|
Schönen Guten Morgen von den Fildern!
Wie wir schon geschrieben habe, wollen wir uns einen Teilintegrierten kaufen - in der näheren Wahl sind aktuell der Hymer Van bzw. der Adria Compact. Diesen Freitag waren wir wieder beim Hymer Händler in der Nähe und haben uns nochmals die verschiedenen Modelle angesehen. Der Händler bietet unter anderem auch Fahrzeuge von Bürstner und Carado an. Wir haben uns natürlich auf diese angesehen und verglichen. So auf den ersten Blick unterscheiden sich die Modelle so sehr auch nicht - sind ja aus dem selben Stall. Der Verkäufer empfiehlt aber immer wieder die Hymer-Modelle, sein Hauptargument ist, dass der PUAL Aufbau der Hymer sehr viel besser sei, als der herkömmliche Aufbau der anderen Fahrzeuge mit Holz und Styropor. Stimmt das wirklich; gerade der Adria, den wir auch noch im Auge haben, hat eben diesen "normale" Aufbau? Es der nachträgliche Einbau z.B. von SAT- oder Solar-Anlage beim Hymer einfacher oder komplizierter wie bei einem herkömmlichen Aufbau? Wir wollen uns evtl. das große Panoramafenster über dem Fahrerhaus dazukaufen. Jetzt hat der Adria Händler davon abgeraten; der Hymer Händler dazu geraten. So vom Gefühl her, macht es das Fahrzeug einfach größer und freundlicher. Kennt jemand das Hymer Fenster. Ist es beim Fahren lauter durch das Dachfenster - ist ja schon recht groß und hat viele Stellen, an denen es pfeifen und ziehen? Hallo photog,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Soviel ich weiß, verfügt der Carado, der ja im selben Werk wie die Sunlight-Modelle (Dethleffs) gefertigt wird, nicht über den bei Hymer sonst üblichen PUAL-Aufbau. Carado ist ja in einem niedrigeren Preissegment angesiedelt, wobei ich aber ausdrücklich den Begriff "Billigmobil" vermeiden möchte. Hallo Monika und Dietmar,
tja, das ist eine schwierige Frage. Unzufriedene Kunden gibt es bei allen Modellen und Marken. Begeisterte Kunden sicher auch, aber die posten seltener. Adria hat hier allerdings schon fast einen Fanclub. Da gibt es wirklich viele positive Berichte. Undichte Modelle findest Du ebenfalls durch die Bank und bei allen Marken, aber zum Glück gibt es bei Neuwagen ja Garantie. Der Verkäufer will verkaufen. Im Endeffekt solltest Du nach Grundriss, Budget und persönlichem Geschmack gehen und auch ein wenig nach dem Händler, denn der gute Service kann unter Umständen mal wichtig sein. Also als wir gekauft haben, hat mich der Grundriss und die Fianzen interessiert.
Wir hatten schon einige Wohnwagen und immer mit dem klassischen Aufbau. Feucht (klopf auf Holz) hatten wir es nie... Aber: Achte auf die Wand und Bodenstärken. Warm bekommst du zwar jede Hütte, aber wieviel Gas brauchst du dafür.... Hallo,
für mich gilt folgendes nur ein holzfreies Mobil ist ein gutes Mobil :D Holz gehört in den Ofen und nicht ins Auto. Auch im Boden hat Holz nichts im Aussenbereich zu suchen. Würd mir lieber ein gebrauchtes ohne Holz kaufen als ein neues Modell Marke Dachlattenbude. Sucht mal nach Torf oder Wasserschaden..... schreckt garantiert ab..... schönen Restsonntag noch
Du bist ja ein ganz Schlauer 8) Deiner Meinung fahren 80% der Forumsmidglieder mit "Dachlattenbuden" durch die Gegend :roll: Dieter,auch mit Dachlattenbude :?: ich verstehe diese dachlattenverdammungsaktion nicht, es gibt jahrhunderte jahre alte fachwerkhäuser und mein resümee ist, "es ist alles eine frage der pflege" Hast ja Recht oldie 2002
wenn ich die Wahl hätte würde ich auch diese PUAL Wände und Decken kaufen oder wie immer die heissen?? Muss ja nicht unbeding ein ( Hymer ) sein ......ein Scherz.... kalle Hallo Pfotog,
wir haben seiit Mai dieses Jahres einen Adria ompact Prestige mit Panoramadach über dem Fahrerhaus. Es zieht nicht und das Dach macht auch keine Geräusche. Das Licht- und Luftgefühl ist einfach herrlich. Auich sonst ist alles in Ordnung. Herzliche Adieter
Einfach Klasse ! Man kann sich zwar mit Geld viel kaufen. Anstand und Fachkenntnis gehören da aber nicht dazu. Ach übrigens, was meinste wohl wo das Wasser Deines rissigen GFK Daches, des kaputten Hekis oder der undichten Stauraumklappe hinlaufen ???? :D Na ? Jaaaa, wenns unten angekommen ist, in den, mit Holzplatten versehenen, Fußboden ! :gruebel: Viele liebe an die Dachlattenfraktion. Kurt Das war genau die Antwort die ich mir von dir erhofft habe. :daumen2: Dachlattenbude?
also ich habe so einen tollen Hymer, ganz ohne Holz in Dach und Wand. Und was ist? genau, mein Holzboden löst sich auf. Alles Blödsinn Danke Kurt :daumen2: Meint Ihr so ein Problem wie im anderen Thread: --> Link diskutiert wird?
Im Endeffekt gibt es sicher in allen Preiskategorien Vor- und Nachteile. Man muß halt entscheiden, was mann sich leisten will bzw. kann für die schönste Zeit des Jahres. Annett!
Diese Meinungen kommen daher, weil immerwider vor Holz (Torf) gewarnt wird. Da setzt sich eben alles ohne Holz in den Köpfen fest. Nur wo gibt es ohne Holz?? Feuchtigkeit im allgem. ist schädlich. Hallo Camperfreund,
diesen gibt es bei eura.Mein aktiva hat garantiert keine dachlatten und kein holzfußboden. alles gfk.hoffentlich hält dieses zeug auch jahre wie die schönen alten "fachwerkhäuser" :oops:
Blödsinn? Das würde ich so pauschal nicht sagen! Tja, auch ein Hymer-Aufbau ist nicht resistent gegen Feuchteschäden, da 1. die Innenseite der Aufbauwände aus Holz besteht und 2. der Unterboden ebenfalls. Dennoch ist diese Bauweise wesentlich besser als die - na ja, ich nenn' es 'mal "Basis-Bauweise". Denn hier kommt geschlossen-poriger (PU-) Schaum als Isolierung zum Einsatz. Bei der "Basis-Bauweise" wird in der Regel ein Holzlattengerüst verwendet und die Zwischeräume mit Styropor isoliert. Beides nimmt eventuell eindringende Feuchte auf wie ein Schwamm und gammelt dann vor sich hin, bis zur totalen Verrottung. In höherwertigen Mobilen hingegen wird tatsächlich holzfrei aufgebaut. Und zwar außen/innen Alu, dazwischen hochfester, geschlossen-poriger Schaum (PU, RTM etc.). Selbst der Unterboden besteht aus dieser Materialkombination. Da gammelt nix, selbst wenn einmal irgend wann ein Wanddurchbruch (Fenster, Kabel usw.) leicht undicht werden sollte. Genauso wichtig ist allerdings auch die Verbindungstechnik der Wandelemente. Hier gibt es ebenfall große qualitative Unterschiede. Dieser hohe Aufwand schlägt sich natürlich im Preis nieder, wirkt sich allerdings auch sehr auf das Wohnklima, die Lebensdauer und die Wertbeständigkeit aus. Wie (fast) immer gilt auch hier das Motto: Zahlste billig, kriegste billig! Grüßli.....spiti
Ich lese hier allerdings recht häufig von Feuchteschäden bei Euras..... Und im übrigen ist das vielgelobte GFK auch nicht ohne Probleme. Ich nenne da nur z.B. Haarrisse, UV-Schäden, Osmose usw.......bei Granulatschüsseln (war Spaß.....!!! :oops: ) keine Seltenheit, wenn sie in die Jahre kommen. Grüßli.....spiti Ich war mal heute wieder mit dem PKW unterwegs, 600 km auf der A7, A3 und A9. Habe sehr viele Womos überholt. Da viel mir wieder mal auf, wie wellig die aktuellen Seitenteile der Hymerfahrzeuge sind. Stand der Technik ist das in meinen Augen nicht. Eine glatte Oberfläche wird allgemein als "wertig" empfunden. Davon ist Hymer seit einiger Zeit meilenweit entfernt, auch wenn es technisch vielleicht gar keine Rolle spielen dürfte. Mein Fall wäre das aber nicht.
m. hallo spiti01,
das ist ja meine angst, dass das gfk spröde wird. hoffentlich nicht. im moment sind wir sehr zufrieden mit unsere muckel.ist jetzt der dritte eura und hatten gottseidank keinen ärger gehabt, ich gehe davon aus es gibt bei den anderen euras die ganze woche nur noch montagswomo ausser unseren , denn haben sie wohl am sonntag gebaut. war nur spass :razz: mir fällt es auf das sehr viel eurafahrer pech haben.aber wo bleiben die wasserschäden bei den anderen herstellern? trauen sie sich nicht? haben extra mehr geld ausgegeben um damit keinen ärger über undichtigkeiten zu haben. bis jetzt 1 jahr hats sich gelohnt.(hoffentlich) :help:
Deswegen eben........... Was nützt es keinen Torf zu haben, wenn die Kiste trotzdem irgendwann mal prökelt. :P Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es am Arbeiter des Herstellers liegen würde. Der geht auf die Toilette, kommt wieder und fängt an einer anderen Stelle an die Dichtmasse aufzutragen....... Aber sicherlich alles Seemansgarn..... :D hallo camperfrank,
hoffentlich hat er sich die hände gewaschen :evil:
Würde ich nicht mal sagen. Was kann man von einen Arbeiter von der Seele,der für 5,20€ arbeiten muß,verlangen. Und der Festangestellte neben an macht die gleiche Arbeit für 11 €. :roll: Dieter Ob nun mit oder ohne Holz, regelmäßige Sichtkontrollen und Feuchtigkeitsmessungen sind aus meiner Sicht bei allen Fahrzeugen ein Muss, um Schäden zu vermeiden.
Auf mein Drängen wurde bei meinem letzten Fahrzeug (Hymer E 700) nach 7 Jahren die Abdichtung zwischen Dach und Seitenwände (inkl. Regenleiste) auf Kulanz erneuert, da Dichtungsmasse rausquoll. Da darf man gar nicht erst warten, bis Feuchtigkeit zu messen ist. Peter
Sehr richtig! Allerdings liegt das mehr an der sog. Prozesssicherheit der Arbeitsabläufe als daran, dass der Werker 'mal strullern muß. Für diesen Fall kann man z.B. sog. "Springer" einsetzen, die immer dort einspringen, wo gerade Bedarf ist. Aber der Preiskampf auf dem Wohnmobilsektor zwingt die Hersteller halt zur Kosteneinsparung - auch bei Hymer. Nach meiner Erfahrung waren Hymer-Fahrzeuge vor 2000 wesentlich besser verabeitet als später, weil bei Hymer 1. die Stückzahlen explodierten und die Prozesse nicht geeignet waren, dieses aufzufangen. Und 2. zwang der Wettbewerbsdruck zu Einsparungen. Beides hat gerade bei Hymer zu deutlichem Qualitätsverlust geführt. Wenn ich da so unseren damaligen 98er B-Starline mit 20xxer Modellen verglichen habe, kamen die mir machmal eher wie italienische Massenware vor.....und nicht wie DAS HYMERMOBIL. Wir haben darum auch gewechselt...... Ich meine allerdings, dass es in letzter Zeit wieder etwas besser geworden ist. Eventuell ist ja Wellaform der neue Modetrend :roll: Grüßli....spiti Hallo,
vielleicht sind die Wände bei neueren Hymers schwimmend verlegt, wie die Dächer bei Eura. :ironie: Albert Hallo.......,
auch nach meiner Erfahrung waren Hymer-Fahrzeuge vor 2000 wesentlich besser verarbeitet als heutige. Wenn ich da so an unser damaliges 97er E690-Modell denke und mit den heutigen Modellen vergleiche, viel mir ein Wechsel der Marke leicht. mfg Hallo,
mir fällt auf, dass nun Hymer ein wenig negativ dargestellt wird. Ich fahre wieder einen Hymer und kann sagen, dass ich 100%ig zufrieden bin. Immer, wenn die Marke Hymer auftaucht, wird drauf gekloppt. Warum eigentlich? Ich fahre seit 30 Jahren mit dem Womo, bis auf zwei Fahrzeuge, hatte ich immer einen Hymer und war auch immer zufrieden. Ich kann auch nicht sagen, dass die heutige Verarbeitung schlechter ist. Allein der Wiederverkaufswert sollte auch berücksichtigt werden. Heinz-Campoverde Guten Abend
Mit dem Markennamen Hymer ist es halt wie mit dem Stern beim PKW. Es gibt viele Neider. Carthago oder Phoenix kann man mit Hymer nicht vergleichen, das wäre wie Stern mit Bentley oder Rolls so zu vergleichen. Eura-Mobile sind übrigens von guter Qualität mit einigen guten Extras. z. B. der Doppelboden. Undicht werden, oder sein, kann jedes WoMo. Peter wobei ich mir habe sagen lassen, dass auch die "luxus marken" wie bspw phoenix auch gerne mal für schäden gut sind... unser händler bspw kauft meines wissens keine phoenix an... und der hat 30 jahre erfahrung...
ich erinnere mich noch gut an die völlig versaute e-klasse vor ein paar jahren. eine ganze serie komplettes fiasko. will sagen, teurer ist nicht immer zwingend besser. wenngleich es bei den "teureren" schon sehr deutliche unterschiede im aufbau vs. adria etc gibt. aber ob sie deshalb tatsächlich auch länger halten...? gibt es hier keine statistik? o.
Und genauso ist es. Aber was will man machen wenn der Prüfer schlampig arbeitet? Ein Freund hatte einen neuen XY Liner. Weil der Händler in der Nähe war hat er dort immer die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Nachdem der Händler Insolvenz ging, fuhr er in Werk. Dort wurde dann ein Schaden von 15000€ endeckt. Nach 4 Jahren keine Garantie mehr, weil es von einer losen Schlauchschelle her kam. Hätte aber jedem Trottel bei der Dichtigkeitsprüfung auffallen müssen. Nach langem hin und her musste er 20% Eigenanteil zahlen. Sollte ich ein neues Mobil bekommen, dann bin ich anwesend bei der Prüfung. Jeder Mensch nimmt Gerüche anders auf, aber ich kann das so richtig nicht nachvollziehen, dass bei einigen das halbe Mobil über Jahre fault ohne das man was riecht oder die Feuchtigkeit bemerkt. Ergänzend zu den Unterschieden ist nicht nur der Preis von "konventioneller" Holz-Styropurbauweise sondern auch das Gewicht.
Die Hersteller von Premiummobilen müssen schon ganz schön in die Trickkiste greifen um Fahrzeuge unter 3,5 To anzubieten. Beziehrungsweise die Fahrgestelle nicht schon in der Basiaaustattung voll auszulasten. Auch möchte ich betonen, das ein Mobil nicht nur technisch altert sondern auch moralisch sowie gesetzlich. Was nützt mir der haltbarste Aufbau in modernster Bauweise der nahezu unbezahlbar war, wenn die Basis nach 10 Jahren fast verschrottert werden muss, bloß weil sich die Umweltgesetze verändern. Siehe Plakette. Was nützt mir der beste Aufbau, wenn das Innenleben in Eiche-Rustikal erscheint und ich das eigentlich nur noch zum K.... finde. Und man sich im Mobil nicht wohl fühlt. Bewiesen ist auch, das die klassische Bauweise auch lange Zeit den Belastungen standhalten kann. Sonst würde es heute keine Mobile älter als 15 Jahre in dieser Kategorie geben. Die Vorteile von GFK-ALU-PU liegen auf der Hand, auch die Nachteile in Bezug auf Preis und Gewicht. Und in diesen Nachteilen kann Holz und Styropur punkten ohne alle Vorteile der moderneren Bauweise als Nachteile zu haben. Und Hymer verkauft nicht nur Qualitätsansprüche sondern auch einen Markennamen den man als Käufer mit zahlen muss. Jörg
Ich verlasse mich da nicht nur auf meinen Händler. Auf meinen Hinweis, er möge sich doch bitte einmal die porösen Dachdurchführungen der Kabel anschauen, meinte er, das wäre nicht nötig, er mache ja eine Dichtigkeitsprüfung. Ich habe die Firma gewechselt, mir ein Feuchtigkeitsmeßgerät gekauft und kontrolliere jetzt alles selbst. Peter
genauso einen fahre ich schon etliche Jahre, mit inzwischen 270 000KM und bin noch immer sehr zufrieden. Aber mit dem Vergleich PKW (mit Stern) und Hymer im Womo-Bereich ist schon was dran; erlebe ich auch immer wieder. Habe ja beides Stern und Hymer :razz: :love: Jürgen
Mit der E-Klasse hatte Hymer nur die Verarbeitungsqualität der Inneneinrichtung der S-Klasse auf einem Fiat-Fahrgestell angeboten. Wurde vom Markt genommen, weil sich die S-Klasse dadurch schlechter verkaufte. Wir haben unseren E 700 über 5 Jahre gefahren und waren sehr zufrieden. Einziger Grund des Verkaufes war, dass wir etwas größeres Mobil brauchten. Peter Hoffentlich muss ich mich jetzt nicht mit meiner Dethleffs-Dachlatten-Gartenlaube schämen.
Aber warum nicht, dann nehme ich Dachpappe für oben und hänge Blumenkästen außen an. Bei aufkommender Bodenfeuchtigkeit kann ich dann noch mit etwas Glück Pilze pflücken. :clowm: Jawohl Jörg, so ist es !
Dein zweiter Absatz ist gemeint,. Schau mal in die Jubelfachzeitschrift Prom.... vom Juli oder Juni, welche Aufstände die Fa. mit dem Flugzeunahmen macht, um ein 3,5to. - Mobil in den Handel zu bringen. Pappmache und Seifenblasen, der berühmte Dumme wird schon kommen. Albert
Stimmt! Nur: Wie häufig? Mit welchen Folgen? Da gibt es gewaltige Unterschiede!
Das kann ich selbst auch nicht nachvollziehen. Aber dort scheinen diese Art von Gerüche wohl zur Normalität gehören. Ich habe jedenfalls schon oft die Nase gerümpft, wenn ich 'mal zu Gast in anderen Womos war. Ist nicht sehr angenehm...... Tag
Bezüglich dieser "Gerüche", ist es so, dass diese von Kunststoffdekoren sehr oft und fast ganz zurückgehalten werden. Da kommt nix durch, obwohl so manche Wand dahinter völlig verfault ist. Ein dennoch vorhandener ganz feiner Modergeruch wird sehr oft mit "muffelig weil nicht gelüftet" verwechselt oder vorgetäuscht. Für einen Laien ist dieser Unterschied fast nie zu erriechen. Man muss schon öfters mal die Nase in richtige Fäulnis gesteckt haben, um diesen feinen Unterschied zu bemerken. Was meint Ihr wie oft ich schon beim Betreten geschüffelt hab, obwohl der Besitzer absolut nichts roch und von der Dichtheit überzeugt war. Wenns richtig arg faulig stinkt ists eh klar. Kurt
Genau so ist es! |
Anzeige
|