rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontakt zu ADRIA bzw. REIMO

Peter1707 am 28 Sep 2009 23:30:00

Hallo Freunde der Marke ADRIA, ich möchte hier mal eure Erfahrungen mit ADRIA erfragen. Hier eine kurze Beschreibung zu mir:

Ich habe mir letztes Jahr einen Coral Sport 660DP neu gekauft.
Das Profil bzw. die Beschreibung zu meinem ADRIA ist unter meinem Profil, bzw. in der Fahrzeugbeschreibung zu meinem WOMO unter Herstellern zu finden.

Vorab: mit meinem Händler (Fa.Gerhart +Jänig in Sengenthal) von dem ich das WOMO gekauft habe, bin ich sehr zufrieden, er ist sehr hilfsbereit und kommunikativ, antwortet auf Fragen sehr schnell, hilft, ist kompotent und freundlich, eben wie man sich das wünscht.

Worum es mir jetzt geht, ist die Kommunikation mit REIMO bzw. ADRIA selbst.

Folgender Vorgang:
Ich beanstande ein wirklich sehr störendes Geräusch (Quitschen, Scharren, Schaben) aus dem Bereich Alkoven im Fahrerhaus. Mein Händler sucht, versucht abzustellen. Nach 2 Tagen Arbeit wirft er das Handtuch, wendet sich an REIMO.

Ergebniss: Keine Hilfe, kein Angebot das WOMO zu REIMO zu holen, einfach nichts.

Darauf hin habe ich an REIMO und an ADRIA direkt geschrieben.
Ergebniss: Keines, über Monate nicht einmal eine Empfangsbestätigung weder von REIMO noch von ADRIA.

Inzwischen habe ich selbst Hand angelegt und das Problem festgestellt und behoben.

Jetzt aktuell:
Ich möchte Anfang August für 3 Wochen nach Kroatien mit meinem Boot am Hacken fahren.
Im Mai war ich mit WOMO und Boot beim TÜV, alles o.k.
Wir wollen losfahren es ist schon alles drin, letzter Licht-Test, und ... es geht nichts.
Nach längerer Überprüfung mußte ich feststellen, daß der Fehler am Wohnmobil zu suchen ist, da die Anhängerbeleuchtung
an meinem PKW einwandfrei funktionierte, die Anhängerkupplung war original von ADRIA bestellt und dort angebaut.

In den mitgelieferten Betriebsanleitungen ist überhaupt nichts zu finden .
Mein ADRIA-Händler hat keinerlei Schaltplan, der FIAT-Händler auch nicht.

Nach Austausch von beiden Anhängerrelais ist der Fehler immer noch da.

Jetzt lege ich mich unters WOMO,
Ergebniss: Volltreffer !!"

Das Kabel, das vom FIAT-Basisgestell nach hinten gelegt ist, wurde durch ADRIA im Bereich des linken Hinterreifens
mit einer Einfach-Billig-Hobby-Bastler-Bauhaus-Quetschverbindung an den Anhängersatz verbunden.
Die Kupferkabel sind nach gerade einem Jahr einfach aboxidiert.
Daraufhin habe ich mir die anderen elektrischen Installationen von ADRIA angeschaut. ADRIA verwendet in der gesamten
Aufbauelektrik diese Hobby-Bastler-Verbinder.

Resümee: Ein verlorener Urlaubstag, viel Ärger und blanke Nerven.

Nun meine Mail mit der Schilderung an:
1. Meinen Händler
2. REIMO
3. ADRIA
mit meinem Wunsch auf Ersatz dieser schlechten Verbindungen im Außenbereich und einer angemessenen "Anerkennung" für den verlorenen Urlaubstag.

Ergebniss:

Mein Händler meldet sich sofort, weder von REIMO noch von ADRIA seit 4 Wochen ein Zeichen.

Meine Frage nun an euch: wie sind eure Erfahrungen mit ADRIA und REIMO ?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 29 Sep 2009 06:25:11

Hallo

ich kann nur von Reimo berchten. Unser Kastenwagen hate den Ausbau von Reimo. Innerhalb von drei Jahren ist es mir nicht gelungen auch nur eine einzige Antwort auf eine Mail zu erhalten. Per Telefon ist es nach 3 !!! Versuchen immerhin gelungen einen Katalog zu erhalten.

Thomas

hoepe am 29 Sep 2009 07:11:29

Hallo,
das ist ja interessant. Ich bin gespannt, wie andere Adria-Fahrer das noch kommentieren. Ich habe mich auch schon mit Adria beschäftigt, da doch viel gutes Feedback hier im Forum steht und wollte mir den auf der Messe nächstes Jahr mal genauer anschauen. Aber so eine Kommunikation kann ich auch gar nicht brauchen - das ist ein KO-Kriterium.

Da lob ich mir meinen Chausson. Ich wollte letztes Jahr einen Stromlaufplan für mein 9 Jahre altes Fahrzeug. Kurzes Mail an Importeur und Chausson - nach 2 Tagen war von Chausson aus Frankreich alles per Mail da (der Importeur hat bis heute nicht geantwortet).

Wie hängt Reimo mit Adria zusammen ? Ist das der Importeur ?

Eigentlich traurig, wie kundenorientiert manche Firmen sind.

Peter

Anzeige vom Forum

mandy am 29 Sep 2009 17:45:12

Hallo Peter 1707
Leider hat auch Adria, wie die meisten Womofirmen lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen.
Aber bei E-Mail-anfragen in Slowenien bei Adria war am nächsten Tag die Antwort (in deutsch) da. Bei Reimo sogar noch am gleichen Tag.
Ich kann also nichts negatives sagen.
Viele
Mandy

Peter1707 am 29 Sep 2009 20:22:24

Hallo mandy,

da must du irgendwie einen besonderen Draht haben....

Von Lieferzeiten für Ersatzteile habe ich ja noch gar nicht gesprochen.
Manche Sachen gibt es nach einem 1/2 Jahr (mit Glück), manche gar nicht.
Habe da einige Beispiele.

@hoeppe: Einen Stromlaufplan hat nicht mal mein Händler.
Als ich das WOMO gekauft hatte, wollte ich einen
Lattungsplan, damit ich irgendwelche Schrauben etc...
nur ins Holz drehe und nicht ins Styropor.
Ergebniss:
Die Händler haben keinen, REIMO sagt, er hat auch keinen,
und ADRIA gibt nichts raus (sagt REIMO)
Zu deiner Frage: Ja, REIMO ist der Importeur.

Peter

reinhildwolfgang am 29 Sep 2009 20:23:38

hallo einen schönen guten abend,

und ich dachte adria hätte keine fehler.

in unserem eura beitrag war adria immer nur positiv berichtet worden die keine oder kaum fehler aufwiesen. ich nehme an adria ist geschockt dass nun doch fehler auftraten. :cry:
spass beiseite. es ist traurig dass die hersteller es nicht nötig haben sich seinen kunden anzunehmen. beim nächsten kauf eines Womo würde ich das berücksichtigen. Frage nur welchen soll man dannn kaufen ?

womowitsch am 30 Sep 2009 17:46:56

Hallo,
Nachdem die Glasabdeckung des Kochers zersprang,habe ich mich mit Reimo in Verbindung gesetzt und habe innerhalb weniger Tage das Teil per Nachnahme zugesandt bekommen. Ein perfekter Service!
Christian

Joda am 30 Sep 2009 17:51:44

Moin!
Ich habe bisher auf jede Anfrage, die ich per Mail an Reimo gestellt habe, innerhalb eines Tages Antwort bekommen, meistens sogar noch am gleichen Tag. Ich habe Reimo als sehr freundliches und entgegenkommendes Unternehmen kennengelernt! :P

Walter

Peter1707 am 30 Sep 2009 20:19:33

An welche Adresse habt ihr denn die mails geschickt ?

Ich habe bisher wirklich keinerlei Response.

Peter

cbr600pc31 am 30 Sep 2009 20:31:45

Hallo
ich kann mich über Reimo auch nicht beschwären. Ich hatte am Anfang auch bestimmt 4-5 Mails an Reimo geschrieben .Die Antwort kam immer innerhalb von 1 Tag .Auch eine Dichtung für den Frischwassertank brauchte ich neu , alles ohne Probleme , immer sehr freundlich

Jörg

brianwillsoon am 15 Dez 2010 15:14:18

Seit ca. 3 Jahren fahre ich einen Adria Twin. Es gibt sicher bessere und sicher schlechtere Kasten-Ausbauten. Aber der Möbelbau ist sehr ordentlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist korrekt und bis heute gab es keinen Defekt (auch nicht am Ducato) bis auf ein etwas lockeres Hecki, welches auf Garantie justiert wurde. Kurz: An dem Auto haben wir nichts zu meckern. Nicht so glücklich bin ich mit dem Importeur, der so ein bißchen ist wie ein Schwarzes Loch: Man kann alles Mögliche reingeben und es ist einfach nur weg. Auf Ersatzteile wartet man Monate. Auf Anfragen wird nicht reagiert, jedenfalls in meinem Fall. Schade eigentlich. Das bekommen selbst kleine mittelständische Auf-/Ausbauer wie La Strada oder Hehn ganz anders auf die Reihe. Da ich kein Bastler bin auch auch keiner werden will (es gibt ja Camper die glücklich sind, wenn etwas am Mobil endlich nicht funktioniert) brauche ich einen verläßlichen Genaralimporteur und eine gute Werkstatt. Über einen Tip für eine gute Werkstatt in Berlin/Umland würde ich mich freuen. :(

dramme73 am 15 Dez 2010 16:22:56

Hallo,

Mein Adria Händler hat vor 1 Jahr genau aus diesen Gründen (Fa. Reimo)
die Adria Vertretung zurückgegeben.

von Olli

kruemel733 am 15 Dez 2010 16:48:40

Ja, da steigen wir auch noch nicht dahinter.
Manche Mail wird direkt beantwortet, manche......? Wo ist sie wohl hin.
Ab und zu landet auch was im Spam, und am Tag geht verdammt viel ein, von Euch, von mir - :wink:
Aber wir haben einen supi Händler in Gütersloh, da klappt es immer bestens.
Liegt sicher auch an 20 Jahren Adria und Erfahrung bei denen, da wurde schon "gelernt".
Die km sind uns dann egal bis dahin.

mauimeyer am 15 Dez 2010 20:49:44

Kurz: An dem Auto haben wir nichts zu meckern. Nicht so glücklich bin ich mit dem Importeur, der so ein bißchen ist wie ein Schwarzes Loch: Man kann alles Mögliche reingeben und es ist einfach nur weg. Auf Ersatzteile wartet man Monate. Auf Anfragen wird nicht reagiert...

Genauso ist es! Reimo ist meiner Erfahrung nach weit hinter seinen Möglichkeiten zurück geblieben. Die Probleme liegen nicht bei Adria, sondern bei Reimo. Acht Monate hat es gedauert, bis meine Rückwand da war. Da hofft man, da man keinen einem keiner hinten rein fährt. Sehr suspekte Garantiebedingungen (Protokoll der Dichtigkeitsprüfung muss sofort an Reimo geschickt werden, wenn nicht dann umgehend Garantieverlust trotz nachgewiesener Dichtigkeitsprüfung, aber sich dann als Kundenfreundlich hinstellen und 100% Kulanz zusagen) und, nach eigener Aussage, nur einen einzigen Sachbearbeiter für Garantiefälle. Dazu anscheindend ein veraltetes Verwaltungssystem (Neudeutsch: CRM, siehe auch: --> Link ) und schon leidet der Kunde. Qualitätsmanagment ist für die ein Fremdwort, wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keinen Adria, sondern ein Zelt! :roll:

kruemel733 am 15 Dez 2010 21:13:26

Hallo Adriaten!
Ist eigentlich einer von Euch bei Facebook?
Dort gibt es ja immerhin die Seite von ADRIA - Holidays, aber Wohnmobile fehlen noch.....

hoepe am 15 Dez 2010 21:54:44

Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich auch Interesse an einem Adria. Nachdem der Händler nicht sehr kommunikativ war, hatte ich eine Frage direkt an Reimo geschickt. Bis heute kam keine Antwort, daher habe ich mich letztendlich jetzt für einen Dethleffs entschieden.
Schade, da die Grundrisse schon interessant waren, aber wer nicht will, der hat schon.

Peter

mikemr am 13 Mär 2013 21:27:33

Hallo brianwillsoon,
ich bin durch unseren neuen Adria Womo auf dieses Forum gestoßen. Ich sehe zwar, dass dein Beitrag schon seit 2010 im Forum steht und denke, dass du sicherlich schon eine Werkstatt gefunden hast, aber falls nicht, lass es mich wissen. Ich habe mich eben erst registriert und kann dir leider keine Kurznachricht posten, aber vielleicht kannst du es an mich. Wenn nicht, dann einfach an:

Moderation durch Tipsel:bitte keine e-mail-Adressen posten

schreiben.
,
Mike (Berlin)

JR563011 am 02 Aug 2023 12:40:33

Offensichtlich hat sich seit 2009 nichts an der Situation geändert.
Adria Sonic 2022 gekauft und mit anfänglich 22, teils gravierenden Mängeln (z.B.) Sitzhalterung gebrochen und desaströser Ersatzteilversorgung konfrontiert.
Händler sind scheinbar handlungsunfähig und "alleingelassen".
Zum Beispiel sind die Schrankverriegelungen völlig "daneben". Halten nicht zu und brechen. Originalersatzteile - Fehlanzeige. Verbesserte Verschliesser - keine Lösung. Selbst Adriamitarbeiter, mit Interviewauftrag auf einem Campingplatz unterwegs, haben diese Problematik seitens Hersteller bestätigt.
Aber bei den Adriahändlern gibt es keine Lösung mit vielleicht neuen, bei aktuellen Modellen verbauten Teilen.
Die Aussage - wir bekommen keine Teile....
...und was zu Reimo zu hören ist..schwierig!
Gruß Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsaleitung Challenger Eden 202 Bj 2000
neue Erfindungen und Errungenschaften - praktisches Zubehör
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt