aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit in Italien

Gast am 12 Okt 2009 09:52:11

Einen wunderschönen guten Morgen,

in letzter Zeit gab es einige Meldungen hier im Forum über aufgebrochene Womos, Überfälle usw. in Spanien und auf der Fahrt dorthin z.B. Frankreich
Für den italienischen Bereich habe ich dazu noch nichts gefunden. Beteutet dies, dass die Fahrt durch Italien z.B. in Richtung Überwinterung Calabrien, Sizilien usw. "sicherer" ist oder fahren dort nur nicht so viele hin?

Ganz liebe aus dem herbstlichen Schwerin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 12 Okt 2009 11:16:41

Hallo Campingnudel,
was willst Du hier hören (lesen) ???

Dein Mobil kann in Italien genauso wie in Spanien, Frankreich, Österreich, oder bei Dir um die Ecke aufgebrochen werden. Genauso wie Du überall auf der Welt (auch ohne Womo) Opfer eines Verbrechens weren kannst.
Also was soll´s !!!
Fahr dahin wo´s Dir gefällt und mach Dir keine unnötigen Sorgen. Mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen natürlich.

Bernd

Gast am 12 Okt 2009 11:56:23

Die Chance das Dein Fahrzeug aufgebrochen wird ist auf der ganzen Welt gleich.

Die Chance das das Wetter schön ist, ist in Spanien/Portugal größer.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2009 13:25:21

Vielen Dank Ihr Beiden!

Es ist nur "verwunderlich", dass man in der Rubrik "Spanien" immer wieder davon liest und in Bereich "Italien" nicht. Daher kam die Frage zustande.

Chris_62 am 12 Okt 2009 16:40:43

Wir waren erstaunt.....

1. Nacht Richtung Süden parkt auf SP neben uns eine italienische Familie .
In Baveno am Lago Maggiore .
Dicker fetter Spanngurt montierte er morgens zwischen den Türen ab....

Uiiii dachte ich , sogar am Lago ...der ist für mich nicht so typisch Italien !

Wir machen dies eigentlich auf SP gar nicht !

Wir gehen auch gemeinsam einkaufen ... :oops:
Wenn Möglich parken wir bei anderen Womos auf dem Einkaufsparkplatz.
Auf Autobahnraststätten sollte immer einer am Auto bleiben !

Ansonsten denke ich auch , Dreckspatzen gibts überall !

Aber wegen denen zuhause bleiben ? Nöööööö...

Gast am 12 Okt 2009 17:47:03

Ich machs genau so wie Christine :!:
Wenn jemand ins Womo will komnmt er auch rein egal wie ...
Beachte einfach nur einige Grundregelndes Normalen Menschenverstandes dann brauchst Du Dir auch keine allzu Grossen Sorgen machen

agu am 12 Okt 2009 18:49:42

Ich hatte "meinen" Einbruchsversuch in den Niederlanden.
Ich denke auch, erwischen kann es einen überall.

hanton am 12 Okt 2009 18:53:33

Hallo Campingnudel,

wir fahren jahrelang nach Süditalien, Kalabrien, Sizilien und Campanien und hatten noch nie das Gefühl der Unsicherheit. Waren allerdings mit dem Wohnmobil nur auf Campingplätzen. Unterwegs haben wir auf den Autobahnraststätten genächtigt. Immer in der Nähe der Zapfsäulen, nie in dunklen Ecken. Wir hatten nie ein schlechtes Erlebnis. Süditalien ist kein Schwellenland und allemal sicherer als so manch andere Länder. Hier will keiner die Touristen verschrecken, das gäbe keinen Sinn. Für alle Fälle habe ich aber immer Pfefferspray dabei, für die bösen Buben und die gibt es auch bei uns. Du brauchst nur jeden Tag die Zeitung lesen.

Ich hoffe Ihr verlebt die gleiche schöne Zeit wie wir in Süditalien!
Hanton

hundekind am 13 Okt 2009 13:49:58

Wir haben drei 4-beinige Wächter dabei. Ein paar Bilder der Hunde aufm WoMo geklebt, da gibt mir irgendwie die innerliche Ruhe und Sicherheit.

Waren im Sommer auch in Kalabrien und hatten in ganz Italien nie das Gefühl der Unsicherheit!

LG
Hundekind[/img]

Gast am 13 Okt 2009 20:49:40

Wir glauben auch das es überall passieren kann.

Die meisten aufgebrochenen Wohnmobile haben wir in Süd-Frankreich gesehen. Fast jedes zweite einheimische Wohnmobil war mit einem Metallgitter vor den Fenstern & Zugang Fahrerkabine versehen. Das hat uns ein bisschen erschreckt. Beim Einkauf im Supermarkt wurde unser Wohnmobil von zwei merkwürdigen Gestalten untersucht und als Sie merkten das ich im Mobil war ergriffen Sie die Flucht.

So etwas ist uns in Italien noch nicht passiert. Vielleicht hatten wir aber auch bisher nur Glück.

tira

radlerjudi am 06 Dez 2009 23:27:46

Hallo,
wir waren in 2008 5 Monate in Italien, Von Januar bis Mai. Auf Sizilien war zu Anfang des Jahres kein einziger Campingplatz auf und Stellplätze gab es auch nicht. Also gab es nur die Möglichkeit wild zu stehen. Irgendwie flößte uns das Verhalten der Italiener schon etwas Angst ein. Alle Häuser waren mit hohen, massiven Zäunen gesichert. Alarmanlagen an den Häusern allgegenwärtig.
Trotzdem gab es, wir standen teilweise in, zu dieser Jahreszeit, ausgestorbene Touristenorte, nicht eine einzige kritische Situation.
Das war so auf unserer Reise durch den gesamten Stiefel so.

So nebenbei, wir haben keinen Hund dabei und verlassen unser Wohnmobil für Radtouren oft stundenlang.

Also keine Angst, passieren kann überall etwas.

Allerdings meiden wir größere Städte.

frank04 am 07 Dez 2009 01:25:07

Die Zahl der in Italien geklauten Pkws ist zur Zeit DREI Mal höher als die in Polen. Über andere Vergleichswerte verfüge ich leider nicht.

Gast am 07 Dez 2009 07:51:12

campingnudel hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen,

in letzter Zeit gab es einige Meldungen hier im Forum über aufgebrochene Womos, Überfälle usw. in Spanien und auf der Fahrt dorthin z.B. Frankreich
Für den italienischen Bereich habe ich dazu noch nichts gefunden. Beteutet dies, dass die Fahrt durch Italien z.B. in Richtung Überwinterung Calabrien, Sizilien usw. "sicherer" ist oder fahren dort nur nicht so viele hin?

Ganz liebe aus dem herbstlichen Schwerin

Die Gefahr ist mit Erlaub bei mir zu Hause in Potsdam auf dem Parkplatz 1000 Mal höher :!: als in Italien .....In unserer Gegend brannten die Letzte Zeit etliche Autos und Sachbeschädigungen haben sich auch gehäuft und meinem Nachbarn haben sie im letzten Monat 2 Mal das WoMo aufgebrochen ......also :
ab nach >Italien :D

aldie am 07 Dez 2009 08:28:56

Ich beobachte die „“ echten „ Meldungen von Aufbrüchen bei Mobilen in den letzten 15 Jahren und habe festgestellt das bei Fahrzeugen mit allen möglichen ( und unmöglichen ) Sicherheitsvorkehrungen am meisten aufgemacht und ausgeraubt wurde.

Die Gauner die diese Überfälle ausführen sind Profis auf ihren Gebiet und vermuten bei großen Sicherheitsvorkehrungen auch wertvolles Inventar.

Die Gebiete wo die Überfälle stattfinden sind eigentlich überall, jedoch in Süditalien ( südlich Salerno ) kommt das sehr selten vor und dann sind es meistens keine Italiener.

donalfredo2 am 07 Dez 2009 10:05:31

Die meisten aufgebrochenen Wohnmobile haben wir in Süd-Frankreich gesehen. Fast jedes zweite einheimische Wohnmobil war mit einem Metallgitter vor den Fenstern & Zugang Fahrerkabine versehen.

Mir wird ganz anders, wenn ich solch' einen Blödsinn lese - fast jedes zweite französische WoMo hat montierte Metallgitter - wie oft wart ihr denn schon in Frankreich?

Beim Einkauf im Supermarkt wurde unser Wohnmobil von zwei merkwürdigen Gestalten untersucht und als Sie merkten das ich im Mobil war ergriffen Sie die Flucht.

Um eigenartige Gestalten am WoMo "bewundern" zu können, muß ich nicht nach Frankreich, da reicht Köln-Porz...

womoline am 07 Dez 2009 10:23:36

[quote="radlerjudi"]Hallo,
wir waren in 2008 5 Monate in Italien, Von Januar bis Mai. Auf Sizilien war zu Anfang des Jahres kein einziger Campingplatz auf und Stellplätze gab es auch nicht. [/quote]

????? auf welchem Sizilien warst du denn.... natürlich gibts auch im Winter offene Cps und Stellplätze...z.b. um Taormina, an der Südküste, an der Nordküste....

westfaliajoker am 07 Dez 2009 19:10:29

Servus,

wir waren dieses Jahr für 2 Monate auf Italientour.
Den kompletten Stiefel und Sizilien bereist.

Uns selber ist nichts passiert, da wir grundsätzlich nur auf Campingplätzen schlafen.
Haben aber etliche Womo-Reisende kennengelernt denen das Womo aufgebrochen wurde.

Einem Schweden wurde am hellen tag auf einem gut besuchten Stellplatz das Handy und die Geldbörse gestohlen als er seine zwei grossen Hunde hinter dem Womo gebürstet hat und die Aufbautür nicht verriegelt war.

Einem aus Passau wurden alle Wertsachen rausgeräumt als er in einem kleinen ort für max 10min gestoppt hat um einen umzug anzuschauen. Womo war abgeschlossen, die haben einfach mit einem Schraubenzieher ein Kunstoff-fenster aufgebelt und sind so ins Womo.

Einem wurde auf dem Polizeiparkplatz am hellichten tag das komplette auto ausgeräumt als er den Diebstahl seiner Kamera melden wollte die Ihm in Neapel beim Stadtspaziergang gestohlen wurde.

Wir haben auch viele Italiener gesehen die in Ihren Autos dicke Ketten ums Lenkrad gemacht haben. Oder warum bleibt bei den Italienern oft jemand im Auto sitzen wenn sie zum einkaufen gehen?

Klar, passieren kann einem überall was, aber ich finde das Risiko in Italien schon recht hoch.

Wir halten auch nichts vom Frei stehen/ Übernachten. Auch die meissten Stellplätze sind ja nicht gesichert.
Aber das muss jeder selber wissen. Und wir haben zwei kleine Kinder, da ist uns die Sicherheit noch wichtiger!

Grüssle,

Andi

radlerjudi am 07 Dez 2009 19:42:25

????? auf welchem Sizilien warst du denn.... natürlich gibts auch im Winter offene Cps und Stellplätze...z.b. um Taormina, an der Südküste, an der Nordküste....

Natürlich gibt es auf Sizilien offen Campingplätze, die sind dann aber in Siracusa, Licata, Agrigento, Sciacca, halt dort wo alle hinfahren. Da wir aber in abgelegenen Gegenden schöne Radtouren machen wollen, sah es mau aus. Die Campingplätze die wir gesehen haben waren halt alle geschlossen. Das macht uns aber nichts denn wir stehen sowieso lieber wild. Es ging ja um Sicherheit und da gab es nie Probleme.

Berichte zu unserer Tour gibt es auf unserer Website
mit tausende Bilder.

sportlerpaar am 08 Dez 2009 12:45:53

"...Die Zahl der in Italien geklauten Pkws ist zur Zeit DREI Mal höher als die in Polen. Über andere Vergleichswerte verfüge ich leider nicht..."

muss man natürlich relativieren, da in Italien 60 Mio Menschen wohnen und in Polen nur 35 Mio. bei fast gleicher Größe, zudem hat Italien einen anderen touristischen Zulauf als Polen.

frank04 am 09 Dez 2009 00:03:48

Moin sportlerpaar,

Es geht ausschließlich um die Anzahl der Einbrüche pro 1000 Einheiten als Bemessungsgrundlage. Und 1000 Einheiten sind in Polen und Italien gleich.

Und wenn mehr Touristen da sind, wird auch mehr eingebrochen?
Bestehlen wir Touristen uns etwa selbst?

Ich fahre trotzdem immer wieder öfter nach Italien als nach Polen.Das ist statistisch halt so....

Viele :)
Frank04

ciro am 04 Feb 2010 16:57:25

Also wir fahren schon seit ein paar Jahren nach Kalabrien im Winter und seit 3 Jahren Überwintern wir auch dort. Bis her haben wir nur einen Italiener kennengelernt der dort Überfallen worden ist. Auf unserer Fahrt in den süden nehmen wir jetzt immer die Adria Autobahn da es auf der Küstenstraße recht langsam vorangeht. Wir Schlafen auf der Autobahn an Raststätten auf der Landstraße nach Möglichkeit auf Stellplätzen. Also wie gesagt wir fühlen uns im Süden sehr sicher, auf Sizilien haben wir nur Frei gestanden. Wir Überwintern seit 2Jahren auf dem Campingplatz Punta Alice bei CirÒ Marina(KR). Übrigens der Platz kostet im Winter nur 200,00€ pro Monat incl.Strom 6Amp. und 24 Std. am Tag sehr heißes Wasser

Harry13 am 04 Feb 2010 17:07:11

Hallo Foris,
ist in Italia das Tagfahrlicht anerkannt? Oder muß man mit Festbeleuchtung fahren?

Horst

Stirol am 05 Feb 2010 11:15:47

das Gesetz sagt folgendes: innerorts darf tagsüber ohne Licht gefahren werden. Ausserhalb auf allen Strassen untertags mit Abblendlicht!
Stirol

Leicaner am 24 Okt 2019 18:16:49

Was mich hier etwas wundert, dass alles hier etwas verharmlost wird. Ich plane schon seid langem eine Reise nach Süditalien und es hat mich immer abgeschreckt wie gefährlich und kriminell es dort sein soll. Gut, jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen und die gefühlte Sicherheit gegenüber der massiven Kriminalität ist schon etwas anderes. Hier werden immer Situationen mit anderen Ländern verglichen. Das ist eigentlich ein Blödsinn. Meine Frage, kann man in Süditalien mit dem Wohnmobil auf Camping und Stellplätzen Urlaub machen ohne dass man zu jeder Zeit Gefahr läuft überfallen zu werden. Ich fahre nun schon einige Zeit von Spanien über Frankreich Norditalien Kroatien und habe noch nie eine Kette oder Alarmanlagen dabei gehabt und bin immer schadlos zu Hause angekommen. Zahlreiche Reiseberichte haben mich bislang von einer Italien Sizilien Reise abgehalten, dort müsste man täglich mit Überfällen rechnen. Natürlich fährt man nie in Großstädte, davon ist auch hier nicht die Rede.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine ehrliche Erfahrung mitteilen könnte. Kann man den Stiefel umrunden ohne dass man schlaflose Nächte oder ähnliches bekommt?

LG
Werner

Leicaner am 24 Okt 2019 18:25:10

Genau, diese Geschichten die Du hier erzählst, haben mich bislang abgehalten dort hinzureisen. Es ist so ein schönes Land und absolut reizvoll, doch wenn man statt Erholung permanente Angst haben muss, muss man dort nicht hin. Es ist eben ein Roulett Spiel.

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2019 18:32:13

in den letzten 10 jahren ist alles besser geworden...

allesbleibtgut
hartmut

Alter Hans am 24 Okt 2019 19:19:14

2014 waren wir in Sizilien rundum und mittendurch. Übernachtet auf CP. Manchmal auch in Städten geparkt.
Wir blieben völlig unbehelligt und fühlten uns sicher. Zu- und Abfahrt über den ganzen Stiefel.

Im Hinterkopf hab ich oft Bedenken wegen eines Mobilaufbruchs beim Parken. Auf allen unseren Reisen seit 1971.
Zweimal wars passiert: In Meran ca 2011: Aufbruch der Türschlösser im Fahrerhaus, aber kein weiterer Schaden.
2005 in der Ukraine als wir drin schliefen: bin erwacht und habe gerufen. Dann war Ruhe.

Nichts passiert war in Türkei, GR, Iran, Afghanistan, Indien, Nepal, Marokko, Algerien. Und vielen anderen Ländern.

Also hatte ich meinen Hinterkopf zu 100 % unnötig belastet, abgesehen von den drei neuen Türzylindern.

etyp2000 am 24 Okt 2019 19:49:45

Hallo Werner,

ich war jetzt die letzten 4 Jahre immer wieder in Italien, 2018 bis ganz unten im Stiefel. Zu 90 % sind wir sogar frei gestanden,
nie kam das Gefühl auf, das etwas passieren könnte. Wie viele andere schon geschrieben haben, es kann überall geschehen,
deshalb nirgends mehr hinzufahren kommt für mich nicht in Frage. Angst hatten wir zu keiner Zeit unserer Reisen.
Gewisse Regeln einhalten, wie z.B. in den Supermarkt geht halt nur einer zum einkaufen, kann nicht schaden, haben wir aber nicht oft gemacht.

Garantien gibt es keine, in keinem Land, nicht mal in Deutschland. Und die offiziellen Stellplätze die wir angefahren hatten erschienen uns auch sicher.

pompeus am 24 Okt 2019 21:23:39

Als wir (meine Frau und ich) 2017 nach Marocco fuhren,war das Thema
Sicherheit auch ein Aspekt. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir
uns selbst ausgelacht.
Genau so 2018 Griechenland, 2019 die baltischen Staaten.
In Süditalien, Sizilien waren wir schon 3mal.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

Franz

pienmajer am 24 Okt 2019 22:15:11

Ich war in oktober 2018 auf ein CP bei Manfredonia und ein CP bei Gallipoli.
Weiter auf ein SP in Alberobello und Matera. Am Hafen in Termoli, gegenüber Polizwi, frei gestanden.
Nichts passiert und ich habe mich immer sicher gefühlt.
Bei Einkaufen im Supermarkt, sollte mann das Wohnmobil nicht allein lassen habe ich von Anderen gehört. Unsere zwei Boxer passen dan auf.....
Gr,

det203 am 24 Okt 2019 23:28:09

Geht auch ohne Hunde!

Wir sind gerade von einer Reise bis runter an den Absatz des Stiefels zurück. Ähnliche wie der Kommentar zuvor aber immer ohne Hunde.
Es gab keinen einzigen Moment, wo wir uns unsicher gefühlt haben auch wenn wir frei gestanden haben. Süditalien ist besser als sein Ruf, wenn man mal davon absieht wie man dort mit der Umwelt umgeht. (Stichwort: Rifiuti/Abfall)

huskimarc am 25 Okt 2019 07:08:18

frank04 hat geschrieben:Die Zahl der in Italien geklauten Pkws ist zur Zeit DREI Mal höher als die in Polen. Über andere Vergleichswerte verfüge ich leider nicht.

ist ja auch klar, die polen klauen auch nicht ihre eigenen autos, die kommen dann nach deutschland um die autos zu klauen :cry:

wir fahren morgen für eine woche an laggo , bisher waren wir immer nur in frankreich und spanien und hatte bis jetzt keine schlechte erfahrung gemacht, ich mach mir meist mehr sorgen um mein rennrad hinten drauf, das kostet mehr als das zeugs im Womo drin..

Friedhelm19 am 25 Okt 2019 09:04:14

Hallo,

mit Angst reist es sich überall hin schlecht. Ganoven gibt es nämlich auf der ganzen Welt. Aber schönreden würde ich Italien auch nicht. Wir reisen seit fast 30 Jahren einmal jährlich nach Italien. Nie ist was passiert. Dann aber durften wir erleben, dass es auch Italiener gibt, die durch Betrug an Touris ihr Geld verdienen. In dem hier schon zitierten so ungefährlichen Manfredonia wurden wir mit dem Spiegeltrick konfrontiert (angeblich beim Vorbeifahren kaputt gefahren) und wären beinahe, weil wir ja auch noch nie böse Buben in Italien getroffen haben, darauf hereingefallen.

Augen auf gilt überall!

Ein angstfreies aber aufmerksames Reisen wünscht

Friedhelm

babenhausen am 25 Okt 2019 09:48:17

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung :top: einer Forenleiche nach nahezu 10 Jahren.
Versenkung 5.2 2010,auferstanden 24.10 2019 :lol:

Stefan-Claudia am 25 Okt 2019 10:02:38

babenhausen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung :top: einer Forenleiche nach nahezu 10 Jahren.
Versenkung 5.2 2010,auferstanden 24.10 2019 :lol:

Moin!

ist doch besser als jedes Jahr immer und immer wieder
immer die gleichen Fragen und Themen einzustellen
ohne z.B. vorher die Suche - Funktion zu benutzen.

Die Überschrift ist kurz und knackig und kann immer wieder belebt werden.

sloter am 20 Nov 2019 19:35:54

Hallo
Das Thema ist immer noch aktuell.
Wir wurden am 3.5.16 in Peschiera del Garda auf dem Lidl Parkplatz ausgeraubt.
Wir waren bestimmt schon 20 mal auf dem Parkplatz am Lidl.So sicher wie damals haben wir uns noch nie auf dem Platz gefühlt.Wir sahen nämlich einen Securitas Mitarbeiter auf dem Platz rumlaufen.Als wir ca 20 Minuten später wieder am Womo waren,mussten wir feststellen dass die Beifahrertür aufgebrochen wurde.Es wurden uns sämtliche Wertsachen für ca.4500 Euro entwendet.Wir waren lt.Ausage der Polizei Nr.7 an diesem Tag.Einfacher Einbruch wird in Italien von der Polizei nicht weiter verfolgt.Im Internet werden solche Bagatellen nicht veröffentlicht.
.

Ganzalleinunterhalter am 20 Nov 2019 20:29:54

sloter hat geschrieben:Wir sahen nämlich einen Securitas Mitarbeiter auf dem Platz rumlaufen.
.

Kann es sein, dass es gar kein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma war. Eventuell könnte es sich um ein Teil des Einbruchsystem handeln, um die Parkplatzbesucher in Sicherheit zu wiegen. War der Securitas Mitarbeiter bei eurer Rückkunft noch anwesend ?
Solche Jacken gibt es für billig Geld im Internet Link zum eBay Artikel , darf sich jeder kaufen und anziehen.

Wir haben uns angewöhnt, dass beim Einkaufen im Supermarkt immer eine Person beim Wohnmobil bleibt.

sloter am 20 Nov 2019 20:40:57

Der Sicherheitsmann war danach immer noch anwesend.

duca250 am 20 Nov 2019 21:02:39

...ohha, extrem ärgerlich und mit viel Stress verbunden :eek: Braucht kein Mensch.
So wie Du es schilderst, war es aber wohl ein Einbruch und kein Raub. Oder wurde Euch von dem/den Täter Gewalt angedroht? Wenn ja, wäre es Raub, wenn nein, Einbruchdiebtahl.
Grüße
der Duc

sloter am 20 Nov 2019 21:05:19

Du hast Recht.
Es war Einbruch.

Markus3009 am 14 Dez 2019 12:17:45

Hallo zusammen,

es spricht sicher nichts dagegen, wenn man sich über das Reiseland vorher informiert.
Die angesprochene "Gewalt" konnte ich nirgends sehen.
Falls hiermit die italienischen Familienbetriebe gemeint sind (Mafia), kann ich beruhigen.
Die Familienangehörigen wollen keinesfalls den Tourismus gefährden, je mehr Touris da sind
umso mehr Geld macht der Metzger, CP, Kiosk
und umso mehr kann die Familie abzwacken.
Man kann sogar sagen, daß "diese" Jungs einen beschützen !
Keiner der Zuwanderer aus südlicher gelegenen Ländern wird sich trauen einen Touri
an den Kragen zu gehen.
Das die Regionen Kalabrien und Apulien als Armenhaus Italien's gelten hat aber nur einen
wirtschaftlichen Hintergrund. Der Reichtum liegt in der Gegend, den Menschen und des
Hammer Meeres.
Frei stehen (ausserhalb August) stört hier niemanden.

2014 Manfredonia und Umgebung
2015 um Apulien herum (die ganze Stiefelhacke)
im Juni durfte man noch oben am Leuchtturm in Leuca stehen
2016 Adria Küste bis Gargano
2017 Nord Sizilien, Kalabrien bis Taranto
2018 Gargano
2019 Kalabrien bis Taranto und ein Stückchen unter Taranto

Grob überschlagen 21 Wochen, zwischen 30 und 50% frei gestanden.

Einmal haben wir uns etwas unwohl gefühlt in Ciro Marina am Leuchtturm.
Es war uns zu weit Abseits, zu JWD :ja:

Unser Fazit:
Italien beginnt für uns erst unter Pescara. Bardolino oder Rimini ist nicht Italien.
Sicher fühlten wir uns jede Nacht.
Die Gegend in Süd Kalabrien ist sehr abwechslungsreich und interessant.
Dort ist aber auch der Umgang mit Müll idiotisch und kurzsichtig.
Das nervt gewaltig !!!

Süd Frankreich und die Gegend um Barcelona haben auch nicht den besten Ruf.
Trau Dich ruhig, Du wirst überrascht sein.

Schönen Gruß Markus

ldvlastrada am 07 Jan 2020 15:57:16

Italien ist genauso sicher/unsicher wie anderswo. Natürlich an Touristischen HotSpots treibt sich immer Gesindel rum - egal wo. Von Sizilien bis hin zum Nordkap.
Also etwas Vorsorge. Keine bis wenig hochwertige Sachen im Auto .
Mir persönlich ist bisher nur in einem kleinen Dorf im Westerwald was weggekommen. Deswegen fahr ich aber immer noch dahin. :)

Auf nach Italien und keine unnötigenSorgen machen.

Im Mai bin ich auch wieder da :) :) :) :) :)

Kati am 07 Jan 2020 22:40:23

In inzwischen mehr als 20 Jahren WoMo-Fahren hatten wir genau 2-mal ein Problem. Das erste Mal an der Corniche d‘Esterel - angehalten auf einem Parkplatz (im November!) zum Fotografieren waren wir nicht einmal außer Sichtweite des Mobil’s. Das Schloss der Beifahrertür war nicht mal kaputt. Der 2. Einbruch war in der so sicheren Schweiz viele Jahre später auf dem Weg nach Italien. Vor dem Gotthard ging gar nichts mehr und wir fanden auf einem der raren Plätze ein Plätzchen zum Halten. Nach dem Essen haben wir das Licht sehr abgedunkelt. Es ging alles sehr schnell, Beifahrertür ging auf, etwas blickte uns an und rannte weg. Einige Sekunden später haben wir quietschende Autoreifen gehört. Beim ersten Mal war der Verlust ein fast leerer Rucksack auf dem Beifahrersitz und beim 2. Mal eine leere Geldbörse aus der Ablage auf der Beifahrerseite.
Der Schreck war beide Male groß, aber wir versuchen daraus zu lernen - keine vermeintlichen Wertsachen offen liegen lassen, an Raststätten immer mit voller Beleuchtung. An unübersichtlichen Plätzen bleibt immer einer von uns am WoMo, sollte einer von uns ein ungutes Gefühl beim Halt haben, wird weiter gefahren - ohne Wenn und Aber ...
Wir waren in den letzten 20 Jahren mehr als 500.000 km im WoMo zu jeder Jahreszeit unterwegs, sehr oft auch in Süditalien. Dort gab es übrigens erst ein Mal einen Ort, an dem wir weiter gefahren sind, weil ich die Gegend als für mich nicht einschätzbar identifiziert habe. Gleiches gilt für Griechenland, Südfrankreich, Spanien...

Ich bin überzeugt, dass man nur vor Ort feststellen kann, ob eine Situation als sicher (oder eben nicht) eingestuft werden kann.

Grüße Karin

Gast am 27 Jan 2020 20:03:32

Wir sind seit 20 Jahren in Italien mit dem Wohnmobil unterwegs und simd zweimal betroffen gewesen.

Einmal am Orio-Center in Brescia, während wir einkaufen waren. Es blieb beim Versuch (Womo ist mechanisch gesichert) aber alle Türschlösser waren hin.

Das zweite Mal in Lido di Volano, während wir am Strand waren. Das Womo stand mutterseelenallein hinter der Düne. Leichtsinnigerweise habe ich die Sicherungen nicht aktiviert, weil wir schon zig Mal dort waren und uns fast zu Hause fühlen. Wir haben 300 Euro Lehrgeld bezahlt. Beschädigt war nichts. Sie sind durch die Aufbautür rein, obwohl sie abgeschlossen war.

In der Nähe von Neapel wurden wir einmal von der Polizei weggeschickt, als wir in einer dunklen Ecke einer kleinen Ortschaft übernachtet haben. Da ich der gleichen Fakultät angehöre, haben wir uns noch einen Augenblick unterhalten und ich habe erfahren, dass die Gefahr Opfer eines Raubes zu werden in der Gegend sehr groß sein sollte. Wir hätten stehen bleiben können, meine freundlichen Kollegen haben sogar angeboten, hin und wieder mal vorbeizuschauen, richtig wohl sei ihnen aber nicht dabei. Wir haben es deshalb vorgezogen, weiter und auf einen Stellplatz in Pompeji zu fahren.

Ansonsten ist uns von Palermo bis Mailand noch nichts passiert. Mein Sicherheitsgefühl war und ist immer noch genauso wie hier bei uns. Wir stehen nach wie vor frei und lassen unser Womo zum Einkaufen auch auf frequentierten Parkplätzen stehen, nie aber mehr irgendwo allein in der Einsamkeit. Das sollte man hier aber auch nicht machen.

gerdhu am 12 Mai 2020 23:09:43

Also ich kann nur von meiner Reise Dezember 2019 bis 15. Februar 2020 berichten...
Wir sind den Stiefel von Triest bis zur Fähre nach Messina sowohl hin als auch zurück durchgefahren und haben Sizilien einmal komplett entgegen dem Uhrzeigersinn umrundet. Wir haben dabei als wichtige Stationen Pisa, Saturnia-Thermalquellen, Rom, Pompei, Neapel, Sorrent, Insel Capri, Matera, Alberobello, Bari, Tenute Al Bano Carrisi, Messina... dann Sizilien rund und auf dem Heimweg noch die zu dieser Zeit schon Corona geplagten Regionen, allerdings unwissentlich und ohne Folgen, durchquert.
Mein Fazit... 2,5 Monate ohne jeden Zwischenfall, 70% der Zeit frei gestanden, zum Einkaufen immer zu zweit gegangen, keine Kette, keine Alarmanlage und immer ruhig geschlafen. Vielleicht lag es an der Jahreszeit, aber ich werde, sobald es coronamäßig wieder Sinn macht, wieder auf Sizilien überwintern. Das nächste mal aber mit der Fähre von Livorno nach Palermo. Diesemal wollte ich viel vom Stiefel sehen. Kann Italien gerne empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A-10, Brückeneinsturz Genua und jetzt weiter?
Toskana Ende Mai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt