xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalldämpfer für Webasto-Dieselheizung

retonas am 29 Okt 2009 20:19:19

Hallo zusammen,

ich habe in die Heckgarage meines Womo eine Webasto Standheizung eingebaut. Bei dieser Heizung handelt es sich um ein schon älteres Schätzchen, Typ HL18D, das aber nachweislich bisher kaum genutzt wurde.
Nachdem ich den 55er Warmluftschlauch von der Dieselheizung in die Heckwand zum Innenraum verlegt hatte, musste ich ein zu lautes Betriebsgeräusch der Heizung feststellen, das sich über den Warmluftschlauch überträgt. Ich habe dann die Warmluft der Dieselheizung in einen vorhandenen Strang geleitet, weil ich gehofft habe, ein geringeres Betriebsgeräusch durch den deutlich längeren Warmluftstrang zu erzielen.
Das Betriebsgeräusch ist jetzt auch deutlich geringer und absolut akzeptabel, nur leider stellt sich jetzt die Heizung durch den zu hohen Staudruck nach einer ca 20min. Laufzeit durch Überhitzung ab.
Meine Frage nun: Würde vielleicht ein spezieller Schalldämpfer( ich denke hier an einen Absorbtionsschalldämpfer), den ich zwischen den 55er Warmluftschlauch montiere, die erhoffte Schalldämmung erwirken. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!!

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Okt 2009 14:40:06

Hallo @retonas,
was meinst du mit "Betriebsgeräusch", "Brennergeräusche", "Ventilator/Gebläsegeräusche" oder "Luftrauschen" im Rohr ??
Wird der Schall durch die Luft übertragen oder über die Rohrwandung (Körperschall)
Ein Schalldämpfer im Heizrohr erhöht auch den Staudruck oder nicht?? Im Autoabgasstrang ist es jedenfalls so.
Das waren nur ein paar Fragen zur Anregung, jedenfalls hängt die Lösung von der Art des Schalles und seinem Entstehungsort ab.
Andreas

retonas am 30 Okt 2009 17:53:32

andwein hat geschrieben:Hallo @retonas,
was meinst du mit "Betriebsgeräusch", "Brennergeräusche", "Ventilator/Gebläsegeräusche" oder "Luftrauschen" im Rohr ??

Hallo Andreas,
Mit dem Betriebsgeräusch meine ich in erster Linie die Ventilator- bzw. Gebläsegeräusche der Heizung. Das Luftrohr verursacht nur minimale Geräusche, ist der gleiche Warmluftschlauch, wie in allen Womo verbaut.

andwein hat geschrieben:Wird der Schall durch die Luft übertragen oder über die Rohrwandung (Körperschall)

Der Schall überträgt sich im Luftstrom des Warmluftschlauches.

andwein hat geschrieben:Ein Schalldämpfer im Heizrohr erhöht auch den Staudruck oder nicht?? Im Autoabgasstrang ist es jedenfalls so.

Bei einem Absorptionschalldämpfer mit entsprechenden Querschnitt sollten keine Probleme bzgl. des Staudrucks auftreten. Der Schalldämpfer am Auto ist meistens ein Reflexions-Schalldämpfer. Da hast du Recht, das gäbe Probleme mit dem Staudruck.

Meine Frage ist daher, welcher Schalldämpfer da in Frage kommen würde.
Platz ist ausreichend vorhanden. Ich habe mir schon einen Schalldämpfer für eine Abluftanlage ausgeguckt. Nur hat dieser Dämpfer einen 80er Durchmesser bei 50er Wandung. Also 18 cm Durchmesser bei (kürzbarer) 100cm Länge. Das ist allerdings dann doch ein bischen groß!

Peter

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Nov 2009 11:39:45

Hallo @retonas,
und wie ist es wenn du das Gebläse langsamer laufen läßt (Gebläseregelung) ?? Falls das möglich ist.
Normalerweise werden die Standheizungen wg. der Abgasproblematik außerhalb verbaut, dann stört das Gebläsegeräusch nicht so stark.
Starke Knicke im Luftrohr erhöhen das Geräusch (Luftstrom).
Aber von Schalldämpfern im Heizungsrohr habe ich keine Ahnung.
Andreas

retonas am 03 Nov 2009 20:04:59

Hallo Andreas,

ich habe jetzt einen, zum Warmluftschlauch passenden Absorptionschalldämpfer gefunden. Wie hoch die Schalldämming damit ausfällt, kann ich allerdings erst hinterher nach Einbau berichten.

Peter

riobode am 03 Nov 2009 21:30:18

Hallo Peter,

habe eine Webasto ST2000 im Doppelboden. Das Luftgeräusch während der Aufheizphase, bis sich die Raumtemperatur an die am Bedienpanel eingestellten Wert annähert, ist ziemlich laut, weil der Lüfter mit maximaler Drehzahl läuft.

Die Lautstärke des Lüftergeräusches ist aber mit der einer üblichen Warmluftheizung vergleichbar.

Was die Lautstärke der Heizung anbetrifft, ist natürlich unsere ALDE unübertroffen, läuft aber mit Gas ...

Bin auf deine Lösung gespannt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F: leichter Gasgeruch im Flaschenfach.
DuoControl Einbauprobleme Flaschenkasten Knaus Travel-Liner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt