aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DuoControl Einbauprobleme Flaschenkasten Knaus Travel-Liner

klaus-schummiland am 20 Okt 2009 12:18:42

Ein freundliches Hallo in die Runde Allerseits,

mein Name ist Klaus und ich bin erst seit Anfang Oktober dieses Jahres auch stolzer Besitzer eines eigenen WoMo's -Knaus Travel-Liner 580-
meine Frau und ich sind seit mehreren Jahren bislang immer mit Miet-WoMo's unterwegs gewesen.
Anfang nächsten Jahres werde ich in Pension gehen und dann beginnt der zweite - hoffentlich gesunde und schöne - Lebensabschnitt für uns.

Ich habe mir schon seit einiger Zeit auch hier in diesem Forum wirklich gute Tips holen können, aber nun bin ich an einem Punkt angekommen,
wo ich Ihre/Eure Hilfe und Rat gebrauchen könnte, da ich bislang keinen Eintrag zu diesem Thema finden konnte.
Auch wenn Ihr mich jetzt haut, aber mir liegt das Thema wirklich am Herzen und bisher habe ich noch keine Lösung finden können.

Der Flaschenkasten im Knaus Travel-Liner 580 ist nun nicht wirklich groß,
ich habe mir weil im März die Gas / AU und TÜV Prüfungen anstehen und mein Knaus bereits Bj. 03/1998 ist den DuoControl Regler mit zwei HD-Schläuchen gekauft,
auch im Hinblick darauf, dass ich Teile (Controlpanel /Steuerung EisEx) meiner bisher verbauten DuoMatic L Plus weiter nutzen möchte, dachte ich mir das dies eine richtige Wahl war.
Andere Techniken / Multimatic / DuoComfort mit der Secumotion / hatte ich mir auch angesehen, aber ich dachte mir dass die DuoControl für meine Zwecke ausreichen würde.

Herausforderung ist aber nun, dass ich keinen vernünftigen Platz zur Montage im Flaschenkasten habe.
Begründung, lt. Bedienungs-/ Montageanleitung soll der DuoControl oberhalb / SchlauchAnschlüsse auf einer Waagerechten Linie / mit der Flaschenhälse montiert werden,
dies geht aber durch den Plasti-Wulst in der Mitte der Flaschenkasten-Decke nicht.

Was tun sprach Zeuss ??

Flaschenkasten nach unten zu verlängern , um die Flaschen tiefer zu setzen zu können ,
geht auch nicht, da genau unter dem Flaschenkasten das Auspufrohr rauskommt.
Hier müsste der komplette Auspuf dann verändert werden.

Bin im Moment ein wenig ratlos, kann mir Jemand helfen und einen Rat hierzu geben.

Bitte Nicht Schimpfen oder wundern, der Text steht auch in einem anderen Forum, aber ich denke wir sind ja Alle an der gleichen Sache interessiert.

Ich wünsche Allen eine schöne und
vor allem gesunde Zeit ,
bis bald ,
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2009 13:05:36

Hallo Klaus,
wenn die DC so angebracht werden kann, das sie nicht tiefer als die Ventile hängt und die Flaschen mittels den vorgeschriebenen Druckschläuchen verbunden werden kann, ist die Lage m.E. egal. Nur muss die DC an die Womo-Gas-Anlage mittels festem Rohr angeschlossen werden. Und dafür ist die zentrale Lage ideal.
Wenn das nicht irgendwie funktioniert, geht es halt nicht, bzw wird dann vom TÜV bemängelt.

Jörg

klaus-schummiland am 20 Okt 2009 13:49:38

Danke Jörg für die Antwort,
aber genau da liegt m.E. das Problem, die "Decke" des Flaschenkastens ist in der Mitte mit einem Wulst verbaut,
ich kann also nicht in der Mitte zwischen den beiden Flaschen den DC hoch genug anbringen,
damit ich in der Höhe über den Ventilen bleibe,
Notlösung währe vielleicht ggf. eine 5 Kg Flasche auf einer Seite,
Grrr.

Welche Lösung haben denn die Anderen Besitzer von zu kleinen Flaschenkästen gewählt,
Ich kann ja unmöglich der Einzige sein.

Ich bastel ja gerne ,
aber so langsam .... ist es genug mit Herausforderungen .

an Alle ,
aber ich muss jetzt hier erst mal Schluss machen,
bis heute Abend
Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2009 14:10:03

vom Prinzip braucht man die DC ja nur im Winter, damit man bei der nächtlichen Kälte nicht raus muss, bzw nicht morgens feststellt das die Bettdekce festgefroren ist weil die Heizung ausgefallen ist. :D
Die 5 kg Flasche ist für den Winterbetrieb zuwenig Reserve! :!:

Da Du Gefahr läuftst das der TÜV die Bastelarbeiten nicht abnimmt musst Du vorher den Abnahmefachmann sprechen, eventuell kennt der eine Lösung.
Aber ich denke Du kannst das leider abharken. :(

Eventuell gibt es ja wirklich schon einen der das irgendwie gelöst hat. Bisher hat sich aber noch keiner gemeldet, das stimmt nicht gerade für eine Erfolgsmeldung :( ´

Jörg

klaus-schummiland am 21 Okt 2009 22:18:21

Guten Abend Allerseits,
ich habe heute einige Bilder mit meiner Fotoknips gemacht.

ABER die Lösung ist m.E. - glaube ich - in Sicht
ich habe die Verkleidung der Sitzbank oberhalb vom Flaschenkasten mal demontiert, meine Idee währe nun, den von oben gesehenen nach unten gewölbten Wulst einfach mit dem Dremel ab-/ bzw anzuschneiden,
in dann einfach verkehrt herum wieder mit GfK Matten neu zu befestigen,
damit der Innenraum wieder luftdicht zum Flaschenkasten ist .

Damit hätte ich dann Platz für den DC und bräuchte mit ein bischen Glück noch nicht einmal die feste Gasleitung zu verlegen.

Aber ich stell ich Morgen erst einmal ein paar Bilder kurz rein, bevor ich mit "schwerem" Gerät anfange mein WoMo zu zerlegen.
Für Euren Rat und Ideen / Meinungen und Anregungen bin ich dankbar.

bis Morgen
klaus

Bilderreienfolge von unten Bild 11 bis Bild 15

andwein am 22 Okt 2009 12:18:55

Hallo @klaus-schummiland,
das Plastikformteil gesamt scheint mir dein Problem zu sein.
Du kannst du den Wulst nicht wegmachen ohne Stabilität und Dichtigkeit zu verlieren.
Ich würde das Plastikteil gesamt rausschmeissen und aus 10mm Sperrholz einen neuen Gaskasten mit Decke aufbauen. Das geht bestimmt schneller als der Umbau und ist besser dicht zu bekommen.
Bodenhalterungen für die Gasflaschen und senkrecht verlaufende Sicherungsgurten halten die Flaschen und an der neuen Decke (kann höher sein als jetzt) kannst du alle Regler befestigen.
Das ist nur ein schneller Vorschlag, ich kenne die Details deines Womos nicht.

Andreas

gegege am 22 Okt 2009 12:46:45

Hallo,

das Plastik hält am GFK nicht unbeingt gut bei Verwindung/Vibration. Wenns doch sein muß etwas anbringen am Plastik damit GfK sich formschlüßig drankrallen kann, z.B. einige Matten im nassen Zustand während des Laminierens festnieten/festschrauben (Schraubenkopf/U-Scheibe).

Gerd.

Gast am 22 Okt 2009 13:09:21

andwein hat geschrieben:Hallo @klaus-schummiland,
das Plastikformteil gesamt scheint mir dein Problem zu sein.
Du kannst du den Wulst nicht wegmachen ohne Stabilität und Dichtigkeit zu verlieren.
Ich würde das Plastikteil gesamt rausschmeissen und aus 10mm Sperrholz einen neuen Gaskasten mit Decke aufbauen. Das geht bestimmt schneller als der Umbau und ist besser dicht zu bekommen.
Bodenhalterungen für die Gasflaschen und senkrecht verlaufende Sicherungsgurten halten die Flaschen und an der neuen Decke (kann höher sein als jetzt) kannst du alle Regler befestigen.
Das ist nur ein schneller Vorschlag, ich kenne die Details deines Womos nicht.

Andreas

Genau! Raus :!: (wer hat sich sowas Aufwendiges überhaupt einfallen lassen) mit dem Plastik. Sperrholz zurechtschneiden lassen, mit Aluwinkeln zu einem Kasten verschrauben (so das dieser in dei Bank reinpasst, aber noch genügend Luft zwichen Bank und Kasten lassen(. Die Schrauben gut abdichten. Das Ganze dann mit Dichtungsmittel gut an den Kanten abdichten doppeltklebendes Dichtungsband drüber, mit Plastikwinkeln die Kanten dann verkleben eventuell nochmals verschrauben. Halterungen für die Flaschen nicht vergessen neu anzupassen! DUOCONTROL auch gleich mittig verschrauben bevor der Kasten eingebaut wird.
Jörg

pipo am 22 Okt 2009 15:45:17

Auch wenn es Dich techn. nicht weiterbringt, aber ich habe 310€ für den Einbau inkl. Fernanzeige bezahlt.
Dafür kann man es nicht selber machen.

Gast am 22 Okt 2009 16:42:33

Hallo klaus,

Dein Gasflaschenkasten ist eine preiswerte Verbundkonstruktion aus einem Styroporblock (gibt die Stabilität), der mit einer tiefgezogenen dünnwandigen Schale zwecks Abriebfestigkeit und Gasdichtigkeit(?) ausgekleidet ist.

außer einer Erhöhung der Steifigkeit kann ich keinen praktischen Nährwert für den Hubbel erkennen

also, deshalb würde ich ihn samt Styropor raustrennen, mittels eines Sperrholzbrettchens o.ä. wieder eine ebene Fläche schaffen, den Kunststoff großflächig auf der ganzen oberen Seite anrauhen und eine Matte GFZ drüberlaminieren. Sollte halten und ist dicht. Wenn Du das eingesetzte Brettchen noch schwärzt, fällst es keinem auf.

falls Dir Steifigkeit fehlt, laminierst Du auf der Oberseite auf das Styropor noch eine Schicht GFK

grüße klaus

klaus-schummiland am 22 Okt 2009 23:12:01

Hallo und guten Abend Allerseits,
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Zur Zeit tendiere ich noch zu der Lösung Wulst abschneiden und umgekehrt wieder drauf.

Doch der Hinweis mit der Materialunverträglichkeit von GfK und dem schwarzen Plastik , verunsichert mich etwas,
da kommt dann vielleicht Plan B in Frage mit dem Raussägen und AluBlech mit Brett drauf , Abdichten fertig.

Aber am Wochenende bin ich mit einem Werkstattmeister verabredet, er wird mir sicherlich die Entscheidung etwas erleichtern.

Nicht nur mein Bankkonto :roll:

Habe nämlich noch andere Baustellen Torf unter der Heckgarage und im Türbereich usw. usw. es hält sich drann mit den Überraschungen.

Toll was so ein WoMo alles kann.
Geld verschlingen, Schlaf rauben ,
Spass machen , Sprit schlucken , Heizung steiken lassen,
Aber Hauptsache ich hab was zu tun in meiner demnächst viel zu groß bemessenen Freizeit .
:wink:

Gast am 23 Okt 2009 08:49:39

klaus-schummiland hat geschrieben:
Toll was so ein WoMo alles kann.
Geld verschlingen, Schlaf rauben ,
Spass machen , Sprit schlucken , Heizung steiken lassen,
Aber Hauptsache ich hab was zu tun in meiner demnächst viel zu groß bemessenen Freizeit .
:wink:

hast noch was vergessen:
Hilft gegen Langeweile :!:

Na dann keinen Frust und viel Erfolg.

Jörg

klaus-schummiland am 23 Okt 2009 15:07:09

Stimmt Jörg,
habe nur gerade eine Phase der Depressiven Stimmungslage
:lupe: :lupe: :lupe:
ich finde halt ständig weitere Herausforderungen.
:cry:
Aber ich / wir lassen uns nicht unterkriegen, denn wir wissen ja ,
auch so ein WoMo hat eine Seele. :daumen2:

klaus-schummiland am 31 Okt 2009 17:41:55

Ich danke Euch Allen für die guten Ratschläge und Tips.

Heute habe ich mich mal an das Thema " Jugend forscht " gegeben,
es ist vollbracht.

Wie bereits mal angedeutet habe ich den Wulst weggeschnitten,
um dann die DC nach vorne an die Decke montiert.

Nach oben hin ist auch alles wieder dicht und ich brauchte nur zwei 90 Grad Winkel und ein paar cm neues Gasrohr ,
die Kosten hierfür halten sich ja in überschaubaren Grenzen - habe knapp 10 Euronen bezahlt-.

Nun bin ich auch mit den Schlauchanschlüssen deutlich über den Flaschenventilen und habe keine Probleme mit den beiden 11 Kg. Flaschen beim Wechseln.

Wenn mir nun noch ein netter Mensch den Tipp gibt ,
wie ich am günstigsten an die "Fernanzeige DuoC mit integriertem EisEx" komme, dann bin ich fasst schon wunschlos glücklich.

Habe dann nämlich die nächsten Baustellen ,
Torf unter Heckgarage ,
Torf in Einstiegsstufe ,
und ganz neu , heute erst entdeckt
Torf neben dem Duschkasten zum Fender hin,
Duschwanne Riss abdichten ,
Scheibenwischermotor Stellung II streikt ,
schon im Auge

Habe auch mal ein paar Bilder gemacht vom Gasflaschenkasten - Umbau,
vielleicht hilft es ja später dann einem Anderen von uns bei der Entscheidungsfindung.

Ich bedanke mich nochmals bei Euch Allen ,
für die Hilfe und guten Tips und Ratschläge.

Bis bald
Klaus

gegege am 31 Okt 2009 19:22:38

klaus-schummiland hat geschrieben:
Wenn mir nun noch ein netter Mensch den Tipp gibt ,
wie ich am günstigsten an die "Fernanzeige DuoC mit integriertem EisEx" komme, dann bin ich fasst schon wunschlos glücklich.

Klaus,

Falls das die Frage ist: Ich habe DuoControl einbauen müssen behalte aber das DuoMatic-Panel.

habe gerade Ei? in DuoControl eingebaut und schalte es mit bestehendem DuoMatic Panel wie folgt:

Zum Ei?-"alt" geht ein dreiadriges Kabel. Bei mir schaltet der DuoMatic "Winter" Schalter die Adern braun und blau and 12V/Masse (einfach ausmessen welche Adern es bei Dir sind). An die habe ich Ei?-"Neu" angeschlossen, Polung egal, und Kabel außerhalb des Flaschenkastens verbunden.

Das funktioniert.

Die dritte Ader des Ei?-"alt" Kabels - bei mir schwarz - läßt die grüne LED am Duomatik-Bedienpanel aufleuchten wenn man diese Ader auf Masse legt.

Weiß jemand wie der Fernanzeige-aufsatz funktioniert? Ist das ein einfacher Schalter? Schließt er wenn grün? Oder wenn rot?

Gerd.

dl3ro am 31 Okt 2009 21:33:16

Hallo,
das ist so; die rote und die grüne Led hängen auf der + Seite zusammen. Die rote wird über 2x0,7V Schwelle 2er dioden auf dauer - minus gelegt. Die grüne wird per kontakt auf minus geschaltet.
Vor der Plusseite ist ein Vorwiderstand für 12V Led und eine Diode dann der Einschalter (Sommer).
Es wird immer nur angezeigt Flasche voll oder leer! nicht volle rechts oder volle links!!! war beider Duomatik auch so. Es ist zwar logisch das dann die andere Flasche Gas liefert soll. Aber wenn die Reserveflasche zu ist wird diese auch rot angezeigt aber brennen tut nix. Ist zwar haarspalterei aber ich betrachte das ja nur von der elektrischen Seite her.
Also der Kontakt ist für Grün geschlossen auf Minus.
Bedienungsanleitung lesen.... weil umschaltung erfolgt ab 0,5bat druck und es wird bei kälte und übergangsweise kurzzeitig aus beiden Flaschen gezapf. Angeblich bis die erste leer ist....ist noch zuprüfen.
Der Vorteil ist halt jetzt die frei Wahl der 1. und der 2. Flasche und das finde ich gut. Da ich mit einer Tankflasche und einer Grauen arbeite.

901red am 31 Okt 2009 22:48:03

habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen aber die fotos des gaskastens des posters angeschaut.

ist ganz simple. einfach die duo control unter die decke montieren. so auch bei mir am donnerstag geschehen.
sollte auch hier, den bildern zu urteilen, passen.
grüße
o.

klaus-schummiland am 04 Nov 2009 19:17:09

Hallo Oliver, Du hast vollkommen Recht,
so geschehen auch bei mir am 31.10.2009

Nur Achtung für Alle Nachfolgenden,
nicht allzunah nach vorne bauen,
wenn noch eine Fernanzeige montiert werden soll.
Diese braucht noch ein paar cm. Platz.

bis bald mal wieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalldämpfer für Webasto-Dieselheizung
Webasto Dieselheizung funktioniert nicht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt