aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte und neue Wohnmobil

toffelich am 23 Sep 2009 10:18:07

Mich würde einmal interessieren was im allgemeinen überwiegt sind hier mehr neue oder mehr alte Wohnmobile und wie wird das im ganzen so gesehen???
Ich war jetzt ein paar mal auf Rügen und hatte so das Gefühl das die " Luxusliner" sich doch absetzen von den älteren Fahrzeugen.Ich hatte einen neben mir der hat nicht einmal guten Tag gesagt,aber warum auch einen alten Ducato mit zwei Hunden grüßen.Ich würde einfach mal gern wissen ob es da bestimmte Regeln gibt die zwar nicht ausgesprochen werden aber doch eingehalten denn für mich ist es ein sch... Gefühl wenn einer so dämlich daher kommt bloß weil sein Kasten 150tsd Euro kostet.Vielleicht erzählt hier ja der Eine oder Andere auch einmal was er fährt und was er erlebt hat.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2009 10:23:39

Hallo Frank,
wir fahren ein relativ neues Womo (06).
Immer wieder wirst Du jemand treffen, der Dich nicht grüsst, aber die Netten überwiegen, so unser Empfinden.
Am Alter des Womos haben wirs noch nicht erkannt.

Öhm, wäre nett, wenn Du Dich kurz vorstellen könntest. :wink:

Kochgenie am 23 Sep 2009 10:25:14

Also, ich hab keine schlechten erfahrungen gemacht, die meisten sind freundlich, und wenn einer meint er müsste nicht grüßen, dann soll er es eben bleiben lassen, er braucht sich aber dann nicht wundern wenn ihm auch mal keiner hilft wenn er welche bräuchte. Denk dir deinen Teil dazu.
Noch dazu kann er sich wahrscheinlich gar nicht selber helfen, die haben bloß das grosse Auto aber meisten kein Hintergrundwissen.

Ich möchte mit dieser Aussage keinem auf die Füße treten, gibt natürlich auch andere aber die Erfahrung hab ich leider gemacht.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 23 Sep 2009 10:30:54

:stumm: :stumm: :stumm: :stumm:

:gruebel:

:unknown:

:pfeif:

donalfredo2 am 23 Sep 2009 10:47:31

Also toffelich,

ich denke, das Ganze liegt nicht am Preis und Alter des gefahrenen WoMo's, sondern an der schlechten Kinderstube, die viele heute pflegen.
Rücksichtnahme und eine gewisse Höflichkeit im Umgang mit Anderen verkommt immer mehr...
Ich habe zu einer Zeit mit dem Camping angefangen, wo ich noch die "große Familie" erfahren durfte - das ist, mit zunehmendem Wohlstand, auf den ich die meisten "Verfehlungen" schiebe, Vergangenheit.
Aber beruhige dich, ich habe wechselnd in fast 30 Jahren WoMo's und Wohnwagen gefahren, bin jetzt seit eineinhalb Jahren zurück "in der Familie", und durfte feststellen, daß die häufig anzutreffende Gemeinschaft der Wohnmobilfahrer noch eher gepflegt wird, als unter den Gespannfahrern. Nicht umsonst ist der Mover als Hilfsmittel heute unverzichtbar, wenn der Wohnwagen etwas größer ausfällt - du glaubst doch nicht, daß heute noch, von Einzelfällen mal abgesehen, Nachbarn zu Hilfe eilen, wenn es irgendwo "brennt".
Insofern können wir als Wohnmobil - Fahrer noch ganz zufrieden sein.

Gast am 23 Sep 2009 10:51:49

Im Urlaub passiert.
wir sind angekommen, wurden begeafft. Dann grüßen nur wiederwärtig wenn wir gegrüßt hatten. Benahmen sich nicht gerade wie richtige Camper. Mittags wurde es plötzlich laut und das immer zur Mittagszeit! Müll wurde nicht getrennt, aber sich aufregen über die Italiener. :roll:

Die Täter: Hatten sich ein Womo von einem Bekannten geliehen. Knaus auf Fiat ca. 10 Jahre alt. Den hatten sie auch noch auf der Autobahn leergefahren und beim starten dann den Anlasser geschrottet. Die Kinder im Teeni-Alter wußten überhaupt nicht richtig was sie so anfangen sollten (sie taten mir etwas leid, konnten ja nichts für Ihre Eltern)und noch vieles mehr.

Darum: Dummheit, Arroganz und Ignoranz hat nichts mit Vermögen zu tun :!:
Denn wir haben auch schon viele kennengelernt die nett und aufgeschlossen waren, deren Womos waren mind. 3x so teuer wie unseres wo es neu war.

Jörg

Kochgenie am 23 Sep 2009 10:53:04

Apropos brennt,

Uns ist es in Spanien passiert.
Ich mache ganz gemütlich Frühstück, mein Mann richtet den Tisch vorm Womo her, kommt ganz aufgeregt unser Stellplatznachbar (Holländer) und sagt bei uns brennts, mein Mann drehte sich um und meinte nur dass ich Frühstück mache, aber bei uns raucht es doch so aus dem Womo, meinte er nochmals, jaja sagte mein Mann das ist schon richtig, aber meine Frau macht Rühreier mit Speck, und der Speck raucht nun mal beim ausbraten.
So hat sich nen nette Bekanntschaft ergeben, und diese Story muss ich mir noch heute anhören wenn ich wieder mal Rühreier mit Speck mache.

PS: Es raucht immer noch

camperfrank am 23 Sep 2009 11:08:32

hoegele hat geschrieben:
Noch dazu kann er sich wahrscheinlich gar nicht selber helfen, die haben bloß das grosse Auto aber meisten kein Hintergrundwissen.

Hallo das habe ich schon mehrfach von dir gelesen. Interessante These!
Demnach sollten Häuser nur Maurer besitzen?

Zurück zum Thema:

Ich denke das hat was mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun.
Man fährt mit seiner alten Klapperkiste auf den Platz und fragt sich, wenn man diese Luxusteile sieht; Was mache ich falsch?
Widerum fehlt einem aber auch das nötige Hindergrundwissen.....wie es zu diesem "Reichtun" kam. Oder wieviele Putzstellen Mama hat.

Und spätestens da sollte man sich fragen warum man sich diese Gedanken macht. :roll:
Es kann ja nicht sein, das ich Sonntags nach Hause fahre und "aufgewühlter" bin wie Freitags Nachmittags, weil mich Grauwasser, Hundekot
:flehan: , Abgase usw. nerven.

Wenn ich schwimmen gehe meinte ich auch immer, die Leute gucken auf meinen Bauch..... :bindafür: stimmt nicht, die suchen meine Badehose. :bindagegen:

Aber unter Gleichgesinnten fühlt man sich wohl besser aufgehoben.
Aber auf SP und CP sind se mal alle zusammen. :knuddel:

Zum Thema Mover muß ich sagen, Ohne geht es bei schweren Wohnwagen nicht mehr.
Viele helfende Hände verursachen deftige Dellen in der Außenwand. Auch die Griffe sind nicht richtig fest......

Kochgenie am 23 Sep 2009 11:42:15

@camperfrank

Das ist Tatsache.
Wer liest den schon die Bedienugsanleitung von einem Auto wenn er sich eins kauft? Na!
Keiner, erst dann wenn was passiert.
Und bei nem Haus, holste ja auch den Maurer wenn ne Mauer einstürzt oder!
Ich hab die Erfahrung gemacht dass das nur Getue ist wenn jemand was "grosses" bitte nicht falsch verstehen, hat. Meistens brauchen die es doch nicht. Abwer wie sagt man so schon in der neumodischen Sprache wenn es inn ist ist es ein "must have". Damit man damit protzen kann vor den Bekannten, Firmenkunden, und Verwandten.
Da fällt mir dazu die Werbung ein: Mein Auto, Mein Boot, Mein Haus.

canter am 23 Sep 2009 12:03:17

Ich glaub wirkliche Rgeln gibt es da nicht wer sich benehmen kann und wer nicht. Ich muss auch nicht mit jedem Nachbarn am SP Small Talk halten, aber grüßen gehört einfach dazu.
Ich hab allerdings teils das Gefühl das einige spezielle Fahrzeuge schon auch besondere Typen fahren bzw. sich zumindest teilweise für etwas besonderes halten.
Ging mir schon zwei mal so. Ich stell mich mit unserer Dicken Berta auf nen SP und kurz darauf kommt einer der euch ne`n Clou fährt und kaut einem das Ohr ab. Teils sogar mit echt abwertenden Bemerkungen über andere. Frei nach dem Motto die Wissen net was gut ist und könnens sich net leisten. Ich könnt da echt (':ooo:')
Sind definitv nicht alle so, aber es gibt leider solche Typen.

camperfrank am 23 Sep 2009 12:10:58

canter hat geschrieben: kaut einem das Ohr ab.

Das war bestimmt "Feinripplothar" oder "Bierbruno".

Trotzdem, wer wäre nicht Stolz auf ein hochwertiges Mobil?

Der Spagat zwischen Stolz und Aroganz ist eben sehr klein.

Fee am 23 Sep 2009 12:16:16

Ich merke oft nur dass es Unterschiede zwischen Womobesitzern und Mietern gibt.
Da kann es schonmal sein dass die Mieter weniger freundlich und Rücksichtsvoll sind, habe ich festgestellt.

Aber im Grossen und Ganzen sind die meisten Camper freundlich, grüssen und sind hilfsbereit.
Ich mache da keinen Unterschied ob Luxusmobil oder "Klapperkiste"
der "Inhalt zählt" und wenn die Besatzung freundlich ist, prima.

Moelly am 23 Sep 2009 12:32:51

Ich bleibe bei der Meinung, dass die meisten die ein neueres WoMo fahren nicht grüßen,
weil sie eine Alt-Wohnmobil-Filter-Scheibe eingebaut haben. Aber zum Thema "grüßen" hatten wir ja schon ein Thread ---> --> Link

Was das Thema "alt" oder "neu"....
da sag ich nur, lieber alt als überhaupt keins!
Aber wie ich so die Resonanz auf das Thema ("Wer fährt denn hier noch alte (über 30J.) WoMo's?") gesehen habe
(guckst Du ---> --> Link ) ist das leider nicht viel!

Eins ist sicher, je älter das Fahrzeug, desto höher geht die Nase bei dem überwiegendem Anteil der Neufahrzeug-Fahrern ...
das sehe ich sogar hier in der Nachbarschaft (ich hoffe mal das es nicht hier a.d. Forum unser Admin ist :wink: )!!

Gast am 23 Sep 2009 12:49:36

Moelly hat geschrieben:Ich bleibe bei der Meinung, dass die meisten die ein neueres WoMo fahren nicht grüßen,
weil sie eine Alt-Wohnmobil-Filter-Scheibe eingebaut haben. Aber zum Thema "grüßen" hatten wir ja schon ein Thread ---> --> Link

Eins ist sicher, je älter das Fahrzeug, desto höher geht die Nase bei dem überwiegendem Anteil der Neufahrzeug-Fahrern ...

:?: :?: :?:
Cool, jedem sein Vorurteil :razz:

Moelly am 23 Sep 2009 12:59:17

janoschpaul hat geschrieben:Cool, jedem sein Vorurteil :razz:

Das ist kein Vorurteil, dass ist mein Erfahrungswert zu dem ich mit über 30 jähriger Camper Erfahrung gekommen bin (ohne das ich jetzt damit auf die K***e hauen möchte) :wink:

WomoKindi am 23 Sep 2009 13:13:54

Uns interessieren die Menschen nicht deren Habe.
Spin... gibt es wohl in jeder Preislage.
Aber gegen Vorurteile und Komplexen ist meist schwer anzukommen,
ist scheinbar doch sehr menschlich. :D

canter am 23 Sep 2009 13:17:09

Hallo,

@camperfrank: Gegen Stolz hab ich nichts, gegen Arroganz nix wirksames aber andere als schlechter zu bezeichnen wie ich es hier erlebte finde ich echt arm.

Übrigens stolz bin ich auf unsere alte Dicke Berta ja auch. Ist ja auch die echte Luxusklasse mit einem NP von über 140.000,-. Allerdings DM und vor fast 28 Jahren (':D')
Entsprechned bin ich jetzt stolz das Berta noch so gut in Schuss ist und ich einfach sagen kann: Bar gezahlt ohne dafür zu sparen - und ihr ??

schwabelix am 23 Sep 2009 14:43:58

Hab ich auch....also bar bezahlt und sehr zufrieden.
Ich muss noch anmerken, .....mein Womo wird erst nächstes Jahr 30!

farmerj am 23 Sep 2009 14:52:10

Also ich hab (fast) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...gut, ab und an hört man mal nen Spruch von wegen "mit so einer Schaukel kriegst doch keine Plakette" oder so...

aber richitg "gemieden" bin ich noch nie worden....ausser:

dieses Jahr in Italien vom CP-Besitzer in Cecina....der hat bei der Anmeldung erstmal einen Blick auf unseren Oldie geworfen, geringschätzig die Augenbrauen hochgezogen....

da hab ich dann aber gleich gesagt, er soll seinen Anmeldezettel stecken lassen.......

mk9 am 23 Sep 2009 15:10:53

Also ich gönne jedem sein neues und großes Wohnmobil. Neid kommt dabei nie auf.
Ob nun bar bezahlt oder auf Raten ( bezahlt werden muß es ja ). Und wenn jemand auf Raten sein WOMO bezahlt, weshalb denn nicht. Dann hat er vom ersten Tag seine Freude damit.

Apropos grüßen. Ich habe bisher oft festgestellt, wenn wir auf einem
CP standen und die Leute ihren Spaziergang machten, blieben sie oft ein paar Schritte weiter stehen, dreten sich noch einmal um, grüßten und
schmunzelten über unseren Peugeot J 9.

Bei Franzosen und Niederländern war es dann wieder so: grüßen und schmunzelten. Häufig wurden wir dann aber auch auf unseren Wagen angesprochen.

mk9

farmerj am 23 Sep 2009 16:01:33

ist doch immer wieder ein beliebtes Thema..

aber jetzt mal ehrlich:
muss mein Mobil jedem gefallen ??
Also mir ist das ziemlich egal wems gefällt und wem nicht, mir gefällt es jedenfalls und ich bin zufrieden.

Mir gefallen manche neue und teure auch nicht...aber müssen sie ja auch nicht.

und was das grüßen angeht.....wenn zurückgegrüßt wird, schön..wenn nicht..auch schön, dann trink ich mein Bier eben alleine :razz:

901red am 23 Sep 2009 16:10:09

man müsste mal bspw charisma oder liner fahrer fragen, ob sie nicht das gefühl haben ausgegrenzt zu werden?

ich wette, auf die frage bekommst du in der mehrzahl ein nicken...

es kann auch mal umgekehrt sein...:
ich weiss nicht wie oft wir schon "merkwürdig" man könnte auch neidische blicke vermuten bekommen haben und auch hier und dort kommentare "eingefangen" haben, wie wir uns in unseren "jungen jahren" so ein mobil leisten können...

und diese blicke kamen nie von der charisma oder liner fraktion (im gegenteil) sondern stets von den campern mit alten mobilen...

das hat übrigens nichts mit einbildung zu tun, denn während unserer 3,5 jährigen zeit mit unserem hymer camp55 von 1990 ist dies nicht ein einziges mal vorgekommen... merkwürdig, oder...?!

o.

farmerj am 23 Sep 2009 16:51:50

hey oliver......

deiner ist doch auch schon fast 10 Jahre alt.... :ironie:

nö, das kann ich schon glauben....ich denke solche gibts auf beiden Seiten..

entweder dann halt die arroganz oder der neidfaktor....

da muss man einfach drüber stehen

901red am 23 Sep 2009 17:11:04

ja eben, ist auch schon ne olle kiste :D

aber im ernst, mir macht das auch nix aus :). habe ich nur in letzter zeit des öfteren registriert. ist nicht immer "die da oben mit den grossen mobilen... arrogant, borniert etc" sondern auch hin und wieder vice versa.

o. - der vom hausmeister bis zum vorstand alle gleich behandelt.

Tipsel am 23 Sep 2009 17:55:55

Wir hatten früher ein Bussi und lediglich einmal wurden wir nicht mehr angeguckt als die Frau gesehen hat, dass wir aus dem Ratsch-Bumm-Auto kommen. Vorher war sie freundlich.

Ansonsten haben wir noch nichts unangenehmes erlebt.
Die einen grüßen und halten Smalltalk, andere wollen ihre Ruhe, wieder andere kauen dir das Ohr ab.... wie im richtigen Leben halt auch.

Da hab ich noch nie einen Unterschied bemerkt, also egal obs Womo groß oder klein, neu oder alt ist.
Der Mensch zählt.

Gast am 23 Sep 2009 18:21:11

ob Neu oder Alt ob Luxusmobil oder Karo einfach ...
eins haben wir doch alle gemeinsam : die Freude am Reisen :!:
Natürlich schau ich mal Neidvoll auf meinen Nebenmann auf dem Stellplatz der gerade seinen Niesnmann Bischoff oder Liner rangiert aber ein beiderseits war immer drin , habe dahingehend auch keine schlechten Erfahrungen gemacht ....
Vielleicht übersieht man mal einen Kastenwagen beim n dies ist dann im Vorbeifahren und keine Absicht..

Gast am 23 Sep 2009 18:30:36

so wie man sich selbst gibt, wird man auch auf dem SP oder CP behandelt.
Das ist unsere Erfahrung.

schaschel am 23 Sep 2009 18:52:52

Das ist genau so. Und daß die Anzahl derer, die eine schlechte oder keine gute Kinderstube genossen, anteilmäßig leider stetig zunimmt, macht das Leben nicht unbedingt schöner. Wohl aber lehrreicher. Wir haben unseren alten Eura, den wir auch wegen seiner Einfachheit sehr genießen. Reichere Mitbürger haben neuere und größere Autos, aber haben sie auch mehr Spaß als wir? Und was ist überhaupt reich? Uns macht das Freude, so wie das ist.

Schaschel & Petra

dokabastler am 24 Sep 2009 13:55:43

Hallo,

es gibt Hundertausende Womofahrer, im Urlaub trifft man aber nur eine handvoll. Und von denen oder deren Verhalten auf alle zu schließen ist sicherlich falsch.

Wir haben bisher auch selten schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob dickes oder dünnes Mobil, mit oder ohne Hund, mit oder ohne Kind etc......ein wenig gilt vielleicht auch der Spruch: Wie man in den Wald hineinschreit....

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nachträglich ungerechtfertigteGeldforderung vom Campingplatz
Aktuelle Stunde - WDR - wir waren mit dem Wohnmobil drin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt