|
Hallo!
Ich bin neu hier und ein absoluter Frischling in Sachen Wohnmobilurlaub. Mein Freund und ich haben für zwei Juniwochen einen knuffigen CS Amigo gechartert, mit dem wir zusammen mit unserem Mini-Sohn (17 Monate) durch die südfranzösische Heimat meines Freundes fahren möchten. Wir starten im Rheinland, machen Station in Dijon und fahren dann über die Provence ins Languedoc. Durch dieses nette Forum hier bin ich auf das Programm von "France Passion" gestoßen, großartig. Wir haben uns sofort angemeldet. Ein paar Fragen brennen mir unter den Nägeln, leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Klingt bestimmt ein bisschen naiv, aber ich lege mal los. Am liebsten würden wir Campingplätze meiden und uns möglichst oft bei den Teilnehmern von France Passion "einladen". - Wie lange kommt man denn ungefähr mit 100 l Frischwasser und 80 l Abwasser aus und wie lange reicht eurer Erfahrung nach der Strom? - Sind diese VE-Stationen immer an Campingplätze gebunden, oder findet man die auch anderswo? Und wenn ja: gibt es sie häufig? Lieben Dank und Finette Hallo Finette,
herzlich Willkommen erst mal hier im Forum + nachträglich meine Glückwünsche zu euren "Mini". Auch für eure Art zu reisen habt ihr euch im Prinzip das beste Land ausgesucht. Es gibt in sehr sehr vielen Dörfern in F Stellplätze, die i.d.R. alle mit Ver- und Entsorgungsstationen ausgestatet sind. Manchmal sind sie sogar gratis. France Passion ist sehr reizvoll, zumal dort dann auch euer Kleiner Auslauf hat und in seinem jungen Leben schon dort etwas zu sehen bekommt - der wird sicher oft nicht mehr weg wollen. Meist trifft man dort sehr nette Gastgeber an, wenn man sich an die Regeln hält, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn man zu Gast ist. Mitunter steht auf der Empfangstafel sogar das Angebot, bei Bedarf Wasser zu tanken. Auf freundliche Nachfrage und dem Angebot, seinen Obolus dafür zu entrichten, sagt bestimmt kaum jemand ab - auch auf Rücksicht zu eurem Kurzen. Wasserverbrauch ist natürlich sehr individuell. Man duscht ausgiebbig, badet das Kind reichlich - dann genügen 100 Ltr. kaum 2 Tage. Es geht auch sparsamer ohne Komfortverlust. Ausprobieren. Zu bedenken ist aber die Toilettenentleerung, für die auf den Bauernhöfen (France Passion) normalerweise nichts vorgesehen ist. Sollte euer Mobil eine sogen. SOG-Absaugung haben, benötgt eure Toilette keinerlei chemische Zusätze. Wenn das der Fall ist und ihr dem Bauern (mit Tierhaltung) das erklärt, wird es m. E. eine Möglichkeit geben, zu entleeren. Grundsätzlich solltet ihr aber immer zuerst mit dem Bauern klären, ob mehr als eine Nacht möglich ist, da ja die Regeln sich nur auf eine Nacht beschränken. Wir haben jedenfalls bisher in F nur sehr freundliche (sehr oft junge mit Kindern) Bauern erlebt, die äußerst tolerant waren und sogar anboten, läner stehen zu bleiben - was wir aber noch nicht nutzten. Danke für die schnelle und sehr informative Antwort, lieber Horst - und natürlich für die Glückwünsche. :)
Super Tipps, das klingt ja schon prima. Unsere Stationen in Südfrankreich liegen kilometertechnisch sehr eng zusammen, so dass wir nicht länger als eine Nacht an einem Ort bleiben und uns quasi von Hof zu Hof schlafen, natürlich möchten wir die Gastfreundlichkeit der Menschen nicht überstrapazieren. Käme man denn für zwei Tage und Nächte zur Not ohne Toiletten-Entleerung aus? Liebe Finette Herzlich Willkommen Finette !
wir kommen 3 Tage zu zweit mit der Cassette aus :wink: ...leeren sie aber bei Abfahrt von SP mit VE immer ! Als Sohnemann mal mit Freundin unterwegs war und die spülten und spülten war er nach einem Tag voll :wink: . Schau doch mal hier in der Stellplatzliste nach deinen Reisezielen : --> Link Wenn du mein www unter meinem Text klickst kommste auf meinen blog. Dort gibts einige Frankreichberichte ! Wir benützen das Frischwasser in südlichen Ländern nur für Körperpflege und zum Abspülen. Gerade mit einem Kleinkind würde ich da auch aufpassen. Wir kaufen immer billiges Flaschenwasser , auch gerne die 5 L Teile. Danke Christine für den Tipp und die Info, den Link mit den Stellplätzen habe ich gespeichert - und den zu deinem Blog auch. Bin gerade mal drüber geflogen, wunderschöne Bilder. Da kommt Vorfreude auf. :)
Liebstens Finette Hallo Finette,
das müsste klappen. Aber wenn ihr von Tag zu Tag reist, also täglich weiter "zigeunert", dann kommt ihr sicher irgendwo an einem Stellpaltz vorbei. Dort könnt ihr Ver- und Entsorgen - kein Problem. Wasser auftanken ist auch oft unterwegs in den Dörfern an den Brunnen "Eau potable" möglich. Manche tun's sogar an Friedhöfen - aber das ist "Geschmacksache". Man wird dabei auch schon mal erfinderisch. Müll und andere Entsorgungsabfall (vom Kleinkind) . . . ist natürlich überall an den Straßen, wo die Müllcontainer stehen (in F zunehmend in überdachten Unerständen) möglich. Toilettenentleerung hängt natürlich auch von der Benutzungshäufigkeit ab. Aber ich vermute mal, dass deine "männlichen Begleiter" noch keine Prostatsbeschwerden haben . . . ;-) :-) nichts für ungut . . . Achtet aber bei Entleerung der Toi-Kassette darauf, dass diese danach noch 2-3 x gespült wird (um alles raus zu bekommen) und anschließend mind. 1 Ltr. Wasser zugegeben wird.
. . . auch wenn ihr keinen Alkoven fahrt . . . :-) Leider haben wir schon oft gesehen wie so manche ihre WC Cassette mit dem Frischwasserhahn (versenken :( ) zum Nachspülen benutzen :ooo: .
Daher haben wir immer ein Desinfektionsspray an bord :wink: . Wer will schon Kolibakterien in seinem Frischwassertank....................... :wink: Wir benutzen auch immer den eigenen Gartenschlauch zum Auffüllen des Frischwassers ! Hach, ihr seid ja super. Tausend Dank. Ich schau hier bestimmt noch öfter vorbei, wir haben ja den ganzen Winter Zeit für die Planung. :)
Lieben Finette Immer zu . . . fragen, fragen . . . hier werden sie geholfen . . . so gut es geht.
und wenn unten dran diese "Wellchen" sind, dann kannst da auch deine Kassette und Abwasser entleeren und meist auch frisch Wasser bekommen, was ja eigentlich auf den Höfen kein Problem sein sollte. Wenn nur ein reiner Stellplatz ist, dann fehlen die Wellchen :) Kann aber auch sein das das "nur" auf eine Entsorgung hinweist Stimmt ! Ina hat Recht :wink: !
:hallo:
Vieles ist möglich . . . wie im richtigen Leben . . . :-) Super, danke! Wie schaut das denn mit Strom aus?
Neben den Batterien hat unser Leih-Womo Solar. Und es ist doch so, dass sich die Batterien während der Fahrt aufladen. Oder muss man auch alle zwei Tage Strom "tanken"? Merci Finette Strom tanken ist nur nötig, wenn Ihr viel verbraucht. Wer also dauernd den Fernseher an hat und einen Elektrobackofen oder vergleichbare Großverbraucher nutzt, muss auch an die Steckdose. ;)
Da Ihr jeden Tag ein Stück fahren wollt und auch eine Solaranlage habt, müsstet Ihr bei sparsamem Verbrauch eigentlich ohne Stromanschluss auskommen. Klaus Da ihr ja im Juni nach Südfrankreich fahrt, habt ihr auch genug Strom von "oben". Zumal die Tage lang sind und es nicht geheizt werden muss. Also gibt es daher schon mal kein Problem.
Mit der Toilette sollte nicht bis auf den letzten Drücker gewartet werden. Wir leeren dann, wenn wir einen Stellplatz mit V+E verlassen; manchmal täglich. Man weiß ja nie, was einem die Zukunft bringt! :? Hallo,
zum Thema Strom in Leihfahrzeugen: Ein Bekannter von mir war auch gerade mit einem Leihfahrzeug unterwegs, das auch eigentlich in einem guten Zustand war. Allerdings war die Aufbaubatterie ganz offensichtlich hinüber, denn er schon nach wenigen Minuten ohne Strom versagten die ersten Lampen, er musste also immer an die Steckdose. Vielleicht kann man da vor dem Abholen mal testen? Grudnsätzlich ist es mit Sicherheit überhaupt kein Problem ohne Strom zu stehen. Das können wir auch ohne Solar, wenn wir täglich weiterfahren. Allerdings sehen wir auch kein Fernsehen. Wie ist es denn mit einem Wandler? Ist der verbaut? Ansonsten könnte ihr ohnehin nur 12V Geräte verwenden und unser Womo z.B. hat gar keine 12V Steckdose. Es ist ein Rimor und gehört zu den typischen "Verleih-Marken". Licht usw funktionniert natürlich trotzdem, aber kein Laptop, Föhn, Kaffeemaschine oder eben auch kein Fernsehen. Prima, genau das hatte ich gehofft. Viel Strom benötigen wir wahrscheinlich auch gar nicht, wir haben weder Backofen noch Fernseher - und unsere Haare sind auch in der urlaubsfreien Zeit ungeföhnt. :)
Die Toilette einmal öfter zu entleeren, wenn die Gelegenheit da ist, finde ich ne gute Idee. Danke euch für die vielen Tipps und den Link, al! Liebstens Finette keine ursache. und wie schon von anderen gesagt. es gibt in frankreich eine unzahl an plätzen. fast alle haben ein V/E. da kannste frischwasser haben, altwasser (grauwasser) loswerden. da kannste deinen toilettekasten reinigen. das geht in routine über, entweder wenn man auf den platz kommt, oder wenn man abfährt, ganz automatisch wird das.
ps. wir füllen nie besonders viel wasser nach, weil ballast kostet auch sprit und der nächste SP ist ja nicht weit. ganz anders mit tanken von diesel. nie zum wochenende hin mit leeren tank unterwegs sein, rechtzeitig nachtanken! und bei leih-womos:
frag nach, welche geräte alles saft ziehen. also strom. der wird oft auch im stand-by betrieb gebraucht. also alle geräte, die man nicht braucht: ausschalten! Spontan fällt mir nur der Sp mit Strom in St. Pierre sur Mer ein.
Liegt bei Narbonne plage .Hier haben wir mittig des Urlaubs mal Strom getankt : --> Link Hier kann man auch die Sanitäreinrichtungen des CP mitbenutzen ! Hallo,
ihr habt euch die richtige Region und die richtige Zeit ausgesucht, da sollte eigentlich alles klappen. In der Provence kenn ich mich nicht so aus, aber im Languedoc findet ihr genügend Stell- und Campingplätze. Ich empfehle euch das Womo-Buch Languedoc-Roussillon, da ist auch die Anreise über die Provence abgehandelt. France Passion ist eine prima Sache, aber es gibt auch genügend andere freie, teilweise kostenlose Stellplätze. Der Nachteil bei France Passion ist daß es diese z.B. am Meer sogut wie garnicht gibt. Mit dem Strom solltet ihr im Sommer keine Probleme haben wenn die Batterien OK sind. Bezüglich Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten schau mal hier: --> Link (gibt es auch in Buchform) Kai Danke! Das mit dem Stellplatzführer als Buch ist prima, wir nehmen wahrscheinlich keinen Laptop mit.
Die Reisevorbereitungen machen so Spaß und ich wette, das wird nicht unser letzter Urlaub mit dem Wohnmobil. Aufgrund unseres Backgrounds wird Frankreich sicher auch unser Hauptreiseziel sein, deshalb habe ich mir jetzt bei Amazon dieses Buch hier rausgesucht, in dem Stellplätze in ganz Frankreich aufgelistet sind. Was haltet ihr davon, vielleicht kennt es jemand? Es ist von pm und heißt: Stellplatz-Atlas Frankreich: Die besten Reisemobil-Stellplätze in den schönsten Urlaubsregionen Liebe von Finette
Das Buch habe ich. Es sind gute Stellplätze drin, aber auch z.T. Stellplätze wo ich mich ernsthaft frage wie die es in das Buch geschaft haben. Viele kommen auch schon in der Beschreibung schlecht weg (z.B. laut, keine schöne Lage etc.). Also da wird das Buch seinem Anspruch nicht ganz gerecht, es heißt ja die besten... Der Schwerpunkt liegt auch wie der Name schon sagt mehr auf "Stellplätzen" die insgesamt nicht unbedingt idyllisch liegen. Dennoch Empfehlung weil es einen ganz guten Einstieg bietet. Nicht zu verachten sind im übrigen die CP Municipal mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe; sie sind recht preiswert (ab ca. 7,-EUR), in der Regel sehr ruhig und größtenteils schöne Lage. Wenn man die Stell/Parkplätze satt hat eine gute Alternative wie ich finde. Kai an jeder franz. tanke oder supermarkt bekommst du einen sehr guten führer.
ich mache es mir einfacher. von meiner lieblingsseite (campingcar) drucke ich mir die region aus, die ich brauche, da brauche ich dann keine bücher mehr. Wenn ihr Campingplätze aus Überzeugung und nicht aus finanziellen Gesichtspunkten meidet, wird euch der Tip nichts nutzen, aber wenn es anders ist, dann ist in eurer Reisezeit auf jeden Fall die ACSI Campingcard empfehlenswert. Da kann man für kleinen Preis auf richtig schönen Campingplätzen stehen. Gerade mit Kindern ist das wirklich sehr entspannend.
--> Link Danke Nicole, ich glaube, die Camping Card werden wir uns trotzdem besorgen. Man weiß ja nie. :) Oh, jetzt ist mir doch noch eine Frage in den Kopf gehuscht!
Trotz Navi möchten wir einen wirklich guten Atlas kaufen, der uns auch zu den abgelegendsten Höfen von France Passion führen soll. Habt ihr da einen guten Tipp? D'abord merci (une fois de plus). atlas ist was für die schule.
kaufe dir regionalkarten, gibt es auch gebraucht. max. massstab 1:200 000. besser kleiner. da haste alles drauf. verlasse mich seit jahren darauf. Es gibt aber ein Europaatlas , wie ein Ringbuch gebunden!
Das brauchen LKW-Fahrer für ihre Berufskraftfahrerprüfung, da ist alles drauf! Liegt leider in der Garage 8) , könnte morgen mal gucken wie er heisst. Gibts nur in gut sortierten Buchhandlungen. Wir haben uns im September am Mittelmeer eine Michelin Frankreichkarte gekauft weil unser Navi sich aufgehängt hatte :wink: . Gibts auch für einzelne Regionen in jedem Presse Kiosk ! Ich mache das mit den Regionalkarten, danke!
(Brauchst also nicht in die kalte Garage, Christine.) ;) Die Regionalkarten kannst Du auch beim ADAC kaufen von Michelin Hallo,
noch eine Tip zu den Karten: Wir nehmen die Michelin-Local Karten 1:150000, da ist wirklich alles drauf. Diese kosten übrigens wie ich feststellen konnte in Frankreich fast die Hälfte wie hier (sind zwar ohne kartonieren Rücken). Wen du also bis zum Zielgebiet so lange ohne Karte auskommt lieber vor Ort eindecken. In Frankreich gibt es diese Karten fast überall (Tankstellen, Buchhandlungen, Tabac/Presse etc.) Kai in der regel sind die in frankreich billiger.
viele meiner karten haben ich von amaz.... gekauft, gebraucht zum halben preis. dann gucke ich immer, den kleinsten massstab zu erhalten, mit zum teil eingezeichneten radwanderwegen. Wir haben uns den Michelin Frankreich Atlas in der ersten Tanke nach der Grenze gekauft. Der ist super.
Ich mag keine Karten, weil ich eine Frau bin und nie weiß wie ich die wieder zusammengefaltet kriege. Von daher für mich nur Atlas! :D Stimmt Nicole :D !
Als Bio-Navi hatte ich auf dem Heimweg auch Probleme mit dem Teil :oops: :wink: .... Auch bei uns gibt es den Michelin-Atlas, alle paar Jahre wieder neu, im Supermarkt in Frankreich erstanden.
Auch ich gehöre zu den Kartenhassern, weil an die so schlecht halten kann, und dann das Zusammenfalten!!! Fürchterlich. Michelin Karten sind in Europa immer noch das Maß der Dinge.
Es gibt den Michelin-Atlas spiralgebunden. Sehr praktisch, da sehr kleiner Maßstab. Umblättern nicht aufwändig, da immer das Atlasformat (etwa DIN A 4) erhalten bleibt und nicht verknickt. Der Atlas ist so detailiert wie jede einzelne Michelinkarte der jeweiligen Region. Darin findest du sogar nicht nur wichtige Wanderwege, sondern auch landschaftlich schöne Strecken, Aussichtspunkte usw. ! Hallo Finette!
Nochmals zu dem Link von al. Die Stellplätze kann man als POI herunterladen und im Navi integrieren. Man braucht keinen Laptop, allerdings ein Navi. Zusätzlich verwenden wir folgendes Buch. Guide National Des Aires De Services Pour Camping Car --> Link Findet man in Frankreich in jeder Buchhandlung mit Reiseliteratur. Wolfgang Fein, dann decke ich mich in Frankreich mit Karten ein.
Ich habe ja einen Mann dabei, der sie wieder zusammenfalten kann. :) |
Anzeige
|