|
Hallo schönen guten abend,
warum haben viele womofahrer nur saisonkennzeichen? im winter ist doch sehr schön und gemütlich im womo. es gibt viel zu sehen die vielen weihnachtsmärkte usw.bei den grossen sp kann ich wasser tanken und grauwasser ablassen. die dusche ist warm . außerdem wird der bordakku wieder gefordert und auch geladen. wir machen das von anfang an. freue mich auf eure antworten. Hallo Reinhild und Wolfgang
Genau kann ich Euch das auch nicht sagen aber ich denke das hat etwas mit den Steuern zu tun oder aber um einfach das Mobil im Winter zu schonen ( Schnee/Eis /Streusalz).Vielen ist aber auch einfach das Wetter zu "anstrengend".... Mir jedenfalls nicht Ich fahre das Ganze Jahr .... Im Frühjahr und Herbst in den Süden (Frankreich/Italien etc.) und im Winter ins Erzgebirge /Harz Österreich zum Skilaufen , Rodeln etc.es macht uns einfach Spaß :!: Nur im Sommer da bleibe ich hier in Deutschland :D .. habe erstens eh kein Urlaub und woanders ist es mir zu warm :D :D :D komische Ansicht ich weiss... ich liebe es so zu Reisen :razz:
Hi Carsten, finde ich gar nicht komisch, geht mir auch so. Ich liebe es im Herbst und Winter unterwegs zu sein.
LG Maxima es gibt eben leute, die im winter nicht unterwegs sind und durch das saisonkennzeichen können sie sowohl steuern als auch versicherungsprämie sparen, was ist dagegen einzuwänden ?
Überhaupt nichts! Hi,
bei uns ist es so,dass wir absolut keine Wintersportler sind und ausserdem... meine bessere Hälfte friert schon,wenn ich noch garnicht merke dass es kälter geworden ist. Es soll doch beiden Spass machen und deshalb Saison von 03 bis 10. Klar,dadurch spart man natürlich auch Steuern und Versicherung. hamoja
Volle Zustimmung geht mir genau so. Wir haben auch Saisonkennzeichen...allerdings weniger wegen der Ersparnis von Steuern oder versicherung...sooooo erheblich find ich die jetzt nicht......
aber uns gefällts im Winter einfach nicht.......und ich will auch nicht ständig im Wohnmobil sitzen abends...dann schon lieber zu Hause gemütlich auf dem Sofa..... :D :D Klar wärs schön mal zu einem Weihnachtsmarkt, oder zum Langlaufen..aber dann die ganzen feuchten oder nassen Klamotten im Womo, ausserdem duschen wir nicht im Auto, etc...für uns spricht einfach zu vieles dagegen.........zumindest noch.... Wir sind Deutschlandfans und wandern sehr gerne. Aber 4 große Hunde mit langem Fell bekommt man im Winter schlecht trocken und einen Urlaub ohne Hunde können wir uns nicht vorstellen. Daher bleibt unser Womo von Dezemeber bis Ende März stehen.
Suchen übrigens einen neuen Hallenstellplatz im Bereich Bremerhaven und Umgebung. Liebe aus dem regnerischen und stürmischen Norden von Peter Wir können berufsbednigt im Sommer kaum weg, wenn dann nur mal am Wochenende (Baubranche) , deshalb fahren wir auch im Herbst,Winter und im zeitigen Frühjahr mit dem Womo.
Die "längsten" Urlaube sind bei uns im Winter drin, dehalb haben wir Gott sei dank schon gleich am Anfang unserer Womozeit das Ski fahrn für uns entdeckt und es gibt nichts schönerse als an einen sonnigen Wintertag auf dem Berg zu stehen, herrlich und dann abends schön ins warme Womo kuscheln :D :D :D Uns würde echt etwas fehlen, wenn das Womo nur Saisonkennzeichen hätte, und dabei war ich auch mal so eine Frostbeule die sich Wintercamping gar nicht vorstellen konnte, bis wir es ausprobiert haben . Mein Menne sagt immer, das er mich dann wenigstens an die frische Luft raus bekommt, zu Haus hab ich tausend Ausreden nicht vor die Tür zu gehen wenn es kälter ist :oops: :P :oops:
Die Aussage von Dieter möchten wir noch ergänzen. Wir mögen kein kaltes und mieses Wetter, wir möchten Rost und Salz von unserem WOMO fernhalten, um es noch lange rostfrei zu fahren, uns reichen die schönen und kalten Tage im Frühjahr und im Herbst, wir fliegen gerne noch im Winter nach Asien, und und und . lg peter Wir haben kein Saisonkennzeichen,wir melden das Womo nach der letzten Fahrt ab,mit Ruheversicherung.
Kostet nur ein paar Euros und ist schnell gemacht. Saisonkennzeichen sind uns zu star,keine Bewegungsfreihet mit den Terminen. Wir mögen im Winter nicht unterwegs sein,unsere Zeit ist die Vor u.Nachsaison. Dieter
Hallo zusammen Die Ruheversicherung ist beim Saisonkennzeichen auch drin. Nur zur Kenntnis. :wink: wegen des rostes kann ich das verstehen..
aber die ersparnis ist doch nicht so groß, wenn man die jahreskosten ausrechnet. aber wenn man eh keine lust auf das wetter hat.. wir freuen uns schon auf den herbst... günni
Daran ist garnix komisch ... wir machen´s (im Hochsommer, meistens) auch so ... :)
hallo Günni, bei unserem WOMO macht 1/3 weniger Steuer und Versicherung einige Hunderter aus,die wir gerne an 2 Wochenendreisen im sonnigen Frühjahr "verprassen",d.h. damit können wir 2 Wochenenden mit dem WOMO z.B in Ö, komplett finanzieren. lg peter Wir sind keine großen Freunde es Winters, kann vielleicht irgendwann noch kommen, wenn das Kind groß genug ist, aber ich genieße die Zeit lieber Zuhause auf dem Sofa und mit der Familie oder Freunden.
Hi Tanja, da hast Du Recht, im Laufe des Lebens verändern sich so viele Einstellungen. Ich hätte mir vor einiger Zeit auch noch nicht vorstellen können im Winter gerne in einem Lieferwagen unterwegs zu sein.
LG Maxima Warum nur Saisonkennzeichen ? Die Frage stelle ich mir auch immerwieder warum man das macht.
Ok, wenn jemand partout den Winter nicht mag, dann macht das Sinn, aber an sonsten finde ich die Saisonkennzeichen nicht so ideal. Ich melde mein Monster einfach ab. Das kostet 5.--€. Wenn ich es wieder brauchen will, melde ich eben wieder an, dass kostet dann 15.--€. Diese flexibele, den jeweiligen Bedürfnissen anpassbare An & Abmelden ermöglicht es mir 2 Tage vor Heiligabend zu entscheiden ob ich losfahre oder nicht. Das geht mit einem Saisonkennzeichen nicht. Bei Fahrzeugen die durch Ihre Bauart bedingt, ein "Schweinegeld" an Steuer und Versicherung kosten, muss jeder für sich die passende Lösung finden. Unser Monster kostet pro Tag rund 5 Euro ohne auch nur 1 Meter zu rollen, nämlich rund 630.--€ ( grübel, oder war es sogar noch mehr ) Steuer und mtl. rund 60.-- Euro Versicherung, trotz SF 18. Allerdings mit Vollkasko, Schutzbrief und Auslandsgeraffel. Da macht es durchaus Sinn das FZG abzumelden, wenn mann weiß, das man die nächsten 2 Wochen, oder 3 Wochen nicht zum fahren kommt. Wenn die Gesetzgebung eben so bescheuert ist, muss man eben nach Lösungen suchen. Nach ner Weile lernt Ihr so auch die Mädels auf der Zulassung kennen und schätzen ( ich kenne die eh aus beruflichen Gründen). Vielleicht kann mein Denk und Handlungsansatz dem ein oder anderen von Euch helfen sein Mobil flexibeler und günstiger zu fahren.
Hallo,bigpit, wie machst Du das denn mit der Versicherung? Hast Du immer einen Stapel von der Versicherung komplett ausgefüllter Deckungskarten zu Hause oder in der Hosentasche? Macht die Versicherung das mit oder bist Du Versicherungsvertreter? Da kannst Du ja immer auf der Deckungskarte reisen und brauchst nie eine Prämie zu zahlen..... :D Ebenso die Lebensversicherung: Legst Dir jeden Tag einen Versicherungsvertrag mit dem Datum vom Vortag in die Schublade ,bist optimal versichert und zahlst nie eine Prämie ........ :D lg peter
Deckungkarten war mal :wink: Wir melden auch ab. Ein Anruf bei meinen Versicherungsagenten und ich habe eine Codenummen. Die reicht fürs anmelden. Wenn mir Samstag morgends in den Kopf kommt das ich wegfahren wollte kann ich noch bis 12 Uhr Mittags mit angemeldet losfahren :D Kennzeichen werden ein Jahr reserviert,kostet neuerdings aber 10 €,wie ein Wunschkennzeichen :( wie ist das eigendlich bei einen Saisonkennzeichen,kann man da zwischendurch auch mal ein Kurzkennzeiche für 5 Tage? Habe gehört das das nicht geht. dieter hallo an alle,
bin sehr überrascht, das alles meistens am geld liegt,kaufe ein Womo für zig tausend euros und nutze diesen nur 8 monate? na ja wer es mag. manche können auch nur das wetter nicht ab, das verstehe ich, aber es gibt beim campen kein schlechtes wetter nur schlechte kleidung. 8) euch entgeht so einiges, im winter gibt es auch schönes wetter, dann mit dem stuhl und heissen kaffee nach draussen in den schnee und in die sonne (herrlich). na ja einen grossen vorteil hat das ganze, wir haben jede menge freie stellplätze (aber nur im Norden) im Süden (alpen ist schon meistens eine vorbestellung erforderlich)dann die schönen duftenden weihmachtsmärkte um bratwürste und glühwein zu schmecken außerdem die schönen abende in gemeinsamen runden mit anderen womokollegen im schönen gemütlichen warmen kneipen oder womo- es grüsst
Nö,liegt nicht am Geld. Habe einfach keinen Bock im Winter weg zu fahren. Jahrelang stand das Womo angemeldet im Winter unterm Carport und wurde nicht bewegt. Jetzt wird es abgemeldet,hab halt nichts zu verschenken. Im Winter hocke ich in meiner Hobbywerkstatt,da ist es auch gemütlich und warm :) Dieter was kostet denn der an- und abmeldespass pro jahr ? ich habe unser wohnmobil aus reiner faulheit das ganze jahr über angemeldet und im winter wird es aus gesundheitlichen gründen nicht genutzt Also wir sind Wintersportfans und haben trotzdem ein Saisonkennzeichen. Im Winter sind wir mit einer Clique unterwegs und verbringen den Urlaub dann gemeinsam in einem Ferienhaus.
Als Kind waren wir ausschließlich mit Wohnwagen im Winterurlaub . Hat auch was schönes, aber so mit dem ganzen Haufen nasser Skiklamotten manchmal auch nicht so einfach. Manchmal vermisse ich aber auch die Möglichkeit im November nochmal ein Wochenende weg oder im Dezember auf einen Weihnachtsmarkt. Vermutlich werde ich das Thema Saisonkennzeichen auch mal ändern. Peter Wir gehen derzeit eine andere gedankliche Richtung:
Unser Wohni trägt derzeit ein Saisonkennzeichen mit 03-10. Allerdings war in diesem wie in den letzten Jahren sowohl im März, als auch im aktuellen Oktober nur wenig was mit Camping. Es ist einfach zu kalt! Ich würde uns wirklich als klassische Sommercamper einstufen, die gern in kurzer Hose ums Mobil flitzen, grillen und in der Hängematte liegen. Kannst du im Winter alles nicht machen, ohne gleich Gefrierbrand zu bekommen :D Für "erste Frühlingsgefühle" haben wir uns damals für ein Kennzeichen ab März entschieden. Da es aber im März bei uns jeweils noch zu kalt war, um schon draußen zu sitzen, fahren wir immer möglichst südliche Regionen an. Aber dort war es bisher auch nicht so toll, dass sich das vom Wetter her gelohnt hatte. Einzig die Tour nach Ungarn in diesem März war vom Wetter her schön. Und im Herbst? Oberitalien ist zwar schön, aber die Nächte auch schon empfindlich kalt. Und schon hast du ruckzuck die Gasflasche leer. Daher würden wir, wenn wir heute ein Mobil neu anmelden würden, auf jeden Fall 04-09 wählen. Das reicht auch dicke aus. Daher von uns: Saisonkennzeichen ja, da wir eben keine 10°C- Camper sind :wink: Mal ne Frage an die Saisonkennzeichen Fahrer.
Ist die Versicherung kostenmäßig genau anteilig pro Monat oder ist das als Saisonkennzeichen etwas teurer ? Dieter
meine frage ist bis jetzt noch nicht beantwortet, gibt es die noch :?: Dieter: beantwortet DAS nicht Deine Frage :) :?:
Plus 10 € für das Wunschkennzeichen :( (für die Reservierung) Wer will schon jedes Mal neue Schilder kaufen. Dieter
:oops: :oops: Richtig ... hatte ich übersehen ... :(
Hallo Dieter, ja Steuern und Versicherung werden genau anteilig berechnet. Peter
danke, werde ich am montag machen und wie sieht es mit der versicherung während der zeit aus ? ich denke da an voll- und teilkasko Hallo schönen guten abend,
warum haben viele womofahrer nur saisonkennzeichen? im winter ist doch sehr schön und gemütlich im womo. es gibt viel zu sehen die vielen weihnachtsmärkte usw.bei den grossen sp kann ich wasser tanken und grauwasser ablassen. die dusche ist warm . außerdem wird der bordakku wieder gefordert und auch geladen. wir machen das von anfang an. freue mich auf eure antworten. Gewichtige Gründe fürwahr! Vielleicht wollen die Saisonis nur nicht so oft die Toilettencassette leeren; und das könnte ihnen bestimmt niemand verübeln. :-) Hallo, Rennerle
Ich fahre auch mit Saisonkennzeichen, einfach deshalb weil ich keine Lust habe die Abende statt in Freien im Womo zu verbringen. Was die Weichnachtsmärkte betrifft: Die Hängen mir als Busfahrer zum Hals raus so odt war ich schon in Nürnberg oder Dresden oder sonstwo. Wenn ich in die Berge n den Schnee will dann miete ich eine Fewo und fahre mit dem PKW hin, ich kann mir wirklich schöneres vorstellen als mit einem Frontgetriebenen Womo im Schnee ui stecken. Arno es gibt nichts schöneres für uns als im Winter mit dem Womo unterwegs zu sein, das ist allerdings die einzige Zeit in der wir wenn wir irgendwo länger bleiben auf den Campingplatz gehen. (skilaufen)
:daumen2: lieber 20 Grad +unter einer Palme als 20 Grad -unter einem Tannenbaum
Red mal mit Deinem Versicherungs-Fiffi, beim Saisonkennzeichen (hab ich am Moped :) nur da macht´s auch Sinn - für uns - :D ) ist da eine spezielle "Ruheversicherung" mit dabei ... sowas müßte es eigentlich auch für abgemeldete Fahrzeuge geben (die ja auch geklaut/beschädigt werden können). Würde mich da mal schlau machen ... Hallo rennerle,
und was machst du im Sommer mit der wc-kasette? :evil: Hallo,
auch wir haben ein Saisonkennzeichen 03 - 10. Wir möchten im Winter nicht mit dem Womo fahren. Es ist uns zu kalt, es wird zu früh dunkel und es ist uns zu ungemütlich den ganzen Abend im WOMO zu sitzen. Ausserdem ist unser Womo 15 Jahre alt und ich habe Bedenken das wegen fehlender Isolierung uns alles einfriert. Das man bei der Versicherung und Steuer Geld spart ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund. L. G. Hallo!
Pro Tag entstehen bei meinem WM, trotz nur 30 % bei der Versicherung, ca 3 € an Kosten. Also nach Adam dem Riesen ca 100 € im Monat. Mit einem üblichen Kennzeichen kann ich genau bestimmen ab welchem Tag ich an-abmelden will. So fahren wir meistens ab Ende März bis Anfang Oktober. Warum soll ich da für fast 2 Monbate umsonst zahlen? Nächstes Jahr kommen wir wegen einer Konfirmation erst Mitte Mai weg. Aber Achtung: Bei der Versicherung muss man wenigstens mehr als ein halbes Jahr ( ein Tag reicht) versichert sein. Sonst entfällt die Einstufung in billigere Tarife! Während der Ruhezeit - Abmeldung ist man in der Ruheversicherung versichert. Ob die Bestimmungen hier bei allen Versicherungen im Schadensfall ( Brand, Diebstahl) gleich sind, weiß ich nicht. Vogestern habe ich abgemeldet. Der Cowboy, sprich hiesiger Landrat, ist auf folgende Idee gekommen. Auf die Frage der Schbearbeiterin, sollen wir das Kennzeichen reservieren, sagte ich, es ist wie immer, nur eine vorübergehende Abmeldung. Dies spielt keine Rolle mehr, sollen wir reservieren? Da ging mit ein Licht auf! Wie hoch sind die Mehrkosten? 2,50 € bekam ich als Antwort. Gesamtkosten 8,65 € Fazit eine neue Einnahmequelle! Dabei werden wir doch ohnehin schon abgezockt! Ic h, wir können doch nur immer nur ein FG nutzen. Entweder das Auto, natürlich versteuert und versichert, oder das WM, natürlich vesteuert und versichert. Eins steht nur herum. In anderen Ländern erhält man ein Kennzeichen, das auf den Antragsteller ausgestellt wird. An welches FG er es nutzt, bleibt dann ihm überlassen! Wäre für uns in D wohl nicht zu erreichen, trotz einer Vereinfachung in der EU, die man erwarten dürfte. schönen Sonntag und tschüss ingemaus
Wenn du Holland meinst hast du unter anderem Recht. Aber dafür haben die Holländer kaum kostenlose Stellplätze..... :oops: Und nur teure Campingplätze...... :D Man kann nicht alles haben....... :wink: @Reinhild und Wolfgang
Na, sommers wie winters die Cassette eben selbst zur Entsorgung rollen (C-250), da wir kein Saisonkennzeichen haben. aus Schwaben nach Nordhessen Moin,
da wir keine Wintersportler sind, brauchen wir das WOMO nur von 04 - 10 :P LG Jürgen :D Das so viele in der kalten Jahreszeit nicht mit dem Womo unterwegs sind oder es komplett ablehnen überrascht mich ein bisschen.
Da haben Viele viel Geld ausgegeben für schöne neue große Womos mit allem Schnickschnack und halten sich, weil nur Sommerfahrer, gar nicht außer zum Schlafen in ihren schicken „Zweitwohnungen“ auf, denn im Sommer wird ja alles draußen gemacht , sogar gekocht. :D Da frag ich mich weshalb Mann/Frau da so tolle Womos braucht , ich finde gerade im Winter kann man die Vorzüge eines komfortablen Wohnmobiles erst so richtig nutzen, wenn man mehr Zeit im Mobil verbringt. Naja, muß jeder für sich entscheiden, wir sind und bleiben passionierte Winterfahrer :snowman: :prosit:: |
Anzeige
|