Hallo zusammen,
ich habe in die Heckgarage meines Womo eine Webasto Standheizung eingebaut. Bei dieser Heizung handelt es sich um ein schon älteres Schätzchen, Typ HL18D, das aber nachweislich bisher kaum genutzt wurde.
Nachdem ich den 55er Warmluftschlauch von der Dieselheizung in die Heckwand zum Innenraum verlegt hatte, musste ich ein zu lautes Betriebsgeräusch der Heizung feststellen, das sich über den Warmluftschlauch überträgt. Ich habe dann die Warmluft der Dieselheizung in einen vorhandenen Strang geleitet, weil ich gehofft habe, ein geringeres Betriebsgeräusch durch den deutlich längeren Warmluftstrang zu erzielen.
Das Betriebsgeräusch ist jetzt auch deutlich geringer und absolut akzeptabel, nur leider stellt sich jetzt die Heizung durch den zu hohen Staudruck nach einer ca 20min. Laufzeit durch Überhitzung ab.
Meine Frage nun: Würde vielleicht ein spezieller Schalldämpfer( ich denke hier an einen Absorbtionsschalldämpfer), den ich zwischen den 55er Warmluftschlauch montiere, die erhoffte Schalldämmung erwirken. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!!
Peter