|
Hallo zusammen,
gestern waren wir auf der CMT in Stuttgart. Am meisten Interesse hatten wir dieses Jahr an Alkovenmobilen und Allradfahrzeugen. In dieser Hinsicht ist uns aber leider der Schnabel trocken geblieben :( . Allrad: Ein vernünftiges (kein Pseudoallrad) konnte nur Bimobil anbieten :nein: . Alkoven: Eine vernünftige Anzahl an Alkovengrundrissen hatte nur Euramobil/Karmann im Angebot. Bei allen anderen Herstellern - Ausnahme kleine und teure Marken, wie z.B. Robel, Bimobil etc – waren Alkoven kaum mehr zu finden :lupe: . Der Trend geht überwiegend zu Teilintegrierten. Die haben wir uns auch angesehen und konnten feststellen, dass wir – abgesehen von der Fahrzeughöhe – keinen echten Vorteil finden konnten :grosseaugen: . Eigentlich sind doch bei den Teilintegrierten die Grundrisse immer gleich! Der Eine hat die Betten hinten quer, der andere Einzelbetten längs, der nächste hatte ein Quensbett, fertig :!: . Die Sitzgruppe hingegen war bei allen gleich! Kurz beschrieben: Eng und ungemütlich! Ist es eigentlich wirklich so, dass der Verbraucher nur noch solche Dinger haben möchte, oder ist es vielleicht doch nur der Irrglaube der Hersteller :?: Sind die gesunkenen Absatzzahlen vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass kaum mehr Auswahl auf dem Markt vorhanden ist und alle nur ein einheitliches Schema auf den Markt bringen :?: :?: Für uns gibt es bei aufgebauten Wohnmobilen jedenfalls nix besseres als den Alkovenaufbau! Begründung: Trotz kürzerer Aufbaulänge habe ich trotzdem fast immer ein gemütliches Bett und eine gemütliche Sitzgruppe, in der ich auch mal rumlümmeln kann. Ein kürzerer Hecküberhang ist leichter zu realisieren, auch bei sechs Metern Gesamtlänge kann ich noch einen geräumigen Aufbau bekommen, Im Winter kann ich leicht das kalte Fahrerhaus vom Wohnraum abtrennen, vier Betten oder mehr (bei Bedarf – z.B. Enkelkinder, Freunde der eigenen Kinder) sind fast immer vorhanden usw. usw. :D Wo bleibt jetzt der Vorteil der Teilintegrierten :rolleyes: Längere Autos = Nachteil! Ungemütliche und enge Sitzgruppen = Nachteil! Kaltes Führerhaus = Nachteil! Schlechte Isolierung und hoher Gasverbrauch = nochmals Nachteil! Auswahl an Grundrissen = Fehlanzeige! Eindeutiger Vorteil der Teilintegrierten: Geringerer Spritverbrauch, das stimmt! Mir ist es allerdings wurst wenn ich 50.000 Euronen ausgebe und für viele Vorteile dann später 1-2 Liter mehr Diesel verbrauche. Geringere Höhe: Der Himmel hat nach oben keine Höheneinschränkung. Die wenigen male bei denen ich einen Nachteil bei Brücken oder tief hängenden Ästen habe kann ich kann ich gut verschmerzen. Jetzt bleibt noch der komfortablere Einstieg ins Bett. Das ist aus meiner Sicht der einzige echte Vorteil! Dieser Vorteil interessiert mich aber erst wenn ich so alt und unbeweglich bin, dass ich den Aufstieg in das gemütliche Alkovenbett nicht mehr schaffe. Seppl Hallo an alle,
ich kann meinem Vorredner (Seppl) nur zustimmen. :wink: Die arrogante Vorgehensweise der Hersteller, nach dem Motto: " Camper, friss oder stirb ", bekommen sie jetzt zu spüren und bleiben auf ihrem Einheitsbrei sitzen. Was mir auch aufgefallen ist, die Qualität läßt auch ziemlich nach. Ich würde als Hersteller doch nur 100%ige Fahrzeuge ausstellen. Was man da aber alles zu sehen bekommt, da würde ich mich in Grund un Boden schämen. Was aber meiner Meinung nach den Absatz von Womos sowie auch bei den PKW´s bremst, ist diese sch... Feinstaubplakette. Ich glaube, viele die sich ein neues Fahrzeug kaufen wollen, wollen den momentanen niedrigeren Verkaufserlös nicht hinnehmen und warten, wie sich der Markt entwickelt, oder ob die Plakette wieder abgeschafft wird. Bin mir sicher, je eher diese sch... Feinstaubplakette abgeschafft wird, desto eher löst sich der Knoten in der Absatzkrise. Schönen Sonntag noch Thomas Einen Vorteil des Teilintegrierten habe ich übersehen! Das Fahrverhalten ist besser, vorausgesetzt der Hecküberhang beträgt nicht 3 Meter fünfzig oder wer weiß wie lang.
Seppl Hallo,
wir fahren zur Zeit einen Carthago Alkoven und sind damit super zufrieden. Wie schon beschrieben ist das Platzangebot bei einem Alkoven einfach besser Leider baut Carthago auch keine Alkoven mehr und deshalb wird unser nächstes WoMo auch kein Carthago mehr sein. Winni Hallo,
also ich kann dem auch nur zustimmen - ich weiss nicht was an den TI dran ist. Ich würde keinen kaufen. Viel umbauter Raum verschenkt. Alkovenmodelle haben den Vorteil dass das Führerhaus Standard ist, dafür aber nicht isoliert - was aber wiederum ok ist wenn man es abriegeln kann. Dafür ist der Platz dann verloren. Bei Volllintegrierten hat man diesen Platz dazugewonnen, aber im WInter ist die Frontscheibe gross und kalt..... Wir gehen am Dienstag auf die CMT zum Kucken...... mfG Hallo
nach Aussage des grössten Gebraucht-Womohändlers in der Schweiz , sind bei Kunden Alkovenwomos nicht mehr gefragt . Er hätte nur noch Anfragen für Teil- und Vollintegrierte, dementsprechend sind auch seine Preise für Teil und Vollintegrierte. Carlos
ja, so ist es. Wir hatten auch an den Carthago Chic mit Alkoven gedacht. Der Händler sagte aber: Nix gibt´s mehr, sie können aber gerne einen Vollintegrierten haben, der ist eh viel besser! Er hatte aber Pech, denn wenn ich Alkoven möchte, weshalb in alles in der Welt soll ich dann einen überteuerten Integrierten kaufen?
Verständnislos kopfschüttel :!: Naja-mir kanns momentan egal sein, da wir gerade mal wieder unsere WoWa-Phase haben :) Kommt mal wieder die WoMo-Phase, wirds entweder ein schicker Camping-Bus oder ein Alkoven! Werner Könnte es sein, dass sich gerade die Familien mit Kindern den Wohnmobilurlaub immer weniger leisten können, gar mit dem eigenen Wohnmobil, deshalb die Nachfrage nach diesem Fahrzeugtyp zurückgehen könnte.
Wenn ich feststelle, dass ich mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen pro Tag auf dem CP 40 bis 70 EUR ausgeben muss, ohne Essen, Trinken, Rutschbahn und Eselreiten, ohne Maut und Diesel, um dahin zu kommen, ohne die Fixkosten, die ein solches Fahrzeug jeden Monat verursacht, so komme ich schnell zu dem Ergebnis, dass das für die allermeisten Familien schlicht nicht finanzierbar ist. Wohnmobilurlaub ist für die größte Zahl dieser Familien schlicht nicht mehr bezahlbar. Rentner und Pensionäre fahren zu Zweit, brauchen entsprechend wenigrt Platz, können im Winter in den Süden flüchten und die Vor- und Nachsaison nutzen. Das Womo wird von der LV bezahlt. Die brauchen keinen Alkoven mehr und sind aus dem Gröbsten raus. Nach einer Statistik, die ich leider nicht mehr finde, färht die sehr große Mehrheit nur mit zwei Personen und da ist oftmals der Ti praktischer und ab einem gewissen Alter die bequehm zu erreichenden Einzelbetten gefragt. Hallo Seppl, das hast Du sehr treffend analysiert :!:
Nordmann
Hallo Seppl, treffend! Wir waren im Sommer/Herbst bei Carthago im Ausstellungszentrum (ist nur 15km entfernt), und haben dort den letzten gebauten Chic Alkoven besichtigt. Super Fahrzeug, war uns aber zu teuer. Der Vertreter meinte dass Alkoven eben momentan aus der Mode sei, dass sich das aber wohl irgendwann wieder ändern werde.....wer weiss. Wenn jemand einen Alkoven haben möchte, und die momentan aus der Mode sind - was will ich mehr!!! Übrigens sind wir auch nur meist zu zweit unterwegs, wissen extra Platz aber zu schätzen......deswegen keinen TI! Die Intergrierten haben ihre eigenen Vorteile, und nur wenige Nachteile. mfG Manfred Nee Seppl,
deine Pauschalkritik teile ich nicht. Dethleffs oder Rimor haben z.B. einige Alkovenmobile im Angebot (andere auch), vielleicht waren sie auf der CMT nicht ausgestellt, das kann ich nicht beurteilen, ich war in diesem Jahr noch nicht auf der CMT. Ich sehe das Angebot als durchaus vielfältig, nahezu unüberschaubar an. Nur in einem kann ich zustimmen, alles was vier Räder, einen Motor und eine einigermaßen verläßlichle Qualität hat, ist mittlerweile sündhaft teuer. Egal ob PKW oder WOMO. Hi Seppl,
ja ich glabe auch, daß Du hervorragend beobachtet und auch alle Vor- und Nachteile gut aufgezählt hast. Insbesondere auch die Nachteile, wobei ich den größeren Spritverbrauch in Summe höher/nachteiliger wie Du bewerten würde - über kurz oder lang sind die Spekulanten doch wieder dabei und wir gehen das Zeug doch bald in der Apotheke kaufen und das schwierigere rauf- und rein-klettern hast Du ebenfalls trefflich heraus gestellt. Ansonsten aber finde ich es spricht viel für diese, zumal auch im Winter im Vergleich zu den I einzig wirklich " vollwertigen" Wohnmobile, die Alkoven. Ansonsten aber glaube ich, ist es derzeit eine Modeströmung und die Alkoven kommen über kurz oder lang wieder mehr zurück, garantiert. Wer diese Modeströmung ausgelöst hat, wer da wen manipuliert hat zu dem geringen Alko-Angebot, der Käufer den Handel/Hersteller oder umgekehrt: Der Handel behauptet natürlich: An allem ist nur der Kunde schuld. p.s. Und was die Preise angeht, tatsächlich wie überall ja: das Mittelfeld bricht weg, etweder ganz billig oder "extrem" teuer Hallo Seppl,
wie schon von anderen geschrieben, hast du die Vor- und Nachteile schön aufgeführt. Wenn man aber - wie wir - den Platz eines Alkoven nicht braucht, dann bleibt von den Vorteilen nicht mehr viel über. Wir fahren nur im Sommer, überwiegend zu zweit, brauchen eine möglichst große Garage für 2 Räder, eine separate Dusche und wollten auf jeden Fall zwei große, bequeme Einzelbetten (die wir nie wieder missen möchten).
Damit war der TI für uns das optimale Fahrzeug. Für eine Familie mit kleinen Kindern, die auch ins Wintercamping fährt, wär der natürlich total daneben. Es ist wie bei der Stromversorgung ;) ... der Bedarf, der Geschmack und der Geldbeutel bestimmen letztendlich die Kaufentscheidung. Die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt und ich pflichte dem bei!
Man muß nicht Mathematik studiert zu haben um zu bemerken, daß die TIs mit ihrem Heckbetten einfach zu lang werden(müssen). Das Fahrerhaus mit den Drehsitzen kann man nicht gescheit beheizen. Bei unserem Chic 44( Alkoven) haben wir Platz im Überfluß und die Winterrauglichkeit (wir fahren oft und gerne auch im Winter spazieren) ist einfach super! Tür zum Fahrerhaus zugeschoben und minus 25 Grad sind kein Problem. Es friert nichts ein, wenn man nicht -dummerweise - Gas oder Strom sparen will. Das hatte ich vor ein paar Jahren im Engadin mal probiert und seitdem nicht wieder! :) Wenn die Kinder ausnahmsweise glauben mitfahren zu müssen, reisen auch zwei Poslter mit und daraus werden dann 2 relativ bequeme Schlafmöglichkeiten bei der Dinette. Es ist uns eigentlich sch....egal, oder völlig gleichgültig :D, was die zuständigen Herrschaften gerne verkaufen wollen. Einen TI kaufen wir ganz sicher nicht und einen Integrierten höchstens falls sich doch eine Erbschaft ankündigt, und sich etwas wirklich Gutes mit 2 Fahrerhaustüren anbietet. Ob Carthago gut beraten war, die Alkoven nicht mehr zu produzieren, möchte ich bezweifeln. Kleinere Dachhaube und dafür etwas teurer, um eine bessere Gewinnspanne zu bekommen, könnte evtl. nach hinten losgehen... :( Auf die CMT wollten wir eigentlich schon, aber nachdem uns Freunde gestern die aktuellen Fährprospekte aus GR mitbrachten und wir auch keine große Lust verspüren uns an den tollen TIs vorbeischieben zu lassen, verschieben wir das auf nächstes Jahr..... Ich bin froh dass ich den Alkovenhymer los bin , im neuen Vollintegrierten habe ich mehr Platz , das Führerhaus wird als Wohnraum genutzt und ist erst noch wärmer trotz grosser Fensterfront , für die bekam ich eine Isolierung geschenkt , die in 3 Minuten montiert ist , das Schlafzimmer ist auch wärmer als das Alkovenbett. Kein übersteigen im Alkoven mehr da das Bett freistehend ist . Ich stehe früher auf als meine Frau , jetzt kann ich die Schlafzimmertüre schliessen und gemütlich meinen Kaffee schlürfen ohne sie zu stören , sie kann morgens nackt unter die Dusche ohne das ich die Rollos schliessen muss :D
Beim Hymer hatte ich einen Motorradträger daran und kam auch auf 7 Meter , jetzt habe ich 7.25 , 1.25 Meter Wohnraum mehr und das macht sich angenehm bemerkbar . Beim Lastwagen überholen machte der Hymer bald Seitensprünge :-) beim Neuen merkt man kaum mehr was . Unser Integrierter ist günstiger als die meissten Alkovenmobile mit dem gleichen Platzangebot . Parkprobleme habe ich nicht mehr als vorher . Fazit : ich will nie mehr ein Alkovenmobil . Carlos weiterfetzen :razz:
Logo, Du hast natürlich Recht, auch Andere (Roller, CI, Bürstner usw.) haben noch Alkoven im Angebot. Die sind jedoch überwiegend für große Familien ausgelegt. Vor allem die Italiener bauen die reinsten Bettenburgen. Am schrägsten davon finde ich dann noch die Alkoven mit Halbdinetten. Aber such doch mal nach den Klassikern unter den Wohnmobilen – also die mit 4-er Dinette plus Alkoven, die mit Dinette und Längssitzbank, oder 4-er Dinette + 2-er Dinette gegenüber, dann fehlt da noch einer der (meiner Meinung nach) schönsten Grundrisse – nämlich der Alkoven mit Hecksitzgruppe. Gegen den Alkoven spricht natürlich noch das Mango, dass Einzelbetten im TI viel bequemer sind als der Enge Alkoven :eek: . Dem kann ich aber widersprechen :D ! In unserem Alkoven befinden sich zwei Längsbetten inkl. Lattenrost und Kaltschaummatratzen. Wenn ich möchte kann ich die Betten noch miteinander verbinden, Ergebnis: Ein Riesenbett mit ca. 2 x 2,2 Meter. Wer hat so ein Bett von Euch Zuhause :?: Wenn ich möchte dann bau ich die hintere Sitzgruppe um und habe damit gleich nochmals ein Doppelbett. Das Ganze funktioniert bei einer Fahrzeuglänge um die sechs Meter, ohne Platzangst zu bekommen. Welcher TI kann das :?: Jetzt verrate hier mal einer (mal vom Spritverbrauch abgesehen) weshalb ein TI besser als ein Alkoven sein soll :?: Letztendlich muss natürlich jeder für seinen Geschmack und seine Vorlieben selbst entscheiden. Ich finde es halt trotzdem schade, dass die Alkovenfraktion im Moment wenig Auswahl am Markt hat. Seppl Hallo pulverher,
bezüglich all Deiner Einschätzugen bin ich bei Dir. Aber einen guten, wirklich hochklassigen und qualitativ sehr wertigen Integrierten mit zwei Türen Fahrer + Beifahrer gibt es schon. Schau Dir mal von Laika die Rexoline-Modelle an. Da machst Du aber Freudensprünge und das Auge lacht. Nur, das mit den zwei Türen vorne, gut finde ich die Idee dennoch nicht. Fahrer- und Aufbautüre reichen. Und in den Raum der Beifahrertürstufe gehören die zwei Gasflaschen, schön vorne zur Belastug der Vorderachse. Das ist vom Gewichts- und vom Stauraumvorteil kaum verzichtbar. Weiterhin viel Spass mit Deinem Carthago, hatte ich auch mal, war sehr zufrieden! Weshalb der Ti besser als der Alkoven ist, kann ich nur für uns sagen:
Wir wollten ein weniger windempfindliches Fahrzeug. Wir wollten nicht mehr in den Alkoven krabbeln. Wir sind nur zu zweit und uns ist das kleinstmögliche Fahrzeug ausreichend, wollten aber nicht zurück zum VW-Bus :wink: Natürlich ist das Raumgefühl eines gleichlangen Fahrzeuges mit Alkoven ein wesentlich besseres und auch das Platzangebot im Innenraum ist nicht vergleichbar. Aber wie gesagt, für uns ist der Ti ausreichend, und warm wird er auch bis ins Führerhaus. Hi Seppl,
logo geht nichts über Hecksitzgruppe. Egal wann, ob Sommer oder Winter und egal wie ich womöglich stehe, aus einem Fenster hat man zumindest immer noch ein unverbaute und durch keinen Scheibenbeschlag gestörten, kälteisolierten Ausblick. Nur - die so sehr schönen Heckgaragen haben die Hecksitzgruppe, das vernünftigste und klügste vom sitzen her, was es überhaupt gibt, so getötet, das sie Ausnahme-Exotenlösungen bleiben werden. Obwohl das nicht so sein müßte. Denn gerade Carthago z.B. hatte potente Alkoven mit Hecksitzgruppe und eben auch noch mit Garage da drunter im Angebot. Aber wieso soll es bei den Mobilen anders sein wie die aktuellen Verläufe in der Gesellschaft insgesamt. Die allgemeine Verblödung wird doch gezielt gefördert, und alles nur noch auf äußerlichen Anschein, auf Schow, getrimmt. Nicht für Qualität und Technik, nein für Marketing und Marktschreierei schmeissen die Hersteller das meiste Geld raus, bis sich die Kundschaft, von Reklamesprüchen eingenebelt, in der Orientierungslosigkeit nicht mehr um die wahren Werte unter dieser Schow-Oberfläche kümmert. Dieser "Schow" sind auch die äußerlich vielleicht nicht ganz so meint man von den Ahnungslosen schicken Alkoven geopfert, obwohl es da erstklassig aussehende Ausführungen von gibt. Deshalb auch diese ganze Entwicklung hin zu den Schicki-Micki-Dingen wie Lampengirlanden rund ums die Dachstauschränke und Bodenkanten und hängende Sektgläser in sichbaren Vitrinen. Aber ein vernünftiger GFK-Unterbodenschutz zum Schutz für die Womounterseite, den sucht man dann vergebens. Denn wer bückt sich denn heute noch und schaut mal unten nach. Igittigitt. Das ist von den Marketingstrategen den Käufern nun auch gar nicht mehr zugetraut und vorgesehen. Und da liegen sie ja gar nicht so falsch. Aber es gibt sie ja noch, nämlich ordentliche Alkoven, und Du hast sie schon genannt: robel z.B.
Genau so isses! Es gibt aber noch einige wenige - leider mit Doppelboden noch weniger! mfG Manfred
@Carlos Du gönnst Deinen Platznachbarn aber auch gar nix :wink: Ansonsten: Wer nicht in den Alkoven krabbeln will, kann ja ein Alkovenmodell mit festem Hckbett nehmen (hatten wir zuletzt auch: Eura 665 HB)! Der Alkoven bleibt dann Stauraum! Der geht bei den TIs verloren! Hatten kurz selbst einen TI: Verbrauch 0,5l geringer, weniger Seitenwindempfindlichkeit. Aber halt weniger Schlafplätze ! Fahrerhaus muss als Sitzplatz am Tisch mitgenutzt werden - mit allen Nachteilen: Während der Fahrt fehlen mir nämlich diese hinteren Sitzplätze! Ich kann/darf mit Doppeldinette bis zu 6 Personen fahren, die großen Kinder/Freunde können dann ggf. mitfahren (und wahlweise im Zelt schlafen). Im Ti geht so etwas gar nicht. @ Käuferverhalten Bedingt durch die hohen Kaufpreise können sich Familien die 6-Platz-Womos immer weniger leisten- mieten geht da gerade noch. Wir haben im letzten Jahr bei unserer Suche viele WoMos aus Vermietung gesehen, die mit Alkoven und Doppeldinette, 6-Personenzulassung verkauft werden sollten. In Vermietungen 'gehen' die nämlich, Mieter fallen aber als Käufer aus. War selbst am überlegen: Miete ist günstiger als Kauf! (gehöre halt noch zur 'arbeitenden Bevölkerung' - keine 100 Tage im Jahr unterwegs!) Wir hatten gerade im Vergleich der WoMo-Angebote (hatte die Prospekte aus den Zeiten der jeweiligen WoMo-Käufe aufbewahrt !) den klaren Eindruck, dass die Zahl der familientauglichen Alkovenmodelle deutlich reduziert worden ist!
:daumen2: köstlich wie Du das hier von Dir gibst! Treffender gehts nimmer :box: Hallo an Alle,
auch meine Meinung ! Nach drei integrierten Wohnmobilen kommt unser neues Alkovenmobil nächsten Monat. Der erste der Integrierten hat sich vom Fahrgestell gelöst. Das war 2001, der zweite eine sehr hochpreisige Marke mit Con.... wurde anstandslos umgetauscht wegen Fahrgestellmängel. Der dritte der gleichen Marke ist uns in Algerien vorne abgebrochen !!!! Noch Fragen warum wir keinen Integrierten mit vollkunststoff-Maske mehr wollen ? Wenn selbst die Werkstatt sich nicht in der Lage sieht, den Ölstand zu prüfen durch die Öffnung, die sich bei Integrierten Motorhaube nennt ? Und erst das vordere Hubbett! Hat mal jemand hinter der riesigen Panoramascheibe im Winter geschlafen ? Ohne Zusatz-Heizung geht da garnichts. Wir sind daher der Meinung, dass Altbewährtes (Alkoven) vielleicht doch besser ist. Da kann die Werkstatt im Original-Fahrerhaus und Motorraum arbeiten, wir können das Fahrerhaus mit einer festen Türe zum Wohnraum hin abschließen. Wir haben zwei Einzelbetten im Alkoven, eine riesige Rundsitzgruppe im Heck ( mit darunter liegender Fahrrad-Garage) , damit 3 Panoramafenster zur auswahl und alles so gemütlich wie früher im Wohnwagen. Man muss nicht immer dem neuesten Trend hinterherjagen. Auch wir sind der Meinung der alkoven kommt wieder. Aber wie alles, Gott sei Dank, hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Sonst würden wir alle in Einheitskisten durch die Gegend fahren. mfg Jutta
Phönix A 7200/7500 RSL :?: :?: :daumen2: Genialer Grundriß mit Einzelbetten 2 x 90 plus Zwischenraum, großer, breiter, bequemer Einstieg (ohne Leiter) in den Alkofen, davor großes Raumbad abtrennbar, ordentliche Kapazitäten an Wasser, Strom, Zuladung ... und und und ... komme gerade von der CMT und war (wieder einmal) hin und weg von DEM Auto ... wenn der nur nicht so scheiß teuer wäre ... :( :D :D
:daumen2: jau, den haben wir uns auch angesehen - der absolute Hammer! Aber bei Preis müssen wir auch :cry: Aber hallo... Ist das Forum leicht Alkhoven lastig ???
Ich hätte fürs selbe Geld nen Alki bekommen können, find aber die Riesenkaputze echt hässlich. Muß ich den auf der Strasse dadurch auffallen das ich jeden 7,5t LKW in der Höhe überrage aber nur halb so lang bin ??? Sieht voll idiotisch aus weil die Proportionen nicht passen . Und zum Thema ich brauch den Platz im Alkhoven gaaaaaaaanz dringend. Die Wagen sollen alle unter 3,5 t bleiben, aber min 6 Personen sollen mit fahren können. Da passt doch was nicht (Norm-mensch 75kg)*6=450kg Also in dem Fall darf ich ja gerad noch mein Nachthemd mit nehmen. :D Ausserdem hatten die meisten Ausgestellten Alkoven Modelle die ich kenne den SELBEN Grundriss wie die TI's Wo sich die Frage aufwirft Was hat das Raumkonzept unten mit dem bereich überm Fahrerhaus zu tun :?: Mein Ti ist 7,22m lang und nur 2,7m hoch der Durchschnitt der aktuellen Modelle Ca. bei 6,5m länge. Wem fallen 0,7m beim fahren auf ? Dafür sieht er schön Schnittig aus... Wie ein Coupe :D Es gibt halt dinge die aus der Mode kommen. Damit muss man halt leben...
Hmmm ... das Forum sicher nicht (gibt ja hier reichlich Vertreter aller Fahrzeugtypen), aber ICH z.B. schon ... :)
Das ist Dein gutes Recht ... Du hast ja auch keinen gekauft ... wobei "hässlich": ICH find´s halt praktisch :!:
Seppl und ich reden von einem 6 to- und 2 Personen-Fahrzeug mit allen Schikanen für möglichst autarken Einsatz 8)
ICH kenne keinen TI mit großer Hecksitzgruppe, Raumbad UND 2 Einzelbetten längs, und selbst wenn´s sowas geben sollte, müßte DER so um die 10 Meter lang sein.
DAS mag sein ... aber MIR ist "Mode" reichlich piepegal, wenn´s um Praxis geht ... :D Will damit sagen: soll halt JEDER nach SEINER Lust und Laune ... hat mit "alkofenlastig" garnix zu tun ... und darüber läßt sich doch vortrefflich diskutieren, oder :?: Hossa...... :D
Solar vs. B2B........TI vs. Alkoven.....was kommt als Nächstes: Steh- vs. Sitzpi***er? :D Für uns gab es keine Alternative: mit 2 Kiddis blieb nur der Alkoven. Wenn die beiden Mädels mal ausziehen sollten, wirds bestimmt auch ein TI. Trotzalledem finde ich, das es noch genug Alkovenmodelle auf dem Markt gibt (von den 5 Sterne Premium-Marken mal abgesehen) So denn :wink: Hallo,
es ist durchaus erstaunlich, warum man bei der breiten Palette nicht die eierlegende Wollmilchsau findet, oder gibt`s die nicht :roll: Es will wohl keiner mehr Zugeständnisse machen, alles muß 100% stimmen. Wir haben bei bisher insgesamt 9 Mobilen immer ein oder mehrere Haare in der Suppe gefunden. :roll: Es kommt erstens auf den Geldbeutel, Geschmack und Nutzen an ! Jeder Hersteller bietet doch wohl Alkoven an :?: Nach 2 Alkoven fahren wir nur noch Integrierte, wegen Ansicht,Übersicht, gesamter Nutzung auch des Fahrerhauses und Fahrverhalten. Im Alkovenfahrzeug können wir die Fahrerhaussitze auf dem Platz nicht nutzen und das Räumliche wird stark eingeschränkt ! Nun machen wir aber auch kein Wintercamping, sonst Fahrerhauszusatzheizung und fahren auch nur zu zweit. Unser Hubbett und das Einzelheckbett garantieren Platz zum Schlafen. Im Grunde haben wir ja einen herunterklappbaren Alkoven :D Für uns kommt ein Alkoven auf keinen Fall mehr in Frage :!: Dietmar Morgen,
TIs ungemütliche und enge Sitzgruppe ? kann ich bei unserem Mobil absolut nicht bestätigen. der Himmel ist nach oben nicht beschränkt ? aber viele wunderschöne Stellplätze schon (gerade am Strand, frei oder CP, durch tiefhängende Äste) meist der gleiche Grundriss ? is doch toll, wenn sich der so wunderbar bewährt hat, gibt eh zuviele immer wieder neu, anstatt bewährtes zu verbessern. Jedem sein Mobil, aber manch Nachteile des TIs sehe ich nicht so. Zu den Vorteilen.... Moin WOMO-Freunde,
ich kann so einige Kritik an den TI's auch nicht nachvollziehen. Wir haben in den letzten Jahren immer TI's gemietet und waren sehr zufrieden. Für zwei Personen bei 6,40-7m viel Platz in Wohnraum, Bad und Küche. Die 2er-Dinette mit gegenüberliegender Bank und den drehbaren Pilotensitzen "saubequem". Das Längsbett ausreichend, die Fahreigenschaften super! Nun haben wir zwar einen Alkoven, aber der hat den gleichen Grundriss (ist sehr selten) wie einer der gemieteten TI's, nur zusätzlich den klappbaren Alkoven (als Ausweichschlafplatz). Ich hoffe, wir haben damit das WOMO für uns gefunden. Mit internetten n WILMA57 schmunzel, schmunzel: ein wohnmobil, das aussieht, wie ein coupe?? na ja, es gibt ja auch begriffe wie "vollschlank".
Pro Alkoven: für uns ist die außenlänge der wesentliche aspekt. Parken: wenn man viel in städten unterwegs ist wird es über 6 M immer kritischer. ebenso läßt der stellplatz vor unserem haus nicht jede länge zu. der alkoven macht kürze möglich. Fahren: länge ist auf auf wirklich engen und vor allem kurvigen bergstraßen ein großes problem. wenn man nicht nur überlandstraßen fahren will, darf das Womo nicht zu lang werden. zuladung bei uns: gut 500kg bei 3,5t. Wohnen: die hecksitzgruppe ermöglicht über die heckfenster beste aussichten. wir können in ihr auf den längsbetten liegen und lesen. dabei den tisch benutzen. die durchgänge im womo bleiben für unsere beiden hunde frei. ist ein problem bei den dinetten der teil-/integrierten. über winterfestigkeit und gasverbrauch wurde bereits alles gesagt. unter der sitzbgruppe haben wir eine riesige heckgarage. Schlafen: wir haben längsbetten im alkoven, könnten aber auch quer schlafen. zugänglichkeit durch die klappbaren holzstufen ganz easy. Spritverbrauch : hoch, keine frage, aber kein womo ist eine spardose. anton Hallo Anton,
wir sind auch überzeugte Alkoven Fans. Aber nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil vor dem Haus nur max. 6,30 m unterzubringen ist. Als TI gibts da nichts brauchbares. Lediglich die Leiter zum Alkoven ist immer wieder eine Stolperfalle, wenn man sie tagsüber stehen lässt. Räumt man sie weg, stösst man damit auch wieder überall an. Deine Erwähnung der klappbaren Stufen hat mich neugierig gemacht. Könntst du bitte mal ein erklärendes Foto einstellen, oder vielleicht einen Link, wo man das sehen kann? , Walter Ups, jetzt hab ich schon ein Problem mit meinem TI enge Bergstraßen zu fahren, da zu lang. :D :D
Ich klink mich hier aus, denn Alkoven KONTRA Ti sollte nicht sein. Es gibt beide Formen, Gottseidank.....
Das hier ist aus meiner Sicht der ware Grund. Früher wurde aus vernunft ein Alkoven gekauft. Widerverkauf und auch die Anzahl der Schlafplätze waren das Maß der Dinge. Vielleicht hat auch mittlerweile jeder Camper harausgefunden, das die meisten Mobile mit 6 Schlafplätzen unter 7m nicht genug Stauraum haben. Von Fahrrädern und Freizeitgeräten mal ganz abgesehen. Wer möchte überhaupt mit 6 Personen in einem Mobil reisen?? Da Fahrzeugwechsel auch zurück gingen, wird wohl der Renter die Vernunft bezügl. Alkoven außeracht lassen, und sich den TI kaufen den er auch wirklich nur braucht, weil er in seiner Planung eine lange Nutzung berücksichtigt. Ich habe meine Mobil von Rentnern gekauft, die niemals in den 18 Jahren im Alkoven waren. 2 - 3 mal die Enkel. Die Werke werden wohl nach Nachfrage handeln und sicherlich nicht aus purer Lust. Camping eine billige Alternative für Kinderreiche Familien Urlaub zu machen, sicherlich Vergangenheit. ähm Unfall. hallo walter,
photo kann ich erst machen, wenn das fahrzeug wieder bei mir ist. die klappbaren stufen mußt du dir wie folgt vorstellen: unter den alkovenbetten kragen links und rechts schränke hervor, die die betten tragen. am rechten schrank sind bewegliche holzbretter angebracht, die man nach links wegklappen kann. dadurch entstehen drei breite trittstufen. anton Ich für meinen Teil habe bewust kein Alkoven ausgewählt,
weil wir nicht ins bett klettern wollen, weil wir es toll finden das der Fahrerraum mit als Wohnraum genutz werden kann weil wie froh sind ein niederes Fahrzeug zu haben weil wir das wohnmobil für uns 2 und unseren Hundi gekauft haben, und nicht für (erwachsene) Kinder oder Enkel weil uns die Aufteilung gefällt Und daher suchtemn wir ein Fahrzeug mit so um die 6,50m , und gefunden haben wir das Pilote Aventura 600P, 6m Lang, extra Duschwanne mit Tür, Längsbett, Halbdinette, beide Sitze drehbar, und kein Problem mit 3500kg!!!! Klar wer andere Vorstellungen oder Nutzerprofile hat der braucht ein anderes Fahrzeug!
Servus Walter, ... zwar nicht klappbar, aber Phönix hat das genial mit "Einlegeböden" (rutsch- und kippsicher) gelöst, die sich an den seitlichen Einbauschränken und Schubladen abstützen. Schau mal die Bilder: --> Link Dadurch egibt sich ein enorm breiter und leichter Zugang zum Alkofen, bei Nichtbedarf werden diese Einlegeböden einfach weggesteckt und geben dann den Zugang zur Fahrerhaustrenntür wieder frei. Alkoven hin, Alkoven her,
sehen wir mal von einem Phoenix ab -ist ja alles auch eine Geldfrage- kommt für uns z. Zt. überhaupt nichts anderes in Frage als unser 605 mit Alkoven. Warum: Bedingt durch den Doppelboden (und den wissen wir aus Platz- und Winterfestigkeitsgründen schon sehr zu schätzen) ist unser Alkoven nicht "höher weg" als eine Heckdoppelkoje. Wir brauchen nicht mal ne Leiter und haben einen kuscheligen und großen Schlafraum, gutisoliert, oberhalb des "Cockpits". Ergebnis: Wir haben einen "Wohnbereich" mit großen Verkehrsflächen und einer Rundsitzgruppe an die acht Leute rangehen, vor allem aber zwei Leute mit div. Laptops etc. gut arbeiten können. Ich habe bislang keinen Ti bei ähnlicher Länge gesehen, der auch nur andeutungsweise ein so großzügiges Raumgefühl vermitteln kann. Mit sportlichen n aus Sehestedt Wolf @lanzelot
Danke für die Mühe, aber der Link führt zum Händler login von mobile.de grübel?, grübel? , Walter
Scheint wie der der auf der Messe stand - geniales Modell, wir waren drin. Leider etwas über dem gewünschten Budget. Aber Gebrauchte mit ähnlichem Grundriss gibt es auch .....:-)) mfG Manfred |
Anzeige
|