aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer muss bis zu 70 Stellen streichen 1, 2, 3

Kerli am 14 Jul 2008 10:15:55

Moin Moin,

sind das etwa die ersten "Vorboten".......... :?:
:roll:

--> Link

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Harry13 am 14 Jul 2008 10:34:31

Iss das etwa ein Wunder ???
Wer bitte schön leistet sich aus der Masse ein Womo das kaum unter 70000,- € liegt. Bisher haben das in der Mehrzahl die Rentner gemacht die ihre Lebensversicherung angelegt haben. Aber das wollen und können immer weniger. Die Gründe liegen auf der Hand und sind Vielschichtig. In den nächsten Jahren wird das noch viel mehr sein und es wird auf jeden Fall einige Hersteller in die Knie zwingen. Außerdem ist ja auch die Qualität die mal die Marke Hymmer ausgezeichnet hat den Bach runter gegangen.
Ist inzwischen ein Womo wie jedes andere und nicht mehr, mit allen Macken und Fehlern die andere Marken auch haben, nur sind die in der Regel um Einiges billiger.

farmerj am 14 Jul 2008 10:40:26

Ich kann Harry nur beipflichten......

War früher ein Womo eine Möglichkeit z.B: für Familien günstig Urlaub zu machen ist es heute reiner Luxus.....

Vor allem wenn man sich ansieht was ein neues Wohnmobil heutzutage kostet. Nicht nur bei Hymer.........
das sind ehrlich gesagt nur noch die wenigstendie sich das leisten können.

Die Mittelschicht bricht immer mehr weg und der Rest.....naja..sind eben die Minderheit.

Dazu kommen die immer höher werdenden Spritpreise. Gibt ja schon Familien, die sich kaum mehr ein normales Auto leisten können.

Vlt. verschließen wir, denen es (noch) sehr gut geht einfach ein bisschen zu gern die Augen vor dieser Entwicklung......

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jul 2008 11:02:59

Dann hoffen wir mal dass die Feierlichkeit zum 50. Bestehen nicht die letzte Jubiläumsfeier bei Hymer war.

By the way Gast, tu was für deren Auftragsbücher und leg dir nen neuen Integrierten von denen zu.. :wink: Musst doch am Wochenende Schweinegeld gemacht haben... :versteck:

toli269 am 14 Jul 2008 11:12:30

Hallo

Tja, die Käufer brechen halt weg. Aber das ist ja kein Wunder. Überleg mal, was man vor 10-15 Jahren für ein WOMO bezahlt hat und heute. Da hätte ja der 70000 € Hymer glatt 140000 DM gekostet und wäre auch nicht verkauft worden.
Gleichzeitig ist einfach immer weniger Geld da. Lebenshaltung, Mietnebenkosten etc. steigen erheblich mehr, als die Löhne. Vom Benzin gar nicht zu reden.

Was ich aber auch nicht verstehen kann, wieso baut nicht mal ein Anbieter ein Auto, was besser bezahlbar ist. Nicht nach dem Gante-Prinzip, wo ja alles drin sein soll, aber billiger, sondern wie Dacia. Wieso muss ein WOMO heute fast mehr Luxus bieten als das heimische Haus. Angefangen von Motorleistungen jenseits der 130PS, über Vitrinen in glas(-optik ), Fahrer- und Wohnraumklima, Panoramadach etc etc. Selbst beim Gante für 30000 frage ich mich, das geht doch günstiger ohne Sat-Schüssel, Fernsehr etc.
Aber es geht ja noch weiter. Die WOMOS könnten auch billiger werden, wenn die Ausbauer günstigere Basisfahrzeuge ordern könnte. Aber jeder Transporter hat ja heute den Komfort eines Mittelklasse-PKW. Ich kann Fenster durchaus kurbeln ....

Toli

farmerj am 14 Jul 2008 12:03:41

toli269 hat geschrieben:Hallo

Tja, die Käufer brechen halt weg. Aber das ist ja kein Wunder. Überleg mal, was man vor 10-15 Jahren für ein WOMO bezahlt hat und heute. Da hätte ja der 70000 € Hymer glatt 140000 DM gekostet und wäre auch nicht verkauft worden.
Gleichzeitig ist einfach immer weniger Geld da. Lebenshaltung, Mietnebenkosten etc. steigen erheblich mehr, als die Löhne. Vom Benzin gar nicht zu reden.

Was ich aber auch nicht verstehen kann, wieso baut nicht mal ein Anbieter ein Auto, was besser bezahlbar ist. Nicht nach dem Gante-Prinzip, wo ja alles drin sein soll, aber billiger, sondern wie Dacia. Wieso muss ein WOMO heute fast mehr Luxus bieten als das heimische Haus. Angefangen von Motorleistungen jenseits der 130PS, über Vitrinen in glas(-optik ), Fahrer- und Wohnraumklima, Panoramadach etc etc. Selbst beim Gante für 30000 frage ich mich, das geht doch günstiger ohne Sat-Schüssel, Fernsehr etc.
Aber es geht ja noch weiter. Die WOMOS könnten auch billiger werden, wenn die Ausbauer günstigere Basisfahrzeuge ordern könnte. Aber jeder Transporter hat ja heute den Komfort eines Mittelklasse-PKW. Ich kann Fenster durchaus kurbeln ....

Toli

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

genau meine Meinung:
Es muss ja heute immer luxuriöser sein als das eigene zu Hause....

PS ohne Ende damit man auch noch PKW´s auf der Autobahn überholen kann, Garage, elektrische Markise, Flachbildschirm, Microwelle, Backofen, Klimaanlage, vollautomatische Satellitenschüssel, etc. etc....

Gut, der Bedarf ist ja wohl bei einigen da und wers will, der soll sich das auch leisten.
Das ist jedem unbenommen.

Aber da nehm ich doch auch mal die Hersteller in die Pflicht:
Warum nicht mal ein Wohnmobil bauen mit wirklich nur dem nötigsten....
so wie früher...wenn ich mir neue ansehe, dann denk ich immer die hälfte von dem Schrott da drinn brauch ich garnicht...warum soll ich ihn dann bezahlen ???

Ich denke wenn ein Hersteller hergehen würde und so ein - ich nenns mal - "Normalowohnmobil" anbieten..ich denke schon, dass das ganz gut verkaufbar wäre.

Gast am 14 Jul 2008 12:11:36

Und Hymer steht mit seinen Personalmaßnahmen nicht alleine da. Hobby reduziert ebenfalls. Derzeit zwar nicht beim Stammpersonal sonder "nur" bei den Leiharbeitern. Aber unterm Strich kommt dabei ja das Gleiche heraus.

Gast am 14 Jul 2008 12:41:34

In dem Hymer-Beitrag der SZON Bad Waldsee heißt es, es seinen 15,7 % weniger Fahrzeuge abgesetzt worden in der Zeit vom September 2007 bis März 2008. Wenn mich nicht alles täuscht, steht in den Fachzeitschriften genau das Gegenteil und ich wundere mich täglich, dass trotz der steigenden Kosten und der schlechter werdenden Qualität tatsächlich mehr Reisemobile verkauft worden sein sollen. Was stimmt denn nun? Kann jemand die Zulassungszahlen des Kraftfahrbundesamtes anzapfen?

Ich habe jedenfalls einen Hymer-Integrierten zur Probe gefahren, der einen solch klapperigen, weichen und unsoliden Eindruck machte, dass ich mich nur wundern konnte, wie so etwas die Werkshallen verlassen konnte. Es handelt sich um einen Integrireten Modell 2007. Ein erstes Kurzgutachten sagt, dass dieses Klappern und Zittern des ganzen Vorderwagens nicht dem Stand der Technik entspreche. Schaun mer ma....

farmerj am 14 Jul 2008 12:51:49

Also ich fahr ja einen Hymer Camp 51, Baujahr 1994...dieses Jahr gebraucht gekauft und kann über dessen Qualität nichts negatives sagen.

Ganz im gegenteil...obwohl schon so alt klappert an den Möbeln nichts, es funktioniert noch alles tadellos...und auch die Raumaufteilung ist super.

Wie das allerdings bei den Neuen aussieht, kann ich leider garnicht beurteilen.

mayon am 14 Jul 2008 12:54:17

und Bürstner fährt Rekordgewinne ein!

An was das wohl liegt :D

Kerli am 14 Jul 2008 13:10:12

rantanplan hat geschrieben:
In dem Hymer-Beitrag der SZON Bad Waldsee heißt es, es seinen 15,7 % weniger Fahrzeuge abgesetzt worden in der Zeit vom September 2007 bis März 2008. Wenn mich nicht alles täuscht, steht in den Fachzeitschriften genau das Gegenteil..........

Hallo,

wir sollten aber fairnisshalber richtig zitieren :!:

Dort stand nicht Fahrzeuge sondern Caravans :!:

Trotzdem kein gutes Zeichen :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Campoverde am 14 Jul 2008 13:17:05

Hallo,

es ist doch einfach toll, welche Beiträge zu diesem Thema erscheinen. Der eine beschwert sich über klappernde Fahrzeuge, der andere über zu viel Schnickschnack in den Fahrzeugen, der andere wieder über die hohen Preise. Liebe Leute, das ist doch nicht nur bei den Womos, das gibt es fast überall. Und wer hat immer mehr nach Ausstattungsprofilen verlangt? Doch wahrscheinlich nur die Käuferschicht, und es wird doch alles auch verkauft oder? Bei den Pkw`s ist es doch auch so, der eine ist mit einem Fahrzeug der unteren Preisklasse und mit wenig Ausstattung zufrieden, andere wieder, die es sich leisten können, kaufen etwas anderes. Das gibt es nicht seit 2008, das gab es immer schon und wird es auch immer wieder geben. Angebot und Nachfrage bestimmen nach wie vo das Geschehen. In einem Punkt muss ich sicherlich den Vorschreibern recht geben. Die Qualität der Fahrzeuge - und hier sind sicherlich fast alle Marken - nicht nur Hymer - betroffen, hat erheblich nachgelassen. Ich fahre seit 30 Jahren Womos und kann mir ein Urteil bilden. Kann es vielleicht auch so sein, dass man etwas kritischer geworden ist? Früher wurden vielleicht kleinere Mängel einfach hingenommen. Heute ist man mehr aufgeklärt - auch durch dieses Forum - und man geht mit allen Dingen viel kritischer um. Mir geht es jedenfalls so. Auch ich habe einmal einen gewaltigen Reinfall mit einem Fahrzeug erlebt. Nun habe ich wieder einen Hymer Integrierten. Auch dieses Fahrzeug hat sicherlich das eine oder andere Problem, welche sich jedoch Gott sein Dank mit einfachen Mitteln abstellen lassen können. Ich bin nun in einem Alter angelangt, wo man über den Kauf weiterer Fahrzeuge nicht mehr nachdenkt. Ich gehe davon aus, dass es mein letztes Womo ist. Deshalb habe ich mir auch noch einmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt und mir auch ein Fahrzeug mit fast allen Extras zugelegt. Ich bin mit dieser Entscheidung zufrieden und kann gut damit leben. Doch wie habe ich schon geschrieben: Jeder soll so handeln, wie er es für richtig hält, jedoch leben und leben lassen.
Liebe
Heinz-Campoverde

farmerj am 14 Jul 2008 13:23:21

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

es ist doch einfach toll, welche Beiträge zu diesem Thema erscheinen. Der eine beschwert sich über klappernde Fahrzeuge, der andere über zu viel Schnickschnack in den Fahrzeugen, der andere wieder über die hohen Preise. Liebe Leute, das ist doch nicht nur bei den Womos, das gibt es fast überall. Und wer hat immer mehr nach Ausstattungsprofilen verlangt? Doch wahrscheinlich nur die Käuferschicht, und es wird doch alles auch verkauft oder? Bei den Pkw`s ist es doch auch so, der eine ist mit einem Fahrzeug der unteren Preisklasse und mit wenig Ausstattung zufrieden, andere wieder, die es sich leisten können, kaufen etwas anderes. Das gibt es nicht seit 2008, das gab es immer schon und wird es auch immer wieder geben. Angebot und Nachfrage bestimmen nach wie vo das Geschehen. In einem Punkt muss ich sicherlich den Vorschreibern recht geben. Die Qualität der Fahrzeuge - und hier sind sicherlich fast alle Marken - nicht nur Hymer - betroffen, hat erheblich nachgelassen. Ich fahre seit 30 Jahren Womos und kann mir ein Urteil bilden. Kann es vielleicht auch so sein, dass man etwas kritischer geworden ist? Früher wurden vielleicht kleinere Mängel einfach hingenommen. Heute ist man mehr aufgeklärt - auch durch dieses Forum - und man geht mit allen Dingen viel kritischer um. Mir geht es jedenfalls so. Auch ich habe einmal einen gewaltigen Reinfall mit einem Fahrzeug erlebt. Nun habe ich wieder einen Hymer Integrierten. Auch dieses Fahrzeug hat sicherlich das eine oder andere Problem, welche sich jedoch Gott sein Dank mit einfachen Mitteln abstellen lassen können. Ich bin nun in einem Alter angelangt, wo man über den Kauf weiterer Fahrzeuge nicht mehr nachdenkt. Ich gehe davon aus, dass es mein letztes Womo ist. Deshalb habe ich mir auch noch einmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle gegönnt und mir auch ein Fahrzeug mit fast allen Extras zugelegt. Ich bin mit dieser Entscheidung zufrieden und kann gut damit leben. Doch wie habe ich schon geschrieben: Jeder soll so handeln, wie er es für richtig hält, jedoch leben und leben lassen.
Liebe
Heinz-Campoverde

Das ist ja genau das was ich geschrieben hab........

Die Leute wollten immer mehr und mehr Ausstattung in den Womos.....aber jedem muss auch klar sein, dass das alles Geld kostet und bezahlt werden muss.
Die Hersteller haben das natürlich gemacht.
Und wie ich schon geschrieben habe..jedem bleibt das natürlich belassen...wenn er das haben will, soll ers haben und damit glücklich sein.

Problem aus meiner Sicht ist allerdings dass es keine "Magerausstattungsvarianten" mehr gibt wenn ich das mal so umschreiben darf.

Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, dass ich den ganzen Schnickschnack bezahlen soll, weil irgendwelche Leute meinen das alles haben zu müssen. Deswegen kommt ein neues für mich nicht in Frage.
Auch weil ich mir das nicht leisten kann und auch nicht will.

Ausderasche am 14 Jul 2008 13:28:12

Hi,

es gab hier im Forum ja in den letzten Tagen noch mehr Meldungen über Schließungen/Verlagerungen: SEA und RMB. Wir können also schon davon ausgehen, dass der WOMO Markt unter Druck gekommen ist. (Das hat sicherlich nicht nur mit den Preisen und der Qualität der WOMOS zu tun, sondern weil aufgrund der Inflation auch der häusliche Geldbeutel schmaler wird - dann werden solche Luxusinvestitionen zurückgestellt.)

Vielleicht interessant: In den letzten 7 Tagen habe ich CONCORDE, PHOENIX und EURA gesehen - während bei CONCORDE nur einige Ausstellungsfahrzeuge und bei PHOENIX nichts (absolut nichts) auf dem Hof stand, war bei Eura alles voll (selbst vor der Ausstellungshalle). So voll habe ich das noch nie in Sprendlingen gesehen.

Sieht also so aus, als ob im hochpreisigen LUXUS-Segment noch Geld vorhanden wäre, der Mittelbau aber tatsächlich schon unter einer Absatzkrise (warum auch immer) leidet.

Denke, wir werden da noch einiges zu lesen bekommen in den nächsten Monaten.

Frank

farmerj am 14 Jul 2008 13:31:36

Ausderasche hat geschrieben:Hi,

es gab hier im Forum ja in den letzten Tagen noch mehr Meldungen über Schließungen/Verlagerungen: SEA und RMB. Wir können also schon davon ausgehen, dass der WOMO Markt unter Druck gekommen ist. (Das hat sicherlich nicht nur mit den Preisen und der Qualität der WOMOS zu tun, sondern weil aufgrund der Inflation auch der häusliche Geldbeutel schmaler wird - dann werden solche Luxusinvestitionen zurückgestellt.)

Vielleicht interessant: In den letzten 7 Tagen habe ich CONCORDE, PHOENIX und EURA gesehen - während bei CONCORDE nur einige Ausstellungsfahrzeuge und bei PHOENIX nichts (absolut nichts) auf dem Hof stand, war bei Eura alles voll (selbst vor der Ausstellungshalle). So voll habe ich das noch nie in Sprendlingen gesehen.

Sieht also so aus, als ob im hochpreisigen LUXUS-Segment noch Geld vorhanden wäre, der Mittelbau aber tatsächlich schon unter einer Absatzkrise (warum auch immer) leidet.

Denke, wir werden da noch einiges zu lesen bekommen in den nächsten Monaten.

Frank

Das ist wohl dieselbe Entwicklung wie auch bei den PKW´s zu beobachten.

Die Luxuskarossen und hochpreisigen Fahrzeuge gehen noch immer weg...siehe Porsche Cayenne, Rolls Royce, AMG-Mercedes etc.

die Einbrüche bei den Zulassungen sind eher in der Mittelklasse zu verzeichnen.

Genau was ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben habe...die Mittelschicht bricht halt weg bei uns.
Entweder viel Kohle oder dann gleich grad nur soviel dass man noch so über die Runden kommt ohne große Sprünge machen zu können.

Gast am 14 Jul 2008 13:41:47

Die Hersteller brauchen sich nicht zu wundern. Man kommt sich als Kunde ja auch etwas verarsc.. vor. Der Nachfolger von unserem Tramp ist teurer geworden= die Qualität schlechter. Beispiel: In unseren Schränken sind noch überall Zwischenböden= im neuen aus Kostengründen eingespart :twisted: Und, und, und könnte noch mehr Punkte nennen. Wir werden nun die Marke wechseln.

Alpha 50 am 14 Jul 2008 15:53:51

Habe gestern von einem Mann der ersten Stunde gehört, daß die Produktion der Clou-Reihe in Polch eingestellt wird. Flair und Arto würden weiterhin gebaut werden.
Alpha50

Memmi am 14 Jul 2008 17:29:09

Ich glaube im moment haben alle probleme.

Das Geld sitzt nicht mehr so locker und der Markt hat eine gewisse Sättigung erreicht.

Dazu kommt ja noch , dass alle immer mehr produzieren wollen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Concorde,Phönix usw, mehr nach Bestellung arbeitet, als auf Halde.

Hymer, Bürstner und Konsorten haben doch eine Menge Fahrzeuge auf dem Platz stehen und wenn der voll ist, müssen die Arbeiter mal zu Hause bleiben.

Was jetzt auch in einigen Werken passieren wird bzw Arbeitsstellen abbau.

Gerhard-Heinz am 14 Jul 2008 19:54:54

Seltsam ?? Ja oder nein.

Laut der neuen pm baut Carthago für die neue Serie Chic C-Line ein Werk in Odranci / Slowenien.
Die neue Serie liegt dann im Bereich bis 3,5 to und soll preiswerter werden, als die die bisherigen Serien.
Wird aber wahrscheinlich auch kein Billig-FZG werden.
Hier wird m.E. auch schon einem Trend entgegen gewirkt, dass die ganz teueren Modelle nicht mehr so schnell verkauft werden können. Außerdem wird hier auf den Markt der neuen FS-Inhaber Klasse B hingeplant.

couchpotato am 14 Jul 2008 19:57:12

Mich wundert es nicht, wenn die Verkäufe im mittleren Preissegment einbrechen. Abgesehen davon, dass die Preise schon schwindelerregend sind. Seit Jahren wird viel zu wenig für Familien angeboten. Die Hersteller haben ihre Serien auf die lukrative (Früh-)Rentnerkundschaft ausgerichtet. Mit alle Komfortansprüchen und entsprechenden Grundrissen.

Aber woher soll denn das Interesse an dieser Form des Reisens kommen, wenn man das nicht mal irgendwie erlebt hat. Die jetzige Kundschaft kennt vielleicht noch Familienurlaub mit VW-Bus o.ä. Vor 20 Jahren gab es von fast allen großen herstellern wirklich günstige Einsteigermobile für 50-60.000 DM (deutlich preiswerter als ein Camping-VW-Bus...).

Bergbewohner1 am 14 Jul 2008 20:06:58

Mit Geld locker sitzen, hat das nicht so sehr viel zu tun, denke ich.
Wenn ich von meinem kelinen Famielienbetrieb ausgehe mit 4 Beschäftigten, dann haben wir trotz mehr Umsatz, weniger in der Kasse.
Normalerweise hätte ich mir diesen Herbst einen neuen PickUp gegönnt, aber es nicht mehr drin.
Dieses Jahr haben erhöht, Berufsgenossenschaft, Versicherungen, IHK usw.
Da kommen noch jeden Monat, ca. 500 € zusätzliche Energiekosten dazu, nicht nur Treibstoff.
Ich will auch nicht klagen, aber es muß ein Ende haben, wenn mittelständische/ mittelschicht kein Geld mehr hat, geht es dem Staat in kürze ganz schlecht.
Die wissen das auch und machen wieder wie schon so oft vor der Wahl Versprechungen die sie nicht halten können.
Wenn der Staat nicht umgehend anfängt, bei seinen Ausgaben zu sparen, dann wird es in unserem Land bald zur Sache gehen.
Die Steuereinnahmen werden immer größer, wo bleibt
das Geld, wo bleiben die Millarden Maut usw. es zum :ooo:

Gast am 14 Jul 2008 21:00:39

Waldtroll hat geschrieben:[color=brown]Mit Geld locker sitzen, hat das nicht so sehr viel zu tun, denke ich.
Normalerweise hätte ich mir diesen Herbst einen neuen PickUp gegönnt, aber es nicht mehr drin.

Das ist aber wirklich sehr traurig dass das nicht geklappt hat... So schlecht geht es dir dass neben dem fetten Womo nicht mal mehr ein Pickup drin ist. :?

franz_99 am 14 Jul 2008 21:07:28

ich finde deine Antwort überflüssig pedro!

Kerli am 14 Jul 2008 21:26:13

franz_99 hat geschrieben:ich finde deine Antwort überflüssig pedro!

Wer "Don Pedro" kennt, weiß wie die "alte Kiez-Größe" das gemeint hat :!:
:D

Allerdings hätte ein passender "Smilie" seinen "Humor"
besser ausgedrückt :!:
:D

Roman am 14 Jul 2008 22:08:57

Hallo,

heute war in der Saarbrücker Zeitung zu lesen, dass die Deutschen ihre persönliche Situation in den nächsten Jahren seit 1990 nicht mehr so schlecht eingeschätzt haben wie zur Zeit.

Das werden mittelfristig alle Branchen zu spüren bekommen. Da sind auch viele dabei, die einfach vom Markt verschwinden, ohne dass dies von jemandem wahrgenommen wird.

Ich beobachte an mir selbst ein geändertes Einkaufverhalten. Wo ich mir vor einigen Monaten noch ohne viel zu überlegen diverse Fachzeitschriften kaufte, überlege ich heute zweimal, ob ich diese wirklich benötige.
So gäbe es noch viele Beispiele.

Im Übrigen sehe ich das mit der Modellvielfalt bei weitem nicht so kritisch wie manche hier. Wenn ich mir die Aufpreislisten der Hersteller anschaue, habe ich immer noch die Möglichkeit mir ein mäßig ausgestattetes Basismodell zu kaufen.

Der Trend geht sicher zurück zu den kleineren, kompakten und vor allem alltagstauglichen Fahrzeugen, da sich gerade jüngere Wohnmobilisten nicht zwei Pkw´s plus ein Womo leisten können oder wollen.

Daher wird das "Alltagswomo" an Bedeutung gewinnen.

Wer diesen Trend verschläft, wird mittelfristig vom Markt verschwinden.

Roman

Gast am 15 Jul 2008 12:04:49

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, der Mittelstand wird aufgelöst, wenige Reiche und viele Arme oder besser noch welche die gerade so über die Runden kommen, die kann man mit Kleinigkeiten bei Laune halten. Die große Masse wird enteignet.

Wie lange soll ich denn sparen für ein Womo :?: Einstandspreis nicht mehr viel unter 40.000 Euro (Einsteigerklasse), Nun sagen wir mal ich würde so um die 2.400 Euro Netto verdienen, was ja schon nicht wenig ist und davon kann ich 400 Euro jeden Monat sparen, dann reden wir über 100 Monate also 8 Jahre und 3 Monate :D Das ist aber ein Zeitraum, den ich nicht mehr überblicken kann, ob ich dann überhaupt noch einen Job habe, obwohl ich bei einem großen Waschmittelkonzern arbeite, der früher mal sichere Arbeitsplätze hatte. Die Höhe der RWE Rechnung steigt beliebig und was die Preise an der Tanke machen, muß ich hier ja keinem erzählen. Die Steuer und Abgabenlast wird immer höher, keine Pendlerpauschale mehr, jetzt noch am Besten eine Sonderabgabe für Kinderlose,, usw usw. Woher soll also meine Motivation kommen mir heute ein neues Womo zu kaufen :?: Wir sind mitten in einem Teufelskreis.

Matthias

toli269 am 15 Jul 2008 12:31:41

MatthiasG hat geschrieben:dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, der Mittelstand wird aufgelöst, wenige Reiche und viele Arme oder besser noch welche die gerade so über die Runden kommen, die kann man mit Kleinigkeiten bei Laune halten. Die große Masse wird enteignet.

Wie lange soll ich denn sparen für ein Womo :?: Einstandspreis nicht mehr viel unter 40.000 Euro (Einsteigerklasse), Nun sagen wir mal ich würde so um die 2.400 Euro Netto verdienen, was ja schon nicht wenig ist und davon kann ich 400 Euro jeden Monat sparen, dann reden wir über 100 Monate also 8 Jahre und 3 Monate :D Das ist aber ein Zeitraum, den ich nicht mehr überblicken kann, ob ich dann überhaupt noch einen Job habe, obwohl ich bei einem großen Waschmittelkonzern arbeite, der früher mal sichere Arbeitsplätze hatte. Die Höhe der RWE Rechnung steigt beliebig und was die Preise an der Tanke machen, muß ich hier ja keinem erzählen. Die Steuer und Abgabenlast wird immer höher, keine Pendlerpauschale mehr, jetzt noch am Besten eine Sonderabgabe für Kinderlose,, usw usw. Woher soll also meine Motivation kommen mir heute ein neues Womo zu kaufen :?: Wir sind mitten in einem Teufelskreis.

Matthias

und wenn du dann noch frau und zwei kinder hast, wirst du kaum 400 sparen können ...

Gast am 15 Jul 2008 14:11:14

wenn ich davon noch eine Frau und zwei Kinder ernähren müßte, hätte ich nicht nur keine Motivation mir ein Womo zu kaufen, sondern würde überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, denn dann müßte man selbst auf den Kauf eines Zeltes Jahre sparen :!:

Ich jammer hier schon auf hohem Nivau, das ist mir schon klar, euch auch aber den Herstellern nicht. Die machen ihre Analysen auf Grund der Verkäufe der letzten Jahre und der Umfragen auf den Stellplätzen und Messen. Wenn trifft man da :?: wohl mehr die Generation 50+ und die können sich die gut ausgestatteten Teile noch Leisten, da sie noch gute Abfindungen kassiert, geerbt Lebensversicherungen ausgezahlt bekommen haben. Das ist jetzt bitte nicht als Neid anzusehen, gönne ich jedem Einzelnen, nur wird es keinen Nachwuchs geben und die Hersteller werden Pleite gehen, denn auch diese Generation kauft sich noch genau ein Mobil und dann ist Ende Gelände :!:

Matthias

Gast am 15 Jul 2008 14:27:23

Die Lösung könnte doch ein Wohnmobil aus der Einsteigerklasse sein, das man dann auch als Alltagsfahrzeug fährt und den Pkw abschafft. Ist zwar manchmal nicht so komfortabel im Alltag, aber dann geht es vielleicht finanziell.

Gast am 15 Jul 2008 14:44:54

Die Lösung könnte doch ein Wohnmobil aus der Einsteigerklasse sein, das man dann auch als Alltagsfahrzeug fährt und den Pkw abschafft

siehst und genau das ist der Teufelskreis, der unsere und die Arbeitsplätze bei Hymer vernichtet und wenn nicht bei Hymer dann bei VW oder Opel ist auch wurscht. Ich für meinen Teil werde mir wohl im Herbst einen Poesl Bus zulegen, denn mein Passat hat fast 300.000 auf der Uhr. Anbei Poesl und Passat kosten fast gleich :D und noch muss ich zur Maloche.

Matthias

ahaack am 15 Jul 2008 14:46:38

[quote="Schimisbella"]Die Lösung könnte doch ein Wohnmobil aus der Einsteigerklasse sein, das man dann auch als Alltagsfahrzeug fährt und den Pkw abschafft. Ist zwar manchmal nicht so komfortabel im Alltag, aber dann geht es vielleicht finanziell.[/quote]

So hab ich das gemacht. Habe nur noch meinen Ford Transit. Auf Langstrecken brauche ich 7.5 liter.
In die Stadt fahre ich öffentlich.
Ist auch ok wenn man nur mal den Grosseinkauf macht. Aber wo es nur Parkhäuser gibt hat man ein Problem.

Andreas

farmerj am 15 Jul 2008 15:35:10

Aber diese ganzen Vorschläge zeigen, dass sich langsam alles in eine Richtung entwickelt:

Und zwar dahin, dass der "kleine Otto Normalverbraucher" kein Auto oder Wohnmobil fahren kann, bzw. nur noch so Billigkisten (z.B. Dacia)

Das sind ja auch immer die Aussagen der Politiker, man solle sich doch des öffentlichen Nahverkehrs bedienen.

Irgendwann sind wohl soweit, dass nur noch - wie wir sagen - die Großkopferten sich anständige Autos kaufen können...

rotrunner am 15 Jul 2008 20:11:44

Schimisbella hat geschrieben:Die Lösung könnte doch ein Wohnmobil aus der Einsteigerklasse sein, das man dann auch als Alltagsfahrzeug fährt und den Pkw abschafft. Ist zwar manchmal nicht so komfortabel im Alltag, aber dann geht es vielleicht finanziell.

Jo, so haben wir es gemacht. Meine Frau fährt unseren Pkw und ich meistens Fahrrad, da mir das Womo für den Arbeitsweg zu schade ist 8) .

aus dem (armen :wink: geizigen) Norden
Ingo :D :D :D

fuzzy am 15 Jul 2008 23:26:57

Alpha 50 hat geschrieben:Habe gestern von einem Mann der ersten Stunde gehört, daß die Produktion der Clou-Reihe in Polch eingestellt wird. Flair und Arto würden weiterhin gebaut werden.
Alpha50

echt jetzt ? erzähl mehr !

Lancelot am 16 Jul 2008 06:07:19

fuzzy hat geschrieben:
Alpha 50 hat geschrieben:Habe gestern von einem Mann der ersten Stunde gehört, daß die Produktion der Clou-Reihe in Polch eingestellt wird. Flair und Arto würden weiterhin gebaut werden.
Alpha50

echt jetzt ? erzähl mehr !

Ja Bernd, steht auch in der neuen pm ... durch die Vorstellung des neuen Flair, der jetzt ausstattungsmäßig auf dem Niveau des Clou liegen soll, wird die Clou-Reihe bis auf weiteres eingestellt, Top-Modell von N&B ist damit der neue Flair 4.0.

fuzzy am 16 Jul 2008 07:35:03

Danke, die pm lese ich schon seit 2 Jahren nicht mehr

Aber das ist schon ein Ding, das so ein Denkmal wie der : Clou Liner verschwindet.

Die haben das Teil auch in den letzten Jahren m.E. immer weiter optisch verschlimmbessert, vielleicht liegt es auch daran

Alpha 50 am 16 Jul 2008 07:57:47

Hallo Fuzzy,
Ja,ich war im ersten Moment auch baff,daß eine Ikone des deutschen Reisemobilbaus die Bühne verlässt. Aber wo soll man eine Clou preislich positionieren wenn die großen Flair schon in Premiumbereich angesiedelt sind.Gewinnoptimierung ist halt ebeb das Schlagwort unserer Zeit :ertrink:
Alpha 50

pegatu am 16 Jul 2008 18:02:34

Hallo Womo-Reimo- Freunde, diese Nachricht musste ja mal kommen. Der tenor der vorgehenden Meinungen : zu teuer, zu gross, zu liedrig kann ich nur bestätigen. Wir haben drei Hymer gefahren, der von 2000 ging noch einigermassen, der aus 2006 wurde gem. § 442 an Hymer wegen erheblicher, nicht zu beseitigender Mängel zurückgegeben, der jetzige, aus 2007 war anfänglich mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, und das Ganze für 52.000 € -. Schlimm ist auch der Tenor der Werkstätten , geht nicht, gibts nicht, mit dem müssen Sie halt leben - bekommt man oft zur Antwort, warum dies oder jenes nicht funktioniert. In dem Tempo, in dem die Fahrzeuge teurer wurden - sind sie auch schlechter geworden. Schade eigentlich, denn das Womo/Reimo ist ja die letzte Möglichkeit, ein bischen Freiheit zu geniessen... Vielleicht ist die Krise beim Absatz auch eine Anregung an die Hersteller - wie gewinnt man Kunden?
Macht `s gut, pegatu

lamouroso am 16 Jul 2008 18:18:46

Hallo zusammen,

wie versch. Vor"schreiber" schon erwähnten: Ein Womo ist heutzutage zu teuer und da haben die Hersteller geschlafen. Es gibt heute kein einziges Womo für den "kleinen Bürger" (welch' blödes Wort..!). Bei den PW's gibt es seit Jahren Altenativen für den kleinen Geldbeutel.
Weshalb braucht denn jedes Womo TV, Mikrowelle, DVD, und und und ? Weshalb nicht mal was spartanisches?
Jetzt kommen die Hersteller auf die Welt. Es ist halt immer noch so: Der Markt diktiert die Produktion. Jetzt müssen sie halt runterfahren....

LG Werner

jonathan am 16 Jul 2008 23:39:41

Was spartanisches gesucht? Heute gesehen bei unserem Camping-Fachhändler: Nicht mehr ganz jung, sah aber auf den ersten Blick gut aus: Ein Weinsberg-Camping Bus auf Fiat 238(glaube ich) mit Klappdach für 3.500 Euro.
Auch damit kann man prima campen !
Werner

farmerj am 17 Jul 2008 08:06:09

@ jonathan

klar gibts das..wenn man sich ein 15 - 20 Jahre altes Fahrzeug kauft.

Aber es gibt auch Leute - wie mich z.B. - die gerne ein Neues hätten, die aber keine 50/60/70 oder nochmehr tausend übrig haben.

Und für den ganzen oben genannten für mich unnützen Ballast ein Haufen Geld ausgeben wollen...

Deshalb hat lamouroso schon irgendwo Recht. Es gibt einfach keine neuen Womos mit einer Minimal (ich würd sogar sagen "völlig ausreichenden) Ausstattung, die dann preislich auch attraktiver wäre.

Ich brauch keine 150 PS oder Microwelle oder Flachfernseher oder DVD oder Glaskeramikkochfeld, Kermaiktoillettenschüssel, vollautomatische Satellitenantenne, automatische Markise, etc. etc...........und ich wills auch nicht bezahlen müssen wenn ich mir ein neues kaufen will.

Lancelot am 17 Jul 2008 09:14:00

farmerj hat geschrieben:klar gibts das..wenn man sich ein 15 - 20 Jahre altes Fahrzeug kauft.

Fiat 238 .... leg ruhig nochmal 10 - 15 Jahre drauf ... :)

--> Link

Wir hatten Arca Noe auf Fiat 244 in 1978 gebraucht gekauft .... war ein schönes Auto, aber "schwach auf der Brust".

farmerj hat geschrieben:Aber es gibt auch Leute - wie mich z.B. - die gerne ein Neues hätten, die aber keine 50/60/70 oder nochmehr tausend übrig haben.

Warum dann kein Gante, Palmowski Volksmobil oder ähnlich ... gibt´s für die Hälfte.... oder sind die zu spartanisch ??

farmerj hat geschrieben:Ich brauch keine 150 PS oder Microwelle oder Flachfernseher oder DVD oder Glaskeramikkochfeld, Kermaiktoillettenschüssel, vollautomatische Satellitenantenne, automatische Markise, etc. etc...........

:ironie: ... schon mal über "Zelt" nachgedacht ??

@all

Finde diese Diskussion schon merkwürdig: die Hersteller bauen ja (jedenfalls wollen wir das annehmen) nicht "ins Blaue hinein" irgendwas, sondern das, was die Marketingleute aufgrund von Kundenmeinungen glauben verkaufen zu können. Offensichtlich lag - bisher jedenfalls - der Trend bei immer höherwertigen = teureren Fahrzeugen. Vielleicht dreht sich das ja gerade um, wer weiß ??

Aber es gibt immer noch Autos auch für den "kleineren Geldbeutel", wobei man nicht vergessen darf, daß ein Womo halt schon der pure Luxus ist:

Niemand braucht unbedingt ein Wohnmobil :!:

farmerj am 17 Jul 2008 09:48:49

Hi Wolfgang,

du hast Recht, ein Wohnmobil ist immer ein Luxus, da geb ich dir Recht.
Vlt. mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Busse) die auch im Alltag als Fahrzeug genutzt werden....

Zu deinen Vorschlägen:
Wenn ich mir ein Neues kaufe, dann kommt für mich nur so ein "Volksmobil" von Palmowski in Frage..zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, weil die eben preislich passen.
(obwohl auch der schon trotz dieses günstigen Preises incl. automatische Sat-Antenne und Flachbildfernseher, sowie Markise mit bei hat)

Ich hab mich da schon informiert, so ist das nicht :D :D

Und dein Vorschlag mit Zelt, so abwegig ist das nicht....so hab ich angefangen...
mittlerweile ist mir das dann - auch aus gesundheitlichen Gründen - schon etwas zuuuuu spartanisch..

Auch in dem anderen Punkt hast du Recht. Die Hersteller bauen nach Nachfrage.
Und wie hier schon jemand geschrieben hat, war die vorwiegende Klientel in den letzten Jahren eben die Schicht der rüstigen und gutbetuchten Vorruheständler oder Rentner (bitte das jetzt nicht falsch verstehen), die dann natürlich mit ihren "Anforderungen" den Maßstsab gesetzt haben.

Gast am 17 Jul 2008 10:39:11

Ich habe neulich bei einem Händler die sogenannten "Glücksmobile" gesehen. Lt. Werkstattmeister sind das günstige Fahrzeuge, geplant von Hymer und gebaut von Dethleffs.

Dieses Konzept soll von Händlern nachgefragt worden sein. Scheinbar hört man doch, was die Stunde schlägt.

Mir persönlich gefielen die Fahrzeuge aber nicht, ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem Eura Profila 675 VB.

farmerj am 17 Jul 2008 11:56:16

Hab mir die jetzt mal angesehen......sind auch ganz gut.

Wobei mir Palmowskis "Volksmobile" da schon besser gefallen.

Aber ich finds schon gut, dass sich bei den Herstellern jetzt auch mal was bewegt.
Langsam müssen die doch auch mitkriegen, dass nur noch eine Minderheit mal schnell so 70 tsd. Euro aus dem Ärmel schütteln können.

Und jetzt fangen sie an zu reagieren. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen nachfüllen womit?
Die Entscheidung ist gefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt