ducduc am 20 Sep 2009 16:45:42 Hallo zusammen,
ich habe bei unserer letzten Urlaubsfahrt bemerkt, das ich im hinteren seitlichen Staukasten Wasser habe. Da es in dieser Zeit reichlich geregnet hat, gehe ich davon aus, das es sich hierbei um Spritzwasser von den Reifen, entweder aus dem Radkasten oder von unten handelt. Das Wasser steht im Kasten und man sieht das die Feuchtigkeit nach oben zieht, somit kann es ja eigentlich nur von untern kommen -- oder ??? Womit kann ich den Unterboden und oder Radkasten abdichten bzw. imprägnieren? Einerseits möchte ich vermeiden das weiter Wasser eindringt, andererseits ist es bestimmt auch nicht gut die Fläche luftdicht zu versiegeln...sonst gammelt es ja irgendwann.
Es handelt sich um ein EURA 745 Bj. ´92, ansonsten ist das Ding Knochentrocken - Dank an meinen Vorbesitzer!
Danke für eure Ratschläge.
aus dem Münsterland
Andreas
schaschel am 20 Sep 2009 17:25:04 Hallo Andreas;
wir haben einen ´91er Eura 600, und der hat ebenfalls Staukästen bzw. Gasflaschenkasten aus recht massivem Holz. Vor der Frage: wie am Besten vor dem Gammeln schützen stehen wir nun auch. Ein Vorbesitzer hat so was, das nach altem Unterbodenschutz aussieht, aufgebracht. Das ist nun aber rissig und soll bald runter. Nachdem die Holzkästen ja nun durchaus in der Lage sind, zur Innenseite hin Feuchtigkeit loszuwerden, möchte ich demnächst das alte Zeug abkratzen und durch Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis ersetzen. Das sollte dauerelastisch genug sein, um für die Oberfläche zu taugen und das Holz vor solchen Dingen wie z.B. Streusalz wirkungsvoll zu schützen. Ob diese Idee nun die bestmögliche ist, weiß ich jedoch nicht. Mir scheint sie von Aufwand und Ergebnis her vertretbar zu sein.
Deiner Undichtigkeit würde ich je nach Beschaffenheit mit Holzspachtel oder ähnlichen Reparaturmitteln zu Leibe rücken- im Baumarkt hat´s da schon eine gewisse Auswahl. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
, Schaschel.
turbokurtla am 20 Sep 2009 19:23:40 ducduc hat geschrieben: Das Wasser steht im Kasten und man sieht das die Feuchtigkeit nach oben zieht, somit kann es ja eigentlich nur von untern kommen -- oder ???
Oder eben nicht !
Lass Dich da nicht täuschen, Wasser kommt immer von oben !
Immer !!!!
Der Schaden, also Feuchtigkeit, Fäulnis u.s.w., baut sich dann langsam von unten nach oben in den Wänden auf.
Immer !!!!
Check also äußere Anbauten, besonders quer verlaufende Leisten, die viel weiter oben liegen ganz genau.
Und vergiss den Unterboden, der kann nix dafür.
Kurt
rena am 20 Sep 2009 19:52:34 Richtig Kurt!
Dank Dir haben wir unseren CI endlich knochentrocken bekommen.
Nochmals ein herzlichen DANKE an DICH!!!!
Wir hatten auch Nässe im seitlichen hinteren Staufach.
Und was wars??
Nach langem Suchen haben wir die rechte hintere längs laufende Abschlußleiste mal genauer unter die Lupe genommen.
Da lief munter das Wasser von oben nach unten und dann HINTER die Stoßstange und sammelte sich dort von hinten und versiffte das untere quer laufende Abschlußholz mit der Zeit. Von da dann in den Boden und in Laufe von zwei Jahren war alles patschenass.
Wir haben als erstes alles säuberlich mit Dekalin abgedichtet.
Also: Fahrradträger, obere Querleiste, rechte und linke Abschlußleiste längs.
Dann an einem sonnigen Tag die SToßstange demontiert. Mit Werkzeug das versiffte Querholz rausgeholt und zwei/drei Tage alles (bei über 30 Grad) trocknen lassen.
Dann ein neues Querholz eingebaut (also zwischen Boden und Rückwand - von unten), dieses vorher natürlich impregniert und anschließend nochmal mit Unterbodenschutz besprüht.
Stoßstange wieder dran montiert - und mit Dekalin die obere Abschlußkante der Stoßstange mit der Rückwand abgedichtet.
Dann wieder - mit offenem Staufach alles schön trocknen lassen (in Kroatien bei über 30 Grad klappte das prächtig).
Und nun ist unser Schätzchen pulvertrocken.
Die Arbeit insgesamt: ca. 4-6 Stunden (inkl Einkauf). Material ca. 20 €. Viel Optimismus und die Ratschläge von Kurt beachtet.
Good Luck!! Ihr schafft das schon.
LG Rena
a.miertsch am 20 Sep 2009 19:56:38 @ducduc,
grundsätzlich ist der Meinung von Kurt nichts hinzuzufügen.
Aber es gibt schon die Möglichkeit, daß Wasser von unten eindringt. Spritzwasser vom Reifen hat eine beträchtliche Energie, wenn es auf den Unterboden trifft. Deshalb leistet ein Spritzgummi schon gute Dienste.
Außerdem gibt es Aufbauten, die im Bodenbereich eine umlaufende Holzleiste haben, besonders bei den sog. Billigmobilen. Wenn die aus Vogeltrittholz-meine frisches und unbehandeltes Holz besteht, nimmt sie die Feuchtigkeit auf und leiten sie über das Isoliermaterial nach oben. Bei einem Eura halte ich das eher für nicht möglich. Aber man hört ja immer wieder von solchen Problemen. Aber stehendes Wasser müsste sich ja schon mal früher durch beginnende Feuchtigkeit angekündigt haben.
Deshalb hoffe ich für Dich, daß es doch von unten kommt. Bei meinem vorherigen Joint hatte ich nach 2Jahren diesen Vogeltrittholz-Effekt.
Trockene sendet Albert
ducduc am 21 Sep 2009 19:42:06 :? von oben also....
Eigentlich ist die Seitenwand aber trocken....Ich denke ich werde mal bei dem nächsten Regen das WoMo "im Regen stehen lassen " und nicht fahren, dann müsste sich doch Wasser im Staukasten sammel - oder?
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Andreas
Bergbewohner1 am 21 Sep 2009 19:59:07 ducduc hat geschrieben::? von oben also....
Eigentlich ist die Seitenwand aber trocken....Ich denke ich werde mal bei dem nächsten Regen das WoMo "im Regen stehen lassen " und nicht fahren, dann müsste sich doch Wasser im Staukasten sammel - oder?
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Andreas
Hoffentlich regnet es bald, nicht das das Teil inzwischen zum Moorfahrzeug wird.
Hast Du denn mal mit einem Feuchteßgerät die Wände ausgemessen oder wie komst Du zu der Aussage, von oben trocken.
Dexter am 21 Sep 2009 23:07:24 Hallo Andreas,
habe dir doch damals als du das Womo gekauft hast angeboten dich ruhig zu melden wenn du Probleme bekommst. Mein Angebot gilt noch, Tel. Nr. müsstest du noch haben. Da ich die dicke Berta ganz auseinander hatte kann ich dir auch heute noch genau sagen, was ich wie und womit abgedichtet habe. Unterbodenschutz für die Staukästen bekommst du über die Eura Werke in Sprendlingen, damit habe ich z.B. auch die ersetzte Seitenwand auf der Fahrerseite unterhalb der Bodenplatte behandelt. Bei den Eura Mobilen verlaufen die Seitenwände bis unter den Holzboden und müssen demnach regelmässig kontrolliert und ggf. nachbehandelt werden. Normalerweise verkaufen sie bei Eura nur in größeren Gebinden, habe die Jungs aber überreden können, mir 5 Liter abgepackt in 1 Liter Dosen zu vermachen. War auch nicht sonderlich teuer. Damit kannst du wie gesagt den Unterboden und die überstehenden Seitenwände regelmäßig nachbehandeln. Belüften ließe sich dein Staukasten, u.U. ähnlich wie der Kasten wo die Gasflaschen untergebracht sind. Eine Art Lüftungsgitter so anbringen, dass während der Fahrt keine Feuchtigkeit eindringen kann und sollte sich aufgrund von Temperaturunterschieden mal Feuchtigkeit absetzen, kann diese durch dieses Lüftungsgitter verdunsten. Ähnliches Prinzip wie bei den verbauten Kühlschrankgittern. Da wird es auch regelmäßig Feucht hinter, richtet aber keinen Schaden an, weil Luft zirkulieren kann und es so mit der Zeit wieder abtrocknet. Eine weitere Möglichkeit wäre den Holzboden des Staufaches zu ersetzen und ihn so zu verbauen, dass die Mitte des Bodens die tiefste Stelle ist. Da ein Loch bohren. einen ..Schnüffel,, verbauen, auf den Schnüffel ein kurzes Stück Schlauch, dann findet das eingedrungende Wasser wieder nach draußen.Trotzdem würde ich eine Feuchtigkeitsmessung machen weil immer auch die Möglichkeit besteht das Wasser von oben seinen Weg ins Womo findet. Da ich mein Feuchtigkeitsmesser noch besitze melde dich kurz und wir fühlen der dicken Berta auf den Zahn.
Dexter
turbokurtla am 22 Sep 2009 07:15:19 ducduc hat geschrieben::? von oben also....
Ganz genau !
Einzigste Chance, dass es nicht von ganz oben kommt, ist die Dichtung der Stauklappe. Und auch nur hier könntest Du bei Regen einen Wassereintritt sehen. Bei einem Ausbau der Klappe würde man dies deutlich sehen.
Und vergiss das ganze Zeugs von unten !
Wenns von weiter oben kommt sieht man nix, da es in der Wand läuft.
Da hilft nur eine anständige Messung.
Kurt
dokabastler am 22 Sep 2009 10:24:28 Hallo,
auch meine Meinung: Wasser kommt immer von oben........
ein freund hatte auch Wasser in einer Stauklappe (in der Ecke gammelte es von unten nach oben.......
Er hat Gott und die Welt in Bewegung gesetzt und was weiß ich für Folien , Schweißbehnen und Superkleber verwendet......
..aber auf mich hat er nicht gehört, daß eine einzige lose Schraube in einer Leiste, die ca. 1 m über der gammelstelle liegt, das ganze verursachen kann........ich hab ja gesehen, daß sich die Leiste an der Oberseite minimal abhob....
Er hat das alles unten abgedichtet und ist dann ein halbes Jahr nicht einen Meter gefahren, und das Fahrzeug stand im freien....und als wir nachschauten wars schon wieder total naß
Dann hat er gehört und hat die Leiste (siehe Kurts Wohnwagenrestaurieuerngsfotos...) abgemacht....tatsächlich: 2 Schrauben waren rostig, eine etwas rausgehebelt (von Spannungen? oder von haus aus nicht gescheit montiert)....durch das eine einzige Schraubenloch hats das Wasser durch die Aluhaut gezogen........dann ist es zwischen Alu und Styro langsam nach unten, hat sich an der Womounterkante quasi hochgestaut (weil nicht ablaufen konnte), hat das Wasser vollgesogen und hat für die Schäden gesorgt.
Also: vermutlich von oben oder aber wirklich die Klappe oder die Klappendichtung.....von unten sit seh unwahrschienlich
günter
ducduc am 22 Sep 2009 12:25:15 @ Dexter, Grüß dich, habe deine Rufnummer nicht mehr gehabt, bzw. fasch gehabt - und im Tel. - Buch bist du nicht mehr zu finden. Klar komme ich gerne auf dein Angebot zurück und zu messen, evtl. interessiert dich ja auch wie die " Dicke " sich verändert hat.... Ich schick dir als PM meine Nummer, melde dich mal kurz.
Ansonsten werde ich eure Ratschläge befolgen und mit Dexter mal alle Möglichen Stellen absuchen - er kennt das DIng richtig gut.
Danke an alle, wie man sieht findet man auch verschollen geglaubte über das Forum wieder :D .
Andreas
Bergbewohner1 am 22 Sep 2009 19:27:24 Hallo Dexter, von EURA bekommst Du als Privatperson nicht mal mehr eine Schraube, da nützt auch gutes Zureden nicht mehr, weil die gute Dame dich gar nicht mehr verbindet, wenn Du ihr sagts was Du willst.
Die einigermaßene Kundenfreundlichkeit ist bei dieser Firma in ?.
chrisk am 23 Sep 2009 10:11:34 Schmitz Reisemobiltechnik fragen, der besorgt von Eura einfach alles :)
06701/911536
|
|