rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank stinkt und ist nie leer

globetrotter08 am 03 Aug 2009 22:20:56

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit einem Chausson, dessen Abwassertank quer hinter der Hinterachse sitzt und dessen Inhalt über ein Ventil an der rechten Tankseite entleert wird.

1. bei geöffnetem Abwasserventil wird der Tank nicht vollständig entleert - außer, ich würde mit dem Fahrzeug links auf Keile fahren :( Es sind schätzungsweise immer 20 - 30 Liter Restwasser enthalten. Außerdem ist der Hahn so besch.... hinter der Stoßstange angebracht, dass mir meist das Wasser schon über den Arm läuft ...

2. wenn das Abwasser bei warmem Wetter länger als 2 Tage im Tank bleibt, riecht es ziemlich übel - klar. Aber: Warum zieht der Gestank immer in den Innenraum, sobald das Fahrzeug bewegt wird? Gibt's irgendwo eine Entlüftung? Mit meiner Nase wollte ich der Ursache zwar mehrmals auf den Grund gehen - leider bisher erfolglos.

Hat jemand von euch Tipps oder ähnliche Probleme ?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 03 Aug 2009 22:35:20

Die Sache mit dem Geruch ist eigentlich klar. Der Syphon schaukelt sich leer. Und wenn dann noch ein Fenster offen ist, saugt der Fahrtwind irgendwie den Geruch noch stärker in den Innenraum. Am schlimmsten ists, wenn der Tank frisch geleert wurde.

Wir haben unseren Tank seinerzeit mit DanKlorix gereinigt. Also eine gute Mischung eine Woche lang durch die Gegend geschaukelt.

:eek: Da kam einiges raus.

kintzi am 03 Aug 2009 22:36:23

Hallo, allgemein bei diesem heissen Wetter:Küchenablauf, Toilettenablauf u. Duschablauf haben sehr kleine Siphone, die schnell austrocknen können u. dann keinen Geruchsverschluss mehr gewährleisten. Der Abw.-Tank muss dann nur noch eine Belüftung/Überlauf haben, der bei Fahrt von der Stauluft beaufschlagt wird u. schon stinkt`s. Abhilfe: Siphone regelmässig mit Wasser füllen. Ansonsten gibt`s noch Typ-spezifische Eigenarten, die ich im einzelnen nicht kenne. Richi

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Aug 2009 23:04:30

Hallo,

immer Wasser nachfüllen, damit die Abflüsse voll sind oder die Verschlüsse drauf, das hilft auch.

LG Wolfgang

viking92 am 03 Aug 2009 23:23:41

Genau: Stöpsel drauf & Ruhe is :wink:
Haben das Geruchsproblem tw. auch, aber nur in den Sommermonaten.

Zu dem Problem mit den 30l Restwasser................evtl. die Aufhängung des A.-tank lösen & ihn leicht geneigt befestigen?
Keine Ahnung ob es bei euch machbar ist.

FranzS am 03 Aug 2009 23:40:17

Hallo globetrotter08,
wir haben einen Challenger, unsere Fahrzeuge sind also aus dem gleichen Werk.
Der Abwasserhahn sitzt ganz einfach viel zu hoch. Mein Händler war nicht in der Lage Abhilfe zu schaffen, so hab ich mir selbst geholfen.
Am niedrigsten Punkt hab ich den Tankboden durchbohrt, einen Winkelablauf (wie er in der Duschwanne verbaut ist) eingebaut, ein stück Schlauch und einen Ablasshahn angebaut.
Jetzt läuft der Abwassertank vollkommen leer.

FranzS

globetrotter08 am 04 Aug 2009 09:27:02

...ok, die Lösung mit den Syphons leuchtet ein. Meiner Nase nach kam der Geruch aber auch unter einer Sitzbank raus (dort sitzt der Frischwassertank). Sehr merkwürdig.

@FranzS
An die Lösung mit einem neuen Hahn habe ich auch gedacht. Ein Loch zu bohren ist sicher kein Problem. Aber wie bekomme ich den Hahn montiert? Der wird doch von innen durch die Öffnung gesteckt ???? :?: :?:

Roland

FranzS am 04 Aug 2009 12:23:48

nicht den Hahn habe ich durch die Bohrung im Tank gesteckt, sondern den Winkelablauf. Daran hab ich dann ein ca 60 cm langes Schlauchstück angeschlossen und dann erst den Hahn auf den Schlauch gesteckt.
Der Schaluch war notwendig, damit ich den Hahn von aussen erreichen kann. Den Hahn hab ich dann abgehängt am Rahmen befestigt.

FranzS

Gast am 04 Aug 2009 17:33:18

Wenn der Gestank unter der Sitzbank raus kommt dann würde ich mal die Wege deiner Heizung kontrolieren.
Bei uns hatte die Tankentlüftung keinen Schlauch sondern nur einen Stutzen, der in der Isolierung des Abwassertanks endete. In die Isolierung mündet aber auch direkt die Heizung. Also hat der Gestank einen direkten Weg von der Entlüftung ins Womo gehabt. Such mal nach einer Absperrklappe für die Tankheizung. enn Du die zu machst und es dann besser wird, dann hast Du das selbe Problem.

Abhilfe: Nach der Entlüftung suchen und einen Schlauch aufstecken der am letzten ende vom Womo endet. Ich musste den kompletten Tank ausbauen.

Echt absolut Spitze was sich die Hersteller alles einfallen lassen :-)

aus München

globetrotter08 am 04 Aug 2009 20:08:53

@oschi-andi
...sowas vermute ich auch. Wahrscheinlich werde ich den Tank abbauen müssen, um an die Entlüftung zu kommen. Von außen/innen ist jedenfalls nix zu sehen.

@FranzS
wie wird der Winkelablauf befestigt? Den muss ich doch von innen verschrauben - oder ?

Roland

FranzS am 04 Aug 2009 21:06:43

Hallo globetrotter08,
so ähnlich ja aber mit Außengewinde und ohne sieb.
So wie auf dem Bild.
Ich mache morgen Abend mal ein Bild von meiner Konstruktion und stelle es hier ein.

FranzS

frank04 am 04 Aug 2009 23:23:29

Hallo Roland,
überall und bei jedem riecht man im Sommer das Abwasser.
Aber das passiert, weil tatsächlich so ca. 2 Liter im Tank verbleiben können ( Bei Schräglage z.B.)!
bis 30 Liter bedeuten dann eben mindestens 10 mal mehr Gestank! :(
Mein Rat deshalb, falls Du nicht vorab schon vor hast, den Konstrukteur dieser wohnmobilgerechten Lösung zu "lynchen" ( Der ist ja zugegebener-
massen wohnmobilfeindlich und zudem auch noch intelligenzresistent 8) ):
So oft wie möglich durchspülen und das WoMO im Winter verkaufen.

Die von Dir geschilderte Gegebenheit hätte wegen erwiesenen hochgradigen
Schwachsinns des Herstellers selbst vor deutschen Gerichten große Chancen auf schnelle Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Ansonsten baue auf die Lösungen der Kollegen...

Moin
Frank04

robbe am 05 Aug 2009 07:26:57

Hallo an alle

wir haben auch einen Chausson und bei uns richt gar nichts weil, nach jedem entleeren geben wir Coregatabs in den Abfluss,ein wenig Wasser hinterher und du hast den besten Geruch im Abwassertank,haben damit überhaubt kein Problem,man sollte nur daran denken es regelmäßig zu machen....liebe ....

hast29 am 05 Aug 2009 08:16:46

robbe hat geschrieben:Hallo an alle

wir haben auch einen Chausson und bei uns richt gar nichts weil, nach jedem entleeren geben wir Coregatabs in den Abfluss,ein wenig Wasser hinterher und du hast den besten Geruch im Abwassertank,haben damit überhaubt kein Problem,man sollte nur daran denken es regelmäßig zu machen....liebe ....

Wieviel tust du da rein???
Wollen das auch mal testen.

fuchsbau am 05 Aug 2009 11:52:30

Habe vor Jahren mal einen Abwassertank an unserem letzten Wohnwagen montiert. In der Regel sind die wohl aus gehärtetem Kunststoff. Da gibt es eigene Ablaufstutzen nach Bedarf. Die können von außen (!) mit speziellem Kleber sehr fest montiert werden, sodass man gar nicht ins Innere des Tanks muss. Einmal verklebt, und das Ding sitzt fest! Mach dich doch mal im Internet-Zubehörhandel schlau, da wirst du sicher fündig.

FranzS am 05 Aug 2009 20:05:43

Hallo,
hab mal meine eigene „Tankauslaufkonstruktion“ fotografiert.

FranzS

globetrotter08 am 05 Aug 2009 22:18:34

Danke an fuchsbau für den Tipp. Ich hatte auch schon an Klebstoff gedacht, aber Befürchtungen, dass es nicht hält bzw. dicht bleibt.
Und: Besonders Dankeschön an Franzs für die tollen Bilder. So sieht die Tanksituation auch bei mir aus. Die Sache mit dem von innen eingesteckten Winkelablauf und der Überwurfmutter ist natürlich die sicherste Lösung.

Roland

Ausderasche am 05 Aug 2009 22:38:23

Hallo,

kleine Nebenbemerkung: Diese Lösung ist (leider) nur für Sommerfahrer geeignet, da der (auch noch durchhängende) Schlauch im WInter schnell zufriert. Aber der aussenliegende Tank und Auslass ist m.E. sowieso nicht wintertauglich.

Viele
Frank

homa am 06 Aug 2009 10:30:32

Der Originalablauf ist sicherlich ein Witz, wie man sehen kann, aber dauert es bei dem selbstmontierten Ablauf (ich schätze ein 3/4" Schlauch) nicht sehr lange bist der Tank leer ist?

FranzS am 06 Aug 2009 12:19:24

Hallo homa,
das ist richtig, die Entleerung dauert länger wenn ich nur durch die Eigenkonstuktion entwässere. Aber bis zu einem gewissen Pegel kann ich eben beide Systeme benutzen, bis dahin gehts sogar schneller und kann den Tank so gut wie vollkommen entleeren.

FranzS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe springt öfter an
Wie komme ich an die Wasserleitungen bei einem Rimor 727
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt