rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Corega Tabs 1, 2

balou1 am 10 Sep 2009 14:32:09

Hallo Leute..
Was haltet Ihr von der Reinigung des Frischwassertanks und der Thetford
Toilette mit Corega Tabs??
Einige Bekannte mit Womo,s machen es 1/2 Jährlich schon seit langer Zeit damit und ich muß sagen, es ist anach alles Blitze blank.
Und alles für ca 3 Euro.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 10 Sep 2009 14:35:57

Hallo,
bemühe hier mal die Suche.

fuzzy am 10 Sep 2009 14:53:23

und auf dem Grund liegen die feinen kleinen Körnchen die den Tabs als Schleifmittel beigegeben werden, die dann wenn Sie nicht entfernt werden weiteren Nährboden geben.

Anzeige vom Forum

co11 am 10 Sep 2009 14:59:01

Da sind sie schon wieder, die Tab`s.
Das sind 3 € zuviel!
Schau mal den Post vorher.
Walter

matro am 10 Sep 2009 15:16:11

solche reinigungsmittel sind meiner meinung nach weis für hygienefanatiker.....
ich spüle den tank, wenn er ein stück stand mit normalen leitungswasser durch und gut....
die drei bakterien, wenn sie drinne übrigbleiben trainieren das immunsystem :D

Chris_62 am 10 Sep 2009 18:36:12

Bei uns kommt dies immer in die WC-Cassette , die billigen von Aldi.

Der Wassertank bekommt nur Frischwasser . In südlichen Ländern wird Flaschenwasser gekauft.

Nach Reisen wird alles abgelassen und gut ist es !

So haben es unsere Vorgänger schon ab 91 mit dem Detthlefs Womo gemacht . Und so machen wir es mit dem Neuen auch !

Wir trinken allerdings auch kein Leitungswasser !

Im WC kann ich diese speziellen Zusätze in blau oder grün nicht riechen :ooo: ...nehmen wir nur bei Frost ! Glaub 2x bis jetzt erst....

oldie2002 am 10 Sep 2009 18:51:27

niemals coregatabs in den frischwassertank, abwasser und toilettencassette ja, wobei ich die cassette mit dem toilettenreiniger von schlecker mit grossem erfolg reinige (name weiss ich im moment nicht)

Aretousa am 10 Sep 2009 19:02:35

Nach jedem Entleeren kommen bei uns Gebissreinigertabletten in den Abwassertank und in die Toilette. Wir hatten bei unserem Alkoven das Phänomen dass nach dem Entleeren bei geöffnetem Fahrerfenster sehr unangenehme Gerüche entstanden- kennen hier einige Alkovenfahrer. Mit den Tabs gibt es die Gerüche nicht mehr.
Für den Frischwassertank benutzen wir nichts.

Chris_62 am 10 Sep 2009 19:32:47

Stimmt Lena ! Das hatten wir im Detthlefs auch !

Jetzt im Van hatten wir das noch nie .....

Und wenn , dann wissen wir was zu tun ist ...... :wink:

:dankeschoen: :sky:

sloter am 10 Sep 2009 19:39:51

Bei uns kommt dies immer in die WC-Cassette , die billigen von Aldi.

Hallo Christine was sind die billigen von Aldi

Chris_62 am 10 Sep 2009 19:45:03

sloter hat geschrieben:Bei uns kommt dies immer in die WC-Cassette , die billigen von Aldi.

Hallo Christine was sind die billigen von Aldi

Also das sind so tabs zum Gebiss ( Blumenvase + alte Blumentöpfe + Belege in der Toilette zuhause-) reinigen !

Glaube Frisco Dent heissen die Tabs.....

Die Firma hat nur diese Sorte :wink: und sie funktionieren prima !

sloter am 10 Sep 2009 19:47:44

Hallo Christine
Danke für die Antwort,wünsche euch einen schönen Urlaub.

Aretousa am 10 Sep 2009 20:08:48

Die Tabs von Penny und Lidl tuns auch.......
und fein nach Pfefferminze riechts dann auch.

Chris_62 am 10 Sep 2009 20:19:25

Aretousa hat geschrieben:Die Tabs von Penny und Lidl tuns auch.......
und fein nach Pfefferminze riechts dann auch.

Unser Vorrat reicht bestimmt noch 2 Jahre :wink:

(das kommt davon wenn man getrennt einkaufen geht und dann beide das gleiche mitbringen....)

Eigentlich schade :D ...

@ Walter , Danke für die Wünsche ...Wettervorschau sagt für Die + Mitt leider Regen :cry: ...Norditalien auch.... :?

fuchsbau am 14 Sep 2009 19:37:01

PS: Die Tabletten von Schlecker sind für den Abwassertank ebenfalls geeignet, ich meine, sie heißen Kukident.

schaetzelein am 14 Sep 2009 20:16:09

Wir benützen auch die Aldi-Tabs für die Toilette.

Wie macht ihr das mit dem Abwasser ??? Da muß man ja die Tabs erst im Spülbecken auflösen oder wie geht das sonst :roll:

Bei uns hats doch tatsächlich nach dem Abwasser entleeren auch bestialisch gerochen, iiiiiihhhhhhh

Grüßle Antje

bayern-womi am 14 Sep 2009 20:30:21

Hallo,

Die Tapps eignen sich übrigens auch gut für gesammelte Muscheln. Über Nacht im Tapps-Wasser eingelegt ist der gröbste Dreck weg und die Muscheln werden schön hell und sauber.

homowomo am 14 Sep 2009 21:16:20

Hallo Zusammen,
bin total d'accord mit Chris aus dem Badischen !
LG aus dem Pott
Mark

Säcker am 14 Sep 2009 21:25:16

@ laggelin

Die Tabs werden per Hand über dem Badezimmerwaschbecken zerbröselt; anschließend kommt etwas Wasser drauf; Stoppen rausziehen; Wasser ablaufen lassen ; Restkörnchen mit Finger durchdrücken = Fertig!

Hab ich auch nichts vergessen?

Säcker :D

schaetzelein am 15 Sep 2009 13:18:08

Hi Säcker,
so mach ich`s auch immer...aber eigentlich soll die Wirkung ja am besten sein,
wenn sie sich im Tank auflösen, zwengs dem Sprudeleffekt. Wie halt beim
Gebiss auch (denk ich mal 8) )

Aber anders als über das Waschbecken kommen wir ja nicht an den Abwassertank, oder :?:

Antje

Säcker am 15 Sep 2009 13:37:15

Hallo Antje

Je kleiner die Stücke zerbröselt sind, umso schneller kannst Du alles ablaufen lassen - leichten Sprudeleffekt hast Du dann immer noch.

Hans-Werner

schaetzelein am 15 Sep 2009 13:58:18

Stimmt...danke, hab mal wieder nicht richtig nachgedacht :vogel:

Ich hab die Tabs immer im Waschbecken aufgelöst und dann ablaufen lassen,
jetzt bin ich gescheiter, man lernt halt nie aus.

Grüßle Antje

momo8910 am 15 Sep 2009 16:00:26

Sorry, aber ich hab jetzt mal ne saublöde Frage (von wegen Tabs in den Abwassertank):

Gibt es eigentlich einen direkten Zugang zum Abwassertank ? Ich weiß wohl, wo er entleert wird und wo er sich befindet, aber eine direkte Öffnung, wie z.B. beim Frischwassertank gibt es nicht, oder ? :oops:

Sprich, Tabs auflösen/bröseln und über das Spülbecken in den Abwassertank spülen, oder ?

(....lieber Gott, wir fahren seit 6 Jahren mit unseren Womo....lass´ jetzt keine Antwort kommen -Waaas ? Ihr wisst nicht, wo der Zugang zum Abwassertank ist ?- .....)

LG Martin

Lancelot am 15 Sep 2009 16:13:45

momo8910 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen direkten Zugang zum Abwassertank ?

In vielen Fällen (nicht in allen) schon ... da gibt´s eine Reinigungsöffnung, durch die man direkt in den Tank kommen kann. Mal genau nachsehen, ob das bei Dir auch der Fall ist.

Wenn nicht, dann gibts nur noch die Möglichkeit über einen Abfluß (mit Siphon) oder die einen Ablaufschlauch NACH dem Siphon zu lösen und von dort die Tabs einzubröseln ... ziemlicher Aufwand, nicht unumstritten, weil die Tabs bzw. deren Rückstände ein prima Nährboden für Bakterien sind ...

Besser: Danklorix (flüssig) oder ähnlich nehmen :)

momo8910 am 15 Sep 2009 17:05:04

Ok, vielen Dank für die (beruhigende) Antwort.

LG Martin

schaetzelein am 15 Sep 2009 20:52:06

momo8910 hat geschrieben:Sorry, aber ich hab jetzt mal ne saublöde Frage (von wegen Tabs in den Abwassertank):

(....lieber Gott, wir fahren seit 6 Jahren mit unseren Womo....lass´ jetzt keine Antwort kommen -Waaas ? Ihr wisst nicht, wo der Zugang zum Abwassertank ist ?- .....)

LG Martin

:kuller: :kuller: :kuller:
:klatschen: ich lach mich kaputt...du sprichst mir echt aus der Seele, nur dass wir schon seit 12 Jahren mit dem Womo unterwegs sind und ich mir die Frage schon oft gestellt habe hihihihi

Grüßle Antje

brix am 16 Sep 2009 00:30:05

Hallo liebe Leute,
also mein Eura hat einen direkten Zugang zum Abwassertank von oben.
Große Klappe im Fußboden, darunter im Doppelboden der Abwassertank mit großem Schraubdeckel, kann man wunderbar mit Wischlappen reinigen.
Gute Nacht

Gast am 16 Sep 2009 08:30:08

Guten Morgen,

wieviel Tabs nehmt ihr für den Abwassertank??? Schadet Danklorix nicht den Kunststoffleitungen???

Aretousa am 16 Sep 2009 08:37:19

Ich gebe nach jedem Entsorgen 6-8 Tabs in den Abwassertank und 2 Tabs in die Toilette. Reicht vollkommen.

hast29 am 16 Sep 2009 09:01:35

Aretousa hat geschrieben:Ich gebe nach jedem Entsorgen 6-8 Tabs in den Abwassertank und 2 Tabs in die Toilette. Reicht vollkommen.

löst du die dann gleich auf?

Lancelot am 16 Sep 2009 09:12:25

Stephan1 hat geschrieben:Schadet Danklorix nicht den Kunststoffleitungen???

"Unseren" - bisher jedenfalls - nicht ... :)

(wir sind hier aber im falschen Tröt ... hier ist die "Corega-Tabs-Fraktion" 8) )

hast29 am 16 Sep 2009 09:39:59

Lancelot hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Schadet Danklorix nicht den Kunststoffleitungen???

"Unseren" - bisher jedenfalls - nicht ... :)

(wir sind hier aber im falschen Tröt ... hier ist die "Corega-Tabs-Fraktion" 8) )

...ach Wolfgang, bin in noch gar keiner...höchstens in der "Stinker-Abwasser-Fraktion" :D

Wieviel Danklorix tust du denn dann ins Klo bzw. ABwassertank??

Probiere gerne beides mal aus (natürlich Packungsabhängig nacheinander... :D )

Lancelot am 16 Sep 2009 10:10:02

hast29 hat geschrieben:Wieviel Danklorix tust du denn dann ins Klo bzw. ABwassertank??

Du hast gefragt :D

Danklorix verwende ich ca. einmal pro Jahr zur gründlichen Desinfektion meines Frischwassertanks und der Leitungen ... eine Anleitung dazu findest Du HIER: --> Link (Bleichlauge = Danklorix, blaue Flasche ohne Duftstoffe).

Quasi als Nebenprodukt wird da auch der Grauwassertank desinifziert, weil ich die "Suppe" auch durch die Zu- und Ablaufleitungen in diesen Tank pumpe und dort einen Tag verweilen lasse (zwischendrin auch mal eine Runde ums Dorf fahre, um die Tankinnenwände auch zu benetzen).

Sollte der Grauwassertank "unterwegs" mal zu müffeln anfangen, kippe ich nur ca. 1 Kaffeetasse Danklorix in den Ablauf der Spüle und spüle nach ein paar Minuten Einwirkzeit mit Wasser nach ... das ist - uns - unangenehm, weils intensiv nach Chlor riecht, verfliegt aber nach kurzer Zeit. Außerdem ist das bisher 1 oder 2mal vorgekommen, daß wir "unterwegs" was unternehmen mußten/wollten.

Den Toi-Tank spüle ich nur gründlich mit Wasser. Einmal im Jahr dann zusätzliche Reinigung mit Thetford Tank Cleaner --> Link .

Damit sind wir bisher prima zurecht gekommen :) .

hast29 am 16 Sep 2009 11:02:55

..oh Wolfgang,

das ist ja i.o.

So ähnlich handhaben wir es auch.
Unsr Problem, eigentlich nur in den warmen Sommermonaten (und dann auch nur im Süden) ist der Abwassertank. Der fängt nach 1 bis 2 Tagen während der Fahrt an zu müffeln. Haben jetzt alle Öffnungen mit "Pröppeln" zu gemacht.
Aber in GR sind uns die Pröppel rausgesprungen. Da währe die Lösung mit "Chemie" wohl unabdingbar. Der kurze Gestank im Womo während des ablassens läßt sich durchs lüften wieder gut in Griff bekommen.

Haben jetzt auf einen Tankreiniger von Dr. Keddo zurück gegriffen.
Nich immer aber wenn wir wieder Tagelang mit unserem Abwasser durch die Weltgeschichte fahren, dann werden wir den mal probieren.

Sollte das auch nicht funktionieren, dann kaufe ich Danklorix :D

Danke noch mal...

Lancelot am 16 Sep 2009 11:19:50

hast29 hat geschrieben:Haben jetzt auf einen Tankreiniger von Dr. Keddo zurück gegriffen.

Hallo Sabine,

Zusatzinfo gefällig ? Könntest Du vielleicht auch mal lesen:
--> Link

... und die Preise vergleichen :)

hast29 am 16 Sep 2009 11:41:17

neneneee nicht der "frische leitung Reiniger" sondern der für den Abwassertank.
War nen Sonderpreis auf der Messe. Probieren wir mal und wenn sch...deins.

Erzähle ich Thomas nachher...

Aretousa am 16 Sep 2009 14:33:58

hast29 hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:Ich gebe nach jedem Entsorgen 6-8 Tabs in den Abwassertank und 2 Tabs in die Toilette. Reicht vollkommen.

löst du die dann gleich auf?

Wie meine besser Hälfte Säcker schon schrieb. Die Tabs werden im Waschbecken ein wenig zerbröselt und dann mit etwa 1 Liter Wasser runtergespült. Falls nötig dabei mit den Fingern durch das Sieb gedrückt- da dann aber schon Wassrr dabei ist lösen sie sich dann auch schon auf. In die Toilettenkassette gebe ich zu den 2 ganzen Tabs einen Becher Wasser.

hamoja am 16 Sep 2009 16:30:15

Hallo,
wir hatten vor ein paar Jahren in Südfrankreich mit unserem
Dethleffs Alkoven das bekannte Problem mit dem "Duft".
Meine Frau hat nach dem Entleeren des Abwassertanks kurzerhand Essig durch die Abflüsse in den leeren
Abwassertank laufen lassen und alles war ok.
Das haben wir beibehalten und in unserem Neuen werden wir das ebenso machen.
hamoja

Aretousa am 16 Sep 2009 17:29:01

Von Essig zu Reinigungszwecken im Haushalt wird inzwischen abgeraten, da er z.B. Dichtungen angreift. Besser Zitronensäure benutzen. Dürfte auch im Wohnmobil so sein.

hamoja am 16 Sep 2009 17:35:42

Danke für den Hinweis,werd es weitergeben,
hamoja

cerberus2004 am 21 Sep 2009 15:31:19

Hallo,
mich würde auch mal einen Mengenangabe zu den Gebiss-Tabs interessieren. Das ganze dann aber möglichst mit Hinweis auf den Inhalt des
Abwassertanks. Es gab ja eine Mengenangabe von 6-8, aber ohne Angabe der Tankgrösse. Wäre nett wenn da jemand noch eine Detailinfo hätte. Danke

: Frank

gipsy30 am 22 Sep 2009 21:49:06

Man sagt 1 Tablette auf 1 Liter Wasser.

Ich suche mir aber was anderes, da der Tankboden mit Schleifmitteln voll ist und das Zeug auch wieder raus muss (und das nachdem vorher grundlich gespült wurde)

Nachdem letzen Reinigen hat das Wasser einige Zeit wie beim Zahnarz gerochen...

fiwomo hat geschrieben:Hallo,
mich würde auch mal einen Mengenangabe zu den Gebiss-Tabs interessieren. Das ganze dann aber möglichst mit Hinweis auf den Inhalt des
Abwassertanks. Es gab ja eine Mengenangabe von 6-8, aber ohne Angabe der Tankgrösse. Wäre nett wenn da jemand noch eine Detailinfo hätte. Danke

: Frank

nugget am 23 Sep 2009 08:02:56

Hallo :)

Also ich weiß wirklich nicht warum dieser Schwachsinn immer und
immer wieder diskutiert wird!?

Diese Tabs sind bestenfalls für die Gebissreinigung und selbst da
recht zweifelhaft. In irgend einem Tank eines Wohnmobils hat der
Mist nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Das ist hier in diversen Threads schon bis zum erbrechen diskutiert
worden und immer noch kommen hier Leute mit derartigen Vor-
schlägen.
Ab und zu plagen mich wirklich Zweifel an der sog. kollektiven
Intelligenz! Wozu gibt es dieses Forum, wozu gibt es hier eine
Suchfunktion. Wenn man die so gefundenen Beiträge kritisch
gelesen hat und darüber hinaus eine Internetsuchmaschine be-
müht, kommt wohl keiner mehr auf den Gedanken diese Tabs,
egal von welchem Hersteller, im Womo einzusetzen!

Ingo

PS: Und - nein "Herr Administrator" ich habe den Ironie-Button nicht
vergessen!

Gast am 23 Sep 2009 08:48:26

nugget hat geschrieben:Also ich weiß wirklich nicht warum dieser Schwachsinn immer und immer wieder diskutiert wird!?

lieber Ingo,

vor rund einem Jahr hab ich auch noch über die Gebißreiniger-Fraktion gewundert, vorallem nach dem Lesen was an Inhaltsstoffen in den Tabs drin ist, und das sollte in 100-facher Verdünnung (gegenüber Gebißreinigung) noch wirken ????

Leider kam dann ein Test von Tankreinigern in der pm (?) raus, der die Unwirksamkeit der handelsüblichen Mittel aufgezeigt hat. Durchgeführt wurde der Test von einem renommierten Mikrobiologen der Uni Freiburg.

Das einzig halbwegs wirksame Mittel war ein Gebißreiniger, der außer Konkurrenz mitlief

Also, sei auch ein bissl toleranter und akzeptiere einfach daß es Dinge im Womo gibt die funktionieren, sich rational aber nicht erklären lassen

grüße klaus
der sich immer noch wundert aber jetzt (meist) die Klappe hält

bayern-womi am 23 Sep 2009 09:04:26

Hmm,

Coca Cola hilft auch bei Bauchweh oder Durchfall, aber wurde es nicht für einen anderen Zweck erfunden?

Nix für ungut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmutzmatten für Fahrerhauseinstieg
Endlich - Umbau Eura 745 – Bj. 92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt