Hallo Andi,
ich bin selber auf der Suche nach einem CHIC I47. Die Frage beschäftigte mich auch, da man die unterschiedlichsten Meinungen dazu bekommt. Meine Recherche hierzu, mit den 157PS und Steuerkette bist da auf der besseren Seite, aber der 130 PS mit Zahnriemen kostet soviel auch nicht mehr beim Wechsel. Die CHIC I gibt es erst seit 2005, somit sind es noch nicht viele die nach Zeit und KM die großen Wartungen machen mussten. Mehrkostenaufwand von ca. 1500 € alle 5 Jahr gegenüber eines normalen Fahrerhauses kalkuliere ich aber mit ein. (Mit Zahnriemenwechsel)
Ein Problem ist es halt wohl, wenn es größere Reparaturen am Motor gibt. Dann kann es teurer werden. Allerdings auch nur maximal der Preis für Motor Ein- und Ausbau.
Ich will aber vor dem Kauf auf jedem Fall eine Probefahrt machen, die mit vollen Tanks und zwei
Gasflaschen zur Waage geht, und danach zum Fiat-Händler. Gegen einen Obulus in die Kaffeekasse geht der Meister mit Dir die Wartungsmassnahmen der nächsten 5 Jahre gedanklich durch und schaut ob er an die entsprechenden Stellen herankommt. Eng ist es auf jeden Fall.
Nachteile die ich beim CHIC I bisher per Miete herausgefunden hatte:
- Das große Dachfenster ist Mist, gibt hier auch einen Beitrag darüber.
- Die Achslasten sind auf jeden Fall zu prüfen. Es wird hier aber viel spekuliert. Ich selber habe einmal bei einem Händler gefragt, ob er ein Wiegeprotokoll für das Fzg. hätte, wg. den Achslasten. Er war danach nicht mehr freundlich ! Sondern sehr kurz angebunden. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.
Ansonsten der beste Wohnmobilurlaub, den wir bisher hatten. Ich finde die Gebrauchtwagenpreise für die CHIC I aber teilweise etwas hochgegriffen. Bei einigen Händlern kann man da nur den Kopf schütteln.
und ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt
LahmeEnte