rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche nach bestimmten Grundriss...

lissy_kruemel am 27 Aug 2009 19:26:22

Hallo,

alktuell überlege ich mein jetziges Womo zu verkaufen und mir/uns ein etwas größeres zuzulegen, mit anderer Aufteilung !

Ob Alkhoven oder intrigriert ist erstmal egal....such momentan nur nach Modellen-die diesen gewünschten Grundriss bieten...suche schon das Internet hoch und runter...aber vllt wißt ihr noch Womos die genau diesen Grundriss haben-die ich noch nicht entdeckt habe ???

ich suche :

Womo ca 6,80-7,50m lang

L-Sitzgruppe !!! mit drehbaren Fahrer/Beifahrersitz

L-Küche

4 feste Betten (Hubbett ist okey !)

getrennte Dusche und Toilette

Heckgarage

gefunden habe ich bislang nur den "Elnagh L55" (Alkhoven) - leider aber keeinen Händler der den da hat, das man den mal life sehen könnte...
und den "Itineo TB 740 oder JB 740" (Integriert) (kenne ich beider schon life) aber mein Mann ist noch nicht überzeugt von Itineo :?
zudem ist mein Mann vom Intregrierten noch nicht überzeugt...
seufz...suchen also karierte Maiglöckchen...

aber vllt habt ihr ja noch Ideen-wer unseren gewünschten Grundriss bietet ????? also welche Marke.

LG Lissy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 27 Aug 2009 22:26:50

Schau mal bei Knaus oder Weinsberg.

wolfherm am 27 Aug 2009 23:03:07

Concorde Credo 695oder 733.

Anzeige vom Forum

sini2000 am 27 Aug 2009 23:28:12

Hallo,

Frankia hat diese Grundrisse.

Und Du könntest Dich mal bei Rimor umschauen, die sind etwas niedriger im Preissgement.

Der Händler Kucki-Mobil ist nicht sooo weit weg von Dir, der hat sehr viele Fahrzeuge zum Anschauen.

Schau mal hier

--> Link

Da sind auch Fahrzeuge zu sehen, die Du bei ihm anschauen kannst. (Unter aktuelle Fahrzeugangebote).

Wir hatten unser erstes Womo von Kucki und waren mit dem Händler sehr zufrieden.

VG

Ingrid

lissy_kruemel am 28 Aug 2009 22:05:55

Danke für die Antworten...

Knaus und Weinsberg haben leider nicht den gesuchten Grundriss...

Rimor auch nicht...

Concorde und Frankia werd ich mal weiter auf den Grund gehen bzgl Gewicht, Zuladung und co...wenigstens hab ich jetzt schon mal mehr Auswahl ;-)

Morgen fahr ich erstmal zur caravanmesse und guck mich da um...

LG Lissy

uschi-s am 28 Aug 2009 23:33:21

Diesen Grundriss gab es auch bei Hymer, sowohl als Alkovenmodell und als Integrierten. Ob es ihn jetzt noch gibt, weiß ich leider nicht, einfach mal nachschauen.

Gast am 28 Aug 2009 23:47:14

Ich bin mir ziemlich sicher das du bei Adria fündig wirst. Coral heisst dein gesuchtes Mobil ;)

maxe am 29 Aug 2009 08:50:19

--> Link

Schau mal da.

Stefan-Claudia am 29 Aug 2009 10:37:30

Mion !
bei cara - world hast Du eine Grundrißsuche
schau mal hier : --> Link

Stefan

eugi am 31 Aug 2009 15:41:35

Hallo Lissy,

Carthago Chic-C-Line 4.7 als Teil- oder Voll-Integrierter, hier: --> Link

Ähnliches findest Du bei Niesmann&Bischoff in der Arto-Reihe.

Als 3,5 Tonner möglich, zu viert aber nur mit 4-to Chassis machbar bei einer Länge um 7m.

Hymer bietet die getrennte Bad/Toilette-Version m.W. nur in den großen Klassen und im B SL 694 an: --> Link
und hat damit keine 3,5to-Variante mit getrenntem Bad zu bieten.

LG Eugen

GeoHeiner am 31 Aug 2009 16:04:31

Schon mal bei Bürstner geschaut:

--> Link

Gast am 31 Aug 2009 16:13:23

Stefan-Claudia hat geschrieben:Mion !
bei cara - world hast Du eine Grundrißsuche
schau mal hier : --> Link

Stefan

Da scheinen aber bei weitem nicht alle Mobile gelistet zu sein.

lissy_kruemel am 31 Aug 2009 16:45:18

so-waren nun auch auf der Messe....haben 2 Modelle die den passenden Grundriss haben...
einmal den Elnagh 55L bzw baugleich Mc Luis 636G
oder Itineo TB740
Chausson und Challenger fallen trotz passenden Grundriss für uns weg (Kleiderschrank ist mir zu versteckt und zu beschwerlich zu erreichen :?
sowohl für den Elnagh wie für den Itineo haben wir ein gutes Angebot zur Hand (okey-zu teuer sind sie eigentlich immer noch :D aber davon abgesehen sind die angebote ok!)
Jetzt haben wir nur noch die Diskussion Elnagh Alkoven-Itineo intregriert...
ich hätt gern den Intrigierten : weil er mehr Raumgefühl mir in der Sitzgruppe bietet-da keine störende Einengung wie man sie beim Alkoven vorfindet. der Tisch ist klappbar, so das man leicht zu den Sitzen gelangen kann. zudem zwischen WC und Bad auch mehr Platz in der Durchgangsbreite. Für mich wäre das das ideal....
Schön finde ich weder Alkhoven noch Intrigierten...sind halt Wohnmobile und müssen - so meine ich - "zweckmäßig" sein.
nur meinem Mann gefällt kein Intriegrierter, er findet sie häßlich...weiterer Grund, er sitzt beim fahren soweit von der Frontscheibe weg :roll:
er hätt lieber den Alkhoven, gefällt ihm von "außen" besser und er ist näher an der Scheibe....
Tja wie entscheiden ???
wonach sucht ihr euch die Womo´s aus ???
Nach dem "inneren" (Platzgefühl, Räumlichkeit und co)
oder nach dem "äußeren" ????
Mittwoch werden wir nochmal die Messe unsicher machen...nur irgendwann müssen wir uns ja entscheiden...
*seufz*
Zudem müssen wir noch unser Alt-womo loswerden-Inzahlungnahme schwankt +/-2000 Euro...ja nach Händler.
versuchen aber eh ihn Privat zu vermitteln...
Lissy

Gast am 31 Aug 2009 17:34:49

Kann der Alkoven das Bett nicht hoch klappen? Dann hast du auch dein Raumgefühl. Hast du schon einmal einem Hubbett oder Alkoven geschlafen? Solltest du mal machen...

balou1 am 31 Aug 2009 17:51:09

hallo
genau so wir ihr es getan habt,sind wir auch vorgeganen.
und nur dieser grundriss solte es sein..
3volle monate haben wir gesucht.
geworden ist es nun ein Dethleffs I 6501 B bj 2004
der hat alles das,was ihr sucht.nur gibt es dieses fahrzeug nicht so oft .
hier unter annoncen wird ein tolles teil angeboten,aber der hat ausgerechnet mal --kein-- hubbett verbaut
gruß balou

Lancelot am 31 Aug 2009 17:51:23

lissy_kruemel hat geschrieben:Tja wie entscheiden ???

Tja, da hast Du die "Gretchenfrage" ... :D ... ganze "Weltanschauungen" prallen da aufeinander :)

Kannst ja mal lesen (da geht´s zwar um TI vs Alkofen, aber trotzdem): --> Link

lissy_kruemel am 31 Aug 2009 18:57:23

@peter-held...
doch den Alkhoven beim Elnagh kann man hochklappen, dennoch bleibt ja die Einengung von Übergang Fahrerhaus/Aufbau - also seitliche Einengung dadurch das das Fahrerhaus ja nun mal schmaler ist wie der Aufbau. Beim Intrigierten ist alles gleich breit-und ich finde das macht viel vom Raumgefühl aus.
aktuell habe ich ein alkhoven Womo-habe somit schon oft im alkhoven geschlafen :D im Hubbett allerdings noch nicht-macht das einen Unterschied ??? *grübel*

@balou1-werde mal nach dem Modell googlen...bin auch nicht abgeneigt-einen jüngeren gebrauchten zu nehmen...es muß nicht immer alles "neu" sein ;)

@Lancelot...werde mir gleich mal den Link durchlesen...hab jetzt beschlossen, werde trotz meines "Alters" meinen Papa mit zur Messe nehmen, und ihn um seine Meinung bitten (muß dazu sagen-das mein Papa evtl. den fehlenden Restbetrag für das Womo vorfinanziert ,damit wir nicht auch noch hohe Zinsen bei der Bank hinterher abzahlen müssen) also soll er auch mitentscheiden dürfen ! ;-)

LG Lissy

balou1 am 31 Aug 2009 20:18:38

Zu Elnagh..
auch das war zuerst für uns das richtige fahrzeug.
bei uwegante in wolfhagen haben wir den elnagh gigant 900 gesehen.
der hatte alles was wir suchten.
der steht da immer noch .
nur haben wir erfahren,das es riesige probleme mit der beschaffung von ersatzteilen damit gibt.
und über die wochen des suchen,s haben wir auf einmal immer mehr wert auf qualität der ausstattung gelegt.
das hätten wir vorher auch nicht vermutet,das es so kommt.
aber je mehr fahrzeuge man sich ansieht,
je schneller fallen einem kleinigkeiten auf ,die einen plötzlich stören.

andersrum...wieviel komfort im womo brauch man ??
ein entscheidender faktor war auch das schon eingebaute zubehör.
einige nützliche teile lassen sich im nach hinein,nicht mehr,oder nur mit großem aufwand nachrüsten.
und nachrüsten ist echt teuer..
und zubehör ist widerum das salz in der suppe bei einem womo.
aber jeder denkt anders und ich kann nur wirklich aus der erfahrung der letzten 3 monate berichten,in denen wir intensiv nach einem womo gesucht haben.
gruß balou

macagi am 31 Aug 2009 21:19:27

lissy_kruemel hat geschrieben:aktuell habe ich ein alkhoven Womo-habe somit schon oft im alkhoven geschlafen :D im Hubbett allerdings noch nicht-macht das einen Unterschied ??? *grübel*

Kaum. Im Hubbett dürfte der Kopfraum höher sein, die neueren kommen unheimlich weit runter.

Wir haben bei uns im Hubbett neue Matraze und Froli. Bettzeugs wird mit hochgeklappt.

mauimeyer am 31 Aug 2009 21:42:53

Exakt die Daten die wir auch als Vorstellung hatten:
Adrai Coral 660 SP. Hat alles ist super verarbeitet und Preis/Leistung passen!
Schau Ihn Dir an und lies mal hier im Forum, sehr viele zufriedene User!

eugi am 31 Aug 2009 23:13:06

Hi Lissy,

ich kenne Eure auserkorenen WoMos nicht so genau. Die Daten, die zu dem Itineo im Internet stehen, zeigen, dass er keinen Doppelboden hat.

Falls ihr im Winter nicht unterwegs sein wollt, macht das auch nichts aus. Ansonsten würde ich mal drüber nachdenken.

Zur Diskussion Alkoven vs. Integriert kann ich nur wenig Objektives als eingefleischter Integrierten-Fan beitragen. Da spielt sicher auch viel der pers. Geschmack eine Rolle.

Es gibt aber ein paar Features, die pro Integriert sprechen, auch objektiv gesehen (Voraussetzung: etwa gleiche Fahrzeuggröße und Motorisierung):

- deutlich geringerer Spritverbrauch gegenüber einem gleichgroßen Alkoven (besserer CW-Wert)
- geringere Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten im Integrierten
- besseres Fahrverhalten, da meist der Schwerpunkt bei einem Integrierten niedriger liegt
- Dichtigkeitsprobleme beim Übergang von WoMo-Außenhaut zur Fahrerkabine
- Alkovenfahrzeuge sind oft deutlich höher als Integrierte
- das Raumgefühl im Fahrabteil bei Integrierten ist größer, da keine enge Transporter-Kabine vorhanden
- ...

Jetzt werden sich viele Alkoven-Fans auf den Schlips getreten fühlen und jede Menge Beispiele von Integrierten bringen, für die das alles nicht zutrifft. Mag sein, dass es die auch gibt. Trotzdem kann man meine Argumente nachmessen, nicht nur nachempfinden.

LG Eugen

lissy_kruemel am 01 Sep 2009 08:16:07

@balou1....das es probleme bei Ersatzteilbesorgung gibt bei Elnagh wußt ich noch nicht-abe rgut das es das Forum gibt, und man auch sowas erfahren kann-danke.

@magaci...was ist "Froli" ? Und ihr könnt das Bettzeug drinlassen wenn ihr das Bett hochklappt ??? Ist da wirklich soviel Platz ??? wie gesagt-ich liebäugel mit einem Intregierten habe aber damit noch keine Erfahrung.

@mauimeyer : werde gleich man speziell nach dem Adria suchen-danke für den Tipp

@Eugi...danke für die Auflistung der Vorteile eines Intregierten-das Itineo keinen Doppelboden hat-stimmt. Wir fahren zwar auch in Winterurlaub, hatten aber bislang mit unserem jetztigen TEC auch keine Probleme-und der hat auch keinen Doppelboden...bei Itineo sowie beim Elnagh liegen der Frischwassertank drinnen (in der Bank) und der abwasser ist isoliert. Bei unserem jetztigen TEC liegt der Frischwassertank außerhalb der Fahrzeugs (also unterm Boden) da ist uns letztes jahr der Frischwassertank zum 50% eingefroren-aber wir hatten auch 16 Tage MINUS 14 Grad...
aber danke für deinen Hinweis und Tips-und Anregungen die für einen Intregierten sprechen ! Wie ist das mit der Kälte im Winter ??? Habe Bedenken wegen der großen Glasfront ???!!!??? Hast du damit Erfahrung ???

LG Lissy

Lancelot am 01 Sep 2009 08:29:50

lissy_kruemel hat geschrieben:Wie ist das mit der Kälte im Winter ??? Habe Bedenken wegen der großen Glasfront ???!!!???

:ill: ... habe ich auch :D, dafür isses aber im Sommer schön heiß :)

goliver am 01 Sep 2009 10:03:42

Rimor Koala 48 :D gerade auf der Messe gesehen! --> Link

CKgroupie am 01 Sep 2009 13:33:01

hallo Lissy,
im Winter ist Alkoven besser, weil man das Fahrerhaus abtrennen kann. Wenn ihr allerdings nur eine Halbdinette habt, ist dieser Vorteil auch wieder weg. Dann braucht ihr vermutlich auf jeden Fall so einen "Mantel" von außen, damit ihr am Tisch nicht friert.

Was mich persönlich am Integrierten stören würde ist, dass man immer gleichzeitig schlafen gehen muss. Wenn das Hubbett unten ist, kann der andere nicht mehr sitzen. Bei uns würde das nerven.

eugi am 01 Sep 2009 13:49:54

Hallo zusammen!

Die Aussage, das man im Integrierten immer gleichzeit ins Bett muß, kann ich aber nicht teilen. Bei unserem Terrestra ist auch bei herabgesenktem Hubbett immer noch die gesamte L-Sitzgruppe und der Tisch frei.

@ Lissy: Bisher haben wir noch keine WoMo-Erfahrungen im Winter gemacht (außer mit Wohnwagen). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein Alkoven über dem Fahrerhaus vor Kälte/Hitze ganz ordentlich schützt. Ein Vorteil gegenüber schlecht isolierten Integrierten, die es sicher auch gibt.

LG Eugen

sula48 am 04 Sep 2009 15:11:36

Hallo.

Da kann ich Eugen nur zustimmen.
Auch bei mir ist bei heruntergeklapptem Hubbett noch Couch, Tisch und Einzelsitz am Tisch frei.
Für die Wintertauglichkeit ist in erster Linie der Wandaufbau und die Heizung entscheidend.
Ich habe eine Alde-Warmwasserheizung und das ist nach meiner mehr als 20jährigen Erfahrung mit verschiedenen Systemen einfach das Beste.

Schöne

macagi am 04 Sep 2009 18:20:46

CKgroupie hat geschrieben:im Winter ist Alkoven besser, weil man das Fahrerhaus abtrennen kann. Wenn ihr allerdings nur eine Halbdinette habt, ist dieser Vorteil auch wieder weg. Dann braucht ihr vermutlich auf jeden Fall so einen "Mantel" von außen, damit ihr am Tisch nicht friert.

Das kommt auf das Alkovenfahrzeug an - bei denen bei denen man einen Teil des Alkovens hochklappen kann ist dessen isolierung meist zu vergessen....

Bei Integrierten ist es richtig dass es im Winter am Besten ist eine Aussenisolierung anzubringen. Die verhindert auch Kondensation von Feuchtigkeit innen an der Frontscheibe. Es reicht die Scheibe alleine zu bedecken - so ein Riesenwigoteil das wie bei TI oder Alkoven die ganze Front umhüllt ist unnötig weil diese ja schon isoliert ist vem VI.

CKgroupie hat geschrieben:Was mich persönlich am Integrierten stören würde ist, dass man immer gleichzeitig schlafen gehen muss. Wenn das Hubbett unten ist, kann der andere nicht mehr sitzen.

Das ist definitiv falsch - ich bin heute um halb 7 aufgestanden, habe Kaffee und Tee gemacht und genüsslich beim Lesen und ARD Morgenmagazin am Tisch getrunken, und das erste Hörnchen verspeist, während meine Frau im Hubbett bis nach 8 geschlafen hat. Hinten im Festbett könnte sogar noch jemand schlafen, und wir könnten sogar zu dritt Kaffee trinken während noch jemand im Hubbett schläft.

Bei dem Itineo ginge so was auch - weswegen der uns auch gut gefällt.

macagi am 04 Sep 2009 18:38:25

lissy_kruemel hat geschrieben:@magaci...was ist "Froli" ? Und ihr könnt das Bettzeug drinlassen wenn ihr das Bett hochklappt ??? Ist da wirklich soviel Platz ??? wie gesagt-ich liebäugel mit einem Intregierten habe aber damit noch keine Erfahrung.

als Beispiel, das ist unseres
Link zum eBay Artikel

oder siehe auch Froli.de

Ist ein Ersatz für einen Lattenrost, besser IMHO.

Und natürlich ist da Platz, die Matraze kommt eben ein paar cm tiefer runter. Aber da sie mit einem längenverstellbaren Sicherheitsgurt gesichert ist spielt das keine Rolle. Man muss allerdings die Decken, Kopfkissen usw ein bisschen ordentlich hinlegen damit kein hoher Knuddel da ist.

lissy_kruemel hat geschrieben:@Eugi...
aber danke für deinen Hinweis und Tips-und Anregungen die für einen Intregierten sprechen ! Wie ist das mit der Kälte im Winter ??? Habe Bedenken wegen der großen Glasfront ???!!!??? Hast du damit Erfahrung ???

Ich antworte auch mal hier drauf:
Also wir sind schon des Öfteren bei zweistelligen Minusgraden unterwegs gewesen - alles kein Problem. Das einzige Problem bei unserem Modell ist dass der Abwassertank nicht isoliert ist, gefriert also regelmässig ein.
Wir haben vorne eine Aussenmatte von Kantop --> Link , ist bei uns in der Nähe, hat sie für uns zugeschnitten. Ist mit Klett an der Seite, und kann teilweise geöffnet werden.

Wenn es richtig kalt (deutliche Minusgrade) ist legt meine Frau vorne noch eine zusätzliche Decke zusammengeknüllt zwischen sich und der Scheibe. Man kann auch zusätzlich Innenisolierung dranmachen - aber dann beschlägt die Scheibe innen wieder.

Bei den richtig wintertauglichen Alkovenmodellen ist der Alkoven beheizt und gegen das Fahrerhaus isoliert und abtrennbar - das ist bei den Meisten nicht so!
Dann kann man im Winter das nicht isolierte Fahrerhaus abtrennen und als Kühlschrank benutzen......wir geniessen allerdings im Winter die Sicht und Sonne durch die Frontscheibe.

sula48 am 05 Sep 2009 11:14:45

Hallo zusammen.

Außenisolierung ist im Winter ideal. Kein Beschlagen der Scheiben innen wie bei Innenisolierung, aber auch kein ,,schneller" Blick nach außen mehr möglich. Bei meinem Mobil sind über den Front- und Seitenscheiben Kederschienen oben und unten Druckknöpfe angebracht. Funktioniert hervorragend.
Kantop kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Der macht wirklich alles für Innen und Außen und vor allem in tadelloser Qualität.

Schönen

kruemel733 am 05 Sep 2009 14:41:03

Von Adria wär es wohl dieser:

--> Link

:womobus:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-wo günstig im Kreis Leer?