rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisevorbereitungen ?

abenn am 18 Aug 2009 11:18:21

Hallo,
wir sind dieses Jahr nach zwei (eine kliene eine 3-wöchige) Touren im Mietmobil das ERSTE MAL auf großer Tour mit unserem eigenem alten Schätzchen. Wir haben schon diverse kleine Wochenendtouren gemacht und da WoMo steht also "voll im Saft".
Nun lese ich :roll: Anfänger :oops: immer wieder hier im Forum"... bin seit x Tagen dabei das WoMo reiseklar zu machen ..." ?! Ich frage mich, bin ich zu unerfahren oder mache ich was falsch oder weiß ich etwas nicht, denn außer das wir uns eine Liste zum abhaken der wichtigste Dinge gemacht haben, mache ich eigentlich nichts anderes/aufwändigeres als bei den anderen Kurztouren ! :?

Ich bitte um kurze Beruhigung eines Anfängers :!: :!: :-o

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 18 Aug 2009 11:27:55

Sei beruhigt....bei mir dauert das "Zurechtmachen" auch immer nur ein paar Stunden... :D :D

Ok, Frischwassertank nochmal reinigen, Wasser einlassen, bestücken..
Flüssigkeiten (Kühler, Öl) prüfen..., Reifendruck kontrollieren, falls nötig nochmal tanken fahren.

aber das ist ja alles mehr oder weniger minutensache...

und dann halt bestücken mit einigen Lebensmittel, das meiste kaufen wir sowieso vor Ort und klamotten ....fertig......

Gast am 18 Aug 2009 11:32:45

farmerj hat geschrieben:Sei beruhigt....bei mir dauert das "Zurechtmachen" auch immer nur ein paar Stunden... :D :D

Ok, Frischwassertank nochmal reinigen, Wasser einlassen, bestücken..
Flüssigkeiten (Kühler, Öl) prüfen..., Reifendruck kontrollieren, falls nötig nochmal tanken fahren.

aber das ist ja alles mehr oder weniger minutensache...

und dann halt bestücken mit einigen Lebensmittel, das meiste kaufen wir sowieso vor Ort und klamotten ....fertig......

Genau so, denn wenn man sein Womo erstmal so ausgestatte hat, ist es doch bis auch Wasser usw. doch eigentlich immer startklar. Ich schaue nur nochmal nach den Flüssigkeitsständen und der Luft, und gut is. Wenn mal was vergessen wurde, naja unterwegs gibts oft Läden, wo man sowas nachkaufen kann. :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2009 11:35:00

Hallo Alf,

i.d.R. braucht man für den Urlaub nur etwas mehr von einigen Dingen die man schon benutzt hat. Wie Klamotten, Bettwäsche/ Handtücher, Schuhe, Reiseapotheke. Und dann die Dinge die man im Urlaub benutzen möchte. z.B. Sportausrüstung.
Alle anderen Dinge sind vom Prinzip ja drin oder müssen sowieso eingekauft werden, zB. Lebensmittel, und das kann man vor Ort tun.

Wenn Dir allso bei den Kurztrips nichts aufgefallen ist, wird es auch im
Urlaub keine Überaschungen geben.

Jörg

sportlerpaar am 18 Aug 2009 11:55:30

Wir brauchen um das WoMo startklar zu machen exakt 40 Minuten.
Dabei ist es egal ob wir 3 Wo nach Sardinien oder ein WE an den Brombachsee fahren.

Natürlich inkl. Wasserbefüllung, also abmarschbereit!

Wir sind da ein eingespieltes Team, genauso wie beim Auf- und Abbau.
(ca. 15 min.)

Ich weiß eigentlich garnicht, was es da Tage vorzubereiten gibt.

Gut, beim Lidl halten wir unterwegs mal, aber sonst?

Wie ist den das bei euch so?

Sportlerpaar

warzup am 18 Aug 2009 12:21:36

Wir lieben unser Wohnmobil und verfahren Getreu dem Motto - Nach der Fahrt ist vor der Fahrt - er wird immer wieder sofort reisefertig gemacht, somit steht Wumpy immer startklar vor dem Haus.

Wenn wir los wollen kontrolliere ich kurz die Füllstände (Öl, Wasser etc.) und dann rollen wir!

robbe am 18 Aug 2009 12:40:46

hallo

genauso machen wir es auch..nach jeder Reise wird Wasser aufgefüllt und Abwasser entsorgt....Im Abwassertank geben wir immer Coregatabs mit ca 3 ltr Wasser...der Tank bleibt immer schön frisch...Wäsche wird sofort wieder fertig gemacht....Wichtig vor jeder Abfahrt Öl / Wasserkontrolle,
Scheibenwaschanlage voll, und der Reifendruck muss stimmen, ansonsten wenn ihr euch richtig vorbereitet habt...Kartenmaterial, Stellplätze wo ihr übernachtet schon griffbreit,usw...kann euren tollen Urlaub nichts im Wege stehen...dehn wir euch wünschen.....liebe ...

Gast am 18 Aug 2009 14:12:24

Hallo
Ich brauche für das Reisefertigmachen auch nicht mehr als meine Stunde :!:
Wasserauffüllen Lebensmittel , Wechselsachen fertig :!:
Wenn ich nach Hause komme dauert es länger :!: :!: Wassertank reinigen damit ich auch schnell wieder los komme beim nächsten Mal , Toilette und Grauwasser entsorgen .. Innenreinigung .. da gehen schon mal zwei drei Stunden drauf ...aber egal .. wenn ich dann wieder los will bin ich umso schneller :D

Carsten

hast29 am 18 Aug 2009 14:25:48

..schließe mich den vorschreibern an....

Was fehlt kaufst du unterwegs oder du brauchst es eh nicht.

So z. B. : Fahrt in den Winterurlaub mit Vorzelt. Unterwegs mein Gatte: "Sch..ich habe die Heringe vergessen"...kein Thema. In Göttingen angehalten Heringe gekauft. AUf dem Camping angekommen...tiefer Schnee, hart gefrorener Boden...Heringe waren gar nicht von nöten.....hätte er nicht überlegt was fehlt hätten wir die Stunde umweg gespart!!!

Also wird alles richtig sein.

wolfherm am 18 Aug 2009 15:05:01

Wir sind auch immer abmarschbereit. Wasser muss aufgefüllt werden, die Lebensmittel rein und bei längeren Touren halt mehr Klamotten. Das geht unter 60 Minuten ab.

LG Wolfgang

Tipsel am 18 Aug 2009 15:14:22

Hi Alf,

wie du siehst, machens alle wie du auch. Klamotten rein, Wasser fassen, Kühlschrank füllen und ab gehts. Das mach ich beinahe jeden Freitag und sieht bei der Urlaubsvorbereitung auch nicht anders aus.

Die Grundausstattung wie bestimmte Pullis, Handtücher usw. wird direkt nach der Wäsche wieder ins Womo gepackt.

Die meiste Zeit kostet bei mir die Suche nach Handy, Ladegerät, Läppizubehör, Kamera, Akkus, Brillen, Feuerzeugen usw. :D

LowCostDriver am 18 Aug 2009 15:30:14

Also mit euch möchte ich tauschen :?

Reisevorbereitungen?
Ca. 24 Std. á 3 Nachmittage mit 6 Std. Minimum !! :(

Wir schaffen es auch in 2 Nachmittagen á 6-8 Stunden, wenn wir nur für ein Wochenende oder so weg wollen und nicht zu viel packen müssen.

Aber für größere Reisen:

- Alles raus
- Alles sauber machen
- Alles wieder rein
- Vorräte ergänzen
- Bettwäsche beziehen
- Kühlschrank vorkühlen und beladen
- Schränke mit Klamotten beladen
- Sportsachen (Schlauchboot, etc) rein oder raus
- Tanks startklar machen (wir reinigen vor einer Reise)

Also das "spontane Wegfahren" hab ich mir auch einfacher vorgestellt... :cry:

Tipsel am 18 Aug 2009 15:40:52

Da machste aber was falsch - oder ich :D :wink:

Alles raus kommt nur beim Verkauf.
Alles saubermachen tu ich nie, sondern immer nur das, was notwendig ist. Also meist an einem Regentag unterwegs.
Alles wieder rein entfällt.
Vorräte ergänzen ist klar. Aber ich muss ja eh einkaufen, also kommts gleich ins Womo. Die Sachen aus dem Kühlschrank daheim nehm ich beim Einsteigen mit.
Klamotten ist klar. Grundausstattung ist ja immer drin, auch Socken und Unterwäsche, Badsachen usw. Da kommen je nach Wetter halt noch paar Sachen dazu, das kann Peter aber mit einer Hand tragen, und hängts so in den Schrank, also kein Problem.
Schuhe und Kamera-Läppikram ist meist ein Korb, den ich notfalls einfach so reinstelle.

Bierkasten wird beim Einkauf direkt reingestellt (s.o.)

Sportsachen wie Rucksack, Wanderschuhe, Stöcke sind immer drin.

Wasser fassen dauert glaub ich 10 Minuten, weil wir den Tank mal kurz ausspritzen, und auch den Schlauch wieder in den Keller bringen müssen.

Muss aber dazu sagen, dass unser Womo daheim steht und die Fahrt zum Standort entfällt.

Beduin am 18 Aug 2009 16:49:32

Ich mach auch nichts falsch ;D
Ich machs wie Christel ;D
Da würde mir, bei so einem Akt echt die Laune daran vergehen

fuzzy am 18 Aug 2009 17:39:36

haste denn ne richtige Checkliste ?
Oder suchst Du eine ?
Hier gibt es nämlich eine ! :wink:

Dethleffsfahrer am 19 Aug 2009 06:56:25

Moin Moin, Startklar inkl. Boot mit AB, Klamotten, Lebensmittel, Wasser, Fahrräder, bis zum losfahren eine Stunde. :D

warzup am 19 Aug 2009 07:01:02

... und Christel muss auch noch das ganze Kram von Bruno mitpacken ...

Lancelot am 19 Aug 2009 07:15:08

LowCostDriver hat geschrieben:Reisevorbereitungen?
Ca. 24 Std. á 3 Nachmittage mit 6 Std. ...

:D :D

(Ähhh ... Dein "Minimum" hab ich mal weggelassen ... :wink: )

Wir brauchen auch nur ca. 1 Stunde mit Betten beziehen, Klamotten rein, Wasser tanken und für die ersten Tage ein paar "Grundnahrungsmittel" (ich denke da an Wein, Bier und Wasser :D ) ... dann geht´s aber ab mit Schwung :!:

Wenn, ja, das ist ein Knackpunkt, schon Tage vorher meine Liebste alle Klamotten (für sich natürlich, bei mir geht das flott :D ) fein säuberlich zurecht gelegt hat, nochmal überdacht hat, einiges wieder aussortiert und anderes herauslegt, das ganze noch mehrfach ändert, mich um Rat gefragt hat und schließlich doch was gaaaanz anderes mitnimmt ... aber wie gesagt, DAS passiert schon einige Tage vorher und hindert unsere Abfahrbereitschaft damit nicht ... :)

ml0111 am 19 Aug 2009 07:44:50

Hallo ins Land

Ich staune jedesmal, wenn ich für ein Wochenende wegfahre.
Ob ich 2 Tage weg bin oder 4 Wochen, die Arbeit ist die gleiche. Nur daß man für den Urlaub ein paar Klamotten mehr einpackt. Aber mehr als eine Stunde brauche ich selten, weil das Wohnmobil eigentlich immer sauber und startklar ist.

Mani

brix am 19 Aug 2009 12:34:55

Wenn, ja, das ist ein Knackpunkt, schon Tage vorher meine Liebste alle Klamotten (für sich natürlich, bei mir geht das flott :D ) fein säuberlich zurecht gelegt hat, nochmal überdacht hat, einiges wieder aussortiert und anderes herauslegt, das ganze noch mehrfach ändert, mich um Rat gefragt hat und schließlich doch was gaaaanz anderes mitnimmt ... aber wie gesagt, DAS passiert schon einige Tage vorher und hindert unsere Abfahrbereitschaft damit nicht ... :)[/quote]

Aber als Ehemann weißt Du ja, dass Deine Frau das NUR FÜR DICH macht :) :)

Lancelot am 19 Aug 2009 16:11:05

brix hat geschrieben:Aber als Ehemann weißt Du ja, dass Deine Frau das NUR FÜR DICH macht :) :)

.. t´ürlich ... weiß ich ... und schätze das auch sehr 8)

(Aber trotzdem gibt´s da - nur vorsichtshalber - die deadline "Abfahrtstermin", die muß (na ja, soll) eingehalten werden ... nur damit sie´s nicht übertreibt, die Liebste ) :D

Gast am 19 Aug 2009 17:10:03

Deadline :kuller:
muss ich mir Merken trifft voll auf meine Frau zu ... Schatz um 8 Uhr gehts los ...Ultimo....man was bin ich froh wenn ich dann um 10 Wegkomme :D

@ Björn .. Kühlschrank stecke ich generell immer zwei Tage vorher rein ( Landstrom ) ... falls es Probleme geben sollte wegen der langen Standzeit (er braucht öfter ein wenig länger ist halt nicht mehr der jüngste )..

Carsten

harly0005 am 19 Aug 2009 20:58:17

Gerade diese Vorbereitungszeit war hauptveranrtwortlich für unseren Umstieg vom Wowa zum Womo.
Das Womo steht vor der Tür und hat immer seine Grundausstattung.
Wäsche kommt nach dem Waschen direkt wieder ins Womo, Jacken, Schuhe etc bleibt alles drin.
Wasser rein, Kühlschrank füllen, Läppi und Handy in eine kleine Tasche und ab gehts.
Anschließend wird gereinigt, Getränke aufgefüllt, alle Füllstände kontrolliert und alles bis auf den Kühli und Frischwasser erledigt.

Den größten Zeitaufwand haben wir eher bei der Auswahl des Zielortes.

Uli

al am 19 Aug 2009 21:30:50

harly0005 hat geschrieben:Den größten Zeitaufwand haben wir eher bei der Auswahl des Zielortes.

Uli

stimmt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche gute site mit allen europäischen fährverbindungen?!
Regal-/Schrank-Relingstangen mit Halter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt