xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Menschen zweiter Klasse?

bernielein am 30 Jul 2009 14:17:03

Guten Tag aus Berlin,

bisher war ich ja "stille Mitleserin" aber heute muss ich mal was loswerden. Doch vorher möchte ich uns natürlich kurz vorstellen. Wir zwei beide (59+49) sind seit einem Jahr stolzer Besitzer eines eigenen, nicht mehr ganz neuen, Womos. Immer mit an Bord sind unsere zwei Jack-Russell-Terrier. Jetzt haben wir kurzfristig entschieden, auch mal in der Hauptsaison wegzufahren. Und zwar bis Greetsiel in Ostfriesland, dann an der Küste zurück über Cuxhafen, Stade hier: Queen Mary gucken, Hamburg nach Sankt-Peter-Ording. Im Gegensatz zum schleswig-Holsteinischen Wattenmeer mögen die Niedersachsen offensichtlich keine Hunde und deren Besitzer. Jedenfalls kann ich an der niedersächsischen Nordsee (außer den Riesenplatz in Schilling) keinen CP finden, der Hunde gestattet. Wir wollten wenn - auch direkt an der Nordsee sein und nicht im Landesinneren. Wenn wir wenigstens einen netten Stellplatz mit sauberen Toiletten und irdendwo mal eine Dusche finden würden?
Ich sitze seit Tagen am Laptop und bin auf der Suche. Vielleicht kennet ja der eine oder andere ein Plätzchen für uns....
Vielen Dank im voraus
eine inzwischen ganz entnervte Womo-Beifahrerin Sabine :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reihen am 30 Jul 2009 14:30:33

Hallo Sabine,

auch wir haben einen Hund, einen Labrador. Aus genau diesem Grund ist die gesamte deutsche Nordseeküste einschl. Hinterland für uns gestorben. Hier reicht es von Verboten (Hunde dürfen nichtmal angeleint auf den Deich) bis hin zu Unfreundlichkeit und abweisendem Verhalten. Wir hatten sogar mal ein Restaurant in Karolinensiel, da durfte der Hund nichtmal draußen mit an den Tisch.

Ich kann nur jedem Hundebesitzer empfehlen, die niedersächsische Nordseeküste als schwarzen Fleck und nogo in der touristischen Landschaft zu betrachten.

Dazu kommen ja noch so Dinge wie vollkommen überzogene Kurtaxen oder kostenpflichtige Strände. Als wenn Urlauber nicht schon genug Geld in der Region lassen würden.

Fahrt lieber woanders hin. Es gibt schönere Fleckchen Erde.

Hans Knabe am 30 Jul 2009 14:32:50

Hallo,
kann Hooksiel-Ostdüne empfehlen. Schöner Stellplatz direkt am Wasser, super Sanitärgebäude. Hunde erlaubt.

Hans

Anzeige vom Forum

Fee am 30 Jul 2009 14:55:57

Hallo :hallo:

wir sind auch mit Jack Russell Hündin unterwegs, bisher haben wir durchweg positive Erfahrungen gemacht. Z.b. Büsum, St.-Peter-Ording, aber besonders schön ist es auf Sylt, ein echter Traum für Hunde und Hundehalter.
Zu der niedersächsischen Küste kann ich nicht so viel sagen, wir sind öfter mal in Sahlenburg am Hundestrand. Dort und um Umkreis Cuxhaven/Wilhelmshaven wurden wir immer freundlich behandelt (Restaurant, Shops, Strand etc) aber wir waren nicht mit dem Womo sondern nur mit dem PKW dort, folglich kann ich nichts zu den Campingplätzen bzw Stellplätzen sagen.

al am 30 Jul 2009 15:07:53

ich frag immer die leute die im ort wohnen und einen hund haben, wo sie langlaufen, dann klappt es eigentlich immer. an der ostsee habe ich einige ausgeschilderte hundestrände entdeckt, SP in der nähe. sogar kostenfreie kot-beutel. nur die gegend fand ich so tot. deshalb sind wir so oft in frankreich unterwegs.

alla-gud am 30 Jul 2009 15:11:42

ich kann auch sylt nur empfehlen ...und dem hund gefällts dort auch ..

übrigens mit dem problem sind die nordlichter nicht allein ... in england kostet es 1000 pfund wenn du nen hund mit an den strand bringst ...und nochmal 1000 wennn er wo hinmacht

auch ja in westen von norden haben wir mal nett am cp gestanden mit hundestrand !! :wink:

aber am besten schaust du mal auf die seite von Gast ..der hat das aölles fein säuberlich aufgelistet

Gast am 30 Jul 2009 15:36:46

An der Ostsee bei Kiel gibt es sogar ausgewiesene Hundestrände. Der SP wäre --> Link.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ein weiterer Vorteil: Hier reicht das Wasser den ganzen Tag über bis an den Strand. :D

Guckst Du hier: --> Link

eva b. am 30 Jul 2009 15:39:10

Hallo Sabine,
wie die Situation auf Campingplätzen ist, weiss ich nicht, weil wir die nicht anfahren, aber auf den Stellplätzen an der Nordsee sind (bis auf eine Ausnahme, nämlich Harlesiel) überall Hunde erlaubt.
Ich kopiere hier mal einen Text rein, den ich im letzten Jahr geschrieben habe:

...wenn Du nicht gerade in der Hochsaison fährst, sind die meisten Plätze an der Nord- und Ostsee durchaus hundefreundlich. Wir haben bisher noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. Hundestrände gibt es in Norddeich (gut vom SP am Ocean Wave aus zu erreichen), Schillig und Heiligenhafen (es gibt bestimmt noch viel mehr, die kenne ich allerdings nicht).
Gut auf dem Deich lang laufen kann man z.B. in Norddeich, Büsum, Cuxhaven (vom SP an der Doppelschleuse) und Maasholm (hier solltet Ihr unbedingt die Spazierwege an der Schlei nehmen - ganz liebevoll angelegt und gepflegt, nicht wahr ninja69?!).
Vom SP in Rendsburg kann man sehr gut an der Eider spazierengehen (und das Zentrum ist auch ruckzuck zu erreichen).
Nur den SP in Harlesiel solltet Ihr meiden, denn dort sind keine Hunde erlaubt.

Übrigens gibt es auf fast allen genannten Sps Duschen und Toiletten.

Mondmann am 30 Jul 2009 16:50:41

Hallo Sabine,-

wir waren im Vorjahr nach einer Polen-Rundtour im Juli auf der Insel
Rügen, zuerst auf der Halbinsel Mönchsgut auf dem Campingplatz
" Freizeit-Oase Rügen " direkt an der Ostsee. Ein Platzteil direktm hinter
der Düne (empfehlenswert!), der andere jenseits der Strasse.
Endlos langer Sandstrand, an dem Textil-, ?- und Hundestrände
abwechseln, irgenwie mischte sich aber alles, alles friedlich.
Am Platz geht ein gut ausgebauter Radweg vorbei.
Tel: 038308-2314, Fax: 038308-25127
--> Link
In Ralswiek waren wir auch beim Störtebeker, Bushalte direkt vorm
Platz.
Dann waren wir noch in Dranske, Rügen ganz oben,
auf dem Caravancamp "Ostseeblick", wieder direkt an der Ostsee,
der Platz ist ein Mittelding zwischen Camping-und Stellplatz.
--> Link
Tel.038391-8196, Fax: 038391-89253
Nirgends hatten wir Probleme mit unserem Hund.
Liebe aus Österreich
Mondmann

mgfcux am 30 Jul 2009 17:33:21

Hallo Bernilein,

unter folgendem link findest du die Cuxhavener Hundestrände:

--> Link

von der Kugelbake

mgfcux

comtec am 30 Jul 2009 18:02:28

Hallo Sabine, wir fahren jedes Jahr an die Ostsee (Meck-Pomm). Wir haben 3 Hunde und haben bisher nie negative Erfahrungen gemacht. Kommen gerade aus Boltenhagen zurück. Toller Hundestrand, Tüten inkl. an fast jeder Ecke.
Wollte jetzt noch ein Foto mit einfügen, aber die Zeit :-(

Jens

al am 30 Jul 2009 20:11:29

aldebaran hat geschrieben:An der Ostsee bei Kiel gibt es sogar ausgewiesene Hundestrände. Der SP wäre --> Link.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ein weiterer Vorteil: Hier reicht das Wasser den ganzen Tag über bis an den Strand. :D

Guckst Du hier: --> Link

und den platz meinte ich zum beispiel. übrigens eine sehr freundliche dame, die dort das eis verkauft.

quez am 30 Jul 2009 21:12:29

Wir waren im Juni in Greetsiel, danach auf dem SP Schillig, anschließend auf dem neuen SP in Hooksiel und zuguterletzt in Bremerhaven. Auf keinem SP hatten wir Probleme mit unseren 3 Möppels und man konnte immer leicht Wege und Strandabschnitte finden wo Hunde erlaubt waren. In Hooksiel wurden wir vom SP Personal super informiert wo Hunde erlaubt sind.
Mopsfidele von Heike

frank04 am 30 Jul 2009 21:58:22

Harlesiel, da hab ich wegen der Hundefeindlichkeit hier auch schon mal drüber gemosert. :( Aber die können halt net anders wegen der Gegebenheiten! Versteh ich nach 2 Jahren mittlerweile auch. Nur Beton am Hafen, ansonsten CP!

Aber da ich im Radius von 50 km rund um Jever von Cuxhaven bis Greetsiel ALLES kenne, kann ich nur sagen: HUNDE sind ÜBERALL hier willkommen, oft auch mit eigenem Strand. Und nirgendwo in Deutschland gibt es mehr Stellplätze als hier! Die meisten umsonst!

Fahrt mal nach Bayern, evtl. sogar nach München. Da seid Ihr nicht einmal als Menschen willkommen.... 8)
Jedenfalls nicht als Wohnmobilisten!
:-o

Moin
Frank04

traetoffel am 31 Jul 2009 07:51:14

Hallo
wir waren in den Osterferien auf dem Stellplatz in Hooksiel mit unserer Neufundländerhündin. Dort gibt es sogar ein eingezäuntes Stück Wiese, wo man die Hunde unangeleint laufen lassen kann. Auf dem benachbarten Campingplatz waren Hunde auch erlaubt. Wir hatten bisher noch nie Schwierigkeiten, auch nicht mit so einem großen Hund.
LG
Petra

Eugenio am 31 Jul 2009 23:22:17

Hallo ,

wir waren dieses Jahr ,an einemem Wochenende ,in BURHAVE auf dem Stellplatz des Knaus Camp !
Direkt am Meer , man kann toll mit dem Hund laufen !
Zweimal haben wir unseren Sommerurlaub auf BORKUM , auf dem " Inselcamping " verbracht !Auf der Insel keine Probleme mit Hunden und genug Platz am Strand zum toben :-)

Lg Andrea

iceman14 am 01 Aug 2009 12:05:54

Wir waren Mitte des Jahres auch an der Nordsee, Greetsiel etc. und haben ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Urlauber mit Hund nicht gerne gesehen werden. Wir haben aber daraus gelernt, fahren ab sofort nur noch an die Ostsee, da wird man nicht blöde angemacht oder schief angesehen, es gibt sogar extra Strandabschnitte wo Hunde erlaubt sind. Wenn die Ostfriesen unser Geld nicht haben wollen, dann geben wir es doch lieber im Osten Deutschlands aus, dort sind meiner Erfahrung nach die Menschen noch ein ganzes Stück freundlicher und aufgeschlossener als in einigen Teilen der alten Bundesländern.

wolfherm am 01 Aug 2009 14:42:33

Im Winterhalbjahr sieht das an der Nordsee mit Hunden wieder anders aus: da ist man willkommen und kann an fast jeden Strand. Ansonsten ist aber die Ostsee hundefreundlicher.

LG Wolfgang

jonathan am 01 Aug 2009 22:11:05

Wir waren schon oft in der gegend um Greetsiel und waren mit unseren Beiden immer willkommen. Auf dem CP "Dyksterhus" in Campen gabs auch keine Probs, ebensowenig auf dem CP "Am Deich" in Upleward(sehr zu empfehlen).
Na ja-und bei uns auf unserem neuen Hof in Ostrhauderfehn /Ostfriesland kann man auch bald auf Anfrage stehen-direkt am See "Langholter Meer"(zum Angeln, Bootfahren usw.

Werner

bernielein am 02 Aug 2009 07:36:07

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da haben wir ja zu tun, alles abzufahren.
In der Tat ist es so, dass gerade Greetsiel und, ich glaube Carolinensiel -ich sage mal - Hunde nicht sehr willkommen heißt.
Inzwischen habe ich mich schlauer gemacht. Schützenswert sind ja bestimmte Zonen des Nationalparks "Wattenmeer", die gleichemaßen für Zwei - und Vierbeiner verboten sind. Das sind eben in Niedersachsen viele Abschnitte. Leuchtet mir auch ein.
Darüber hinaus gibt es die Deiche und die Deichverwaltung(Gemeindeangelegenheit), die nicht Nationalpark ist und bestimmt, was auf ihren Deichen passiert. In Niedersachsen fühlen sich eben die Schafe bedroht, ahnen sie doch, dass hinter dem kleinen Chihuahua mal ein mächtige Canis Lupus steckte. Auf Schleswig-Holsteiner Deichen hingegen sind die Schafe weitaus weltoffener - sie wissen längst, dass ihnen so ein kleines Hundchen nichts anhaben kann, deshalb sind - nach meinen Erkundigungen - hier auch generell Hunde auf de Deichen - an der Leine! - erlaubt. So kann man mit dem Hund dort wenigstens auf den Deichen kilometerweit spazieren.
Dennoch hab ich nette Stationen inzwischen - dank eurer Hilfe - entdeckt. Heute gehts los. Erste Etappe bis Geestacht-Tesperhude.
Nochmals vielen Dank, ich werde wieder berichten
Liebe
Sabine :wink:
PS: Wie fügt man Bilder ein?

frank04 am 04 Aug 2009 18:53:38

jou,
und wichtig ist ja auch, dass dieser Thread sachgerecht geblieben ist und auch klar wurde, dass wir es hier "hundefreundlich" abwickeln an der Nordsee. :)
Noch wichtiger ist allerdings, dass wir kinderfreundlich sind und auch beides unter einen Hut bringen können! :wink:
Ganz lässig.
Moin
Frank04

wilma57 am 05 Aug 2009 08:32:38

Eugenio hat geschrieben:Hallo ,

wir waren dieses Jahr ,an einemem Wochenende ,in BURHAVE auf dem Stellplatz des Knaus Camp !
Direkt am Meer , man kann toll mit dem Hund laufen !
Zweimal haben wir unseren Sommerurlaub auf BORKUM , auf dem " Inselcamping " verbracht !Auf der Insel keine Probleme mit Hunden und genug Platz am Strand zum toben :-)

Lg Andrea

In der Nachbarschaft von Burhave -in Fedderwardersiel- gibt ein einen WOMO-Stellplatz und fast daneben (hinter dem Segelhafen) einen Campingplatz auf denen sind Hunde erlaubt.

Internetter
WILMA57

WMÜ am 05 Aug 2009 22:42:30

Wir verbinden unseren Urlaub mit lesen , essen und Gassi gehen. Wir fahren keinen Fernseh spazieren sondern nutzen unsere Zeit um zusammen mit unseren Hunden die Gegend zu erkunden.
Wir besuchen so halt die Orte immer wieder, die hundefreundlich sind.
Seit wir das erste mal in Greetsiel waren, fuhren wir diesen schönen Ort immer wieder an. Ich finde Greetsiel ganz toll und oft wurden unsere Hunde vor uns bedient.
Der Stellplatz Hooksiel Ostdüne ist weltklasse. 2 Hundestrände und ne Menge Wege zum spazieren. Der Stellplatz in Bremerhaven ist top und freundlich und in Cuxhaven hatten wir auch null Probleme.

Beim nächsten mal fahren wir noch nach Büsum und St. Peter Ording. Von beiden liest man nur gutes!!!!

Neuharlingersiel und Carolinensiel.... na ja, das kann man ja überall lesen, das die keine Hunde mehr wollen. Sollen sie an ihrem Wohlstand..........

Dethleffsfahrer am 06 Aug 2009 17:51:09

Mag sein das ich jetzt auf einen Nerv trete, aber diese Verbote müssen nicht von Menschen sein die Hunde hassen sondern beruhen eventuell auf schlechten Erfahrungen, denn es soll Hundehalter geben die Ihre Tiere überall hinsch.... lassen und dann einfach weitergehen. Also, mit dem über einen Kamm scheren, ist das so eine Sache.
Auch Restaurantbesuche sind davon betroffen, denn mancher Hundehalter schafft es nicht das sein Hund eine Stunde unter dem Tisch liegt.
Sind dann mehrere Unerzogene da und die meinen sich gegenseitig Anbellen zu müssen ist es mit ruhig Essen vorbei.
Bevor sich jetzt einer aufregt, ich hatte einen großen Hund der sehr gut gehorcht hat, als er noch lebte und ich spreche aus Erfahrung.

WMÜ am 06 Aug 2009 23:03:22

Dethleffsfahrer hat geschrieben:Mag sein das ich jetzt auf einen Nerv trete, aber diese Verbote müssen nicht von Menschen sein die Hunde hassen sondern beruhen eventuell auf schlechten Erfahrungen, denn es soll Hundehalter geben die Ihre Tiere überall hinsch.... lassen und dann einfach weitergehen. Also, mit dem über einen Kamm scheren, ist das so eine Sache.
Auch Restaurantbesuche sind davon betroffen, denn mancher Hundehalter schafft es nicht das sein Hund eine Stunde unter dem Tisch liegt.
Sind dann mehrere Unerzogene da und die meinen sich gegenseitig Anbellen zu müssen ist es mit ruhig Essen vorbei.
Bevor sich jetzt einer aufregt, ich hatte einen großen Hund der sehr gut gehorcht hat, als er noch lebte und ich spreche aus Erfahrung.

Natürlich hast Du vollkommen recht. Wenn das Angebot da ist und man mit Hund dort eine tolle Zeit verleben darf, soll man mit beiden Händen zugreifen.
Oft wird es natürlich von Hundehaltern ausgenützt. Dazu zählt auch die Leinenpflicht. Das stört auch mich, wenn nicht hörende Hunde auf uns zugestürmt kommen. Also, wenn einer gute Erfahrung an der Nordsee gemacht hat.... her damit!!!!!

grisuontour am 09 Aug 2009 22:19:52

iceman14 hat geschrieben:im Osten Deutschlands aus, dort sind meiner Erfahrung nach die Menschen noch ein ganzes Stück freundlicher und aufgeschlossener als in einigen Teilen der alten Bundesländern.

Sorry, aber leider haben wir da sehr entgegensätzliche Erfahrungen gemacht. Bei Hunden mag das stimmen, das kann ich nicht beurteilen, aber bei Familie mit Kind ... nee unser Geld bleibt im Westen ;-)

LG Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausflüge zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Allgäus
Nordsee: Schleswig-Holst oder Niedersachsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt