rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantieproblem Chausson Twin

ulli1559 am 15 Aug 2009 16:11:36

Hallo liebe Forumsmitglieder,

war bisher nur Zuhörer hier im Forum.

Habe vor einem Jahr ein Chausson Twist02 neu beim Händler gekauft, also 2 Jahre Garantie.
Vor 3 Wochen habe ich viele kleine und größere Risse in der Dachhaube
festgestellt. Nicht an der Scharnierseite, sondern an der offenen Seite.
Dach ist ein Hedi Midi. Äussere Einwirkung/ Stoß: Nein.

Der Händler verhält sich jetzt bei der Abwicklung der Garantie sehr bedeckt und macht folgende Aussagen:

"Er hätte einen Garantieantrag beim dt. Importeur gestellt, dort
wird er weiter an das Werk in Frankreich geleitet, dort wird der Antrag
(wenn die Sommerferien in Frankreich vorbei sind) geprüft und dann das
Ganze wieder rückwärts. Wenn alles erledigt ist, kann ich mit einem Werkstatttermin rechnen."

Meine perönliche, geschätzte Dauer für die Sache: 6 Wochen.

Ist das normal bei importierten Wohnmobilen ? Wir sprechen ja nicht über
ein exotisches Ersatzteil, daß es nur im Werk gibt, sondern über ein
Dach, dessen Ersatzteil für 150€ im Internet mit Lieferzeit 0 Tage angeboten wird.

Wann kann ich, nach entsprechender Mahnung und Fristsetzung, zu einer
anderen Werkstatt gehen, die Reparatur dort ausführen lassen und die
Kosten beim Händler eintreiben ?

Ich möchte keine juristische Beratung, ich würde nur gerne eure Meinung
dazu hören.

Glücklicherweise ist das Basisfahrzeug von FIAT; hatte ein kleines Problem
(Schreibbrett im Innenraum); ohne eine weitere Frage oder Verzögerung
hat die Werkstatt (FIAT, nicht Womo-Händler) das ET bestellt, 3 Tage später war es erledigt.

Ist diese zeitliche Verzögerung normal bei Wohnmobilen oder nur bei
meinem Händler?

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 15 Aug 2009 16:55:54

Glaubst Du ernsthaft, Du hättest "Garantieansprüche". Wäre der erste Hersteller, der so etwas anbietet.

Mach deine Ansprüche aus dem Kaufvertrag gegen den Händler geltend, setze eine Frist von 3 Wochen und trete ggf. danach vom Vertrag zurück.

m.

Bergbewohner1 am 15 Aug 2009 19:22:22

Hast Du Garantie oder und Gewährleistung. Wenn Du es schriftlich gemacht hast, brauchst Du erstmal keine Bedenken zu haben. Wenn nicht dann unbedingt noch nachhohlen-Auftrag-Garantieantrag aushändigen lassen, dann ist der Mangel gehemmt.
Die Zeit ist normal, bei Karmann hat mein Händler 4 Monate gewartet :!:

Anzeige vom Forum

Nordstern am 15 Aug 2009 19:22:48

Mach Dir keine Sorgen. Bei Chausson dauert alles etwas länger :? .Richtig ist, das der Händler die Teile aus Frankreich bekommt, und sie nicht einfach hier in Deutschland bestellen darf.Weil er sonst ewt. auf den Kosten sitzen bleibt.Ich habe auch teilweise über 6 Mpnate auf Teile warten müssen.Aber am Ende hat es immer noch geklappt.Aber trotzdem ruhig mal einen Termin bei deinem Händler angeben , damit der auch ein bisschen Drehzahl bekommt
mfg Wolfgang

Tipsel am 15 Aug 2009 22:17:21

Bei Knaus hats auch 6 Wochen gedauert, bis die Teile da waren. Scheint normal zu sein.

ulli1559 am 15 Aug 2009 22:54:52

Erst mal Dank für eure Meinung.

Eigentlich bin ich ja juristischer Laie und mache es mir ganz einfach:

Ich habe einen Vertrag mit meinem deutschen Händler. Den mahne ich
an und dränge auf Vertragserfüllung innerhalb einer angemessenen Frist.

Wenn er unzuverlässige Unterlieferanten (dt. Importeur, Chausson F oder Heki) hat, ist es sein Problem.
Meinetwegen kann er gerne auf seinen Kosten für das ET sitzenbleiben.

Alternative für den Händler könnte ja auch sein:

Kosten für Fremdwerkstatt (einer seiner Wettbewerber)
+ meine Anwaltskosten

Oder mache ich es mir zu einfach ?

Zur Zeit kann ich das Womo nicht wirklich nutzen, da es evtl. undicht ist.
Die Risse gehen nämlich nach Innen durch.

Ich werde mich melden, wie es in der Sache weitergeht.

Tipsel am 15 Aug 2009 23:37:35

Tatsache ist aber, dass du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung (Reparatur) einräumen musst. Da beißt auch ein Jurist keinen Faden dran ab. Welche Frist angemessen ist, weiß ich nicht, und hängt wohl mit der Ersatzteilbeschaffung zusammen. Überall ist Kurzarbeit und von daher erscheinen mir 6 Wochen nicht übermäßig lang. Was sagt dein Händler, wenn du ihm vorschlägst, das Ersatzteil selbst schneller zu besorgen?

Der Händler rechnet die Nachbesserung (Reparatur) mit dem Hersteller ab. Da kriegt er evtl. Probleme, aber das kann man im Gespräch kären, ohne gleich scharfe Geschütze aufzufahren.

Ich mag ja mückenstürmers Rat nicht anzweifeln, aber vom Vertrag zurücktreten versteh ich nicht. Das Womo ist ein Jahr alt und war bisher wohl in Ordnung. Welcher Vertrag ist da gemeint? Doch wohl nicht der Kaufvertrag, denn das Dachfenster ist ein auswechselbares Ersatzteil und sollte kein Problem sein.

Zur Schadensbegrenzung kann man das Heki evtl. provisorisch abdichten.

hockeyref am 16 Aug 2009 09:06:18

Guten Morgen,

ich bin auch kein Jurist, aber wenn ich mich richtig an die Nachrichten der letzten Woche erinnere, hat es eine Gesetzesänderungen, was das Fristsetzen anbelangt, gegeben. Es geht hier um die Formulierung unverzüglich.

Demnach kann ich, wenn der Händler/die Wekstatt etc. nicht unverzüglich den Schaden behebt, zu einer anderen Werkstatt gehen, den Schaden auf Kosten dessen, der Gewährleistungpflichtig ist, beheben lassen.

donalfredo2 am 16 Aug 2009 09:28:14

Hallo zusammen,

man sollte halt eine Basis besitzen, auf der es Käufer und Verkäufer eine Zeitlang miteinander aushalten, alles andere ist keine Grundlage, schon gar nicht, wenn man mit der juristischen Keule droht.
Ich mache jetzt seit fast 30 Jahren Camping, und habe viele gute Händler gehen, und noch mehr unfähige kommen sehen.
Was war mein Fazit daraus?
Ich habe mir die in vielen Foren empfohlene Ausquetscherei des Händlers verkniffen, abgesehen davon, daß er mir seinerseits einen sehr fairen Preis gemacht hat, und habe darüber hinaus ein Fabrikat gekauft, von dem ich wußte, daß ich einen erstklassigen Vertragspartner in meiner Umgebung habe.
Ungefähr das Gleiche wie dem Threadschreiber ist mir vergangenes Jahr passiert (WoMo ca. 3 Monate alt) - ich will das Minheki über dem Bett schließen und höre ein lautes Knacken - eine der beiden Halterungen ist wie Glas zerbrochen. Auf dem Heimweg von Bad Dürrheim fahre ich wegen einer anderen Sache bei meinem Händler vorbei, lasse das Womo dort, und kann es 2 Stunden später wieder abholen - mit einer neuen Glashaube.
Ein Paradebeispiel, wie man es richtig toll machen kann, ist Freunden passiert. Sie haben sich in Düsseldorf zu einem "Schnäppchen" überreden lassen, und ein Premiumfabrikat vom Rhein gekauft. Kurze Zeit später stellte sich heraus, daß ihr lieber Händler in der näheren Umgebung eine Pfeife war.
Mit dem Ergebnis, daß sie künftig diverse Male pro Jahr mit zwei Autos 680 km zum Hersteller fuhren, um die unvermeidlichen "Kleinigkeiten" beseitigen zu lassen. Das Ganze natürlich zwei mal zum Bringen und Holen.

ulli1559 am 17 Aug 2009 19:11:46

Hallo,

ich will den Händler nicht ausquetschen, habe aber das Problem, dass er
weder auf Mails reagiert, noch habe ich etwas schriftliches (z.B. Kopie vom
Garantieantrag). Aus Telefonanrufe reagiert er entnervt und verspricht mir
Alles, was er natürlich nicht hält.
Von einen spontanen Besuch seiner Werkstatt wegen prov. Rep. rät er mir ab (da warten Sie Stunden).

Im Klartext: Pfeife

Also muß ich eine kleine Keule auspacken. Gespräche hatte ich genug.

Klar werde ich mit diesem Händler keine Geschäfte mehr machen, aber es ist nun mal der einzige Chausson-Händler im Rhein-Neckar-Raum.

Werde jetzt mal eine Frist setzen, das Ersatzteil hat 0 Tage Lieferzeit.

MobilIveco am 18 Aug 2009 07:34:19

6 Wochen für die Abwicklung halte ich (leider) auch für normal.

Das einzige was mich stören würde ist, daß du noch keine Eingangsbestätigung hast. Also schreib ihm nochmal (Einschreiben), bestätige das du mit der Frist einverstanden bist und somit die Erledigung bis zum ....... erwartest. Außerdem soll er dir den Eingang freundicherweise bis zum ....... bestätigen.

Wenn du keine Eingangsbestätigung erhälst, sehr böser Brief/letzte Frist/Anwalt.

Wenn du die Eingangsbestätigung hast, zwei Wochen vor Ablauf der Frist nachfragen wann denn nun der Reperaturtermin ansteht. Kommt nichts, wieder sehr böser Brief/letzte Frist/Anwalt.

Eine KFZ-Rechtschutzvers. sollte man als Autokäufer haben.

robbe am 18 Aug 2009 07:53:30

Hallo

Die Garantieabwicklungen können schon mal 6 Wochen betragen..bis die Teile bei Chausson beantragt sind und geliefert werden.hatten wir bei unseren Händler auch..aber kein Problem..unser ist einfach klasse..und hat wo dasTeil da war sofort ausgetauscht... wenn du damit Problem hast schicke eine PM... mal sehen was unser Händler da machen kann..er hat für alles eine Lösung..liebe

jakeomat am 18 Aug 2009 09:10:12

Wenn es "nur" 6 Wochen dauert, bist du ja noch gut bedient :?

Leider funktioniert diese Systematik überall so, Beispiel Elektronik (PC, Fernseher etc.) Wenn du keinen super-kulanten Händler hast, der dir einfach ein Ersatzgerät mitgibt, dann wirst du das Teil erstmal los und der Händler schickt es an den Hersteller. Der entscheidet dann in gottgleicher Manier, ob das Ding repariert oder ersetzt wird oder ob er dir nicht versucht, eine Schuld an dem Defekt in die Schuhe zu schieben :x

Ich hab mal 2 Monate gewartet, bis mir der Hersteller freundlicherweise bestätigt hat, dass das Mainboard meines PCs defekt ist... Nur leider nicht mehr lieferbar! Also hab ich halt die Kohle bekommen und musst selber schauen, wie ich zu einem kompatiblen Board komme. Insgesamt war der PC (1 Jahr alt) fast 3 Monate unbrauchbar (und man kann nix dagegen machen!).

Jake

reinhildwolfgang am 18 Aug 2009 22:03:54

Hallo,
Ich hatte mein Eura Händler in Münster mein Problem mit dem MiniHeki
und andere kleinigkeiten telf. geschildert, termin nach meiner Wahl bekommen ,MiniHeki ohne weitere Fragen gewechselt.Meine kleinen probleme abgearbeitet Fertig zufrieden nach Hause gefahren. Also keine Wartezeit und Papierkrieg zwischen dem Verkäufer und Hersteller. Sehr kundenfreundlich :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transisistorleuchten im Knaus Traveller 575 U
Rolle an Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt