rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Discounter

1pauli1 am 24 Aug 2009 08:43:06

Hallo Leute,will mir auch ein Womo kaufen ca 30000.- Euro investieren.Habe hier schon viel von den verschiedenen Discountern gelesen,aber fast nur von den großen Läden (viel Negatives).Warum schreibt kaum jemand etwas über die Womos? Es müssen doch ware Massen davon unterwegs sein bei den Verkaufszahlen.Mich würde interessieren ob es da wirklich so einen riesigen Qualitätsunterschied gibt der einen Mehrpreis von teilweise bis zu 20000.- Euros ausmacht ,zumal die Köpfe,ob Fiat oder Ducato doch ziemlich gleich sind. Pauli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 24 Aug 2009 08:51:51

Moin,
nicht böse sein, aber nutze mal die Forumsuche (am besten die Googlesuche oben auf der Seite), da gibt es schon... und wenn nicht noch mehr Threads dazu. Da wird alles haarklein auseinander genommen, sowohl zu den Discountern als auch zu den Womos. Ich denke alle Deine Fragen dazu sind bereits beantwortet.

balou1 am 24 Aug 2009 11:46:47

Hallo Pauli.
Auch wir suchen seit ca 8 Wochen ein Womo.
Mit dem Preis sind wir auch bei ca 25000 Euro für ein gebrauchtes angefangen.
Dann waren wir bei 30000.
vorige Woche bei bis zu 40000 und zuletzt beieinen Neun für ca 46000 Euro.
Dann kam die Überlegung ein Billigheimer zu kaufen.Elnagh, Roller Team Nobel Art,und am Wochenende sollte es nun endlich ein Sunlight ,also die Tochterfirma von Dethleff,s sein.Die werden in Deutschland produziert und man bekommt auch Teile dafür.
Nun hoffen wir ,morgen einen Gebrauchten von Dethleff,s von Bj 2004 für ca 39000 Euro zu kaufen.
Warum für soooo viel Kohle einen Gebrauchten ???
Wir haben auch lange gezweifelt un in letzter Instanz doch für ein bisschen mehr Qualität, die wirklich sichtbar ist, entschieden.

Deine Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.
Wieviel Womo Comfort brauchs Du ??
Und was wikkst du als Zubehör haben ??
Viele Sachen lassen sich im Nachhinein nicht mehr ,odr nur sehr schwehr nachrüsten. Das ist bei Kauf mit einer der wichtigsten Fragen überhaupt..
Mein Tip..,. Schau dir die Modelle von Sunlight an z.b.
T 63 oder den längeren T66.
Oder suche nach einem Elnagh Gigant 900 bei Uwegante in Wolfhagen oder Im >Netz bei Palmowski Bielefeld oder Magdeburg.
Dort in Magdeburg steht ein gebrauchtes Gibant 900 mit super Zubehör und zu einem günstigen Preis.
Bem gante haben wir uns das Teil angeschaut und es hat uns super gefallen.
Und trotzdem nehmen wir nun einen Älteren und teureren Womo.

Vieleicht solltest du dir mal die neue Reise Mobil 9-2009 kaufen.
Dort sind 3 Günstige Alkoven Modelle im Test
Sunlight A69Benimar Sport 320 und der Chausson Flash03
Die sind im Test als Billigheimer mit gut bewertet.

Viele von diesen Modellen kommen jetzt Mitte September aus der Vermietung zurück und werden Verkauft.Und du solltest dir mal die Frage stellen,warum kosten ca 10 Jahre alte Hymer ,Dethleffs oder Bürstner noch bald 30000 Euro.???
Diese Frage haben wir uns in den letzten 8 Wochen auch immer wieder gestellt und nur durch Vergleichen haben wir uns die Frage selbst beantworten können.
Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Balou

Anzeige vom Forum

1pauli1 am 24 Aug 2009 12:02:36

Vielen Dank,mal ne vernünftige Antwort.Haben uns auch erst überlegt einen etwas älteren zu kaufen,wollten so um die 20000.- ausgeben,aber dann habe ich nur die Rote,oder gar keine Plakette und den kann ich irgendwann gar nicht mehr verkaufen.Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme soll es schon ein 2008er sein und den kriegste eben nur als Billigheimer .Das mit dem steigern des Preises haben wir auch schon festgestellt,würden jetzt wenn nötig auch bis 35000.- gehen,aber wir haben Zeit und im Herbst oder Winter wird bestimmt noch so manches Schnäppchen zu bekommen sein!

CKgroupie am 24 Aug 2009 13:46:54

Wir fahren zwar keinen Discounter, aber doch ein Womo der niedrigeren Preisklasse. Einen Rimor Katamarano 1, der auch so um die 30.000€ neu kostet.
Unser Womo ist von 2006 und wir können sagen, wir sind sehr zufrieden und haben nichts zu bemängeln. Ich war schon in vielen teuren Womos drin (Womo angucken ist ein Hobby von mir :)) und natürlich sieht man Unterschiede besonder im Möbelbau, aber der Vorteil von unserem Katamarano ist: Er hat eine hohe Zuladung, was für uns als vierköpfige Familie enorm wichtig ist. Die Möbel sind zweckmäßig und solide und wir haben alles was wir brauchen.

CKgroupie am 24 Aug 2009 13:52:30

Was mir noch einfällt: Wenn ihr dieses oder nächstes Wochenende nichts vorhabt, dann fahrt doch zum Caravan Salon nach Düsseldorf. Da könnt ihr mal den gesamten Markt sichten und sehen, dass es für euer Budget inzwischen schon eine ganz Menge Auswahl gibt!

camperfrank am 24 Aug 2009 14:03:51

1pauli1 hat geschrieben: aber wir haben Zeit und im Herbst oder Winter wird bestimmt noch so manches Schnäppchen zu bekommen sein!

Hallo, Schnäppchen sind Schnäppchen weil sie in der Regel "Mängel" haben.
Mängel im Sinne von "Sie sind nicht der brüller, sonst hätte sie schon einer gekauft"! Evtl. Ladenhüter, oder dem Händler steht das Wasser bis zum Knie.
Gewährleistung ist dann mit der Insolvenz wech.....
Zu wenig Zuladung, alter Motor,..... blöde Einteilung. Letzteres stellt sich immer erst später heraus.

Ich finde wenn man nicht im Mobil leben will diese Billigheimer gut.
Das größte Manko ist der Service und wenn man nicht im Ort wohnt die Entfernung.
Interessant ist die Caroda - Sache wenn die Vorjahresmodelle z.B. ohne Zulassung für 32900€ verkauft werden. Von aus meiner Sicht soliden Händlern wie Dürrwang Dortmund.
Es muss nicht immer ein Palminsoft sein......

pacific03 am 24 Aug 2009 17:43:39

Es schreiben so wenig über Discount Fahrzeuge, weil man wissen muss das es mom. viele Markenwagen gibt die als Discounter verkauft, aber hier im Forum unter ihrem Echten Namen gehandelt/beschrieben werden. Sawitzki Extreme sind von Joint, Elnagh, McLouis. Palmo verkauf momentan Rimor unter Eigennamen usw.
Der Käufer/Fahrer stellt hier natürlich fragen zum Rimor oder Joint, aber doch nicht zum Nobelart oder Extreme, da es ja nur Fantasienamen sind.

Kaufen kann man sie genauso gut wie die Originalfahrzeuge... Meist handelt es sich schlicht um Auslaufmodelle, Überproduktion usw.

hamoja am 24 Aug 2009 22:04:00

Was Niels schreibt ist völlig richtig,es gibt eine ganze Riege,die den Extreme (Joint) gekauft haben und sehr zufrieden sind,wir gehören dazu.
Genauso wie andere bei anderen Händlern gekauft haben und ebenfalls glücklich mit ihrem Wohnmobil sind.

Die Meinungen über Discounter sind unterschiedlich,wenn jemand Pech hat und hat ein paar Beanstandungen,die nicht so abgearbeitet werden wie es eigentlich sein sollte,wird der nie etwas Gutes sagen.
Der Andere hat Glück und ist vollkommen zufrieden.
Wenn ich mir überlege,was unser Fahrzeug laut Liste mit Original-Namen gekostet hätte....

hoelle1 am 25 Aug 2009 07:27:40

HJamoja,
nett umschrieben.

Beim Disconter kaufen und weg fahren.

Das ist die Kurzversion davon, der Preisunterschied ist so groß, dass man vielleicht auch mal was machen lassen kann ohne Gewährleistung.
Service erwartet man ja auch bei demLebnsmitteldisconter nicht.

Ich habe das auch erst lernen müssen, denn ich habe so ein Fahrzeug.

Wolfgang

camperfrank am 25 Aug 2009 16:50:07

hoelle1 hat geschrieben:
Service erwartet man ja auch bei demLebnsmitteldisconter nicht.

Wolfgang

Genau dass ist der Knackpunkt. Ich habe im Lidl noch nicht ausgesprochen das mein Joghurt..... war, da kommt schon die Antwort:" Tut uns Leid, nehmen sie sich bitte eine neues.......

Und genau dass gibt es bei Discountern im Bereich Mobil nicht.....

Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

CKgroupie am 25 Aug 2009 17:27:43

camperfrank hat geschrieben:da kommt schon die Antwort:" Tut uns Leid, nehmen sie sich bitte eine neues.......

Und genau dass gibt es bei Discountern im Bereich Mobil nicht.....

Tja, aber wenn man ehrlich ist: Die Antwort kriegt man auch bei Hymer, Bürstner, Dethleffs oder wie sie alle heiße nicht ;)

camperfrank am 25 Aug 2009 17:45:26

Das stimmt sicherlich auch, aber es wird geholfen.

pacific03 am 25 Aug 2009 17:53:15

@camperfrank: Ich hatte heute E-mail kontakt mit Sawitzki (Küchenschrankschloss-defekt) und muß sagen auch DIE sind inzwischen bemüht zu helfen...

Mehr hätte ein Markenhändler auch nicht tun können/wollen.

camperfrank am 25 Aug 2009 17:58:18

Auch das mag sein.

Ich kann nur pauschal sagen das es wenig Sinn macht weit weg zu kaufen.

Es sei denn das Mobil ist "billig" und es gibt einen Händler der die Garantiearbeiten auch erledigt in der Nähe.....

Egal welcher Marke. Nur bei Discountern ist wohl öfters was lose. Was ich aber auc hin kauf nehmen würde, weil ich einiges selbst machen könnte....

pacific03 am 25 Aug 2009 18:34:19

Ok das stimmt... Hab auch öfters geschrieben das ich vorsichtig währ weit weg zu kaufen... Dann kann das "Schnäpchen" schnell teuer werden...

Sawitzki besteht auch drauf das reparaturen entweder Selbst oder bei ihm gemacht werden.

Leser am 25 Aug 2009 20:36:53

Hallo, der nachfolgende Text stammt aus einem anderen Forum:

ZITAT:
Hallo Zusammen. Bin seit ca. 5 Monate Ni + Bi Besitzer eines Flair 8000 i CEB. Habe seither 38 Mängel mitgemacht und dies ist für Niesmann + Bischoff kein Thema weitere massnahmen zu treffen !! Nur mein Händler macht wircklich viel, hat aber durch die spärlichen Informationen durch Niesamnn+Bischoff auch verständlicherweise Probleme. Das Fahrzeug war schon mehrere Wochen in der Reparatur und noch immer ist nicht alles behoben; nein es sind noch mehr Mängel dazu gekommen !!!! Für N+B ist es nichts schlimmes " wir bringen dies schon in Ordnung" ist alles was sie mir am Telefon gesagt haben. Wer mehr wissen will, soll sich bei mir melden. Ich für mich frage mich, wieso Nismann+Bischoff nicht bei den 50'000 Euro-Mobilen geblieben ist !! Mit lieben WoMo-n aus der Schweiz. Hämpi -ZITAT ende:

Und das ist jetzt kein "Discountmobil"

Leser

Dscheer am 28 Aug 2009 20:23:44

hallo,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass weniger die Marke, eher der Händler entscheidend ist.
der Händler= die menschen, die dahinter stehen.
wir fahren einen dethleffs, haben bei einem super haendler einen zweiten gekauft, top zufrieden, leider letztes jahr verstorben und haben bislang keinen "Ersatz" gefunden.
(dass ich klein schreibe liegt daran, dass mein hund die schnautze auf die tastatur gelegt hat und ich so schlecht an manche tasten komme:-) )
jetzt eiern wir von einem zum anderen und sind weniger zufrieden.
Hat man ein Problemchen (trotz Garantie) kommen recht unqualifizierte Aussagen....
Da ärger ich mich besonders drüber...dinge wie pauschal : da sind wir nicht für zuständig, oder so einfach ist das nun auch nicht , oder kann man nicht einfach so sagen.
bsp.: Scheibe gerissen, Garantiefall. Angerufen mit der Frage was es kostet.... kann man nicht sagen, machen wir nicht selber, wie schnell das geht, kann man auch nicht sagen, hängt davon ab ob die scheibe lieferbar ist usw.... kommen sie mal vorbei.

und das hat dann nichts mit dem Wohnmobilhersteller zu tun.

ich kaufe was mich überzeugt, finanziell passt und ich ein gutes Gefühl bei habe....

gruß
detlef der übermorgen zum CS 2009 fährt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preislich günstiger Chausson Welcome 75 - zugreifen?
Hilfe für absoluten Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt