rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi kaufen?

firephaser am 02 Sep 2009 21:17:05

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Navi und würde gerne einige Tips bekommen.

Kann man die Stellplatze vom Bordatlas (POI) in alle Navi´s einspielen oder nur in die von TomTom?

Wie gut sind die "kleinen" Navi´s von TomTom gegenüber den z.B. 940?

Reicht auch ein Garmin für einen Urlaub in Kroatien?

Ich hoffe, dass ich einige Informationen sammeln kann um daraufhin eine Entscheidungen für einen Kauf zu treffen.

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 02 Sep 2009 21:35:54

Mein erster TomTom kostete 800 Euro, ich war zufrieden.
Mein zweiter kostete ca. 350 und ich war noch zufriedener.
Mein letzter hat 150 gekostet und ist besser als die Vorgänger.
Allerdings kenne ich die anderen nicht, sorry.

Auf jeden Fall würde ich mir nie einen ab Fabrik eingebauten kaufen (für meist sündhaften Aufpreis). Lieber einen kleinen nach ein paar Jahren wegwerfen und den neuesten holen.

Ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht, just my 2 cents.

Roman am 02 Sep 2009 21:56:19

firephaser hat geschrieben:Wie gut sind die "kleinen" Navi´s von TomTom gegenüber den z.B. 940?

Ankommen tut man mit den "Kleinen" auch. Die größeren TomTom´s sind oft komfortabler ausgestattet und man kann noch mehr Parameter einstellen.
Mein Vater nutzt ein TomTom One und ist rundum zufrieden. Mein Schwiegervater hat das 940er und ärgert sich mit einem Softwarefehler herum.
Im Kreisel kommt folgende Meldung: Fahren sie die 2. Ausfahrt, nehmen sie die 3. :D

firephaser hat geschrieben:Reicht auch ein Garmin für einen Urlaub in Kroatien?
Micha

Meinst Du die "Nüvi´s" oder ein Otudoorgerät wie das "etrex" ?

Nüvi´s kenne ich nicht, etrex nutze ich selbst beim Wandern und Bootfahren und bin sehr zufrieden.

Roman

Anzeige vom Forum

901red am 02 Sep 2009 21:57:17

die frage - nebn der nach den POI - ist welche ansprüche du an das navi stellst?

spur assi und echtzeit sicht etc kosten halt entsprechend.

poi ist on navi zu navi, nicht hersteller, verschieden.

auch die rechenzeit für route oder nue berechnung ist unterschiedliche je nach navi.

aber einfach nur die route zeigen lassen schafft, sofern die karte installiert ist, zu ziemlich jedes navi. sonst wäre es ja auch kein navi :D

ich werde unser in die jahre gekommenes falk gegen das falk f10 oder f12 im oktober austauschen. austausch vor allem weil einspielung von poi mit dem alten falk nicht geht. und wenn man schon mal ein neues kauft, dann will ich, neben ges. europa karten auch noch die netten spielereien wie spur assi und marco polo reiseführer 8)

und ein falk 10 / 12 weil ich a) mich an die bediener struktur gewöhnt habe und b) zu mindest das f10 quer durch die bank gelobt wird/wurde.

grüße
o

firephaser am 02 Sep 2009 23:28:29

Wichtig für mich ist:
-Spurassistent
- Route planen (natürlich) und Kartenmaterial für Osteuropa
- Einspielen von POI wie Blitzer oder Bordatlas Stellplätze usw.

Micha

chrisk am 03 Sep 2009 11:48:19

Ich habe das Becker Z205, das kann alles was hier verlangt wird.
Dazu lässt es sich auch ohne Navikenntnisse oder Studium der Bedienungsanleitung sofort bedienen und hat über 5000 Stell- und Campingplätze bereits auf dem System.
Binnen der ersten 30 Tage kann man sich auch für 29,95€ 8 Kartenupdates für die nächsten 2 Jahre sichern.

Ich möchte es nicht gegen Nüvi, Falk oder TomTom tauschen wollen.
Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Dazu ist der Halter ohne Kabelsalat schon mal ein ganz gutes Argument :wink:

Gast am 03 Sep 2009 13:52:15

Hallo Micha
Ich nutze ein TomTom 720T ... war aber auch mit meinem Blaupunkt Travel ( Lucca MP3) sehr zufrieden .. beide nahmen die Bordatlas POI`s ..
Es gibt sicher viele gute Navis auf dem Markt aber welches für diech das Richtige ist musst du selbst entscheiden :!:
vielleicht hilft dir dies weiter ... --> Link
stöber mal ein bischen rum ... vielleicht findest du eins für dich ...

pipo am 03 Sep 2009 13:53:43

Ich habe ein TOMTOM 630 und das erfüllt alle die von Dir geforderten Bedingungen.
OK Blitzerwarner ist in Deutschland verboten, wird aber von TOMTOM angeboten ;-)

Ansonsten kann ich bis auf die Updatespreise nichts am 630 aussetzten. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis :D

Lancelot am 03 Sep 2009 14:16:21

Oder Du "stöberst" mal da ein wenig: --> Link

goliver am 03 Sep 2009 14:31:12

Hallo! Wie wäres mit so einem Snoobi, Snobby oder wie heisst das noch gleich :?: . Habe ich doch erst neulich auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf gesehen. Extra für Caravan entwickelt. Mit Durchfahrtshöhen usw. Leider fällt mir die Bezeichnung nicht mehr ein :(

Oliver

luedra am 03 Sep 2009 15:45:34

Hallo Oliver,

meinst Du dieses Teil :?:

--> Link

pipo am 03 Sep 2009 16:51:50

stolzer Preis :roll:

Gast am 03 Sep 2009 17:01:26

dieses Snooper :?:
habe kein Preis gesehen im Dokument
aber bin von Natur aus skeptisch ..
wenn das Teil 3 Jahre alt ist wird sicher vieles nicht mehr stimmen und das zu welchem Preis :?:
PS: mein letztes TomTom war schon beim Kauf veraltet :!: Aber deshalb haben sie ja auch dieses Karten Update für ein halbes Jahr frei .....
Habs leider erst nach meinem Urlaub mitbekommen :D aber jetzt gut iss :!:

goliver am 03 Sep 2009 17:35:52

Genau! Snooper !! :D Danke. Auf der Messe sah es ganz gut aus.

Oliver

firephaser am 03 Sep 2009 18:03:39

Das Navi von Snooper hört sich gut an, leider fehlt Kroatien in der Nagigation und das ist für uns am Wichtigsten.

Micha

batchman99 am 03 Sep 2009 18:04:53

firephaser hat geschrieben:Wie gut sind die "kleinen" Navi´s von TomTom gegenüber den z.B. 940?

3,5" ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, 4,3" sollten es schon sein. 5" und mehr ist zwar schick, kann aber u.U. Bedienteile oder Lüftungskanäle am Armaturenbrett behindern oder verdecken.
Natürlich kommt man mit allen Navis (fast) immer ans Ziel.

Kann man die Stellplatze vom Bordatlas (POI) in alle Navi´s einspielen oder nur in die von TomTom

Prinzipiell sollte das bei allen gängigen Hersteller und Modellen gehen.
Der bekannte POI-Warner kostet einmalig 30€, ein Blitzerabo dazu 15€/jährlich.
Wie hier schon geschrieben, ist das Benutzen allerdings nicht erlaubt, in der Schweiz darf man dir sogar das Gerät sicherstellen.

Reicht auch ein Garmin für einen Urlaub in Kroatien?

Beim Navikauf mußt du auf die verfügbaren Länder achten.
Dei billigsten haben nur Deutschland, Schweiz, Österreich ("DACH"), die besseren haben Westeuropa dabei (um 33 Länder) manche haben noch zusätzlich Osteuropa in der Sammlung (um 43 Länder).
Bei einigen wenigen gibt es zur Navisoftware weltweite Karten zum Aufspielen (z.B. Sygic McGuider).

Allerdings sind Navis nicht unfehlbar und vor allem auch nicht allwissend. Gerade osteuropäische Länder sind nicht zu 100% erfasst, dazu gehört auch Kroatien. In der letzten Kartenversion soll gerade mal 56% der Strassen erfasst sein (Navteq Q3/08 ). Teleatlas, bei dem sich Tomtom beident, soll sogar nur 41% erfasst haben. Da es nur hauptsächlich diese zwei großen Kartenhersteller gibt, bei denen sich die Navibauer bedienen, betrifft dieser "Fehler" so gut wie alle bekannten Navigeräte.

Lancelot am 03 Sep 2009 18:37:58

batchman99 hat geschrieben:Gerade osteuropäische Länder sind nicht zu 100% erfasst, dazu gehört auch Kroatien. In der letzten Kartenversion soll gerade mal 56% der Strassen erfasst sein (Navteq Q3/08 ).

Neue Navteq Europe NT 2009 hat für Kroatien:

◦Kroatien: Detaillierte Abdeckung von Baška, Cres, Dobrinj, Dubrovnik, Dugi Rat, Kali, Kastav, Kaštela, Kostrena, Kraljevica, Krk, Kukljica, Mali Lošinj, Malinska-Dubašnica, Omišalj, Opatija, Osijek, Pašman, Pazin, Podstrana, Poreč, Preko, Pula, Punat, Rijeka, Rovinj, Sali, Samobor, Šibenik, Solin, Split, Stupnik, Sveta Nedelja, Tkon, Trogir, Umag, Varaždin, Velika Gorica, Viškovo, Vodice, Vrbnik, Zadar, Zagreb

firephaser am 03 Sep 2009 20:12:40

Das Kroatien momentan nur zu max. 55 % erfasst ist, wusste ich nicht und ist sehr interessant. Da aber ja alle Navianbieter von den beiden Kartenherstellern ihr Material beziehen, ist das weniger ein Kaufkriterium.

Micha

chrisk am 04 Sep 2009 08:59:48

Für Womoreisende mit großen Mobilen gibt es von Becker das Z302. Hochinteressant, da man die Fahrzeuggröße auf den cm genau selbst eingeben kann und es so nur da fahren lässt, wo es tatsächlich auch möglich ist.
Bei meinem Micromobil brauche ich das aber Gott sei Dank nicht.

Gast am 04 Sep 2009 10:13:44

Hallo,
habe seit Januar ein Becker Z099 für damals 129€ bei Saturn mit ganz Europa-Karten(damit meine ich wirklich ganz Europa, allerdings mit Abdeckungsgraden zwischen 50(Türkei) und 99%. Die Werbung hat da oft ganz unterschiedliche Vorstellungen). POIs im KML-Format(GoogleEarth) sind leicht aufspielbar, inzwischen gibt es auch günstige Karten-Updates. Leider hat Becker in den letzten Wochen eine Typenvielfalt auf den Markt gebracht, die die Übersicht erschwert. Für mich waren nach ausgiebigem Literatur- und Internet-Studium die IGO8-Software und die Navtec-Karten wichtig.
Bin mit dem Gerät vor allem bei dem Preis sehr zufrieden!
Schöne , klasi46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP600 Software-Update verfügbar
Alden ohne Verbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt