aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und nochmals das Thema: Kühlschrank kühlt nicht !

kroatienfans am 24 Aug 2009 10:15:21

Hallo zusammen,

wie ich schon mitbekommen habe, das meist diskutierte Thema hier, dennoch versuche auch ich hier mal Hilfe zu bekommen.

Wir sind Wohnwagen-Neulinge, haben einen Knaus Südwind Baujahr 2009, demnach ist auch der Kühlschrank neu.

In Kroatien (Außentemperatur teils 35 Grad im Schatten) hatten wir im Kühlschrank 18 Grad unter Strom.
Die Lüftungsgitter sind auf der Wohnwagenrückseite und standen praktisch den ganzen Tag im Schatten.

Bei Dometic angerufen sagte man uns, wir sollen uns einen neuen Kühlschrank fürs Vorzelt kaufen, der Betrag wird erstattet. Gesagt, getan, der restliche Urlaub war kühltechnisch einwandfrei, der Kühlschrank im Wohnwagen wurde abgeschaltet.

Wieder zu Hause kam der Techniker... Kühlschrank kühlt... Außentemperatur war 26 Grad, Kühlschranktemperatur 6 Grad.

Der Techniker sagte, das ein Temperaturunterschied von 20 Grad zur Außentemperatur für die Kühlschränke normal sei.

Weil wir aber aufgrund des Baujahres des Wohnwagens rumgenörgelt haben wurde dann trotzdem das Agregat gewechselt.

Nun aber zur Frage. Ich habe hier viel über diese nachträglich eingebauten Lüfter gelesen. Das würden wir nun auch gerne tun.

Was müssen wir tun und wie ? Ich schätze, das der Kühlschrank für dieses Vorhaben ausgebaut werden muss ? Von den Lüftungsgittern kommt man ja nicht gut genug ran, oder ? Was ist beim Ausbau zu beachten ? Hab zwar zugeschaut als der Techniker in ausbaute...

Welche Lüfter sollten wir verwenden und wo einbauen ?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe mit diesen bereits oft gestellten Fragen nicht zu nerven :-)

Viele
Karin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 24 Aug 2009 10:42:02

Hallo Kroatienfans,
anbei ein Link der vieles anschaulich mit Bildern erklärt:
--> Link

bertel

Wolfros am 24 Aug 2009 17:25:33

Hallo Karin,
es gibt Bausätze schau mal in einen Katalog

Wolfgang

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 24 Aug 2009 19:59:05

Auch ein schöner Link:

--> Link

m.

frescolatte am 25 Aug 2009 22:39:06

Hallo Karin,

ich hatte und habe ebenfalls Kühlprobleme mit meinem Kühlschrank Dometic RM 7291 Baujahr 2008.
Ich habe mein WOMO letztes Jahr im Juni bekommen und der erste Urlaub mit dem WOMO ging nach Kroatien auf dem CP Porto Sole.
Auf dem CP angekommen und mein Wohnmobil an das Stromnetz angeschlossen hatte ich bei Außentemperaturen um die 35° eine Kühlschranktemp. von ca. 18°C im Strombetreib sowie 12-14° im Gasbetreib. Das Bier war ungenießbar und die Butter mehr wie steichfähig. Also Be- und Entlüftungsgitter abgebaut und auf ein kühles Bier gehofft ! Ich mußte auf ein kühles Bier aus meinem Kühli für die kpl. Aufenthaltszeit verzichten, da selbst im Gasbetrieb keine ausreichende Kühlung möglich war.
Zuhause wieder angekommen habe ich die Sache sofort reklamiert. Ich bekam zwar keinen Kühlschrank aber mir wurde von Dometic ein Lüfter direkt unterhalb des Kühlers montiert.
Ich war mir sicher, dass dies die Lösung meines Kühlproblems ist. Im Juni 2009 war ich nun in Italien. Hier hatte ich bei Außentemp. um die 30-31°C gute Kühleistungen mit Lüfterbetreib im Intervallbetreib. Zuhause hatte ich die Sache ebenfalls ausprobiert. Bei Außentemp von 25°C hatte ich ebenfalls bei allen Betriebsarten eine gute Kühlleistung. Mittels Lüfter ausgestattet ging ich nun wieder vom 7.8.09 bis 24.08.09 auf den CP Porto Sole in Kroatien. Ich war mir sicher, dass ich nun immer ein kühles Bier haben werde sowie meine Frau einen streichfähigen aber dennoch harten Butter haben wird. Also am Stellplatz angekommen und sofort mein WOMO an den Stromkasten angeklemmt und den Kühli auf Strom (während der Fahrt auf Gas bei guter Innentemp. 5-6°C) mit Lüfterintervallsteuerung eingeschaltet. Einen Tag später nun die bittere Enttäuschung !! Bier und Kühlschrank hatten so 14°C bei einer Außentemp.von 32°C. Also Be- und Entlüftungsgitter entfernt und den Lüfter auf Dauerbetrieb geschaltet und ein kaltes Bier vom Supermarkt geholt. 24 Stunden später ist das Ergebnis nur um ca.2 °C besser. Also Kühli auf Gas umgestellt und weitere 24 Stunden gewartet. In der Zwischenzeit den Supermarkt besucht und Butter, Wurst (meine Wurst aus Germany war im Ar..) sowie Bier eingekauft. Und siehe da, 24 Stunden im Gasbetreib und ich hatte so 5-8°C mit Lüfter bei Außentemp. von 32 - 34°C.
Da letztes Jahr schon das Thema Stromstärke in Kroatien das Thema war, habe ich mir ein dig. Voltprüfer beschafft. Ich habe so 10 Stromsäulen geprüft und siehe da, alle hatten so 200- 206 Volt tagsüber und 209 - 214 Volt gegen Abend. In Deutschland sowie in Italien liegt die Stromstärke höher (Italien 216 - 219 V, Deutschland 224 - 226 V).
Die Stromstärke hat mit Sicherheit Auswirkung auf die Kühleistung, da die Heizpatrone im Kühli bei 200 - 206 V bzw. 209 - 214 V mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad hat als bei höherer Voltstärke. Wenn die Heizleistung schlecht ist, ist auch der Wärmeentzug und somit die Kühlleistung direkt davon betroffen.
Lass aber die Wattleistung deiner Heizpatrone nochmals überprüfen !! Hast du oben (oberhalb des Kühlers) ein Lutfleitblech, das dafür sorgt, dass die warme Luft nach außen geleitet werden kann ?

Ein Lüfter würde ich aber dir auf Jedenfall empfehlen. Am Besten soll wohl die Kühlleistung sein, wenn der Lüfter unterhalb des Kühler sitzt. Ich empfehle dir aber wegen der hohen Luftleistung einen Brushless Lüfter. Der in den Foren beschriebene Lärm der Lüfter vorallem bei Nacht kann ich nicht bestätigen, bin aber nicht SCHWERHÖRIG !. Nehme am Besten einen Lüfter von Dometic, dann gibt es keine Garantieprobleme !!!

Die niedrigere Stromstärke ist auch die Erlkärung dafür, dass dein Kühli in Germany gut kühlt. Ich habe aber auch festgestellt, dass ältere Kühlies mit niedrigeren Netzspannungen auch in Kroatien zurechtkommen. Evtl. löst das Problem geringere Netzspannung in Kroatien den Einbau einer anderen Heizpatrone mit geringfügig höherer Wattleistung. Bitte aber dies von Dometic absichern lassen.
Ich selber bin gerade mit meinem Händler im Gespräch, wie bei mir das Problem gelöst werden kann, da ältere Geräte (3-5 Jahre älter) dieses Problem scheinbar nicht haben.

Halt mich mal auf dem Laufenden was bei dir so Sache ist.

Thomas

Varadero_BW am 26 Aug 2009 05:55:20

Hallo,

Hier mal die technische Beschreibung der Funktionsweise der zumeist in Wohnmobilen eingebauten Absorberkühlschränke. Da nur damit ein Betrieb mit Gas, 12V oder 220V möglich ist. Ich denke mal das räumt alle weiteren Fragen aus.

Ich bin mir nich mehr ganz sicher woher die Info stammt, glaube hier aus dem Forum. der tatsächlche Autor möge mir das wiedergeben seines geistigen Eigentums bitte verzeihen.

Das Absorptionsverfahren:
---------------------------
Als Absorption bezeichnet man allgemein die Lösung eines Dampfes oder Gases in einer Flüssigkeit oder einem festen Körper bzw. die Lösung einer Flüssigkeit in einem festen Körper, ohne daß dabei bleibende chemische Veränderungen entstehen. Die Absorption ist durch Wärmeeinwirkung wieder rückgängig zu machen. Kühlschränke, die mit dem Absorptionsverfahren arbeiten, enthalten gewöhnlich das Kältemittel Ammoniak (NH3), das von Wasser leicht aufgenommen (absorbiert) wird.
Die Arbeitsweise des Absorptions-Kühlschranks ist folgende:
Wie beim Kompressionsverfahren gelangt das Kältemittel in flüssigem Zustand in den Verdampfer, in dem sich das Hilfsgas Wasserstoff befindet. Durch dessen Anwesenheit erreicht das Ammoniak den zum Verdampfen erforderlichen geringen Druck, dem Kühlraum wird also wiederum Wärme entzogen.
Der Absorber enthält Wasser, das die Eigenschaft besitzt, gasförmiges Ammoniak aufzunehmen (Absorption). Das Wasser saugt auf diese Weise den Ammoniak-Dampf aus dem Verdampfer, so daß hier weiteres Ammoniak verdampfen kann.
Das ammoniakhaltige Wasser wird nun in den Kocher geleitet. Hier wird es mittels einer elektrischen Heizung erhitzt, mit dem Ergebnis, daß das Ammoniak unter Druckerhöhung als Dampf freigesetzt wird, der schließlich in den Kondensator weitergeleitet wird. Das von Ammoniak befreite Wasser fließt über einen Nebenkreislauf in den Absorber zurück, wo es erneut zur Aufnahme von gasförmigem Ammoniak genutzt werden kann.
Im Kondensator angekommen gibt das erhitzte Ammoniak-Gas seine Wärme an die Umgebung ab. Dies geschieht über die Lamellen des Kondensators. Daraufhin verflüssigt sich das Ammoniak und es gelangt anschließend wieder in den Verdampfer, wo der Kreislauf von neuem beginnt.
Absorptions-Kühlschränke haben den Nachteil, daß sie bei gleicher Kälteleistung rund dreimal soviel Energie verbrauchen wie ein Kompressions-Kühlschrank. Vorteilhaft jedoch ist, daß sie praktisch geräuschlos betrieben werden können, weil keine bewegten mechanischen Teile vorhanden sind. Außerdem können sie mit unterschiedlichen Energieformen arbeiten, wie z. B. 230 V Gleich- oder Wechselspannung, 12 V Gleichspannung, über das Kfz-Bordnetz oder auch mit Propangas. Der Einsatz von Absorptions-Kühlschränken ist deshalb auf Anwendungsfälle beschränkt, bei denen diese Eigenschaften besonders von Interesse sind, wie z. B. bei Campinggeräten oder Wohnzimmer-Kühlgeräten (Zimmer-Bar).
Ist die Wärmeabgabe über den Kondensator gestört oder die Umgebungstemperatur zu hoch (ab etwa 30 °C), verringert sich die Kälteleistung des Gerätes erheblich. Darüber hinaus kann die Betriebsfähigkeit nach einem Transport oder längerer Schräglage des Kühlschranks beeinträchtigt sein. Diese Störung kann aber durch entsprechendes Neigen, Schütteln oder »auf den Kopf stellen« des Gerätes in der Regel behoben werden.
Der Kühlschrank-Verdampfer ist sowohl bei den Absorptions- als auch bei den Kompressions-Kühlschränken vielfach kastenförmig ausgeführt. Er ist durch eine Klappe oder Tür gegen den eigentlichen Kühlraum abgetrennt. Sein Innenraum bildet das Verdampferfach, welches sich zum Einlagern von Tiefkühlkost und Gefriergut eignet.

Scout am 10 Sep 2009 00:40:47

Hallo!
Hier verschiedene Infos zum Lüftereinbau.
--> Link

Stifi81 am 21 Jul 2015 15:22:47

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und wollte euch meine Erfahrung beim Kühlen von meinem Dometic RML 8550 180 Liter Kühlschran von diesem Jahr beim Campen in Italien bei 34°C nicht vorenthalten. Auch ich hatte ständig Probleme bei Aussentemperaturen ab 28°C mit dem Kühlschrank. Ab 30°C kam ich nicht weiter runter als 17°C Innentemperatur beim Kühli. Habe mich durch alle möglichen Foren gelesen. Unter anderem habe ich auch den Gasbrenner gereinigt. Den Kühli ausbauen und auf den Kopf stellen kam nicht in Frage, da die Kühlung bei niedrigeren Temperaturen sehr gut funktioniert. Auch die Wärmeleitpaste bei den Kühlkörpern im Innenbereich des Kühlis habe ich nicht getauscht, da der Kühlschrank erst knappe 6 Jahre alt ist und bei niedrigen Aussentemperaturen gut kühlt. In mehreren Foren bin ich dann auf die Lüfterproblematik gestossen. Auch in der Anleitung vom Kühli steht, dass bei Aussentemperaturen über 32°C die Installation des Zusatzlüfters von Dometig nötig sei, um richtig zu kühlen. Diesen Lüfter bekam ich natürlich nicht so auf die Schnelle in Italien, und ich wollte ja schliesslich kaltes Bier. Also habe ich mich kurzerhand für eine improvisierte Lüftung entschieden: siehe Bild im Anhang. Wichtig ist zu wissen, dass ich beim meinem "Life-Hack" den Kühli im 220 Volt Betrieb hatte. Ansonsten hätte mir der Ventilator wohl die Flamme ausgeblasen, das CO2 und CO in den Wohnwagen gepresst, oder gar die Hütte abgefackelt. Aber das Prinzip hat für 14 Euro wunderbar funktioniert. Nach der Installation fiel die Innentemperatur im Kühli innert 5 Stunden auf 1°C!!! Im Gefrierfach konnte ich locker Eiswürfel machen. Und dies bei 34-36°C Aussentemperatur! Wenn Ihr also das selbe Problem habt wie ich, könnt Ihr in den Ferien im 220 Volt Betrieb für 14 Euro einen Ventilator kaufen, diesen an der Markiese oder oberen Entlüftung befestigen, 12 Flachen Becks kaufen ;-) die leere Kiste am Boden aufschneiden und an den Ventilator machen, und auf der Gegenseite ebenfalls ein Lock rein machen, dass die Luft kanalisiert und in den Ansaugbereich des Kühlis presst. Damit wird die Luft an den Kühlrippen vorbei gepresst und er kühlt wunderbar. Der Lüfter lief je nach Temperatur auf Stufe 1-3, in der Nacht reichte Stufe 1, dann war er auch kaum hörbar im Wohnwagen.

Ich habe mir soeben einen W2E200-HK38-01 Lüfter von EBM Papst bestellt, jetzt wo ich wieder zu Hause bin. Jetzt werde ich diesen Lüfter auf eine Platte montieren, wie hier im Beitrag weiter oben auch schon beschrieben. Damit kann ich den Lüfter dann beim Auslauss betreiben, er saugt dann also. Somit sollte es auch im Gasbetrieb funktionieren und noch besser kühlen.

Hier das Bild: --> Link

Ich möchte noch Anfügen, dass mir ein Schweizer Händler von den Dometic Lüftern abgeraten hat. Die würden nicht wirklich etwas nützen. Sie seien teuer (mit dem Einbau beim Händler). Ich solle selber etwas mit einem PC Lüfter machen, das sei günstiger und funktioniere besser.

Ich hoffe, ich konnte jemandem von euch das kalte Bier in den Ferien sichern!

Liebe aus der Schweiz

Stefan

Stifi81 am 21 Jul 2015 15:48:28

Fehlersuche war also folgender Massen für obigen Beitrag:

Kühlt bei 12Volt, 230 Volt und im Gasbetrieb bei Aussentemperaturen bis 28°C gut: Ja
Kühlt bei 12Volt, 230 Volt und im Gasbetrieb bei Aussentemperaturen über 28°C gut: nein
Kühlschrank älter als 10 Jahre? Nein. Also Wärmeleitpaste bei den Kühlrippen im Innern des Kühlis sollte ausgeschlossen werden können
Kühlrank in Schräglage? Nein.
Kühlschrank hat "Blasen" im System? Ausbauen und auf den Kopf stellen? Nein, ansonsten würde er bei niedrigen Temperaturen nicht sehr gut kühlen.
Drehregler für die Temperatur dreht den Regler auch wirklich? Ja.
Wahrscheinliches Problem: Abgeführte Wäre aus dem Kühli wird auf der Rückseite vermutlich nicht richtig abgeführt, Temperaturunterschied Kühlrippen auf Rückseite zu gering, somit kann er nicht kühlen. Lösung: belüften mit Ventilator.

moorseecity am 21 Jul 2015 16:00:38

Habe das Problem auch schon gehabt, mit einem Werkstattmenschen gesprochen......der sagt schalte das Ding auf Gas dafür sind sie gebaut un funktionieren am besten........getan......... wenn es draußen warm ist auf Gas gestellt und noch keine Probleme wieder gehabt........und soviel brauchen die auch nicht

Stifi81 am 21 Jul 2015 16:02:58

Da hast du schon recht. Meiner kühlt bei unter28°C auch am besten auf Gas. Aber über 28°C geht weder auf Gas, 230 Volt oder 12 Volt etwas. Alles 10 Mal durchgespielt...bei mir half nur das belüften...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch von Kühlschranksystem
Eberspächer Ebercool Holiday 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt