xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit Dometic HB 2500 Heiz- / Klimaanlage?

goliver am 19 Aug 2009 12:00:02

Hallo zusammen! An diesen heissen Tagen wünscht man(n) sich eine Klimaanlage :D Bei meiner Recherche bin ich auf die Dometic HB 2500 Stauraumklimaanlage gestoßen. Zum Preis von 1015,00 Euro (z.B. hier --> Link) und mit einer Kühlleistung von 2500 Watt und einer Heizleistung von 3000Watt finde ich das Gerät doch ziemlich interessant!! Hat zufällig jemand dieses Gerät und Erfahrungen damit?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 19 Aug 2009 12:22:42

Irgendwas stimmt nicht mit deinem Link. Ich setz den hier noch mal rein:
--> Link
Zu dieser Klima speziell kann ich dir nichts sagen, aber im Prinzip sind die Unterfluranlagen eine gute Wahl - die Dachanlagen sind sehr laut.

goliver am 19 Aug 2009 14:25:50

Ok, Danke Eva! :oops:

Keine Ahnung warum mein Link nicht funktioniert...

eva b. hat geschrieben:Irgendwas stimmt nicht mit deinem Link. Ich setz den hier noch mal rein:
--> Link
Zu dieser Klima speziell kann ich dir nichts sagen, aber im Prinzip sind die Unterfluranlagen eine gute Wahl - die Dachanlagen sind sehr laut.

Anzeige vom Forum

otti-gt am 19 Aug 2009 18:58:20

Hallo.
Ich hatte diese vor zwei Jahren in meinem damaligen Alkovenwomo in der Garage eingebaut. Bei Landstrom gut, aber mit Umformer sind die Batterien schnell platt. Und für meinen Geschmack zu laut, auch in der kleinsten Gebläsestufe, Kühl. u. Heizleistung ist gut aber halt zu laut.
Ich hatte die im November gekauft, da war die billger ( 850 Euro ) wegen Winterbevorratung.

Otti

goliver am 19 Aug 2009 21:34:19

Hallo Otti! Danke für die Info. 850 Euro? Das ist doch ein Schnäppchen :D Wenn, wollte ich das Teil nur über Landstrom betreiben. Quasi, z.b. in Kroatien auf dem CP. Interessant finde ich allerdings auch das sie auch heizen kann. Wie ist die Heizleistung in der Praxis? Werde mir das Teil nächste Woche auf dem Caravan-Salon mal näher anschauen.

Oliver

otti-gt hat geschrieben:Hallo.
Ich hatte diese vor zwei Jahren in meinem damaligen Alkovenwomo in der Garage eingebaut. Bei Landstrom gut, aber mit Umformer sind die Batterien schnell platt. Und für meinen Geschmack zu laut, auch in der kleinsten Gebläsestufe, Kühl. u. Heizleistung ist gut aber halt zu laut.
Ich hatte die im November gekauft, da war die billger ( 850 Euro ) wegen Winterbevorratung.

Otti

eva b. am 20 Aug 2009 09:27:22

goliver hat geschrieben:Wenn, wollte ich das Teil nur über Landstrom betreiben. Quasi, z.b. in Kroatien auf dem CP.

Dann solltest du dich vorher schlau machen, wie die Absicherung dort auf den Cps ist, denn die Klima hat immerhin 20A Anlaufstrom. Auf den meisten Cps z.B. in Italien oder den Niederlanden könntest du die Anlage nicht betreiben.

goliver am 20 Aug 2009 11:07:51

Ja wie? Was soll das den? Ich werde mir das mal auf dem Dometic-Messestand in Düsseldorf erklären lassen... Bin mal gespannt was die dazu sagen. :wink: Aber die anderen (z.b.Truma) haben doch auch so einen hohen Anlaufstrom.. Komisch!

eva b. hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Wenn, wollte ich das Teil nur über Landstrom betreiben. Quasi, z.b. in Kroatien auf dem CP.

Dann solltest du dich vorher schlau machen, wie die Absicherung dort auf den Cps ist, denn die Klima hat immerhin 20A Anlaufstrom. Auf den meisten Cps z.B. in Italien oder den Niederlanden könntest du die Anlage nicht betreiben.

901red am 20 Aug 2009 11:52:47

das musst du dir nicht erklären lassen auf dem stand, kannst scon jetzt auf die dometic site gehen, dort siehst je nach modell wie hoch die absicherung sein muss.
grüße
o.

Eura665HS am 20 Aug 2009 11:58:01

Hallo zusammen,

ich habe die 2500HB seit zwei Jahren im Wohnmobil. Die Heizleistung hab ich selten ausprobiert. Was mich halt fasziniert hat ist, dass die Klimaanlage im Heizbetrieb umgekehrt wird - also als Wärmepumpe funktioniert. Dazu konnte ich die Kaltluftstränge verdeckt einbauen, weil mein Womo dieses ISO Air - Vorrüstsystem hat.

Im Betrieb ist die Anlage recht laut - und zwar innen und aussen. Daher haben wir sie auf Stellplätzen auch kaum angemacht. Die Kühlleistung ist für mein 7-m-Womo einfach zu wenig. Richtig runterkühlen klappt damit nicht. Kann aber auch an der schlechten Isolation des Womos liegen. Was sie gut hinbekommt, ist allerdings das Entfeuchten der Raumluft.

Ich persönlich würde mir eine solche Anlage nicht mehr kaufen. Man muss sich halt die Frage stellen, ob man mit Ventilatoren / Dachlüfterventilatoren nicht besser fährt. Die sind billiger, leiser und effektiver finde ich. Und man kann sie über Batterie betreiben wenn man mal autark steht...

goliver am 20 Aug 2009 12:33:59

Hallo Eura665HS,

das ist doch mal eine Aussage. Mmmhh... Ok, hört sich ja nicht so toll an. Über zwei Dachventilatoren in den Dachluken hatte ich auch schon nachgedacht. Ich habe nämlich 2 Fiamma Vent 40x40cm verbaut. Ich glaube dafür bekommt man auch Ventilatoren. Ok, jetzt muss ich die ganze Sache wohl nochmal überdenken. Trotzdem, vielen Dank für die Infos.

Oliver

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die 2500HB seit zwei Jahren im Wohnmobil. Die Heizleistung hab ich selten ausprobiert. Was mich halt fasziniert hat ist, dass die Klimaanlage im Heizbetrieb umgekehrt wird - also als Wärmepumpe funktioniert. Dazu konnte ich die Kaltluftstränge verdeckt einbauen, weil mein Womo dieses ISO Air - Vorrüstsystem hat.

Im Betrieb ist die Anlage recht laut - und zwar innen und aussen. Daher haben wir sie auf Stellplätzen auch kaum angemacht. Die Kühlleistung ist für mein 7-m-Womo einfach zu wenig. Richtig runterkühlen klappt damit nicht. Kann aber auch an der schlechten Isolation des Womos liegen. Was sie gut hinbekommt, ist allerdings das Entfeuchten der Raumluft.

Ich persönlich würde mir eine solche Anlage nicht mehr kaufen. Man muss sich halt die Frage stellen, ob man mit Ventilatoren / Dachlüfterventilatoren nicht besser fährt. Die sind billiger, leiser und effektiver finde ich. Und man kann sie über Batterie betreiben wenn man mal autark steht...

stier7a am 19 Aug 2013 15:22:00

Finger weg - mangelhafte Qualität und mangelhafter Service !!!
Meine HB 2500 war bereits nach nur 4 Jahren kaputt (nur sehr wenig, d.h. wenige Stunden, in Betrieb gewesen). Nach Feststellung eines Fachhändlers in Koblenz kam angeblich nur eine neue Klimaanlage in Frage; eine Instandsetzung wäre angeblich zu teuer.
Die von Dometic in Siegen angebotene Kulanzregelung war völlig unakzeptabel (Angebot lag nur wenig unter dem Neupreis, z.B. bei Obelink/NL).
Ich kaufe nun wieder eine Truma Saphir wegen sehr guter Erfahrungen (Qualität und Service) beim vorherigen Wohnwagen.

gordan am 19 Aug 2013 16:27:48

Wir haben Dometic HB 2500 schon länger und sind bis jetzt sehr zufrieden. Wir sind viel mehr zufrieden als mit zwei Dachklimaanlagen von Elektrolux und Dometic vorher. Anlage ist sehr leise innen wie außen und das hängt mit Einbau zusammen! Es gibt keine Übertragung von Vibrationen oder sonst was. Einzige Manko für uns sind drei Lüftergeschwindigkeiten die zu schnell und kaum zu unterscheiden sind. Luftgeräusche sind deswegen hoch aber es gibt Möglichkeiten die zu dämmen. Mit 8.500Btu/h Kühlleistung und mit 3000KW Heizleistung ist die Anlage für unseren KaWa optimal. Optik der Fernbedienung gefällt mir nicht, funktioniert aber tadellos. Ich werde immer wieder kaufen!

Gordan :hallo:

silverdawn am 19 Aug 2013 19:49:51

Hallo Oliver,

ich habe jetzt die beste Erfahrung mit der neuen Dometic Fresh Jet 2200 gemacht.
Softstart - läuft überall an.
Lüftergeschwindigkeit stufenlos regelbar - passt auch automatisch die Lüftergeschwindigkeit an.
Hatte vorher die Dometic B 1500 es sind Welten zwischen der neuen und der alten Anlage.

Harald

franz_99 am 19 Aug 2013 19:53:23

nur mal so, schaut mal aufs Datum, der hat 2009 angefragt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage Kühlschrank RM4401 L
Klappe Frosterfach Elektrolux
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt