xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Entscheidungsfindung für älteres Womo

moggio123 am 01 Sep 2009 14:10:46

Hallo,
ich fange an mich für womobile Dasein zu interessieren und hätte gleich eine Frage für eine Empfehlung Eurerseits.
Ich suche ein Wohnmobil mit
- 3 - 4 Schlafplätzen
- maximaler Höhe von 2 Metern (Klappdach wäre gut)
- hinten mindestens einem 3 Punktgurt für den Kindersitz
- Reisegeschwindigkeit von 120 km/h (trotzdem Diesel!)
- bis ca. 8.000 € bei wenig bis null Restarbeiten

Welcher Typ, bzw. welcher Aufbau könnte Eurer Meinung passen?

Dazu noch eine Frage nach der aktuellen Besteuerung: Unter 1,70 M Stehhöhe ist kein Womo mehr? Kann man diese Fahrzeuge nicht als LKW anmelden. Das spart doch auch Steuern, oder?

Danke Euch schon mal und viele

Klas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 01 Sep 2009 14:23:00

höhe max. 2 meter?
da bekommst du kein womo, sondern "nur" einen bus.
grüße
o.

warzup am 01 Sep 2009 14:25:03

Herzlich willkommen im Forum. :D

Deine eigenen Einschränungen/Vorgaben (max Höhe 2,0m und 8000,-€ etc.) machen Dir zunächst die Suche nach einem geeigneten Model unnötig schwer.

Ich würde an Deiner Stelle ersteinmal den Markt sondieren und mir verschiedene Modelle ansehen, was so gefällt und überhaupt in Frage käme.
Durch das vorgegebene finanzielle Budget ist die Auswahl wahrscheinlich sowieso nicht so riesig, dass Du Dir aber zunächst einen Überblick verschaffen kannst, was möglich ist

Zur Besteuerung: es gibt eine separate Steuer für Wohnmobile (Kochgelegenheit!), die abhängig von der Schadstoffklasse und dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist.

Anzeige vom Forum

eisbaermama am 01 Sep 2009 16:26:56

moggio123 hat geschrieben:- Reisegeschwindigkeit von 120 km/h (trotzdem Diesel!)
- bis ca. 8.000 € bei wenig bis null Restarbeiten

Das wird nicht einfach... :nein: Da ist deutschlandweites Suchen angesagt, vor allen Dingen, wenn du nicht basteln möchtest. Viele ältere Fahrzeuge in dieser Preisklasse weisen deutliche Schäden, oft Wasserschäden auf.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

LG Bea

moggio123 am 02 Sep 2009 18:48:23

tendiere grad zum ford transit, so ab bj. ´88. allerdings scheinen die ja zu rosten wie nix gutes.
grüße
klas

canter am 02 Sep 2009 22:22:03

Bei bis 2m höhe aber Womo Zulassung ( LKW wirst du heute kaum mehr bekommen ) wäre wohl ein T4 mit der 2,4D oder je nachdem wie viel du in Städte mit Umweltplakette willst dem kleinen 2l Benziner die einzige wahl.
Mit Klappdach bleibst du bei ca. 2m, es gibt eine größere Auswahl und die Fahrzeuge haben zumindest kaum ein Problem damit das sie undicht sind.

Der alte Transit ist meist eine Rostlaube. Türen, Radläufe, Rahmen,... einfach alles. Ausnahmen gibt es aber.

Was Ausstattung und Platz angeht musst du halt abstriche machen, dafür ist der Bus allerdings auch alltagstauglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerflucht
Wer fährt denn hier noch alte (über 30J.) WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt