rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckbett über Garage grösser als Bett im Alkoven?

Richard_Kimble am 28 Jun 2009 16:50:04

Warum haben so viele Fahrzeuge über 6.50m eine Garage mit Festbett, ist tendenziel das Bett dort grösser als der Alkoven ?
Welche Vorteile eine Garage hat ist klar, aber wie geräumig ist das Heckbett darüber?

Ich möchte mich mit einem Alkovenfahrzeug vergrössern, finde aber nur Fahrzeuge mit Heckgaragen. Ich fände eine Rundsitzgruppe besser, aber die Fahrzeuge sind sehr selten (Welcome 28 SU oder Challenger 192).

Da ich viele dieser Fahrzeuge auf Stellplätzen nur mit 2 Leuten besetzt sehe, frage ich mich, wo die dann schlafen, vorne oder hinten ?
Vielleicht finden sich hier ja Besitzer der Fahrzeuge, die mal was erzählen könnten.

danke und christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 28 Jun 2009 16:53:35

Hallo,
soweit ich das weiß, ist das Heckbett meistens deutlich kleiner, als der Alkoven. Die Alkovenbetten haben fast alle eine Breite von über 1,40m und die Heckbetten oft nur so ca 1,25m Breite.

Bei älteren Ehepaaren weiß ich, dass meistens einer im Alkoven und einer im Festbett schläft, da es ihnen sonst zu eng ist.

Rundsitzgruppe gibt es nur noch ganz selten, scheint aus der Mode gekommen zu sein. Bei mehrern Mitfahrern liegt das sicher auch an der Gurtproblematik.

Richard_Kimble am 28 Jun 2009 16:56:57

daß ist auch daß, was ich aus den "ergoogelten" technischen zeichnungen der fahrzeuge sehen kann, aber vom raumgefühl her geht ja im alkoven ein stück vorne durch die schränge verloren, vielleicht so 20-30cm.

christian

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 28 Jun 2009 16:58:31

Also ich merke beim Schlafen nichts von der Schräge. Wir nutzen jeden Zentimeter und mir wären 1,20m zu zweit einfach zu eng. Unser Alkoven ist 1,45m und das ist bequem zu zweit.

mafrige am 28 Jun 2009 17:38:21

Hallo Christian,

auch wir haben einen Alkoven mit 1,40 m Bett und das reicht für uns.
Über der Heckgarage ist auch ein Bett 90 cm und wird als Bett für das Enkel oder als Ablage benutzt!

Beduin am 28 Jun 2009 17:42:24

Hier hast Rundsitzgruppe und Heckgarage --> Link

Mir gefallen die Rundsitzgruppen auch besser, hast´s einfach heller und einen besseren Ausblick.

Ach und wenn es so einer werden sollte, wiegen nicht vergessen ;)

901red am 28 Jun 2009 18:11:19

alkhoven bett i d r immer einiges breiter als heckbett.

viele mögen oder können nicht (mehr) hochkletter, daher lieber heckbett.

andere mögen auf dauer nicht die eingeschränkte kopffreiheit / mangelnde höhe beim alkhoven bett was bspw vor allem ein thema ist, wenn z b nachts der eine über den anderen "krabbeln" muss. leichter ist dies beim heckbett.

je nach dem wird wohl mit steigendem lebensalter getrennte bette bevorzugt, also einer im heck-, der andere im alkohoven- oder eben bei intergierten im hubbett.

meine persönliche erfahrung:
habe immer sehr gerne im alkhoven geschalfen, fand es gemütlich, aber, im vergleich zum heutigen heckbett, ist es doch wesentlich umständlicher (weniger "bequem") auch wenn das heckbett nun kleiner ist.

danaben eben der sensationelle vorteil einer heckgarage, ist einfach unschlagbar, was ich niemals mehr missen möchte.

grüße
o. - der niemals getrennt schlafen wird ;)

macagi am 28 Jun 2009 18:15:32

Hallo,

es gibt einige Modelle mit Alkoven und Hecksitzgruppe - der von Beduin erwähnte 41R ist einer davon, nett. Waren schon mal drin in einem.

Eura ( --> Link , das Fahrzeug hat leider vorne eine sehr geringe Bodenfreiheit) macht auch welche, daneben Hehn, Robel, Karmann, Phoenix, Concorde (ältere) uva.
Die Grosse der Garage variiert.

Wer suchet der findet.

bayernmuch am 28 Jun 2009 18:20:14

Servus

Naja, ich habe drei Kinder! Somit ist der Alkoven mit fast 160cm Breite perfekt für die Kids und das 145cm Heckbett ideal für mich und meine Frau.

Michi

Richard_Kimble am 28 Jun 2009 18:33:07

aha, ist also die lichte Höhe über der Garage meistens grösser als im Alkoven... ?
(daß kann man ja auf Grundrisszeichnungen nicht erkennen :razz: )

danke christian

901red am 28 Jun 2009 18:38:34

klaro hast du i d r über dem heckbett ein vielfaches mehr "kopffreiheit" also im alkhoven.
einfach mal ein paar modelle anschauen...
grüße
o.

macagi am 28 Jun 2009 22:40:02

Richard_Kimble hat geschrieben:aha, ist also die lichte Höhe über der Garage meistens grösser als im Alkoven... ?
(daß kann man ja auf Grundrisszeichnungen nicht erkennen :razz: )

danke christian

Nein, stimmt nicht unbedingt.
Bei Heckbetten ist die Sitzhöhem nachmal ungenügend - ich habe kürzlich mit jemanden geprochen die sich beschwert haben auf Betten - in diesem Falle Einzelbetten im Heck - nicht mal aufrecht sitzen zu können.

Interessanterweise hat man bei den heutigen Vollintegrierten im Hubbett mehr Kopffreiheit als bei den meisten Alkovenfahrzeugen.

Diese Höhe ist in den meisten technischen Daten übrigens enthalten.

Also immer gut lesen und austesten.....

bruko am 28 Jun 2009 22:51:38

Hallo,
unser Alkoven ist 1,60m breit.
Und schlafen im 1,60m breiten Bett ist fast wie zu Hause.
So konnte ich bequemes Wohnen und Schlafen auf 5,70m Länge realisieren. Die Fahrzeuglänge unter 6 m war uns aus diversen Gründen ganz wichtig.

Wir hatten im Vorgängerwomo in der Rundsitzgruppe auf 1,40m Breite geschlafen. Das war uns oft zu eng, allerdings, der Platz nach oben war schon Klasse.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Raumgefühl im Alkoven nicht jedem behagt.
Einfach mal bei nem Händler die Schuhe ausziehen und alle beide 10min. in den Alkoven legen ....

viking92 am 28 Jun 2009 23:00:33

Hy,

Heckbett um die 140cm & Alkoven um die 160cm Breite.
Sitzen kannste auf dem Heckbett auch ganz gut.
Aber meistens liege ich eh nur drin.
Und die Garage möcht ich nicht mehr missen.....für kein Geld der Welt.

BernhardK am 28 Jun 2009 23:01:06

Hallo !

Wir hatten mal ein WoMo mit Alkoven, in dem wir auch geschlafen haben.
Unser jetziges WoMo hat zwar auch einen Alkoven aber auch ein Bett über der Heckgarage. Wir schlafen nur im Heck, obwohl das Bett ca. 10 cm schmaler ist als im Alkoven, doch das stört uns nicht. Es ist angenehm, wenn man nicht klettern muss, besonders nachts, wenn mal einer aufsteht. Für uns kommt nur noch ein WoMo mit Heckgarage und darüberliegendem Bett in Frage. Den Alkoven nutzen wir nur als Ablage.

Laika695 am 29 Jun 2009 15:16:45

Hallo,

haben einen Eura Alkoven. Das Alkovenbett (1,55 breit-Kinder) plus Heckbett(1,50 breit-Eltern) ! ! SUPER und eine super große Garage. Wir möchten die Betten/Garage nicht mehr missen . . .

Sommerliche von der Ostsee :kette:
Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safari Room
wärs der ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt