xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

F: Duocontrol & Heizen während der Fahrt.

batchman99 am 02 Sep 2009 15:02:24

Ich habe das Umschaltventil Duo-Control samt Fernanzeige verbaut. Nu les ich per Zufall in einem Katalog den Hinweis: Darf nur verwendet werden, wenn kein Heizen während der Fahrt gewünscht wird.
Warum ist das so?
Wovon ist heizen während der Fahrt abhängig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 03 Sep 2009 12:42:37

Hi Achim!

Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass in vielen Ländern der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt verboten ist (somit auch heizen). Einzige Möglichkeit ist die Verwendung der SecuMotion. Allerdings ist die nicht kompatibel zur Duo-Control, nur zur Duomatic.

Das ist zumindest die einzig sinnvolle Begründung, die mir einfällt.

Jake

wilma57 am 03 Sep 2009 15:35:18

Hallo Achim!

Die Aussage von Jake ist schon richtig.

Ich habe dazu allerdings auf der TRUMA-Seite folgendes gefunden:

"Wichtiger Hinweis zum Heizen während der Fahrt:

Für alle ab 2007 zugelassene Fahrzeuge gilt: Heizen während der Fahrt ist mit dem SecuMotion Regler erlaubt. Bei der Verwendung von DuoControl ist nur das Heizen im Stand zugelassen.

Für Fahrzeuge, die vor 2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandschutz für das Heizen während der Fahrt – auch bei einer DuoControl Nachrüstung. Einzige Ausnahme ist Frankreich. Dort ist das Heizen während der Fahrt nur zugelassen bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.1.2006 und integriertem Regler, z. B. SecuMotion. "

Internette
WILMA57

Anzeige vom Forum

torfini am 05 Sep 2009 12:01:39

Moin,

soweit ich weiß, besteht die Möglichkeit, dass bei einem Unfall Gas in flüssiger Form durch die Druckminderer kommen kann und es somit zu explosionen gelngen könnte, und daher muss Sekumatic verbaut sein.
Wie gesagt, das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Martin

batchman99 am 05 Sep 2009 20:20:57

Der Sicherheitsaspekt bei einem Unfall ist einleuchtend, aber der Schlauch kann ja auch ohne Heizbetrieb bei einem Unfall abreissen...wieviele machen
schon während der Fahrt die Flaschen zu....

Aber von der "Technik" her ist prinzipiell das Heizen während der Fahrt möglich?
Z.B. das der Fahrtwind durch den Kamin die Flamme ausblasen könnte oder sowas in der Art?

wilma57 am 07 Sep 2009 13:22:20

batchman99 hat geschrieben:Aber von der "Technik" her ist prinzipiell das Heizen während der Fahrt möglich?
Z.B. das der Fahrtwind durch den Kamin die Flamme ausblasen könnte oder sowas in der Art?

Hallo Achim,
ich habe die Flaschen immer angeschlosen und auch schon während der Fahrt geheizt, funktioniert problemlos! :wink:

Internetter
WILMA57

batchman99 am 07 Sep 2009 15:34:57

Ahja... Kenn mich da noch nich so aus, hatte bisher immer Mietmobile im Sommer, das gibt jetzt der erste Winter mit der eigenen Rollbude... ;-)

oldie2002 am 07 Sep 2009 15:43:23

mit einer ww-heizung und einem wärmetauscher ist die beheizung des aufbaus während der fahrt überhaupt kein problem; wir benötigen kein gas während der fahrt, trotzdem lasse ich die flaschen immer offen, da wir eine secumotion verbaut haben (satz am rande: das alte system mit der duomatic und den normalen reglern war besser, die secumotion verstopft leider bei verschmutzem gas und ich bin mir nicht sicher, ob ein gasfilter da etwas bringt)

homa am 07 Sep 2009 15:43:51

Seht hier einen stark verwandten Thread.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleich Truma Umluft/ WW-Heizung gewinnt die "Alte&am
Campinggaz-Flasche als Reserve?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt