|
Hallo zusammen, wir haben ein älteres Hymer Wohnmobil und haben folgendes Problem!!
Unsere Starterbatterie hat wohl den geist aufgegeben, obwohl wir diese erst vor ca. 3 Jahren getauscht hatten! :-( Jetzt kam mir die IDEE, das man doch auch die Starterbatterie mit an das Ladegerät für die Wohnraumbatterie hängen könnte!! Somit wird auch diese Batterie geladen,wenn man am Strom hängt!!! Bei uns ist das leider nicht der Fall!! Es werden beide Batterien geladen,wenn man fährt, über die LIMA,aber wenn man steht,und dann eben nur am 230 Volt Stromnetzt hängt,läd das Ladegerät nur unsere Wohnraumbatterie?? Kann ich die 2 einfach paralell schalten!! Oder ist unser Ladegerät defekt,udn das sollte so sein?? Ich dank euch schonmal für eure Antworten! Viele aus Filderstadt K.Sitensky Hallo,
Du hast leider kein Alter von Deinem Hymer im Profil stehen. Unser voriges Mobil war ein Hymer E 700, Modell 97. Wenn wir am Netz hingen, wurden vorangig die Wohnraumbatterien geladen. Wenn diese voll waren, wurde die Starterbatterie geladen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ab welchem Baujahr das bei Hymer so geregelt wurde. Peter @lenonfire
genau für das Problem habe ich schon vor Jahren eine einfache Schaltung eingestellt. Einfach suchen unter Mitladung. Bei Interesse persönliche Beratung, bitte PN Kosten: keine 5 euro und 15 Minuten basteln. , Walter Vielen Dank für eure Antworten, werd ich mal suchen! Falls ich nichts finden sollte,werde ich mich melden!
PS: Unser Wohnmobil müßte BJ 1987 oder so sein! Also schon etwas älter! PPS: Hab die Zeichnung gefunden! Allerdings hab ich jetzt doch nochmal eine Frage! Due S>chottky ist ja nur in die PLusleitung mit eingebunden, ebenso wie die Lampe!! Seh ich das dann richtig das die Schottky Diode verhindert das zu viel Strom/Spannung zurück an die Wohnraumbatterien geht,und mit der Leistung der Lampe wird der Ladestrom welcher zu Starterbatterie geht geregelt! Wenn das so ist,was müßte man dann machen,um diesen eventuell zu erhöhen!! Eine Glühbirne mit mehr Leistung,oder weniger Leistung einbauen?? Danke Kim Hallo,
ja das ist schon richtig so, dass sich diese beiden Bauteile nur zwischen den Pluspolen der beiden Batterien befinden. Der Zweck der Schottky Diode ist, dass vom Aufbau aus nicht die KFZ Batterie entladen werden kann. Die Halogenlampe dient zur Strombegrenzung, damit beim Starten die Diode nicht zerstört wird. Kann bedenkenlos auch auf 100 Watt erhöht werden. Ein Hinweis: Diese Schaltung dient nicht der Volladung einer leeren KFZ Batterie. Aber als Erhaltungsladung und Ausgleich für die dauernden Kleinverbraucher, wie Radio, Alarmanlage und dergl. sehr gut zu verwenden. , Walter weil man ja keine mail Adressen einstellen darf, ich aber trotzdem immer wieder von Leuten gefragt werde, wie man das aufbauen könnte, folgt hier eine einfache Skizze über die Aufbauart.
Geeignete Dioden gibt es unzählige, zb auch die MBR 2045CT Art. Nr. 164070-62 bei Conrad Diode und Lampe baue ich immer in ein ganz kleines Kunststoffgehäuse ein mit einem kleinen Guckloch auf das Lämpchen. Das sollte beim Starten ganz leicht aufglühen=Funktionskontrolle. Und JA diese Schaltung klappt auch bei jeglicher Spezial-Batterieladung, da in die bestehende Elektrik nicht eingegriffen wird. Ein Draht kommt an Plus KFZ Batterie, der andere Draht an Plus Aufbaubatterie, Fertig. 2,5 mm Querschnitt reicht völlig, da keine hohen Ströme fließen, aber gut isolieren und solide verlegen, damit kein Masseschluß passieren kann. Bei älteren Womos ist meist Trennrelais der ideale Punkt, nur ein paar cm Draht verlegen zu müssen, da am Trennrelais beide Pluspole aufgelegt sind. So, mit diesen Tipps sollte dann das Projekt als abgeschlossen angesehen werden hi. , Walter Danke Walter,
jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen. :wink: Das rote Verbindungskabel an der Klemme ist aber nicht Plus sondern Masse, oder? Nein Rider,
auch das ist wenn Du so willst Plus. ;) nein, es gibt in dieser hochkomplizierten Schaltung keine Masse.
Der rote Draht zwischen den Bauteilen stellt die Verbindung zwischen Diode und Lämpchen her. Hallo zusammen, wir haben auch ein älteres Hymer Wohnmobil
Bei uns ist das genau so. Es wird nur die Wohnraumbatterie bei Stromanschluss geladen. Da ich aber Solar auf dem Mobil habe, mache ich im Winter immer ein kleines Ladegerät für Erhaltungsladung an den Wechselrichter und lade über Winter damit die Starterbatterie (Geht Klasse) und im Frühjahr ist die Starterbatterie immer voll. :wink: Ok, dann werd ich das auch mal versuchen! Und schauen wo ich das so einbauen kann, damit man auch beim starten das Lämpchen sieht!!Welches dann aj beim umdrehen der Zündung glimmen sollte! Soweit habe ich das jetz auch verstanden!
Vielen Dank Werd dann berichten,ob das soweit alles klappt! Merci Kim Jössas Maria und Josef und ich dachte immer damit eine Lampe brennt braucht es Plus und Masse. *staun* Hallo Armin
Das ist doch nur ne Art Strombegrenzer (Widerstand) in diesem Fall, soll doch gar nicht leuchten, glimmt nur kurz wenn der Spannungsunterschied (Spannungsabfall) zwischen Aufbaubatt. und Fahrzeugbatt. relativ groß ist. Hätte da jetzt doch noch eine Frage??
Wovon hängt denn der Strom mit dem die Starterbatterie geladen wird ab! Sprich mein Ladegerät im Wohnmobil lädt mit ca. 10 Ampere die Wohnraumbatteriene! Wie kann ich z.B. den Strom für die Starterbatterie beeinflussen ob das nun1 Ampere,oder z.B. 4 Ampere sein sollen! Vielen Dank für die Hilfe!! Hab geschaut, die Bauteile kosten bim Conrad ca. 3€! Werd da die Tage mal hinfahren,und mir das ganze auf eine kleine Platine löten. der Querschnitt für Leitung werde ich mit 4mm² machen.!! Kim Hallo,
das entwickelt sich ja zur never endings story. :D In einer derart einfachen Schaltung kannst du keine feinfühlige Einstellbarkeit des Ladestromes erwarten. Da müsstest du viel mehr Aufwand treiben. Die Grundidee ist: Wenn die Aufbaubatterie bereits annähernd voll ist, egal ob durch Landstrom, oder Solar, soll ein kleiner Teil der verfügbaren Energie der KFZ Batterie als Erhaltungsladung zugeführt werden. Wenn die KFZ Batterie stark entladen ist, kann das durchaus bis zu 5 Amp. betragen. Nähern sich beide Batterien im Ladezustand an, verringert sich der Ladestrom, bis bei einer Differenz von etwa 0.35 Volt die Ladung ganz aufhört. Das ist durch die Schwellenspannung der Schottky Diode bedingt. So wird sicher gestellt, dass die KFZ Batterie selbst bei langen Stillständen nie leer werden kann. Genau diese Funktion soll die Schaltung erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Die eigentliche Volladung der KFZ Batterie ist Aufgabe der Lima. Klar ist, ein Batteriecomputer samt neuem EBL mit Kennliniensteuerung für beide Batterien wäre besser. Diese Schaltung ist für Besitzer älterer Womo´s, die eur 5.- ausgeben und etwas basteln wollen, statt eur 500.- für annähernd dasselbe Ergebnis. WomoKindi hat die Funktion der Lampe exakt beschrieben. Sie dient nur als Strombegrenzung und ist hier wesentlich effektiver als ein Widerstand, da der Kaltwiderstand einer Halogen Lampe extrem niedrig ist. Deshalb wird diese auch beim Startvorgang nur schwach glimmen, weil die Spannung der KFZ Batterie einbricht und die Lampe die Spannungsdifferenz zwischen beiden Batterien "sieht". , Walter @ WomoKindi und Walter
Danke, jetzt habe sogar ich den Sinn der Lampe begriffen. :) Moin Raider,
schau doch mal nach....evtl. haste ja 'ne 12V Steckdose im Motorraum...oder gar im Innenraum....vielleicht sogar 'ne Doppelsteckdose :D Dazu noch ein 1A Erhaltungsladegerät (gar mit Pulser?) und die Welt ist wieder schön. :D :D Viel Spass :wink: Ooooch Birgersche,
ich wünsch dir ja nichts schlechtes aber auch du sollst mal alt und vergesslich werden. Dann soll dich mein Enkel auch veräppeln. :haendereib: Wolltest du nicht den B2B umprogrammieren, auch schon vergessen? :razz: OT Ende Sorry für die Fragen! Wollte nur wissen ob man mit der Lampe den Ladestrom ändern könnte! Sprich 20ß Watt = 5 Ampere,und 80 Watt gleich 2 Ampere,! Das wars jetzt,und das Thema kann geschlossen werden!
Merci Kim hallo rider,
das mit dem umprogrammieren hab ich birger auch schon gesagt. aber der reagiert net, der "muschelschubser"! bis denne frank04 :)
OT [on] ...is doch in Arbeit :D. Im Gegensatz zu Euch muss ich nebenbei noch arbeiten :D :D OT [off] Ach noch was, wenn mans selber baut, nicht vergessen eine Sicherung mit in die Schaltung einzubeziehen :wink:
Für die Bastelfaulen geht auch sowas: --> Link Als Starthilfe ist sowas natürlich Schrott, aber als Erhaltungslader für die Starterbatterie funktioniert es klasse "Starthilfe Starthilfekabel in 7min"
5m Klingeldraht!!!!! Ist schon ein Witz unter was für Bezeichnungen hier in Deutschland inzwischen solche Sachen so verkauft werden dürfen. :wall: :D :D :D
Wenn man es aber umdeklariert als Erhaltungslader für Womos und es dann für 39,90 anbietet, würde man es wahrscheinlich sogar verkauft bekommen :twisted: Hallo Walter,
finde Deine Schaltung genial und einfach, werde sie auf jedenfall nachbauen, aber sine die Anschlüsse Starter- + Aufbaubatterie nicht vertauscht? Ich glaube die Anschlüsse 1+3(die Äusseren) der Schottky sind die Anoden. aus dem Norden Wolfgang Hallo,
und wer keine Lust zum Löten bzw. Schrauben hat, kann sich auch von Büttner-Elektronik einen StandBy-Lader kaufen (26,50 Euro). --> Link Bei Bedarf fließt dann ein Ladestrom von max. 2A von der Aufbau- zur Starterbatterie. Viele Schelli @wone, hallo Wolfgang,
danke für deine Aufmerksamkeit. Du hast absolut recht. Ich habe früher eine andere Diode verwendet. Die war genau verkehrt rum belegt. Aber für diesen Schrieb hab ich eine andere Diode ausgewählt, weil es die beim C.... gibt. Leider die Polarität nicht mehr beachtet. Mea culpa, mea maxima culpa. Man kann nicht genug aufpassen, auch bei einer 2 Bauteile Schaltung ;-) , Walter Hier noch die korrigierte Schaltung: |
Anzeige
|