aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Weihnachten nach Frankreich

sheltie92 am 17 Okt 2009 12:14:47

Hallo, bin neu hier :D und hab gleich eine Frage an alle Frankreich-Kenner: Wir wollen über Weihnachten nach Frankreich: Wo ist es eigentlich wärmer ( sorry, weiß ich echt nicht ) Atlantik oder Mittelmeer ? Habt Ihr eine schöne Route für uns: Wir wollen ca 7 Tage unterwegs sein und entweder nach Südfrankreich oder in die Bretagne aber am liebsten auf einer Route die nicht so bergig ist. soll ja schon vorgekommen sein das Schnee zu Weihnachten liegt...... . Auch eine Empfehlung für einen SP wär nicht schlecht, wir fahren einen Ami und passen nicht immer auf die " Standardplätze " :wink: Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katzenkopf am 17 Okt 2009 12:33:59

wärmer ist es im Süden, in der Provence (Mittelmeer)
(allerdings ist vor einigen Jahren in der Zeit Marseille auch im Scheechaos "untergegangen", wo im Schwarzwald alles normal weiß war. Verlassen kannste dich eh auf nix mehr.) Spezielle Stellplatztips habe ich nicht, da wir eigentlich immer frei stehen, was in der Jahreszeit auch kein Prob ist.
Atlantikküste müßtest Du schon weit in Richung Spanien fahren mindestens bis an die Biskaya, wenn Du einigermaßen Wetter haben willst. Stellplätze gibt es da etliche, z.T. allerdings in der Jahreszeit geschlossen.
Fahren würde ich auf jedenfall das Rhonetal lang (links sind die Alpen-Berge/Schnee, rechts das Zentralmassif -Berge aber landschaftlich wunderschön) für das Mittelmeer. Atlantik via Normandie/Bretagne Richtung Biskaya
Viel Spaß
Wir können dieses Jahr leider beruflich bedingt nicht über die Feiertage los. :cry:

Gast am 17 Okt 2009 12:50:08

Hallo Andrea
Mein Vorschreiber hat eigentlich schon alles geschrieben was wichtig ist :!:
Ich persönlich würde das Mittelmeer bevorzugen um gegebenenfalls auch nach Italien ausweichenzu können ( musste ich auch schon mal wegem vielem Regen ) aber sieben Tage :roll: ... es geht...... habe ich auch schon gemacht aber dann hast du kaum Möglichkeiten Wettertechnisch auszuweichen da die Zeit knapp bemessen ist .......
aber Ihr wollt ja nicht über die Alpen also wird sicherlich Italien als Ausweichmöglichkeit ausfallen :!:

Stellplätze und auch Campingplätze haben sehr viele schon geschlossen ( am Mittelmeer ).... entweder suchst du übers Internet Privat ( so mache ich es oft) oder du stehst frei ... Denn speziell Cote d Azur sind sie dünn besiedelt damit ...... :!:

Anzeige vom Forum

Roman am 17 Okt 2009 15:04:43

Hallo Andrea,

zu dieser Jahreszeit stellt sich natürlich immer die Frage wo und wie übernachten.
Wenn Ihr mit "Freistehen" kein Problem habt, seid Ihr auch relativ frei in der Wahl des Zieles.

Sollten es jedoch schon Stell- oder Campingplätze sein, wirds schon schwieriger. Die ganzjährig göffneten C-Plätze der jeweiligen Region kann man gerade in Südfrankreich an einer Hand abzählen.

Dann würde sich in der Tat die Bretagne anbieten, da die dort sehr zahlreich vorhandenen Stellpätze nicht schließen und oftmals im Winter sogar kostenlos sind.

Da Wetter ist i.d.R. zwar rauh kann aber sehr schön sein.

Roman

mk9 am 18 Okt 2009 11:56:27

Was den Süden Frankreichs angeht.
Die permanent offenen Campingplätze sind in Südfrankreich selten. Mir sind lt. Camping France von Michelin nur einige aufgefallen.
In Villeneuve-Loubet 2 Stück, in Cagnes-sur-Mer ebenfalls 2, in Bormes les Mimosas 1 Platz. Darüber werden sicherlich viele Usewr berichten können, zwar nicht im Winter sondern von ihren Erfahrungen im Sommer.

Dann gibt es noch in AIX en Provence einen Platz der lt. Lektüre ebenfalls ganzjährig offen ist. Wie die Qualität all der aufgeführten Plätze ist, das kann ich nicht beurteilen.

Was die Stellplätze angeht: großes Fragezeichen. Und für die Bretagne bin ich nicht zuständig. Vielleicht gibt es aber auch dort ganzjährig offenen Campingplätze, vielleicht oder auch nicht.

Mal sehen, was andere User zu berichten haben.

mk9

kubeakunkel am 26 Okt 2009 11:09:33

Hallo, wir sind seit heute Mitglied und wollen genau wie Ihr über Weihnachten (vom 19.12.09 bis 03.01.10) auf Tour gehen.
wir könnten uns ja mal kurz schließen.

mgfcux am 26 Okt 2009 15:38:57

kubeakunkel hat geschrieben:Hallo, wir sind seit heute Mitglied und wollen genau wie Ihr über Weihnachten (vom 19.12.09 bis 03.01.10) auf Tour gehen.
wir könnten uns ja mal kurz schließen.

Moin, Moin Kubeakunkel!

Herzlich willkommen im Forum.

mgfcux

gary32 am 26 Okt 2009 16:14:16

Hallo,

auch viele französische Womo-Fahrer sind ausser Saison unterwegs...

SP. sind meist offen, aber meist ist die Versorgung mit Wasser ausser Betrieb.
Öfters entfällt auch die Platzgebühr ausser über Automat.
Mit CP´s in F. sieht es im Winter eher duster aus, aber hier ein Link mit CP´s die ganzjärig auf haben:

--> Link

,

gary32

phoenix650b am 29 Nov 2009 18:30:49

hallo zusammen,

weihnachten und neujahr in der normandie kann ich nur empfehlen, allerdings muss das wetter ein bischen mitspielen........

hier mal ein paar bilder aus 2007/08.

ps. wir wollen eventuell auch in die normandie :razz:

gruß udo

Aretousa am 29 Nov 2009 19:21:42

Hallo Andrea, ich weiß ja nicht ob du noch interessiert bist, da du dich nicht wieder gemeldet hat. Aber wenn ihr nur 7 Tage fahren wollt wäre es wichtig erst mal zu wissen wo ihr denn losfahrt. Von Süddeutschland in die Bretagne da braucht ihr die 7 Tage ja alleine für An- und Abreise. Von Hamburg oder so nach Südfrankreich ebenso.

mch111 am 22 Nov 2010 22:00:27

Hallo bin auch neu hier, hab aber Südfrankreich Erfahrung im Winter.
Waren schon mehrfach in Langedouc und haben von 20 Grad plus,
bis unter null alles gehabt. Daher sollte man sich auch dort auf alles
einstellen, was der Winter bietet.

Besser wird es hinter Gerona in Richtung Süden, aber das ist
zu weit für 7 Tage.

Wegen den Campingplätzen habe ich mir eine Liste zusammengestellt ab
Lyon abwärts, man kann es wirklich schaffen, bis an die Costa Brava
in gemütlichen Tagesetappen, mit dem Manko, dass man oft ins Hinterland zum übernachten muss.

Die Stellplätze vorne am Meer sind gerade über Noel recht belebt
aber nicht voll.

Mat

Gast am 22 Nov 2010 22:42:24

Moin moin,

ich fahre auch am 19.12. erst Normandie - Bretagne - Atlantikküste runter und dann werde ich sehen wo es noch langgeht :D

Heiligabend vielleicht Mont Michel, Sylvester vielleicht Honfleur...

meine Frau möchte Ostern wieder zu Hause sein... :(

mch111 am 22 Nov 2010 23:24:16

Das ist eine Ansage, lieber Vorredner, bei uns sind es immer nur um die 10 Tage.

mch111 am 22 Nov 2010 23:30:09

Das ist eine Ansage, lieber Vorredner, bei uns sind es immer nur um die 10 Tage.

Gast am 23 Nov 2010 12:07:41

hennes hat geschrieben:
Heiligabend vielleicht Mont Michel, Sylvester vielleicht Honfleur...

...schäm :? heute Nacht beim " Umdrehen " :) viel mir ein, daß es ja umgekehrt ist :D

erst kommt Honfleur und dann der Michel :D

Gast am 23 Nov 2010 12:09:39

mch111 hat geschrieben:Das ist eine Ansage, lieber Vorredner, bei uns sind es immer nur um die 10 Tage.

...dafür bist Du aber auch jünger als ich :D

ist ja auch ein Vorteil :(

daffy1 am 23 Nov 2010 15:49:05

hallo............

wir sind auch in der normandie , nach dem motto es gibt kein schlechtes wetter , die die verkehrte kleidung.. wir zählen schon wieder die tage und freuen uns auf unsere "2te heimat", wir werden sogar 14 tage frankreich geniessen... wir reisen auch erst unsere ecken ab , angefangen calais, mont st michele... und weiter bis in die bretagne...
aber............ wir machen es wie immer. da wo es uns gefällt bleiben wir....

und heligabend , sylvester mit blick auf dem atlantik... ist mit nichts zu toppen...

LG
ute:-))

Gast am 23 Nov 2010 16:28:34

Aretousa hat geschrieben: Aber wenn ihr nur 7 Tage fahren wollt wäre es wichtig erst mal zu wissen wo ihr denn losfahrt. Von Süddeutschland in die Bretagne da braucht ihr die 7 Tage ja alleine für An- und Abreise. Von Hamburg oder so nach Südfrankreich ebenso.

Hallo,

das sehe ich genauso.
Um wirklich etwas wärme zu bekommen muß man schon weit in den Süden, am besten Spanien (Atlantikküste ist definitiv zu kalt); und da stellt sich wirklich die Frage mit den 7 Tagen. Meine Empfehlung für 7 Tage wäre daher nicht in den Süden zu fahren.

Kai

ductreiber am 28 Nov 2010 20:25:56

Hallo, googelt doch mal nach Saint Tropez, an Weihnachten kommt da der Weihnachtsmann per Boot, viele Leute da, man kann direkt am Hafen auf dem großen Parkplatz stehen,und wenn das Wetter noch mitspielt.....Wir waren vor 2 Jahren dort,hat uns gut gefallen.
Stephan

hoffi am 28 Nov 2010 21:16:11

hallo erst mal
fahren seit jahren über die winter feiertage
nach südfrankreich und italien
San Remo geschlossen baustelle, parkplatz zurzeit bahnhof zentrum
Imperia geschlossen neuer hafen kein ersatz im zentrum
stellplätze im winter mit strom selten zum beispiel
italien diano marina ,pietra ligure
frankreich les lssambres , saint tropez womostellplatz(nicht hafenplatz)
Stellplätze in italien alle inbetrieb (kostenpflichtig)
Frankreich alle offen ausser 1er am strand von ramatuelle der andere am
strand offen.plätze meist ohne einrichtungen im winter
temperaturen im bereich von albenga Ita. küstenlinie bis hyeres fra.
winter 2009/10 tag=max 21" nacht= 12" aber nur hier !
sonst kälter bereich durch seealpen geschützt
fahren am17 dez wieder runter

frido am 01 Dez 2010 21:12:30

Hallo Zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, und versuche meine ersten Bilder einzustellen.

Wir waren im Dezember 2006 (1. Feiertag) bis zum 8.01.2007 in der Provence und waren sehr überrascht von dem Wetter:

Sau kalt und 14 Tage Sonnenschein!

Letztes Jahr waren wir zur gleichen Zeit in der Normandie:
12 Tage schönes Wetter - 2 Tage Schnee.

Diesmal geht es am 25.12. in das Burgund - und das Wetter?
Schauen wir mal!

Schöne
Frido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elsass in der Adventszeit
Anfängerfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt