rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Truma Umluft/ WW-Heizung gewinnt die "Alte&am

jonathan am 04 Sep 2009 21:03:44

Habe gerade die letzte Ausgabe der ADAC-freizeit mobil vor mir liegen. Dort ist ein Vergleichstest zweier Heizungssysteme-durchgeführt in Finnland bei kälter als -20° C- abgedruckt. Testwagen waren zwei baugleiche Hobby-Caravan mit der hier so oft "verrissenen" Styropor-Isolierung, die hier-man höre und staune- sich wacker geschlagen hat :) Die Testkandidaten waren vom Typ 560 WLU
--> Link
mit immerhin knapp 14 qm Innenfläche und knapp 27 qbm Rauminhalt. Der eine Wagen hatte eine Alde WW-Heizung, der andere Wagen eine Truma 5002 WW-Heizung mit Umluft-und beide zusätzlich noch eine E-Heizpatrone sowie Fussbodenheizung. Beide Wagen wurden auf unter -20°C ausgekühlt. Original-Zitat: In beiden Test-Caravans wurden an identischenm Messpunkten in einem Meter Höhe vier Temperatur-Sensoren installiert-in den Ecken der Sitzgruppe sowie in der caravanmitte und in der Mitte des Sanitärraumes. Danach begann die Auskühlung des Innenraums auf die Aussentemperatur durch das Öffnen aller fenster und Dachluken. Nach dem Erreichen der Starttemperatur von gut 21°C minus wurden alle Öffnungen geschlossen, die Rollos vorgezogen und die Heizung mit maximaler Leistung in Betrieb genommen. Die Truma-Umluft-Heizung glich den Temperaturunterschied von gut 40 ° mit deutlichem Vorsprung aus. Bereits nach zwei Stunden registrierten alle Messstellen einen Wert von über 20°+. Spitzenreiter war war die Fahrzeugmitte mit 22,3°. Aber auch der grosse Sanitärraum konnte mit angenehmen 21,5° ebenso überzeugen wie die Ecken der Sitzgruppe mit 20,5 und 21,4 °. Zum gleichen Zeitraum wurden im mit der Alde bestückten Wagen in der Mitte 9,9° resp. 10,6° in den Ecken sowie 7,2° im Waschraum gemessen....Der temperaturunterschied wurde schliesslich in knapp 3 Stunden egalisiert. Allerdings waren die Unterschiede in den einzelnen messstellen markanter als bei der Umluftheizung. Insbesondere im Sanitärraum kam die Wärmeentwicklung nur schleppend voran....Ende Zitat
Fazit für mich: Auch die "veraltetete" Styropor-Isolierung schlägt sich in der Nähe des Polarkreises gut und die altbewährte Truma-Umluftheizung ist auch heute noch absolut top. Vor allem das schnelle Aufheizen nach einer ungeheizten nacht ist für uns "Kaltschläfer" besonders interessant.
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 05 Sep 2009 11:00:08

Hi Werner!

Interessanter aber ziemlich hinkender Vergleich... Ich hab eine Alde in meinem Womo und war auch im WInter in Lappland (Außentemperatur -30°). Klar dauert es länger, bis die Alde den Raum aufgeheizt hat (muss ja erst den ganzen Warmwasserkreislauf auf Temperatur bringen), allerdings hält sie die Temperatur besser. Dadurch, dass kein nerviger Lüfter läuft, wir die Alde nachts nicht ausgemacht, sondern am Thermostat runtergeregelt. So hatten wir auch nachts angenehme 14-17° und am nächsten Früh war der Aufbau innerhalb von ein paar Minuten wieder auf 21°.
Das hat zwei Vorteile: Weniger Probleme mit Kondensfeuchtigkeit, weil der Aufbau nicht jede Nacht auskühlt und dadurch auch insgesamt weniger Gasverbrauch weil Temperatur halten ökonomischer ist als auskühlen und dann wieder aufheizen.

Ich möchte auf jeden Fall auf die Alde nicht mehr verzichten.

Jake

peroha am 05 Sep 2009 11:39:03

Hallo Werner,

ich hatte vorher die Truma Umluft. Finde aber das Raumklima mit der Alde-Heizung in meinem jetzigen Wohnmobil angenehmer. Es kommt sicher auch darauf an, wo und wieviele Warmwasser-Heizkörper installiert sind.

Wir machen es genauso wie Jake, nachts die Temperatur auf angenehme 16 °C (es stört ja kein Gebläse mehr) und morgens ist es schnell wieder auf 21 ° C.

Peter

Anzeige vom Forum

Gogolo am 05 Sep 2009 12:03:17

Ich weiss nicht, was ihr mit dem "störenden Gebläse" habt. Ich habe bei mir die Truma Combi4EH eingebaut (mit 8 Warmluftausgängen und von unten beheizten Alkoven) und habe bei der Testfahrt (da hat es am Penser Joch geschneit) auch in der Nacht die Heizung durchlaufen lassen. Ganz ehrlich: ich höre sehr gut, aber ein "Gebläsegeräusch" habe ich nicht wahrgenommen! Es mag sein, dass die alten Gasheizungen noch ein lautes Gebläse hatten, die Truma Combi aber definitiv nicht.

Habe die Ehre

Gogolo

schaschel am 05 Sep 2009 12:19:12

Ich vermute, daß die alte 5002 Truma mit Trumavent- Gebläse gemeint ist. Jonathan schrieb beides- einmal Umluftheizung Truma und einmal WW- Heizung Truma.

Die 5002 haben wir auch in unserem Eura, und die arbeitet bekanntlich auch, ohne daß der Ventilator läuft. Das hört man dann wirklich kaum, und für die Nacht reicht das allemal. Bei der Kombiheizung mit eingebautem Boiler hat´s keinen Heizkörper im Raum und die ist auf das Gebläse angewiesen, damit die Wärme überhaupt rauskommt. Unser damaliger 2003er Eura hatte sowas. Ich fand das nervig, denn dieses in kalten Nächten immer wieder anspringende Gebläse war sehr deutlich zu hören und benötigte zudem unbedingt Strom. Das kann die gute alte 5002 (oder auch 3002) nach meiner Meinung besser. Und mit dem schnellen Aufheizen, was Jonathan schrieb, haben wir auch schon festgestellt.

, Schaschel

turbokurtla am 05 Sep 2009 12:34:21

Tag zusammen
Nachdem ich ja auch schon einige Male im Winter Campen war, hier mein Senf dazu.
Mayrhofen im Zillertal, -21 Grad, Hobby 545 TL Bj. 89 mit der alten 3002er.
Die oft schlecht geredete Styropor Isolierung des Hobby funktioniert tadellos, sehr leicht sind Innentemperaturen an die 30° zu erreichen. Durch entsprechende Düsenjustierung kann man den Schlafraum auch kühler regeln.
Selbst der Wasserkreislauf und Toilette funktionieren astrein und ohne "Eispfropfen".
Tja, und die besagte Umluft lief auf Stufe 1 und war fast geräuschlos.
Nach einem ( oder 2 ) Gläschen Wein sogar totenstill !
Nur der Eimer außen musste immer sehr schnell entleert werden ! :D
Kurt

Gast am 05 Sep 2009 12:41:10

...außen -21 Grad...Heizung auf Stufe 1...geräuschlos...und innen 30 Grad?
Was ist das denn für ein Senf?
vg gerald

jonathan am 05 Sep 2009 13:05:03

gerald hat geschrieben:...außen -21 Grad...Heizung auf Stufe 1...geräuschlos...und innen 30 Grad?
Was ist das denn für ein Senf?
vg gerald

Kurt schrieb-doch recht deutlich-daß das Gebläse auf Stufe 1 lief!! Und das reicht bei der Truma-Unterschrank-Heizung allemal, da die Heizung selbst ja auch-ähnlich einem Stubenofen-recht ordentlich Wärme abstrahlt. Habe selbst diese heizung im Betrieb und kann Kurts Aussage absolut unterstreichen. Ach ja-bei Stufe 1 des Gebläses hört man wirklich nichts ausser dem Atmen der Hundis :)
Werner

jonathan am 05 Sep 2009 13:11:03

peroha hat geschrieben:Hallo Werner,

i
Wir machen es genauso wie Jake, nachts die Temperatur auf angenehme 16 °C (es stört ja kein Gebläse mehr) und morgens ist es schnell wieder auf 21 ° C.

Peter

Dafür hört man nachts die Umwälzpumpe-ist aber wirklich nicht sehr störend. Nur: So ganz geräuschlos ist eine WW-Heizung sicher nicht. das mit dem angenehmeren Raumklima wird aber sicherlich richtig sein-zumindest gegenüber der Truma-Combi. Die gute, alte Truma 3002/5002 ist aber mit ihrer sehr angenehmen Strahlungswärme auch was Feines-so richtig wie vorm warmen Ofen sitzen :D

mafrige am 05 Sep 2009 14:48:10

turbokurtla schreibt:
Nachdem ich ja auch schon einige Male im Winter Campen war, hier mein Senf dazu.

Auch wir haben eine Truma 3002 mit Gebläse, stellen sie in der Nacht sogar auf Gebläsestufe 2-3 und hören nichts!
Bei -22 °C haben wir auf Temperaturreglerstellung 7-8 gemühtliche 22-25 °C im Wohnmobil.

Gast am 05 Sep 2009 15:00:44

...bei Temperaturreglerstellung 7-8 gemühtliche 22-25 °C

Das klingt schon mal deutlich realistischer. Bei turbokurtla haben wohl die Weinchen für die fehlende Restwärme gesorgt? ;-)
vg gerald

turbokurtla am 05 Sep 2009 15:03:19

gerald hat geschrieben:Was ist das denn für ein Senf?

Das ist kein Senf, sondern praktische Erfahrung ! :schlaumeier:

Außerdem ist es, zumindest für Wintercamper, doch eh klar, dass man immer wieder mal regulieren muss. Wenn ich den ganzen Tag weg bin, komm dann durchgefroren an den Wagen, dann "gibt man halt kurzfristig Gas". Gleiches in der Früh, wenn man nachts zurückgedreht hat.
Das ist eben ein kleine Spielerei, je nachdem wie warm mans gern hat.

Doch einen gut durchgeheizten Wagen kann man nachts durchaus mit Gebläsestufe 1 und Heizungsstufe 2-3 gemütlich warm ( zum Schlafen halt ) halten.
Kurt

turbokurtla am 05 Sep 2009 15:06:07

Ach so, wer schläft denn bei 25 Grad ?

nugget am 05 Sep 2009 15:26:32

Hallo :)

Also Leute, ich bitte Euch!

Das Fazit des ADAC-Testes hätte jeder von uns vorhersagen können!
Man kann doch keine Wasser- mit einer Umluftheizung in punkto
Aufheitzzeit vergleichen. Das ist doch nur ein Merkmal einer
Heizung. Dieser Test gibt auch nicht eimal im Ansatz eine tragfähige
Aussage darüber ob Styropor vernünftige Isolationswerte hat oder nicht.
Also seit mir nicht böse, aber der Test ist einfach nur Sch...e!

Alle Heizungstypen und deren verschiedenen Energiequellen haben ihre
Vor- und Nachteile. Eine qualifizierte Aussage kann ich doch nur treffen
wenn ich mir für einen solchen Test eine festgelegte, genormte, Umgebung
schaffe. Dann kann ich meine Heizungen vergleichen und vernünfige
Aussagen treffen über:

- Aufheitzzeiten
- Energieverbrauch
- Geräuschemission
- Schadstoffbelastung
- Gewichts - Leistungsverhältnis

und weiß der Geier was sonst noch alles.

So hab ich nämlich auch die Möglichkeit, ältere mit neueren Anlagen zu
vergleichen und kann dann festellen ob neuere Anlagen wirklich besser
sind.
Darüber hinaus kann ich dann ganz bequem, anhand der verschiedenen
Leistungsmerkmale mir die Heizug aussuchen die meinen Ansprüchen am
nächsten kommt.

Tests können genau wie Statistiken massiv manipuliert werden - je nach
dem welches Erbebinss ich den gern hätte :wink:

Auf der Basis des ADAC - "Tests" darüber zu streiten ob Truma, Alde,
Webasto, Waeco oder Sonstwas eine gute oder schlechte Heizung ist
ist wohl müßig!

Ingo

mafrige am 05 Sep 2009 15:31:31

..also damit hier keine Verwechselung stattfindet!

Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe....!
Es gibt an meiner Truma 3002 zwei Regler.
Einer fürs Gebläse und einer für die Temperatur!
Die Temperatureinstellung 7-8 bezog sich auf den Tag (bei - 22 °C und mittleren Wind), nachts läuft sie bei uns auf 2-3 (ca. 15-17°C).
Das Gebläse drehen wir so wie Kurt, zum Hochheizen natürlich auch auf max. und sonst auf 2-3 und man hört es nicht!

peroha am 05 Sep 2009 16:48:55

jonathan hat geschrieben:Dafür hört man nachts die Umwälzpumpe-ist aber wirklich nicht sehr störend. Nur: So ganz geräuschlos ist eine WW-Heizung sicher nicht. das mit dem angenehmeren Raumklima wird aber sicherlich richtig sein-zumindest gegenüber der Truma-Combi. Die gute, alte Truma 3002/5002 ist aber mit ihrer sehr angenehmen Strahlungswärme auch was Feines-so richtig wie vorm warmen Ofen sitzen :D

Hallo Werner,
in meinem Hymer war eine Truma C 6000 im Schrank unter der Spüle verbaut. Da hat man natürlich keine Strahlungswärme und muss das Gebläse dann mit ner höheren Umdrehung laufen lassen. Ich gebe Dir recht, Strahlungswärme ist auch was feines.

Peter

turbokurtla am 06 Sep 2009 10:40:27

Tag zusammen
Ich hab mir den Bericht jetzt auch mal angeschaut.
Das ist ja, wie Ingo schon bemerkte, völliger Quatsch. Die haben ja echt nur die Aufheizzeiten und die sich daraus ergebenden Temperaturen verglichen.
Da sieht man mal wieder was da für Idioten am Werk sind in solchen Zeitschriften !!!!
Die haben solche Wägen noch nicht mal von innen gesehen, geschweige denn im Winter gecampt.
:vogel:

Für einen wirklich vernüftigen Test wären noch viele, sehr wichtige Faktoren, entscheidend. Z.B. der Gasverbrauch und natürlich auch die Temperaturen mit Verbrauch nach dem Aufheizen, also im laufenden Betrieb. Ja, und dann noch Sensoren an den Innenwänden, dort wo Wasserschläuche verlegt sind. Bei Ecktoiletten oder Waschräumen können sehr schnell die darunter verlegten Schläuche zufrieren. Mit Luft meist kein Problem, doch wie verhält sich hier die Alde ? Oder eine Regulierung verschiedener Zonen im Caravan oder Mobil. Schlafraum kühler und TR wärmer beispielsweise, natürlich immer mit dem Aspekt des Wasser aufgefrierens, das darf es auch im kühleren Raum nicht.

Fragen über Fragen, dass sollte man diesen Deppen mal mitteilen !

Aber das hatten wir im letzten Jahr ja schon mal mit den Messgeräten. Ohne Reaktion dieser Womo Zeitschrift.
Kurt

Gast am 06 Sep 2009 17:03:01

Tag zusammen
Die oft schlecht geredete Styropor Isolierung des Hobby funktioniert tadellos, sehr leicht sind Innentemperaturen an die 30° zu erreichen. Durch entsprechende Düsenjustierung kann man den Schlafraum auch kühler regeln.
Selbst der Wasserkreislauf und Toilette funktionieren astrein und ohne "Eispfropfen".
Tja, und die besagte Umluft lief auf Stufe 1 und war fast geräuschlos.
Nach einem ( oder 2 ) Gläschen Wein sogar totenstill !
Nur der Eimer außen musste immer sehr schnell entleert werden ! grin.gif
Kurt

:daumen2:
genau das sind auch meine Erfahrungen :!: und mein alter Kasten von 89 hat ne 3002 Truma Vent ...läuft immer auf Automatic und Stufe 1 .... ist wirklich sehr leise...

Nachts mache ich DAS GEBLÄSE AUS UND DREHE DIE HEIZUNG RUNTEFR ::: DANN HÖRE ICH GAR NICHTS MEHR :!: :!:

werden wohl beide Systeme Vor-und Nachteile haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanlage während der Fahrt
F: Duocontrol & Heizen während der Fahrt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt