aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladegerät bei Lidl ab 15.10.

Gast am 12 Okt 2009 16:02:20

Bei Lidl gibt es ab 15.10. ein Ladegerät das gegen die Sulfatbildung helfen soll.

--> Link

Kennt das jemand? Es sieht beinahe so aus wie das CTEK 3600.
Eventuell hat das ja schon irgendeiner von euch in Gebrauch und kann was dazu sagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 12 Okt 2009 16:32:28

ich kenne es zwar nicht, aber ich werde es mir am donnerstag holen, weil ich damit auch die batterie meiner dax aufladen kann

mchammer666 am 12 Okt 2009 16:35:42

Hallo,
ich hab das Ding zuhause in der Garage liegen. Habs 2x benutzt... naja, finde das mit den ganzen Tasten usw. nicht so prickelnd. habe auch die anleitung nicht gelesen (war eine dabei? weiß ich nimmer) und irgendwann hat es sich von selbst abgeschaltet... weiß auch nic warum. der ladestrom war auch nicht sonderlich hoch... kurzum, habe das oldschool teil aus den 80ern wieder ausgepackt. keine schalter, angeschlossen, läd und gut!
viele grüße
marc

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 12 Okt 2009 16:44:03

Wir haben das Ladegerät auch.
Bei uns kommt dieses im Winter zum Einsatz, wenn wir unsere Batterien ausgebaut im Keller lagern und dort mit dem Gerät laden/entladen.
Eine kleine Anleitung liegt bei und erklärt die Lämpchen/Knöpfchen.
Was mich dabei stört: Wenn die Batterie sehr tief entladen ist (unter 10,5 Volt) schaltet unser Gerät nach wenigen Sekunden auf Störung und lädt die Batterie nicht (hab ich schon mit 2 unterschiedlichen Batterien gehabt).
Mir wäre lieber, dass Gerät würde es zumindest versuchen mit dem Laden und nicht "einfach so" aufgeben :D

Auch ist es uns schon passiert, dass das Gerät bei einer tiefentladenen 12- Volt Batterie eine vermeintliche 6- Volt Batterie "erkannt" haben will und erstmal das letzte Volt (Batterie hatte 7,2 Volt) komplett entladen und dann wieder auf 6 Volt geladen hat.
Dann hat das Gerät wieder auf Störung geschaltet und wohl gemerkt, dass es doch keine 6- Volt Batterie ist.

Aber für eine Erhaltungsladung in der Winterpause außerhalb des Womos eine wirklich kostengünstige Alternative.
Ach ja: Die max. Spannung kann man übrigens auch nicht überschreiten.
Ich hab mal versucht eine dicke Batterie mit über 150 Ah daran anzuschließen. Keine Chance, direkt auf Störung geschaltet.
Auch hier hätte ich mir mehr Einsatzbereitschaft gewünscht...

oldie2002 am 12 Okt 2009 16:52:34

dieses ladegerät kann aber nur 12 volt, das 6 / 12 -volt gerät kommt bei aldi :wink:

LowCostDriver am 12 Okt 2009 16:57:37

Stimmt :D

chrisk am 12 Okt 2009 17:00:49

Ich würde das Original von Ctek kaufen und mich mit solchem Zeugs gar nicht lange aufhalten.

rallerups am 12 Okt 2009 18:59:32

@LowCostDriver

Was mich dabei stört: Wenn die Batterie sehr tief entladen ist (unter 10,5 Volt) schaltet unser Gerät nach wenigen Sekunden auf Störung und lädt die Batterie nicht (hab ich schon mit 2 unterschiedlichen Batterien gehabt).

schau noch mal in der beschreibung nach, ich meine etwas darüber gelesen zu haben.
bei mir funktioniert es tadellos.
ich schalte es zu wenn es mal schneller gehen soll mit dem laden.

trebla am 12 Okt 2009 23:02:02

Ich habe das CTEK 3600 seit Jahren fest in einem Oldtimertraktor an einer 88 Ah-Batterie dauernd angeschlossen.
Funktioniert bestens und der Anlasser zieht trotz des Batteriealters (min. 7 Jahre) voll durch.

Ob das Lidl-Gerät mit dem CTEK vergleichbar ist, glaube ich nicht.

trebla

rodion am 13 Okt 2009 00:11:08

chrisk hat geschrieben:Ich würde das Original von Ctek kaufen und mich mit solchem Zeugs gar nicht lange aufhalten.

sehe ich genauso :!:

spikeman am 13 Okt 2009 08:17:20

Hallo,

werde mir das dann auch mal holen.
Um die Spannung den Winter zu erhalten scheint es ja gut genug zu sein.

VG,
Niels

Gast am 13 Okt 2009 08:27:04

Hallo,

wie pflegt Ihr Eure Batterien übern Winter?
Ich hänge unser WOMO alle 4 Wochen für 24 Stunden an den Landstrom.
Ging bisher immer gut.
Hatte die Aufbau-Batterie(90 A) mal einen Winter an einem Ladegerät,es hat gestunken und rumgesaut,weil man ja die Stöpsel raus schrauben soll.
Die 2 Fahrzeugbatterien unter den Sitzen sind wartungsfrei(kein Zugang)werden ,so hoffe ich,auch mitgeladen.

lg
peter

Gast am 13 Okt 2009 08:30:14

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

wie pflegt Ihr Eure Batterien übern Winter?
Ich hänge unser WOMO alle 4 Wochen für 24 Stunden an den Landstrom.
Ging bisher immer gut.
Hatte die Aufbau-Batterie(90 A) mal einen Winter an einem Ladegerät,es hat gestunken und rumgesaut,weil man ja die Stöpsel raus schrauben soll.
Die 2 Fahrzeugbatterien unter den Sitzen sind wartungsfrei(kein Zugang)werden ,so hoffe ich,auch mitgeladen.

lg
peter

Mist,falschen Thread erwischt.Sorry.

frankiafred am 13 Okt 2009 18:38:23

Moin
ich habe das Aldi Gerät (gab es mal vor zwei Jahren oder so).Selbiges hat einen Modus für tiefentladene Batterien.Bei einer meiner Batterien hat das gut funktioniert.
Fred

oldie2002 am 13 Okt 2009 18:47:26

frankiafred hat geschrieben:Moin
ich habe das Aldi Gerät (gab es mal vor zwei Jahren oder so).Selbiges hat einen Modus für tiefentladene Batterien.Bei einer meiner Batterien hat das gut funktioniert.
Fred

und :?: funktioniert noch alles oder hat das gerät zwischenzeitlich den geist aufgegeben :?: ich wollte eigentlich für das angebliche original nicht das dreifache bezahlen

wolfi48 am 14 Okt 2009 09:45:15

Habe an meiner Starterbatterie das Lidl Ladegerät hängen, das ich vor zwei Jahren eigentlich für die Erhaltungsladung meines Motorrades gekauft hatte.
Bei meinem Iveco ist die Bordelektronik ständig am Knabbern, so dass ein permamenter Spannungsabfall eintritt. Serienmäßig ist sogar eine Schnelllöseklemme für die Starterbatterie vorhanden, aber bei Wiederinbetriebnahme muß man ja das Fahrzeugdisplay neu programmieren.
Wie gesagt, um das zu umgehen, habe ich das Lidl Ladegerät angeklemmt. Funktioniert prima, Batteriespannung wird bei 12,7 V gehalten.

Wolfgang

Gast am 14 Okt 2009 09:59:32

Wir haben das Ladegerät auch.
Bei uns kommt dieses im Winter zum Einsatz, wenn wir unsere Batterien ausgebaut im Keller lagern und dort mit dem Gerät laden/entladen.
Eine kleine Anleitung liegt bei und erklärt die Lämpchen/Knöpfchen.
Mir wäre lieber, dass Gerät würde es zumindest versuchen mit dem Laden und nicht "einfach so" aufgeben grin.gif

ist eine Lösung wenn man nicht mit den Strom zu den Batterien kommt :!:

Sollte Strom am Wohnmobil verfügbar sein :LADET DOCH EURE BATTERIEN MIT DEM INTERNEN LADEGERÄT ohne die Batterien auszubauen ist allemal besser wie dieses Gerät und einfacher zu Handhaben ...

sollte ich falsch liegen könnt Ihr mich bitte berichtigen :!:
UND :
Ich meine hier nur Wohmos die direkt über die Steckdose versorgt werden bei allen anderen ist mir klar das die Batterien ausgebaut werden müssen :D

Gast am 14 Okt 2009 10:29:39

... das hatte ich mal eine Winterpause so gemacht.
Das Ergeniss war, dass meine Aufbaubatterie total heiß gelaufen ist, gestunken hat wie faule Eier und am Ende kaputt war.

kintzi am 14 Okt 2009 10:35:12

Hallo wolfi, 12,7V mit angeklemmten LG sind zu wenig, 13,6- 13,8V sind die Erhaltungsspannungen, egal, wer knabbert. Wie hoch ist denn der Ladestrom? Richi

Gast am 14 Okt 2009 10:43:02

DRAE hat geschrieben:... das hatte ich mal eine Winterpause so gemacht.
Das Ergeniss war, dass meine Aufbaubatterie total heiß gelaufen ist, gestunken hat wie faule Eier und am Ende kaputt war.

Ich mach es schon Ewig ... hatte noch nie Probleme ...
immer zwei volle Batterien ...Aufbau und Fahrzeug ... :!: und ganz Normale Starterbatterien mit 88 AH und 105 AH......
hab früher immer Strom drangelassen nie was passiert ..

heute klemme ich einmal im Monat für 24 h an .....fahr aber auch im Winter mit dem Mobil ...!

aber Du siehst das jeder seine Erfahrungen macht dafür sind solche Treads da :)

wolfi48 am 17 Okt 2009 09:41:34

Hallo Kintzi,

Ladespannung 12,7 Volt, nachdem ich Ladegerät abgklemmt habe.

Wolfi

wolfi48 am 17 Okt 2009 09:43:57

Hallo Meier923,

Meine Starterbatterie wird nicht über das Bordladegerät gespeist.

Wolfi

kintzi am 17 Okt 2009 18:49:01

Hallo, noch ein Gesichtspkt.gegen Billiglader: Restwelligkeit der Ladespannung bzw. Strom, zu grosse Werte können Batt. schädigen. Da mag das Gerät noch so ein schönes IOuO haben. Diese Aussage ist bei Ctek nachzulesen. Richi

Gast am 24 Okt 2009 12:58:52

Hallo,

ich hab mir das Ladegerät von Aldi zugelegt, mal an die Rollerbatterie gehängt und ein Diagramm mitgeschrieben:

der Ablauf war:
1. Ruhespannung der Batterie 12,6V
2. Licht eingeschaltet 11,9V
3. Licht aus 12,5V
4. Laden ca 90 min bis14,6V
5. Erhaltungsladen mit kurzen Spanungsstößen von 14,2V, (geht über viele Stunden so weiter)

beim Autoakku erwarte ich nichts anderes, werde es mal gelegentlich dranhängen

ich würde sagen, für 18 € ist es ok

grüße klaus

gary32 am 24 Okt 2009 13:35:23

Hallo,

Aldi hat ein ähnliches Angebot für 17.99€,vertrieben von Medion.
Habe es gestern gekauft obwohl ich das Ctek XS 7000 benutze aber war nicht für die Roller Gel Batterie zu verwenden....

,

gary32

ha-gu am 24 Okt 2009 14:02:17

Hab das Ladegerät von Lidl vor ca. 2-3 Jahren gekauft (17,98 oder so), war nach kurzer Zeit im Eimer.

Wer billig kauft .......

Außerdem ist der Ladestrom nur für kleine (Motorrad-) Batterien geeignet, für große viel zu schwach.

goldmund46 am 25 Okt 2009 09:44:50

Hallo Leute,

und wie ist das mit einem Solarmodul? Lädt dieses nicht automatisch Wohnraum- und Starterbatterie, sofern die Sonne scheint?

Gast am 25 Okt 2009 09:59:11

goldmund46 hat geschrieben:und wie ist das mit einem Solarmodul? Lädt dieses nicht automatisch Wohnraum- und Starterbatterie, sofern die Sonne scheint?

im Prinzip schon, ist aber ziemlich unhandlich so mit dem Roller rumzufahren

grüße klaus

viking92 am 26 Okt 2009 10:41:11

Hy,

habe mir auch das ALDI-Gerät geholt, vornehmlich aber für die Kfz- & Motorradbatterie. Läuft bis dato ohne Probleme.

thx Klaus für Deine, immer wieder aufschlussreichen & fundierten Diagramme :wink:

MobilIveco am 26 Okt 2009 12:26:12

wolfi48 hat geschrieben:Meine Starterbatterie wird nicht über das Bordladegerät gespeist.

Der Witz ist (wir haben ja den gleichen Mobilvetta), meine wurde mit geladen. Dann war er bei Knocks um diverse Garantiearbeiten erledigen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Kontrollpanel ausgetauscht, weil die Außenbeleuchtung nicht funktionierte.
Ergebnis, nun funktioniert die Vorzeltleuchte aber die Starterbatterie wird nicht mehr mit geladen.
Ist zusammen mit ein paar anderen kleinen Mängeln reklamiert und ich bin mal gespannt ob sie das nun wieder hinkriegen.

PS
Ich seh' grad', das hatte ich dir im Outdoorchannel ja auch schon mal geschrieben.

andwein am 26 Okt 2009 18:09:30

Hallo @wolfi,
wenn das Gerät von Lidl auch eine Pulsladung (siehe Protokoll @willi-chic) macht (verhindert Sulfatbildung, bzw. bildet zurück) dann ist es gut geignet für eine "Winter Erhaltungsladung".
Hallo @meier923:
nicht alle Aufbauladegeräte laden auch die Starterbatterie.
Nicht alle Ladegeräte machen eine Pulserhaltungsladung,
Mischbetrieb Gel/Säure kann kein Ladegerät berücksichtigen, bei falscher Grundeinstellung können Batterien schaden nehmen, wenn sie nur am Ladegerät hängen ohne auch entladen zu werden.
Hallo @goldmund46:
von der Solaranlage wird die Starterbatterie auch nur geladen, wenn der Solarregler dafür ausgelegt ist und der Ausgang angeschlossen wurde.

Deshalb: Eine praktische Lösung, die keinen Schaden anrichtet und die Starterbatterie am Leben hält.

Andreas

frank04 am 26 Okt 2009 18:44:30

ich seh das wie immer dank nicht so tiefgreifender kenntnis pragmatisch.
nen pulser habe ich an jeder batterie fest installiert ( 4 stück ). die kosten fast nix und zeigen zusätzlich den zustand an! das original c-tek kommt an die starterbatterie (nur im winter) und an die gel-batterie für den dritten stromkreis. es hat ne extra option für 14,6 volt!
also ca. 100,- € extrakosten bei optimalem ladezustand, allerdings inkl. solar.

frankiafred am 27 Okt 2009 01:14:57

Moin Oldie 2002
entschuldige die späte Antwort (habe erst jetzt gelesen).Ja, das Gerät funktioniert noch sehr gut.Hatte es dieser Tage in Betrieb.Mein "altes" Wohnmobil habe ich noch nicht verkauft (faulheit :oops: ).Es stand ab April draußen ( :oops: ).Starterbatterie tiefentladen ( :oops: ).Habe mit der "tiefentladefunktion" (gerät schaltet ab einer gewissen Spannung auf "normales" Laden um) versucht.Klappte sehr gut.Fahrzeug sprang gut an.So sehr oft habe ich das Gerät jedoch noch nicht genutzt.Kann eine vorsichtige Empfehlung (ohne Gwähr) aussprechen.
Fred

Ingo.L am 10 Feb 2010 20:09:02

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Und es hat sich mal wieder bewahrheitet :

Billig muss man sich leisten können :cry:

Sonntag in der Halle gewesen, wollte das Womo mal wieder ne Runde bewegen, damit die Reifen sich nicht viereckig stehen.

Das Ladegerät sah aus wie immer, das rote Lämpchen war an, soweit nichts zu sehen.

Ladegerät abgeklemmt, Zündschlüssel rein =>NIX.

Batterie komplett tot. 0,3V

Das LIDL Teil hat den Dauereinsatz nicht überlebt und hat die Batterie kläglich im Stich gelassen.

Jetzt hole ich ich mir ein CTEK.

roadking1450 am 10 Feb 2010 22:36:40

Da hast Du doch bestimmt noch Garantie. Probier doch mal ob Du es zurückgeben kannst und Dein Geld wieder bekommst.

Ein Versuch ist es Wert.

Martin

Ingo.L am 11 Feb 2010 00:35:31

Als ich gemerkt habe, dass das Sch.... Teil mir eine Batterie für 150.- gehimmelt hat :motz: ist es 2 Sek später an der Wand in 1000 Teile zerfallen :eek:

Ich glaub nicht, das da jetzt noch was auf Garantie geht :D

Gast am 11 Feb 2010 19:32:50

Mann Leute,
Das Ladeverhalten der Ladeboxen im Womo steht doch eindeutig in der Beschreibung der Box ODER des Fahrzeuges.
Wo ist also das Problem??? Beide Accus werden von der Box am Netz geladen wobei 4-wöchentliches Nachladen reicht.
Zusatzlader um auch extern Accus laden zu können sind banal zu bedienen.
Wer ein Handy bedienen kann kommt damit klar-eigentlich. Auch oder gerade mit den heutigen digital gesteuerten Geräten. AUCH die von Aldi und Co. kommen doch von den einschlägigen Herstellern.
Dass sich immer Leute ohne Ahnung zu techn. Dinger äußern müssen ist schon merkwürdig..... ist aber wie im wirklichen Leben.
Paul

frankiafred am 25 Feb 2010 19:21:27

Moin,
@Ingo.L
wieso hat dir das Teil die Batterie gehimmelt? Wie ich das sehe ist die Batterie tiefentladen.
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil 244 . Armaturenbrett
Motor kompatibilität zwischen Fiat und Citroen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt