link zu sehen. Frank Hallo..
ich benutze das Medion MD 97290(Medion P5430 für 249 euro) Und bin sehr zufrieden damit. Es hat den großen 5 zoll monitor zur besseren ansicht. einen fingerabdrucksensor zur diebstal sicherheit bluetooth natürlich um sich mit dem handy zu verbinden. ein micro für die spracheingabe und die mobiltelefon freisprecheinrichtung es läßt sich auch über eine freie frequenz mit dem autoradio verbinden einen mp3 player,das klappt recht gut da ich das gerät über die radiolautsprecher per kabel verbunden habe. einen bildbetrachter um über eine sd karte bilder anzuschauen POI Blitzerwarner natürlich ist das navigieren die hauptaufgabe des gerät... die navi software für europa ist komplett instaliert bis jetzt hat mich das teil,das ca seit 8 monaten bei mir im einsatz ist ,noch nie falsch geschickt. und der blitzerwarner hat mir schon ein paar mal geholfen... vieleicht nur zufall, aber bis jetzt klappt alles super. und den 5 zoll monitor möchte ich nicht mehr missen. Balou1
Wie sieht es mit der Eingabe von Koordinaten aus, ist das beim 8110 möglich ? Ich wollte mir das Gerät auch zulegen. BECKER Traffic Assist 7928.
Bin zufrieden, insbes. da letztes Jahr für nur 170 (o. 160) EUR bekommen. Allerdings 1 x umgetauscht, weil das 1. Gerät wohl die Hitze/Sonneneinstrahlung nicht so gut verkraften konnte (?) und dann hin & wieder streikte. Aufgrund des großen Display (4,8") gut blesbar und mit Saugnapfteller auf Armaturenbrett statt Befestigung an der Windschutzscheibe auch gut ablesbar und bedienbar. Planung und Kartenmaterial ist OK; bei letzterem gibt´s natürlich einige Fehler (Einbahnstrassen, Strassenkategorien, Abbiegungen, ...). Geschwindigkeit PKW normal ist mit PKW schon ziemlich taff kalkuliert, schnell schaffe ich wirklich nur als Raser. Richtig zufrieden bin ich allerdings erst, seitdem ich das Geschwindigkeitprofil des LKW auf meine mit dem WoMo angepasst habe: jetzt stimmt auch die berechnete Ankunftszeit u. er plant zu > 95 % die Routen so, wie ich sie auch anhand Karte / Kenntnisse vor Ort planen würde. Es lohnt eigentlich (zeitlich) nicht mehr zu schauen, ob es besser geht.
Kannst das heute auch noch empfehlen? Ganz so viel Schnickschnack brauche ich ja nicht. aber das mit den POI`s und den Bildern und Info´sliest sich toll :) Wie ist das mit der Ansicht. Hat der auch "die von oben Ansicht"? Hatte die Tage ein TT in den Fingern, da haben wir das nicht hin bekommen :? oder hats das nicht? Kann da eine extra Antenne rein oder tuts da "so" mit Alkoven? Kann der Orte nach der PLZ ansteuern? Spuckt der die PLZ bei der Suche mit aus? Fand ich bei dem TT auch so doof. Wenn du da einen Ort hast und nicht genau weist wo der Harz aufhört und der Wetserwald anfängt......und zudem, als alte Posterlin kenn ich mich da besser aus :) Hier habe ich mal eine schöne Seite mit übersichten der verschiedenen Falks gefunden --> Link
Was ich jetzt speziell zum F6 2nd nicht gefunden hab :( Kann ich da so locker wie bei allen anderen POI`s einfügen Hallo!
Habe mir gerade ein Garmin nüvi 5000 zugelegt (lt Beschreibung extra für LkW und Womo). Grund für diese Wahl war das große Display (5 Zoll) und der A/V Eingang. So kann ich die Rückfahrkamera über das Navi-Display anzeigen und brauch keinen extra Monitor. POI´s, TMC, Koordinateneingabe etc. hat es sowieso. Die Geräte werden im Internet bereits unter 200 € angeboten (uvp liegt bei 599.-). Erfahrungswerte habe ich noch keine. Frank Ich habe mir jetzt das F 10 gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts :D
Fahre in 14 Tage weg und die F6 2nd edition, die es mir ja auch gereicht hätte ist zZ ausverkauft und erst wieder ab 1.9 erhältlich und ich wills ja haben bevor ich in 14 tagen :D in Urlaub fahr :D Seit 4/09 haben wir TomTom 730, im alten Womo hatten wir ein Becker-Radio mit Navi. Navigiert haben beide gut, besser bei TomTom ist natürlich die ständige kostenlose Aktualisierungsmöglichkeit (2 Jahre). Danach kann man natürlich auch aktualisieren. Die Zeitvoraussagen sind natürlich bei TomTom viel genauer/realistischer. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit
lg Hildegunde TomTom 920 TMC ist seit 2Jahren unser Guide durch Europa und mein Sohnemann ist damit durch die USA gereist, von Ballungszentren bis ins platte Land war es ein zuverlässiger Informationsgeber.
Die vielen Nutzer von TomTom sind das große Plus von TT. Sie erarbeiten die Infos für die POIs vom Stellplatz, Bankomat, KKH, nächsterArzt,...bis zum Supermarkt Werkstatt oder Fkk-Strand. Auch Radarfallen, Nachtclubs, Kinos sind teils Europa übergreifend kostenfrei aus dem www herunterzuladen. Nebenbei sind MP3 und Freisprechanlagen Funtionen vorhanden, das könne aber viele. Für mich ist weniger die Verkehrsinfo maßgebend, da geben sich alle renomierten Hersteller nix, das Infopaket (der Nutzer) drumherum ist aber supergenial, und beim reisen in vielen Länderrn wars ne stete und komfortable Hilfe. Wenn es mal runterfällt bei Unachtsamkeit quittiert es TomTom auch nicht gleich mit Gehäuse-oder-Displaybruch. Ein FußgängerModus ist bei Städtereisen auch ne tolle Sache, nur der Akku könnt standfester sein. Würde ich gefragt ob ich erneut ein TomTom kaufe....? Ein glattes Ja, spart es doch Zoff mit der geliebten Beifahrerin, und man hat viel mehr Zeit über, für die schönen Dinge im Leben.... ...kann mir zufällig jemand Erfahrungen mit dem Thinknavi T7 --> Link
geben ? Unsere Überlegung geht derzeit in Richtung Falk F12 oder Thinknavi T7 . Fahren derzeit noch mit Becker (älteres Modell- Ferarri Edition ) und der bräuchte UpDate da auch das Geld kostet ist die Überlegung gleich ein Neues mit mehr Möglichkeiten anzuschaffen. Hallo Bernhard,
das Navigon 8110 hat bereits einen Nachfolger, das 8310, das die Koordinateneingabe jetzt hat. Überprüfe beim Anschauen oder Testen das Display - bei Navigon gibts Riesenqualitätsschwankungen. Unser Freund hat das 8110 in ausgezeichneter Qualität - wir haben, da die GPS-Funktion gefehlt hat, das 7310 gekauft (349 €) und sind von der Qualität maßlos enttäuscht. Das Display ist im umgebungskalten Zustand sehr steif, man muß also stark aufdrücken zur Eingabe. Sowie es etwas wärmer ist, neigt es zum doppeln, also verglichen mit unserem bisherigen Becker ist das Navigon (7310) viel zu teuer. donalfredo Sind ja die unterschiedlichsten Gerätschaften vertreten.
Ich habe seit Jahren einen 4"-Medion P4210 (damals PNA465) und halte ihn softwaremäßig auf dem neuesten Stand. Mit den kostenlosen "Skins" kann man sich die Bedienung in weitem Rahmen selbst gestalten oder neue Funktionen hinzufügen. TomTom wollte ich damals nicht, weil man die einfachsten Dinge wie Steckerlader, Stift oder Tasche extra bezahlen mußte, ausserdem war mir das 3,5" Display nicht mehr zeitgemäß. Mit vielen anderen Navis kann man Dank mobilem Windows bei Bedarf auch die Navi-Soft wechseln, was beim "geheimgehaltenen" Linux von TT nicht möglich ist ;-) Auf dem Handy (Nokia 5800) habe ich Sygic McGuider, was als "TomTom-Clone" bezeichnet wird, da die Bedienung sehr ähnlich ist. Ein kleiner Nebeneffekt: es gibt für nahezu jedes Land der Erde Karten... |
Anzeige
|