rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen nachfüllen womit?

Alain1 am 01 Sep 2009 19:12:28

Hallo Womofahrer,
kann ich meine mit Gas befüllten Reifen falls nötig
ganz normal mit Luft nachfüllen oder muss ich Gas nachfüllen????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd Peter am 01 Sep 2009 19:27:21

Alain1 hat geschrieben:Hallo Womofahrer,
kann ich meine mit Gas befüllten Reifen falls nötig
ganz normal mit Luft nachfüllen oder muss ich Gas nachfüllen????

Hallo Alain1,

ganz normale Luft reicht :!:

Gerd Peter

tigercat am 01 Sep 2009 19:29:58

hallo,
einfach mit Luft nachfüllen, regelmäßig Luftdruck und Zustand der Reifen kontrollieren. Alles andere halte ich für raus geworfenes Geld.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 01 Sep 2009 20:37:21

Du kannst auch ein Gemisch mit 78% Stickstoffanteil nachfüllen :wink:

Ich fahre auf allen 4 Rädern so ein Gemisch :)

dieter

Alain1 am 01 Sep 2009 20:48:01

Hollo,
danke für die schnelle Hilfe, werde morgen zur Tanke fahren und meinen
Reifendruck kontrollieren, habe dass Gefühl mir fehlt am linken Vorderreifen etwas Luft.
Allzeit gute Fahrt Euch allen
Alain1

Lancelot am 02 Sep 2009 07:24:40

dieter2 hat geschrieben:Du kannst auch ein Gemisch mit 78% Stickstoffanteil nachfüllen :wink:

Ich fahre auf allen 4 Rädern so ein Gemisch :)

:D :D

Wichtig ist vor allem ein ca. 21%-iger Sauerstoffanteil :wink:

Gast am 02 Sep 2009 07:42:36

@ dieter2 u. Lancelot

:daumen2:

Vor allem 1% Argon nicht vergessen. Das ist das Salz in der Suppe. :D

Pijpop am 02 Sep 2009 14:12:20

Ihr seit gemein

aber ich kanns verstehen.

Pijpop

goliver am 02 Sep 2009 14:19:57

Ich würde noch etwa 10-20% Helium dabei mischen, das bringt mehr Zuladung! :wink:

esskaa am 02 Sep 2009 14:46:29

1% Argon wird teuer !
Aber die Idee mit der Zuladung sollte man ins Auge fassen.

Noch weiter gedacht: Große Ballons aufs Dach und mit Helium füllen. Wenn die groß genug sind kann man irre zuladen!!

creativi am 02 Sep 2009 16:23:00

Warum alles in der Welt "gasbefüllte Reifen"?
Wieviel kostet denn der Nepp pro Reifen?

LG Mylene

Dethleffs 6731 am 02 Sep 2009 19:19:45

Soviel zum Thema "Reifengas"

wir hatten meinem ehem. Chef mal grüne Ventilkappen montiert (weil er das Gas testen wollte) und ihn in dem Glauben gelassen, das die Reifen mit Stickstoff gefüllt waren......
und Ihr werdets nicht glauben- der Abrollkomfort war um ein vielfaches besser, das ganze Fz läuft viel ruhiger/ rollt weicher ab (bei gleichem Reifendruck).
Glaube versetzt manchmal Berge (zumal in der normalen Umgebungsluft schon ~78% Stickstoff sind) und wenns glücklich macht- warum nicht.

Bernd

dieter2 am 02 Sep 2009 19:53:08

creativi hat geschrieben:Warum alles in der Welt "gasbefüllte Reifen"?

LG Mylene

Der Sinn soll wo der sein das die Stickstoffmoloküle nicht durchs Gummi wandern wie die Sauerstoffmoloküle.

Theoretisch müßte der Reifen den Druck ewig halten.

Und wenn der Fredstarter nachpumpen muß könnte eigendlich nur eine Undichtigkeit am Rad sein :roll:

Ich halte es lieber ab und an mit der Luftprüfung.

Dieter

macagi am 02 Sep 2009 21:08:14

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Soviel zum Thema "Reifengas"
[]
Glaube versetzt manchmal Berge (zumal in der normalen Umgebungsluft schon ~78% Stickstoff sind) und wenns glücklich macht- warum nicht.

Genau so isses!

Allerdings gibt es - von der Physik her - tatsächlich einen Vorteil, der allerdings mit weichem Abrollen usw nix zu tun hat.

Dadurch dass der reifen mit reinem Stickstoff befüllt wird sind die Partialdruckverhältnisse anders als an der normalen Luft. Weil kein Sauerstoff drin ist, will tatsächlich der Sauerstoff von aussen in der Luft in den Reifen rein, weil für den Sauerstoff das Druckgefälle anders rum ist - aussen hoch und am Anfang innen nix. Deswegen geht durch Undichtigketen - am Anfang - der Stickstoff drinnen raus wie man das gewohnt ist, aber der Sauerstoff REIN. Deswegen hält ein solchermassen mit Stickstoff aufgepumpter Reifen den Gesamtdruck länger als ein normaler, weil am Anfang die originale Füllung eben rein, aber auch der Sauerstoff reindiffundiert.

Irgendwann ist aber auch nur Luft drin, und dann muss man nachschauen und nachfüllen wie gewohnt.

Soweit für die Physik des Ganzen!

\Sarkasmus on

Ich persönlich wäre eher für Krypton als Füllgas - für die Superman Fans, nein das hat nicht die Wirkungen von Kryptonit, eher das Gegenteil :-)
Auch Radon wird manchmal für seine Heilwirkungen angepriesen - diese halte ich allerdings für zweifelhaft.

Gast am 02 Sep 2009 22:52:32

Mann oh Mann, langsam wird's gefährlich. :wink:

Helium am Dach, in allen 4 Reifen unterschiedlich viel Stickstoff, Sauerstoff und Argon, dann noch das Radon für die morschen Knochen?! Was das wohl für Fahreigenschaften, Abrollverhalten etc. ergibt??? Das wird dann wohl eher ein Schleuderpromille-Fahrstil werden, oder gleichen die Spurrillen der LKW das wieder aus?
Hoffentlich gibt es ein Gesetz, das wenigstens die grünen Ventilkappen vorschreibt, damit die Feuerwehr auch weiß mit welchem Schaum sie löschen muss, oder müssen die mit Boden-Ankern arbeiten wenn sich das Helium ausdehnt und der Stickstoff sich mit dem Sauerstoff verbandelt?

Und überhaupt, was sagt denn da die DIN dazu? Wo bleibt denn plötzlich das berühmte deutsche Sicherheitsbedürfnis? Welche Versicherung ist dafür zuständig? Braucht's da eine eigene Zulassung und Warntafel mit senkrechten Pfeilen nach oben? Fragen über Fragen.

Mannnooo, i glab de Füsik is a Luada! :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: :ironie:

Jagstcamp-Widdern am 04 Sep 2009 09:53:13

...und wenn man die luft in österreich nachfüllt darf man dafür noch kurabgabe bezahlen - gell rider! :D

grusz hartmut

esskaa am 04 Sep 2009 22:49:13

Rider hat geschrieben:Mann oh Mann, langsam wird's gefährlich. :wink:

Helium am Dach, in allen 4 Reifen unterschiedlich viel Stickstoff, Sauerstoff und Argon, dann noch das Radon für die morschen Knochen?! Was das wohl für Fahreigenschaften, Abrollverhalten etc. ergibt??? Das wird dann wohl eher ein Schleuderpromille-Fahrstil werden, oder gleichen die Spurrillen der LKW das wieder aus?
Hoffentlich gibt es ein Gesetz, das wenigstens die grünen Ventilkappen vorschreibt, damit die Feuerwehr auch weiß mit welchem Schaum sie löschen muss, oder müssen die mit Boden-Ankern arbeiten wenn sich das Helium ausdehnt und der Stickstoff sich mit dem Sauerstoff verbandelt?

Und überhaupt, was sagt denn da die DIN dazu? Wo bleibt denn plötzlich das berühmte deutsche Sicherheitsbedürfnis? Welche Versicherung ist dafür zuständig? Braucht's da eine eigene Zulassung und Warntafel mit senkrechten Pfeilen nach oben? Fragen über Fragen.

Mannnooo, i glab de Füsik is a Luada! :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: :ironie:

Super Idee : Alle vier Reifen unterschiedlich befüllt.
Da spart man sich die Keile ( man muss aber die Räder je nach Bodenbegebenheiten umstecken, aber alles hat seinen Preis )

Ende der Ironie

jonathan am 05 Sep 2009 00:00:30

.....also-mein Nachbar hat die Hinterreifen seines Treckers mit einem Gemisch aus Luft, Wasser und Frostschutzmittel befüllt-nun braucht er kein Gegengewicht zum Frontlader mehr :D Aber das Wechseln der Decken, die nun ansteht-da wirds jetzt problematisch.....Wohin mit dem brisanten Gemisch....???
Alles hat Vor- und Nachteile
Werner

Friedrich am 06 Sep 2009 11:02:53

Hallo,
habe alle Reifen an meinem WoMo mit "Gas" befüllt. Absolut spürbar das relativ sanfte Überfahren der Stoßstellen von Autobahnbrücken.
Kosten der Füllung per Reifen 2,35 €. Weiterer Vorteil, häufige Druckkontrollen fallen absolut weg.

Frieder

macagi am 06 Sep 2009 11:50:55

Friedrich hat geschrieben:Hallo,
habe alle Reifen an meinem WoMo mit "Gas" befüllt. Absolut spürbar das relativ sanfte Überfahren der Stoßstellen von Autobahnbrücken.

Im 'Gelände' soll man ja immer etwas Luft rauslassen - die Haftung wird dann auch besser! Der Bequemlichkeit halber sollte man ein Fernfüllsystem installieren, manche LKW haben das :-)

Ach ja, und in die Luftfederung auch gleich 'Gas' nachfüllen, wird sicherlich viel weicher dadurch.....

Spass beiseite: die Kompressibilität (Zusammendrückbarkeit) von Gasen hängt im Wesentlichen nicht von der Gasart ab, sondern nur von Druck! Und der ist ja gleich bei 'Gas' und Luft.

balou1 am 06 Sep 2009 13:58:08

na wenn schon ,denn schon......

Zusammensetzung der Luft

78,09 % Stickstoff
20,9 % Sauerstoff
ca. 1 % Edelgase
0,03 % Kohlenstoffdioxid

Gas Vol.-% Siede-
temperatur
(°C)
Stickstoff 78,09 -195,8
Sauerstoff 20,943 -182,96
Argon 0,9327 -185,7
Kohlenstoffdioxid 0,0318 - 78,5
Neon 0,0018 -246,05
Helium 0,00052 -268,93
Krypton 0,0001 -152,3
Wasserstoff 0,00005 -252,87
Xenon 0,000008 -107,1
Stickoxide 0,000022

schnecke004 am 06 Sep 2009 21:14:05

Friedrich hat geschrieben:Hallo,
Kosten der Füllung per Reifen 2,35 €. Weiterer Vorteil, häufige Druckkontrollen fallen absolut weg.

Frieder

Kann ich auch bestätigen. Die Abrollgeräusche der Reifen sind g e r i n g e r geworden.
Ich finde die bisherigen Beiträge etwas überzogen.

Schnecke004

macagi am 07 Sep 2009 09:14:25

schnecke004 hat geschrieben:Kann ich auch bestätigen. Die Abrollgeräusche der Reifen sind g e r i n g e r geworden.

Wie hast du das gemessen? Mit dem Ohr?

Zur Information:
meine Frau wollte auch unbedingt eine 'Gas'füllung im Reifen haben (Auto).....für die 10 Euro hätte ich ihr lieber einen Eisbecher mit Latte gegönnt.....sie ist aber nun 'geheilt' da sie keine Unterschiede feststellen konnte.
Und bei 500 für neue Winterreifen fallen 10 mehr ja nicht so ins Gewicht, oder? Aber in die Tasche des Reifenhändlers!

Gast am 07 Sep 2009 11:13:13

schnecke004 hat geschrieben:Die Abrollgeräusche der Reifen sind g e r i n g e r geworden.

Das Abrollgeräusch hängt leider nur vom Druck des Gases ab, das im Reifen drin ist.
Und wenn man schon 10 € oder mehr für objektiven Unsinn ausgibt, muß man halt einen subjektiven Nutzen spüren, sonst käme man sich ja veräppelt vor, und wem gefällt das schon?

Deshalb: wer was besseres als Luft drin hat, fährt eindeutig besser

mit ?gen n klaus

dieter2 am 07 Sep 2009 13:04:56

willi_chic hat geschrieben:Deshalb: wer was besseres als Luft drin hat, fährt eindeutig besser

mit ?gen n klaus

Aber nur mit einen sehr,sehr festen Glauben :wink:

Dieter

agu am 07 Sep 2009 14:37:20

Nun macht die Reifengasgläubigen mal nicht fertig. Die Lufthansa befüllt die Reifen ihrer Flugzeuge auch mit Stickstoff.

Gast am 07 Sep 2009 15:39:44

das hat aber weniger mit Abrollgeräusch, mehr mit Brandschutz zu tun

grüße klaus

oldie2002 am 07 Sep 2009 15:48:42

wenn die die reifen mit heliumgas füllen würden, würde das fliegen noch billiger :wink:

schnecke004 am 07 Sep 2009 21:55:14

macagi hat geschrieben:
schnecke004 hat geschrieben:Kann ich auch bestätigen. Die Abrollgeräusche der Reifen sind g e r i n g e r geworden.

Wie hast du das gemessen? Mit dem Ohr?

Zur Information:
meine Frau wollte auch unbedingt eine 'Gas'füllung im Reifen haben (Auto).....für die 10 Euro hätte ich ihr lieber einen Eisbecher mit Latte gegönnt.....sie ist aber nun 'geheilt' da sie keine Unterschiede feststellen konnte.
Und bei 500 für neue Winterreifen fallen 10 mehr ja nicht so ins Gewicht, oder? Aber in die Tasche des Reifenhändlers!

Mach Dich ruhig lustig darüber. Ich bleibe dabei, der subjektive Eindruck ist tatsächlich eine bessere Laufruhe des Fahrzeugs.

Mein Wohnmobil hat eine einfache Federung bei der sich die Reifenfüllung tatsächlich positiv auswirkt. Besonders merke ich das bei den Winterreifen.

Schnecke004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilversicherung
Hymer muss bis zu 70 Stellen streichen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt