xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchboot im Womo, Motor mit 2 oder 4 Takt?

jochen185 am 22 Sep 2009 17:47:47

hallo,
habe mir ein gebrauchtes Schlauchboot zugelegt, paßt super in die Heckgarage.
Nun muß auch ein passender Motor her, soll 10PS haben.
Und was nimmt man nun? 2 oder 4 Takt.
Zum einen wegen des Gewichts, zum anderen soll ein 4Takter auch auslaufen wenn er nicht richtig liegt.?
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 22 Sep 2009 17:53:48

der 4-takter mag auslaufen, dafür stinkt der 2-takter immer und läuft möglicherweise auch aus

dentaka am 22 Sep 2009 18:38:47

wir haben einen 25 PS 2 Takt Mercury in der Heckgarage. Wenn der Motor ordnungsgemäß abgestellt wurde (Benzinschlauch ab und leerlaufen lassen) und zusätzlich noch einen halben Tag and der frischen Luft stehen lassen stinkt da nichts mehr. 2 Takter haben gewichtsmäßig Vorteile.

Bei 4 Taktern muss man auf korrekte Lagerung achten (Motoröl). Vom Gewicht sind sie schwerer als gleichwertige Zweitakter dafür umweltfreundlicher und leiser.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2009 18:48:32

Ich habe einen 2-takter mit 30 PS. Vom Gewicht her kann ich ihn alleine handeln und er hat genug Bums um Wasserski zu fahren. Bisher ist noch nie was ausgelaufen und stinken tut's auch nicht.

camperfrank am 22 Sep 2009 18:52:19

Der 4 takter wird wohl zeitgemäßer sein. Stinken wird alles. Denk an den Auspuff, der riecht in der Regel mehr wie das Benzin.
Kommt aber auch auf die Empfindlichkeit der Reisenden drauf an.

901red am 22 Sep 2009 18:54:34

- 2 takter werden nach und nach verboten
- 2 taker sind sehr sehr laut
- 2 takter stinken sehr
+ 2 takter sind leicht (ca. hälfte von 4 takt)
+ 2 takter hat etwas mehr anzug

- 4 takter sind schwer, unser 6ps yamaha wiegt 40kilo
+ 4 takter läuft niemals aus, wenn er der AUF d PINNE liegt, so kannst du ihn lagen oder im auto spazieren fahren
+ 4 takter stinkt gar nicht! wenn du ihn leerlaufen lässt
+ 4 taker ist etwas schneller

das einzige was etwas riecht idt der tank und ggf tankschlauch

bis 15ps sind 4 taker vom gewicht her ok zu handhaben, würd nur einen 4 takter kaufen.

grüße
o.

manniv am 22 Sep 2009 21:01:21

Hallo Jochen,
habe meinen neuen 4-Takter 6PS umgetausch und einen neuen 2-Takter(neue 2-Takter werden nicht mehr in Deutschland verkauft?) gekauft.
Bei gleicher Größe und Gewicht 4 PS mehr. Der große Vorteil beim 2-Takter ist das er gelagert werden kann wie es gerade passt, beim 4-Takter muss eine bestimmte Lage eingehalten werden wegen des Motoröls.
Ein vorhandener Motor darf weiterhin verwendet werden.

zwazl am 23 Sep 2009 08:05:34

Hallo!

Ich bin seit Jahren Bootfahrer, und hatte Motoren von 2, 5 bis 150 PS, 2- und 4-Takter.

Ich möchte einige Dinge gerne aus meiner Erfarhrung darstellen:

- 2-Takter werden nicht verboten, es kommen bloss keine Neuen (ohne Einspritzung) mehr in den Handel. Ansonsten gilt Bestandsschutz.

- Nicht ALLE 2-Takter stinken, es kommt SEHR auf den Motor Und z.T: auf das verwendete Öl) an.

- 2-Takter haben einen besseren Durchzug und einen höheren Verbrauch. Letzteres spielt aber bei einem Motor bis 30 PS, welcher im Freizeitbereich eingesetzt wird, keine Rolle.

- 2-Takter sind leichter.

- 2-T brauchen allerdings entweder Gemisch, oder haben einen Zusatzöltank. Letzteres war der Grund warum ich meinen aktuellen 3,5 PS Zweitmotor als 4-Takter gekauft habe. Wiegt auch nur 17 Kilo, ist also unwesentlich schwerer als ein 2-Takter, und hat einen integrierten Tank (ca 1 Liter) mit dem ich ca 1 Stunde Vollgas fahren kann). Übrigens ist der Motor bei hohen Drehzahlen genauso laut wie ein 2-Takter.

- 4-Takter sind lageempfindlich, man kann NICHt sagen dass sie generell auf die Pinne gelegt werden dürfen. Im Gegenteil, mein 4-T darf NICHT auf die Pinne gelegt werden.

- 2-Takter sind wartungsfreundlicher. Das relativiert auch den etwas höheren Verbrauch.

Fazit: wenn der Motor häufig herumgehoben werden muss, dann kann's auch ein (guter gebrauchter ) 2-Takter sein. Ab ca 50 PS, eher 4-Takter, vor allem wenns ein neuer Motor sein soll.

,

901red am 23 Sep 2009 08:21:22

ich ergänze mal zu meinem obigen posting:
die aktuellen yamaha 4 takter können völlig gefahrlos auf der pinne gelagert werden.

zum thema lautstärke:
dies ist m e auch eine frage des motors. ein vergleichbarer aktueller honda motor 4 takter ist bspw ganz wesentlich lauter als unser yamaha.

auch sind die 2 takter, die wir auf dem wasser getroffen haben (und noch scheinen zu meist 2 takter in dieser klasse unterwegs zu sein) ganz bedeutend lauter bei gleicher geschwindigkeit.

falls du einen gebrauchten kaufst, achte darauf dass alle papiere vorhanden sind!

grüße
o.

Jagstcamp-Widdern am 23 Sep 2009 08:25:49

ein punkt wurde noch gar nicht genannt:
in d gibt es mittlerweile etliche gewässer, wo 2-takter nicht zugelassen sind, 4-takter aber schon.
die gründe erschliessen sich mir allerdings nicht (hab selbst nen 2-takter).

grusz hartmut

901red am 23 Sep 2009 09:15:06

ich sage ja wird immer mehr "verboten", will nur keiner hören :D
grüße
o. - der auch kein verständnis dafür hat

Nille am 23 Sep 2009 09:17:50

katze-bruno hat geschrieben:in d gibt es mittlerweile etliche gewässer, wo 2-takter nicht zugelassen sind, 4-takter aber schon.

Hast Du da ein Beispiel zur Hand? (ausser dem Bodensee, auf dem nicht einmal jeder 4T-Motor zugelassen ist)

dieter2 am 23 Sep 2009 09:45:17

katze-bruno hat geschrieben:ein punkt wurde noch gar nicht genannt:
in d gibt es mittlerweile etliche gewässer, wo 2-takter nicht zugelassen sind, 4-takter aber schon.
die gründe erschliessen sich mir allerdings nicht (hab selbst nen 2-takter).

grusz hartmut

Müßte eigendlich klar sein.

Ein Zweitakter wird geschmiert in dem den Kraftstoff Öl zugegeben wird.

Dieses Öl wird unter umständen nicht ganz verbrannt und geht mit den Abgasen ins Wasser.

Dieter

Hendy07 am 23 Sep 2009 11:15:22

Hallo Jochen,

transportiere auch Schlauchboot u. 15 PS 2T im WoMo in der Heckgarage. 10 + 15 PS sind gleichschwer. Der Vorteil für mich ist, ich kann ihn alleine tragen, u. ich habe weniger Gewicht im WoMo. Und wie bereits gesagt wurde, stinken tut der Tank u. der Benzinschlauch - also gut einpacken.

Hendy 8)

901red am 23 Sep 2009 11:40:01

OT
mh... war nicht mit bodenseezulassung ein 4 takter möglich?
grüße
o.

goliver am 23 Sep 2009 12:23:20

Hallo Hendy! Wie ich auf deinem Profilbild sehe hast du einen Roller auf der Bühne am Fahrzeugheck. Und das Schlauchboot mit AB in der Heckgarage? Was sagt die Waage bei deinem Mobil??? :wink: Frage deswegen, weil ich mir gerade einen Roller zugelegt habe und Ende Oktober mit dem Motorbootführerschein (Binnen+See) anfange. Mein Mobil wird nächste Woche auf 3850Kg umgeschrieben. Allerdings glaube ich nicht, das ich dann auch noch zusätzlich zum Roller ein Boot mitführen kann... :( So ein Schlauchboot mit 10-15 PS und Zubehör wiegt doch bestimmt 80-100Kg. Oder liege ich da falsch?

Oliver

Hendy07 am 23 Sep 2009 12:49:40

Hallo Oliver,

ich hatte hier auch mal gewogenes Gewicht gepostet, liegt in der Nähe 3,5 t. Ich wollte seinerzeit eigentlich ein Dethleffs WoMo, habe mich aber dann wg. des niedrigeren Leergewichts für den Sunlight entschieden, ausserdem mit Heckantrieb u. Zwillingsbereifung. Mein Transit läuft wie auf Schienen.
Mache mal Deine beiden Bootsführerschein, wirst sehen, wieviel Spass Du hast :D
Hendy

camperfrank am 23 Sep 2009 13:03:10

dieter2 hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:

Müßte eigendlich klar sein.

Ein Zweitakter wird geschmiert in dem den Kraftstoff Öl zugegeben wird.

Dieses Öl wird unter umständen nicht ganz verbrannt und geht mit den Abgasen ins Wasser.

Dieter

Und deshalb riecht auch der Auspuff.

goliver am 23 Sep 2009 13:03:40

Hallo Hendy! Ich habe mich wegen dem Gewicht für Rimor entschieden :wink: habe doch auch den 140PS mit Zwillingsreifen. Ok, ich mache jetzt erst einmal die beiden Scheine und dann sehen wir im Frühling mal weiter. Vielleicht bleibt dann der Roller doch wieder zu HAuse! :D

Oliver

Hendy07 am 23 Sep 2009 13:22:28

Hi Oliver,

geh am besten mal zur öffentlichen Waage. Hier habe ich übrigens nochmal meinen alten Beitrag rausgesucht:
--> Link

Hendy

901red am 23 Sep 2009 15:53:58

war noch nicht wiegen.

bei unserem tandemachser haben wir 1 tonne zuladung.
hatte daher bisher noch keine bedenken.

einzig habe ich darauf geachtet dass die 350kg belastbarkeit der heckgarage nicht überschritten werden. und mit ca. 170- 200kg (90davon das boot mit motor) ladung in der garage wird sie das nicht.

werde den wagen wiegen, wenn er fix und fertig für die reise ist.
dann werden wir sehen. meine werkstatt hatte bisher keine bedenken, dass ich, so wie er im moment ist, zu schwer ist.

grüße
o.

Dethleffsfahrer am 25 Sep 2009 07:03:01

Moin Moin, zur eigentlichen Frage, wir haben einen 4 takt Außenborder dabei.
Der Motor ansich stinkt nicht, er muß nur ohne Kraftstoff sein. Aber der Tank und der Benzinschlauch stinken nach Benzin.
Wenn wir in Norwegen oder Schweden, also länger unterwegs sind, lager ich die beiden Teile in einem blauen Müllsack den ich zu binde.
Auf Campingplätzen in Deutschland schlafen Tank und Schlauch draußen.
Da spare ich das Verpacken.

jochen185 am 25 Sep 2009 07:31:38

so, ich nochmal..
es wird ein 2takter...
das boot ist bis 10 PS zugelassen, nun komme ich aber günstig an einen mercury 2takter mit 15PS.
der ist noch leichter wie ein 10PS 4taker und damit sehe ich keine probleme.. nur erheblich mehr fahrspaß.
und wenn wir uns vom boot her um 30cm vergrößern wollen kann auch der motor bleiben.
mit gutem öl und guter wartung stinkt da nichts.
mein roller(2taker) stinkt auch nicht.
bodensee kommt eh nicht in frage, da wird es auch mit einem 4takter schwierig. und alle anderen gewässer sind entweder schiffbar oder nicht.
habe auch kein schlechtes gewissen, bei mischverhältniss 1:100 ist die ölmenge die ich im jahr ausblase so gering.
und mal im ernst, wenn ein 4taker nicht mehr ganz neu ist, verbraucht er ähnlich viel öl!!!

Günni

jetstream am 29 Sep 2009 19:45:35

Wenn ich mit was auskenne dann mit Bootskram....4-Takter nehmen und den von Yamaha ist in derkleinen Klasse bis 50 PS unschlagbar danach zu Mercury gehen.....

Hendy07 am 30 Sep 2009 13:34:10

jetstream,
Vorstellung, Begrüssung, vollständige Sätze bitte. Hier im Forum gibts erstmal eine Vorstellung!
:bahnhof:
Hendy

jochen185 am 30 Sep 2009 13:45:24

hallo,
das sehe ich auch so...
aber es gibt neuigkeiten.
ich habe einen motor gefunden.
es ist ein mercury 15PS 2 takter geworden. der ist deutlich leichter wie ein 10 PS 4takter.
also das thema ist vom tisch. nun gehts mit dem boot weiter...
überlegen ein boot mit luftboden zu nehmen.. denn die aluplatten sind schon schwer und unhantlich.
hat einer so ein boot uns kann berichten?

Günni

jochen185 am 30 Sep 2009 13:51:31

hallo,
das sehe ich auch so...
aber es gibt neuigkeiten.
ich habe einen motor gefunden.
es ist ein mercury 15PS 2 takter geworden. der ist deutlich leichter wie ein 10 PS 4takter.
also das thema ist vom tisch. nun gehts mit dem boot weiter...
überlegen ein boot mit luftboden zu nehmen.. denn die aluplatten sind schon schwer und unhantlich.
hat einer so ein boot uns kann berichten?

Günni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wenige Wohnmobile zum Verkauf trotz Saisonende ?
Meinung der Eingefleischten gefragt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt