|
Wie geht Ihr eigentlich damit um?
Ich dusche schon im Mobil, wenn sich nicht anderes anbietet wie Schwimmbad oder nutzbare Duschen an Stell- oder Campingplätzen. Habe in letzter Zeit mit vielen Leuten gesprochen, die grundsätzlich nicht im Mobil duschen, weil sie Angst vor der Feuchtigkeit haben, die dem Mobil schadet. Wie geht hr damit um? Muß man wirklich Angst vor der entstehenden Feuchtigkeit haben, selbst wenn gut gelüftet wird? Julia Hallo Julia
auch ich dusche meistens im Mobil, warum sonst hat man Sie? Wofür hat man denn die Entlüftung in der Dusche? Zum Kleidertrocknen im Winter? :D Ich dusche auch :D Außer dem Vorhang und der Duschwanne wird nix naß und hinterher wirds Fenster aufgemacht und der Vorhang rausgehängt. Da unser Heki im Stand immer 10 -20 cm offen ist, ist auch immer gut gelüftet. Ich mache es nicht gerne, aber doch auch gelegentlich, lieber waschen
mich nervte das kleine duschköpfchen und der geringe Druck. Dann wie Christel, Fenster auf, Vorhang raus, früher jetzt habe ich ein Wasserdichtes Bad :D wenigstens was :? Im neuen habe ich der Küche eine genial Amatur, mit ausziehbarem Hahn, :D da wasch ich gerne mal die Haare :oops: da kommt auch mehr Wasser bzw druck an .... was für eine Frage ??? Wunderbar
Wir standen auf einem Platz in Spaniern neben einem Pärchen, die mit ihren Montainbikes eine Tour gemacht hatten. Irgendwann kamen beide aus dem Womo, er hatte einen Wasserkessel in der Hand und sie Shampoo und Handtuch. Vor !! dem Womo wusche sie sich die Haare. :eek: Sie hatten noch nie die Dusche benutzt und waren erstaunt, dass wir regelmäßig unser Dusche nutzten. Erfrischten von Franz Peter Also ich geb zu, dass Peter im Womo nicht duscht, weil er einfacht zu groß ist und die Spannweite der Ellbogen evtl. die Wand raushauen würde. Daher ab und zu CP oder Luxusstellplatz. Im Sommer halt ich den Duschschlauch ausm Fenster und er duscht draußen, wenn es die Örtlichkeiten zulassen.
Geduscht wird bei uns nur im WoMo oder zu Hause!
OK, als die Wassertanks kleiner waren auch auf CP´s. Wir kucken Fernsehen im Womo weil da ein TV steht, wir schlafen im WOMO weil da ein Bett is, wir Kochem im WOMO weil ich eine Kochin dabei habe.................und wir douchen im WOMO weil da eine Douche is
Ger K. ein Kriterium bei der Auswahl unseres jetzigen Wagens war die richtig grosse Nasszelle.
Die Dusche ist prima. (Nur der Wassertank müsste grösser sein) :D Ich verstehe es manchmal nicht. Leute die nicht duschen aus angst vor Feuchtigkeit, nicht kochen aus angst vor Gerüchen, nicht auf die Toilette gehen wegen Geruch(legen eine Plastikfolie rein wegen Sauberkeit der Cassette und werfen die Folie in denMüll. Selbst gesehen).
Da frage ich mich: wozu haben die ein Wohnmobil? Zu Hause kann man diese Dinge alle bequem tun, ohne dem Mobil zu schaden. Sicher ist bei manchen Saugpumpen der Druck nicht sehr hoch, aber bei einer guten Druckpumpe machts schon spass. Also, Ausstattung des Mobils nutzen und genießen!! Dieter PS. Wolfgang13: Das macht auch nur bei großem Tank Sinn. Ich hab 300 Liter Frischwasser.......und entsprechend Abwasser.
@Dieter: so sehe ich das auch! Und daher mein nächster Wagen auch 300l Wasser. Aber das dauert noch. Kommt Zeit kommt grösseres Womo 8) Nur nicht übereilen... Ich bin auch erst kleiner angefangen. Aber unsere Umstände erfordern großes Mobil. Muß allehand mitschleppen, was andere eben nicht benötigen...Ich kann nur sagen, dass die Vorteile eines größeren Mobils für mich überwiegen. Andere Meinungen sind sicher.. Aber ich muß keine Städtetouren mit geeignetem Parkplatz machen. Ich fühle mich am Rand der Stadt auf recht großen Stellplätzen wohl. Hoffe auf eine sonnige Saison.
Dieter
Es soll auch Leute geben, die rufen den ADAC und lassen sich das Mobil zum Campingplatz transportieren, damit sie sich die Reifen nicht schmutzig machen.............. :D Dirk
brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüllllllllllllllllllllllllllllllllllll :!: :!: :!: Nach dem Einbau einer Druckpumpe duschen wir sehr häufig und gerne,alles eine Frage der Lüftung und Technik. Geht auch mit 90 Liter :!: Im Winter zum Skiurlaub stehen wir das einzige Mal im Jahr auf dem Campingplatz, da duschen wir dann auch dort :wink: :oops: Hallo,
ich dachte Ihr im Forum duscht nur auf Stellplätzen oder CP ! Also, ich dusche selbstverständlich im WoMO, allerdings mache ich es so, wenn ich auf einem Stellplatz bin mit V+E, dann dusche ich erst, dann fülle ich das Wasser auf und lasse das Grauwasser ab. Im Mietmobil Welcome 14 war eine seperate Dusche, da macht das Duschen spaß, jetzt im Adria Space ist die Dusche in der Nasszelle, etwas beengt, aber es reicht für den Zweck. Uwe Wir duschen immer im Wohnmobil, da weiß ich wenigstens das es sauber ist.
Wir waren ein mal an der französischen Atlantikküste, hatten keinen Stellplatz gefunden und mußten auf einen Campinplatz. 5 Sterne hatte der, 1 Übernachtung ohne Strom ect. für 2 Personen und 2 Hunde 65 €!!! Da hab ich mir gedacht wenn ich schon so viel Geld zahle gehe ich auch dort duschen. Leute ich bin rückwärts wieder raus, so dreckig war es in den CP-Duschen. Da nehm ich doch lieber meine!!!! Hey
Wir haben bis jetzt noch nie im WoMo geduscht, da wir keine seperate Dusche haben (WC und Dusche zusammen) und es von der Wohnwagenzeit auch nicht gewohnt sind :? Wir handhaben das so, dass wir meist auf CP bzw. auf "Komfort Stellpätzen" mit Duschen übernachten :zustimm: Jedoch werden wir bei unserem nächsten WoMo-Kauf auf eine seperate Dusche achten :idea: Tschau Manni Wir waren mal mit Menschen unterwegs, die nicht mal ihren Boiler fürs Warmwasser anmachten und außer Wasser und mal Nudeln drin auch im Wohnmobil nichts kochten vor lauter Angst der Verschmutzung und Senkung des Wiederverkaufswertes ...
Es gibt offensichtlich tatsächlich die tollsten Sachen! Wir hingegen leben in und mit dem Wohnmobil, wenn wir damit unterwegs sind und dafür haben wir es auch gekauft. Saubere Hallo,
wir duschen auch regelmäßig im WoMo. Haben allerdings zusätzlich zur Trennwand (nicht optimal dicht) noch einen sehr dünnen Duschvorhang eingebaut, damit die Toilette nicht nass wird. Udo Da gibt es mehr Leute (oder Womos) als man denkt, in denen nicht gekocht wird, die Dusche nicht benutzt wird und auch das Klo noch nach Jahren jungfräulich ist. Selbstverständlich wird in den Fahrzeugen auch nicht geraucht und gegessen. Schuhe werden sowieso immer ausgezogen.
Genauso selbstverständlich wird jede Inspektion mitgemacht und alles andere ist auch vom Feinsten. Warum auch nicht? Es muss jeder selber wissen, wie er mit seinen Sachen umgeht. Nur -- warum finde ich so ein Teil nicht mal gebraucht?
Ganz einfach, weil diese leute es dann auch zum Neupreis verkaufen wollen, oder teurer wg. Zubehör... :roll: Unser WoMo ist ein Gebrauchsgegenstand. Wir haben es vor bald 3 Jahren neu gekauft, wir gehen vonAnfang an mit Schuhen rein, haben 2 große Hunde drin, duschen, waschen, kochen, trinken, rauchen, gehen aufs Klo...dafür ist es doch da. WOHNmobil. Sagt doch schon der Name. Obs es jetzt ein Jahr mehr order weniger "leben" wird ist auch egal, ich glaube nicht das die Benutzung da so vieol ausmacht. Meistens ist es doch der Motor oder das Chassis das den Geist auf gibt und nicht der Innenraum ,oder? Auf den Innenraum gibts keinen TÜV :roll: Dusche wird genutzt - Ausnahme - längerer Aufenthalt auf CP ( mit sauberen Duschen ).
Pijpop Da geb ich Andrea vollkommen recht. Bei Wiederverkauf verliert man sowieso, und daran sollte man bei der Nutzung gar nicht denken, denn ich kauf das Teil ja nicht, weil ichs wieder verkaufen will.
Hab auf Rügen mal Leute getroffen, die mit ihren 5 Mietshäusern und der gutgehenden Firma geprahlt haben, die Inneneinrichtung vom Designer farblich abgestimmt mit Rüschen und Deckchen garniert haben, das Womo zum "Reisen" gekauft haben um nicht immer nach Hotels zu suchen und der arme Mann musste im Freien kochen. Morgens im Nieselregen die erste Kippe draußen rauchen, obs Bett entweiht wurde bezweifel ich auch - na da kommt doch Urlaubsfreude auf :D Na die hätten sich das Geld sparen und lieber ein Zelt kaufen sollen Bei uns wird nicht im Mobil geduscht weil's einfach viel Akrobatik erfordert. Boiler an und waschen, und bei schönem Wetter unter die Außendusche.
Können uns auch nach 25 Jahren Womourlaub noch gut riechen. :ertrink: Hallo
Da wir meist auf CP´s stehen, nutzen wir die Dusche - selten. Ist in unserer Klasse auch irgendwie zu eng. Habe Verständnis für Leute, die ihr Womo immer im Neuzustand halten wollen. Für ein "Verbrauchsgegenstand" ist es auch zu teuer. Wie schon geschrieben, kann man das aber auch übertreiben. Allerdings ärgert mich zB. auch ein neuer Kratzer an den Möbeln. Geraucht wird auch nicht im Womo, weil das auch wertmindernd ist. Na ja, wohnen und verwohnen... :) Also unser Wohnmobil ist unsere zweite Wohnung und darin wird natürlich auch gekocht und geduscht.Selbstverständlich ist es auch das Schuhe ausgezogen und den Hundis die Pfoten abgewaschen werden. HI,
ich hab ja mit meinen Umbaumaßnahmen eine 20 jahre alte Wohnkabine/Womo quasi auf aktuellen Stand gebracht. Damals 1983 war Standard im Womo-Bad: Duschwanne und kein festes Klo (Porta Potti hat der Vorbesitzer lose reingestellt) - ein ziemlich kleiner Raum reichte dafür... Nun hab ich ins Bad eine Kassettentoilette eingebaut. Das war sehr gut. Nur war dann kein vernünftiger Platz mehr für eine Dusche (die Toilette nimmt schon ca. 1/3 des Raumes ein!!) Die Duschwanne mußte ich für die Toilette rauswerfen.. Während der Umbauphase dachten wir, daß wir im Mobil eh nicht vernünftig duschen könnten und es nicht schlimm ist, keine Dusche zu haben - gibts ja eh auf dem CP oder iim Schwimmbad oder eine gute Wäsche im Waschbecken reicht auch Nun nach 1 jahr Gebrauch muß ich sagen: ICH HÄTTE GERNE EINE DUSCHE IM MOBIL!! Heuer waren wir: 2 x 2 tage auf Städtetour mit Freistehen 2 x mehrere tage beim Wandern 1 x 4 Wochen in Norwegen (ca. 2/3 frei gestanden) Da haben wir die Dusche vermisst. Auch mein Bruder mit Familie, der das Mobil ja kostenlos leihen kann, bedauert daß keine Dusche an Bord ist - allerdings schützt mich das davor, daß er andauernd fährt... :D Trotzdem: Wenn ich mal ein anderen Mobil kaufe, dann vorzugsweise mit großer oder separater Dusche!!!!! Wenn alles sauber abgedichtet ist und man vernünftig lüftet, dann wird das Duschen dem Mobil nicht groß schaden.... dokabastler DM :knuddel: :oops: :cry: :motz: :heul: :versteck: Eh, :versteck: wie gesagt, soll jeder machen wie er will. Ist schließlich sein Womo.
Und, bei jeder Vorgehensweise gibt es so seine Gründe. Schuhe aus bringt (oder brachte) bei uns nix, weil die Tochter eh mit Stiefeln reinbaselte. Anderseits, so wie Petra sagt: Schuhe und Hundepfoten werden gesäubert. Ich glaube mit mehr als einem Kind und zusätzlich Hund/Hunden hätte ich dies auch eingeführt, weil es sonst zu sehr eindreckt. Duschen muß ich auch nicht haben, wenn es zuviel Arbeit ist und CP-Duschen in der Nähe und sauber sind. Beim Kochen muss es ja nicht unbedingt das Knoblauchgericht sein, wenn draußen der Gasgrill steht. ..... Und ich kann z.B. sehr gut damit leben, wenn ich in einem fremden Womo die Schuhe ausziehen soll. Bzw ich tue dies meist vorher freiwillig, da ich weiß, das es viele Leute (die Überzahl ?) so handhaben. In anderen Womos habe ich übrigens auch noch nie geduscht ! :D :D :D Apropos Wiederverkauf, Zumindest beim Händler: Mein Bruder hat über das Internet einen 12 Jahre alten Hymer verkauft. Typ und Ausführung, Alter, Unfallfreiheit und Kilometerstand, nach mehr wurde mein Bruder nicht gefragt. Zubehör? Zustand? --- Fehlanzeige. *LACH* ja so ist das.
Hatte meinen alten Bulli in der Zeitung, damals :) BJ 79, 75 PS, Doppelvergasser. Telefongespräch war. "Kann man von hinten nach vorne Durchgehen" Ja kann man. "Geht die Schiebetüre noch" Ja tut sie. "Wie sehen die Wärmetauscher aus" Ganz klasse, waren von je her in Öl eingelegt :) tropfte vom Motor runter. "Dann kaufe ich ihn, kommen sie morgen, ich gebe ihnen das Geld und fahre sie wieder nach Hause" War ein Schrauber mit Werkstatt und einer Frau die MS hatte und sein Hobby waren Autorennen, da kam ihm der Wagen gerade recht. Wurde auf seine Frau zugelassen und war von dem her Steuerfrei. Den T3 vor 2 Jahren hat ein privater gekauft, ungesehen! und untelefoniert :eek: rein nur nach den Foto´s. Bei Ebay. Von dem bekam ich noch lange Mails, weil er so zufrieden war damit von meinem Bulli leider nicht :cry: hatte mal 3-4 Jahre später angerufen, war aber schon weiter verkauft. War ein Marino Gelber, den hatte ich mal selber Lackiert und gehegt und gepflegt...................... Wenn es die anderen auch so machten, dürfte er heute noch laufen und schlucken :( Waren gehen Ende so an die 15 L. :cry:
Seufz, tut es. und sie geben sich wirklich mühe, die Kinder. Aber es hilft alles nicht´s. Es kommt immer Dreck rein :cry: Im Zubehörhandel gibt es Camperdeo...hält 4 Wochen! Hallo, wir duschen immer im Womo, hat die Maße 600 x 895 mit vernünftiger Duschtür. Ist fast schöner als zuhause,da haben wir einen Vorhang in der Wanne.
Haben auch im Bürstner damals geduscht, hatte auch seperate Dusche. Mit vernünftigem Lüften geht das auch alles wunderbar. Wir verstehen auch nicht das einige ihr Womo nicht komplett nutzen, bei vernünftiger Handhabung geht das doch wunderbar. @ Dokabastler, unser Womo haben wir ganz in der Nähe von dir , in Adlhausen (BEISL) gekauft. Der hat große Duschen. Eddy Wir sind auch bekennende "im Wohnmobil-Dusch-Fans". Beim ersten Mobil war auch nur ein Vorhang und keine separate Dusche da....aber trotzdem gings gut (und der Feuchtigkeitsmesser hat nach 3 Jahren Benutzung auch artig die Klappe gehalten :D :D :D , inzwischen ist es dank separater Dusche sehr bequem geworden :wink: Hallo zusammen,
ja auch wir müssen uns outen: Wir benutzen unser Reisemobil auch zum Duschen, Kochen, Schlafen, eben zum drin Wohnen. Dazu haben wir uns nämlich eins gekauft. :D Aber jeder wie er mag, denn jeder Jeck ist anders !!! Jau,
bei uns wird geduscht, gekocht und geschlafen, :D allerdings ziehen wir uns die Schuhe aus. :? Ist irgendwie gemütlicher.
Beim Duschen und Schlafen ziehen auch wir die Schuhe aus, beim Kochen tragen wir Hausschuhe. Das machen wir so nicht nur im Womo, sondern auch zu Hause :D die serienmäßige Mischbatterie hatte ich durch eine Thermostat-Batterie
ersetzt (Einhand-Mischer, Einloch-Montage). Vorher benötigte ich ohne das Teil zuviel Wasser, bis die Temperatur richtig eingestellt war (verbrühen konnte man sich außerdem auch noch). Und dann sinkt die Temp auch noch - zuerst langsam, dann schneller - wenn der nachfließende Kaltwasser-Anteil im Boiler größer wird. Dies ist alles passé :-) Kann ich nur jedem empfehlen. Das funktioniert nun besser als etliche Campingplatz-Duschen (wir haben eine abgetrennte Duschecke) woming Hi allesamt,
auch wir nutzen unser WoMo wie ein Zuhause. Also, alle Einrichtungen werden entsprechend genutzt. Zum Glück haben wir im Bad die genial verschiebbare Waschwand und somit eine recht große Dusche. Diese wir immer genutz, solange, bis ein CP mit sauberen Duschen angefahren wird. Ich dusche gerne und oft in unserem WoMo, nun ja wir sind auch nur noch zu zweit unterwegs :D somit ist der Wasserverbrauch nicht mehr so hoch. Camperfan Udo Hallo Udo,
was sollen wir daruter verstehen ? Hast Du mal ein Foto ? Hallo...
also wir leben in unserem WoMo wie zu Hause, es wird ordentlich gekocht...immer mit Knoblauch...und alles andere gemacht was man zu Hause auch macht. Schuhe werden meist ausgezogen da wir immer irgendwie im Schlamm...Sumpf etc unterwegs sind (Naturfotografie). Unser Hund, ein Collie, wird wie zu Hause abgewaschen und trocken gerieben. Unseren alten Hymer 55 haben wir auch so benutzt und ohne Probleme nur nach Fotos bei Ebay nach Südfrankreich verkauft! Wir schreiben uns heute noch! MFG Thomas Hallo,
unsere Dusche ist immer in Betrieb. Mit der Runddusche hat sich Knaus was sehr gutes einfallen lassen. Ausserdem lassen manche Duschen auf den Stellplätzen sehr zu wünschen übrig was die Sauberkeit angeht. Es ist halt schön wenn man irgendwo steht und man nur den Boiler anschmeissen muss und dann geht es los. Knausi |
Anzeige
|