xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago I47

aspi am 25 Sep 2009 08:34:21

Hallo zusammen,
bin am überlegen, ob ich mein Fzg wechsel in einen Carthago I47. Jetzt habe ich bereits einiges zu dem Fzg. hier im Forum gefunden, jedoch wollte ich nochmals nach konkreten Erfahrungen fragen. Welche Erfahrungen wurden mit dem Chic E-Line gemacht, ggf. insbesondere mit dem I47.
Mich interessiert auch, was sagen die Fiat-Werkstätten zu dem Fzg.? Ist ein vernünftiger Service noch möglich oder nur mit deutlichem Mehraufwand.
Das Fzg ist von 2008 und hat das Chassis 40 Heavy und den 3l 157PS Motor, der meines Wissens nach mit einer Steuerkette ausgestattet ist. Gibt es bekannt, typische Probleme?
Vielen Dank für die Mühe
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lahmeente am 25 Sep 2009 11:29:51

Hallo Andi,

ich bin selber auf der Suche nach einem CHIC I47. Die Frage beschäftigte mich auch, da man die unterschiedlichsten Meinungen dazu bekommt. Meine Recherche hierzu, mit den 157PS und Steuerkette bist da auf der besseren Seite, aber der 130 PS mit Zahnriemen kostet soviel auch nicht mehr beim Wechsel. Die CHIC I gibt es erst seit 2005, somit sind es noch nicht viele die nach Zeit und KM die großen Wartungen machen mussten. Mehrkostenaufwand von ca. 1500 € alle 5 Jahr gegenüber eines normalen Fahrerhauses kalkuliere ich aber mit ein. (Mit Zahnriemenwechsel)

Ein Problem ist es halt wohl, wenn es größere Reparaturen am Motor gibt. Dann kann es teurer werden. Allerdings auch nur maximal der Preis für Motor Ein- und Ausbau.

Ich will aber vor dem Kauf auf jedem Fall eine Probefahrt machen, die mit vollen Tanks und zwei Gasflaschen zur Waage geht, und danach zum Fiat-Händler. Gegen einen Obulus in die Kaffeekasse geht der Meister mit Dir die Wartungsmassnahmen der nächsten 5 Jahre gedanklich durch und schaut ob er an die entsprechenden Stellen herankommt. Eng ist es auf jeden Fall.

Nachteile die ich beim CHIC I bisher per Miete herausgefunden hatte:

- Das große Dachfenster ist Mist, gibt hier auch einen Beitrag darüber.
- Die Achslasten sind auf jeden Fall zu prüfen. Es wird hier aber viel spekuliert. Ich selber habe einmal bei einem Händler gefragt, ob er ein Wiegeprotokoll für das Fzg. hätte, wg. den Achslasten. Er war danach nicht mehr freundlich ! Sondern sehr kurz angebunden. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.

Ansonsten der beste Wohnmobilurlaub, den wir bisher hatten. Ich finde die Gebrauchtwagenpreise für die CHIC I aber teilweise etwas hochgegriffen. Bei einigen Händlern kann man da nur den Kopf schütteln.

und ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt
LahmeEnte

aspi am 25 Sep 2009 20:29:20

Hallo Lahmeente,
vielen Dank für deine Erfahrungen.
Was ist an dem Dachfenster Mist?

Viele
Andi

Anzeige vom Forum

carthamen am 25 Sep 2009 22:58:12

Hallo Carthago-Interessenten,

ich selber habe einen Chic I 47 - und man höre und staune - ich bin mit dem großen Dachfenster super zufrieden. Wo liegt denn das Problem? Ich jedenfalls habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Ansonsten kann ich nur sagen - wer viel Zubehör hat - und auch mal mit mehr als 2 Personen fährt, sollte sein Fahrzeug auf 4,5 t auflasten lassen. Ich habe dies gemacht und habe so keine Probleme, weder an Vorder- oder Hinterachse. Bin mit dem Fahrzeug alles in allem gut zufrieden.

lahmeente am 25 Sep 2009 23:14:36

Hallo,

zu dem Dachfenster gibt es einen eigenen Thread -> --> Link

Ich hoffe der Link hilft weiter.

LahmeEnte

Advantage am 27 Sep 2009 00:47:24

Hallo,

das REMIS Thema läuft ja noch mal aktuell.

Diese Firma ist nicht mal das Schreiben wert.

Wir haben den T47 und sind mit dem Fahrzeug super zufrieden, bis auf R....s :D

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Teile bei Carthago überhaupt noch verbaut werden. Wenn ich demnächst zur Dichtigkeitsprüfung ins Werk komme, werde ich mich mal erkundigen.

Ich bleibe dabei, nieeeee mehr ein Fahrzeug mit dem Sch..... :!:

chiron am 27 Sep 2009 07:15:18

Ich hatte das gleiche Dachfenster in meinem Hobby WW. Ich habe mit Schreken festgestellt, dass mein I51 den gleichen Mist verbaut hat.
Beim Schliessen des Fensters kommt die Haube nach unten; wenn sie aufliegt, musst Du die Kurbel noch eine Umdrehung weiter drehen, (dreht schwer), sonst kannst Du die Haube sicher 5cm weit aufstossen, ohne die Kurbel zu drehen. Drehst Du aber nur ein bischen zu weit, machts "tong", und die Sch... ist im Eimer.
Auch ich kann nicht verstehen, wie man in so einem teuren Reisemobil so billigen Mist verbauen kann.

Chiron

hade am 27 Sep 2009 09:55:50

Wir haben den chic I51 s-plus Bauj. 2009 und haben das gleiche Problem.

Hab's gestern nochmal sicherheitshalber getestet,
an den beiden Seiten sind 2 schwarze Teile in die kleine Haken einrasten sollten, habe zugedreht bis kurz vor dem gefühlten Bruch der Kurbel um dann zu testen ob die Haken einrasten.

Auf der einen Seite rasten sie, aber durch mittelmäßiegen Druck gegen die Luke mit der Hand nach außen, vielleicht mit so 3KG, macht's klack und der Haken hängt aus, auf der anderen Seite rastet er gar nicht ein.

Habe das Problem beim Händler bereits angemeldet, man will sich darum kümmern, mal abwarten was rauskommt.

Ansonsten mit dem Chic super zufrieden.

Hans

magicklaus am 18 Dez 2009 19:32:41

Hallo ihr Lieben,
die Angaben mit dem großen Dachfenster sind mir mehr wie bekannt,bei meinem Chic I51 hat man das Fenster vier mal gewechselt mit dem Ergebnis das ich mit Regenschirm im Fahrzeug sitzen musste.Erst die Fa.RSF war in der Lage dieses Problem zu lösen.
Ursache war anscheinend,das die verbauten Antriebe nicht die aktuellen seien sollen.Es scheint zu stimmen.
Man sollte eigentlich glauben das der Hersteller den optimalen Service bieten kann,dem ist nicht so.Wir sind von dem Fa.Carthago-Service,bei Fa.Carthago,sehr enttäuscht.
Die Frage ist doch "Warum wurden die Serviceleiter bei Fa.Carthago so häufig ausgetauscht"?das kommt nicht von ungefähr.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromplan
Basteleien und andere Ideen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt