rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Wohnmobil

peterpank am 25 Okt 2009 13:28:33

Hallo zusammen.
Wir stehen vor dem Gebrauchtkauf eines Wohnmobils.
Wir hatten uns letztes Jahr eins geliehen, und sowohl die Kinder als auch wir sind schwer begeistert. Ist das etwas zu überstürzt? Nach "nur" einem Urlaub? Aber sowohl mein Bruder als auch mein Schwager besitzen ein Wohnmobil, somit besitzen wir auch über einen gewissen Erfahrungsschatz. Wir haben drei Kinder (13, 10, 4) und brauchen deshalb ein relativ großes Gefährt. Haben uns jetzt auf einen Concorde 690 oder 720 ST eingeschossen. Baujahr sollte so zwischen 1993 und 1996 sein. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Auf was muss man überhaupt acht geben?
Wie lange fahren die Kinder überhaupt noch mit?

Vielen Dank

PeterPank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 25 Okt 2009 14:19:25

peterpank hat geschrieben: Wir haben drei Kinder (13, 10, 4) und brauchen deshalb ein relativ großes Gefährt.
Wie lange fahren die Kinder überhaupt noch mit?

Vielen Dank

PeterPank

Herzlich willkommen.
Unser Kinder fuhren mit 5 Jahren nicht mehr mit..... :D :ironie:

Sorry aber wie soll man auf solche Fragen ernst antworten??
Und was hat der kauf eines eigenen Mobiles mit den der Freunde zu tun?
Das muß man doch für sich selbst entscheiden....

Bergbewohner1 am 25 Okt 2009 19:51:18

Mit Kindern ist es eigentlich die ideale Urlaubsmöglcikeit.
Was ihr beachten müßt, könnt ihr über die Suche finden. Die von euch genannten Mobile sind relativ Preiswert zu bekommen. Am besten einen mit MB der hat noch paar mehr PS wie der IVECO, und hat auch keinen Zahnriemen.
Auf alle Fälle würde ich eins mit Heckbett und Motorklima bevorzugen.
Viel Spaß bei der Suche, aber passt auf, es sind mehr schwarze Schafe auf dem Markt als man sich Vorstellen kann.

Anzeige vom Forum

peterpank am 25 Okt 2009 20:17:24

Natürlich muss man das selbst entscheiden. Ist mir schon klar. ich wollte damit zum Ausdruck ringen, dass wir, obwohl erst einmal mit Womo gefahren, doch schon über Erfahrung, wenn auch aus zweiter Hand, verfügen.
Wir haben jetzt einen 1996er mit Ducato-Fahrgestell in der näheren Auswahl. Man hört ja nicht soviel Gutes darüber. Wo und was sind denn die Schwachstellen genau?

Lieben Dank

Bergbewohner1 am 25 Okt 2009 20:24:08

peterpank hat geschrieben:Wir haben jetzt einen 1996er mit Ducato-Fahrgestell in der näheren Auswahl. Man hört ja nicht soviel Gutes darüber. Wo und was sind denn die Schwachstellen genau?

Lieben Dank

Und warum nehmt ihr ihn dann in die engere Wahl :?:
So ne schwere große Kiste mit Frontantrieb, vielleicht noch mit 3 Achsen, naja müßt ihr selber wissen.

peterpank am 25 Okt 2009 20:44:27

Weil wir es ja eben nicht selber wissen, bitte ich um Eure Einschätzung dazu. Man hört eben hier im Forum nicht soviel Gutes dazu. Was soll das bedeuten:
"So ne schwere große Kiste mit Frontantrieb, vielleicht noch mit 3 Achsen"? Ich verstehe das nicht so ganz, ein wenig Erläuterung wäre sehr nett.

canter am 26 Okt 2009 10:24:46

Hallo,

bei den Concorde habe ich selbst schon gesehen und relativ aktuell hier im Forum gelesen das die Rückwände feucht sind.
Was das Basisfahrzeug angeht ist der Ducato schon gut. Natürlich liest man über ihn viel negatives, was bei der Masse an Fahrzeugen aber normal ist. Ein Ferrari hat mehr Macken wird aber so wnig verkauft das keiner was davon merkt. Für eure Größe würde ich allerdings statt Doppelachse und Frontantrieb ehr zu einem Zwillingsbereiften Heckantrieb tendieren. Die Doppelachse ist ehr exotisch, beim normalen Händler gibt es dafür keine vorrätigen ET`s, der Reifenverschleiß ist höher und der Frontantrieb neigt wg. des hohen Gewichtes bei nassem Untergrund oder Schnee zu durchdrehenden Rädern.
Ich persönlich würde einen ST720 auf Iveco suchen. Alternativ auch einen Clou 670 auf Iveco. Der hat je nach Baujahr zwar ein paar PS weniger wie ein Sprinter ist aus meiner Erfahrung mit diesen Transportern allerdings deutlichst haltbarer und Zuverlässiger. AUch hat er nicht die gravierenden Rostprobleme wie Sprinter und LT. Der Iveco hat bei den angedachten Baujahren halt ehr den Nutzfahrzeugcharme hält bei normaler Pflege technisch aber leicht 600tkm. Der schon beschriebene Zahriemenwechsel ist bei ihm halt alle 90tkm fällig, dafür muss nicht alle 200tkm Kette und vorallem der Kettespanner raus. Das Händlernetzt ist bei IVeco in EU vergleichbar mit MB, Weltweit ist es das aktuell größte.
Als Aufbauhersteller wäre alleine wg. der Qualität meine Rehenfolge:
Clou
Phoenix
Concorde
Wenn Grundriss und Optik passt ist die wichtigste Frage ob er dicht ist, alle Geräte funktionieren, die Basis vernünftig gewartet wurde.

dokabastler am 26 Okt 2009 10:45:26

Hallo Peterpank,

Du erfährst an den vorstehenden Antworten gerade das Problem beim Womokauf:
Jeder sieht es anders...jeder hat eine andere Meinung. genauso hätte jemand schreiben können "wiso, Duc ist doch super...).

Ich würde an Eurer Stelle tatsächlich erstmal entschieden Womo ja oder nein (ja ist aber wohl schon klar, wie ich an der Suche erkennen kann).,

Dann Fahrzeugkonzept/Fahrzeuggröße für sich selber zuschneidern (wobei wohl fast alle Womobesitzer zugeben, daß man schon am Tag nach dem Kauf wieder anfängt ständig andere Womos zu betrachten und zu überlegen ob die einem "nicht besser stehen würden"). Wenn die Kids heuer und nächstes Jahr noch mitfahren, braucht ihr ein Mobil für 5.....wies in Zukunft ausschaut weiß ja eh keiner...

Fahrzeug:
Mit der Größe (siehe oben Kinder) entscheidet Ihr mit, ob bis oder über 3,5 to zGG. Was das für Konsequenzen hat, steht in vielen Threats hier im Forum...
Die Baujahre 1993 bis 1996. Da haben m.E: nur Fiat und verwandte sowie Iveco starke Turbodieselmotoren. - Iveco wäre wegen Hinterradantrieb bei langen großen Fahrzeugen (mit großen Hecküberhang und viel gewicht hinten) sicher besser als Vorderradantrieb...
Benz hatte da noch den Sauger mit 95 PS. Und ich kann aus eigenener Erfahrung sagen, daß der Motor super ist - aber nicht zügig.....außerdem weiß ich nicht, ob COncorde und benz zusammenarbeiteten.
VW LT den gabs (den alten LT) als TD mit bis über 100 PS...viele lieben den alten LT, hat Hinterradantrieb, hat wegen dem Mptor vorne im Fahrerhaus drinn zwischen den Sitzen aber einen rel. schlechten Duchstieg..muß man einfach probieren.
Benz und LT sind oft unter Aufbauten von Nießmann und Bischoff, käme für Euch evtl. auch in Frage. Oder Carthago
Zu Ford in den 90 er weiß ich zu wenig, die hatte (ab wann?) einen mit 101 PS - aber nicht unter Concorde oder NB, eher unter den gängigen und italienischen Aufbauten..
Alle Fahrzeuge der 90er jahre haben aber derzeit wegen der "alten" Motoren und meist nicht gegebener nachrüstbarkeit mit Dieselpartikelfilter etc. keine oder eine schlechte Umweltplakette und dürfen bald nicht mehr in die Umweltzonen rein......muß jeder selber entscheiden, ob das für sein urlaubsverhalten gut oder schlecht ist...auch Umweltzonen im Urlaubsausland wachsen!!!!!

Es gibt noch 1000 andere Punkte und viel hab ich sicher vergessen.....vielleicht konnte ich Dir aber ein paar Anregungen geben...

günter

CKgroupie am 26 Okt 2009 11:26:03

Hallo Peterpank,
lass' Dich nicht verunsichern. Ich finde ein Womo-Urlaub reicht, um herauszufinden, dass das die ideale Urlaubsform ist. Also ruhig ran an den Speck!

Was die Auswahl des Fahrzeuges angeht, ist vor allem Euer Budget wichtig und Eure Bedürfnisse. Ein 100% wundervolles und ideales Fahrzeug kriegt nur ein Millionär und das sind die meisten hier nicht :D.

Für uns z.B. erübrigt sich einfach die Frage, ob ein holzfreier Aufbau besser ist als einer mit Holz, weil wir den holzfreien nicht mal theoretisch finanzieren könnten ;). Genauso mit dem Zugfahrzeug. Klar, Iveco hat einen sehr guten Ruf, aber es bauen leider nur sehr wenige Hersteller auf Iveco. Die meisten bauen auf Fiat und dann folgt Ford. Von daher hat man eben nicht so die Auswahl und sollte meiner Meinung nach hauptsächlich danach gehen, ob de Aufbau einem gefällt, ob er trocken ist und ob er den Bedürfnissen entspricht.

Aber das ist vielleicht die typisch weibliche Ansicht, wo ein Auto eigentlich nur fahren muss. Wie ist ziemlich egal :D.

peterpank am 01 Nov 2009 19:32:32

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen. Wenn es beim Kauf voran geht, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank

goldmund46 am 01 Nov 2009 19:44:31

Hallo peterpank,

bei Gebrauchten achtet man sinnvollerweise auf folgende Schwachstellen:

1. Feuchtigkeit im Aufbau (am besten messen lassen)
2. Alter der Reifen (max. 4 Jahre, ansonsten wird's gefährlich!)
3. sind Stahlventile eingebaut? (Gummiventile neigen zum Platzen)
4. Zustand der Batterien
5. Zustand der Bremsen
6. Sauberkeit von Bad und Küche

Auf alle Fälle Gebrauchtwagengarantie abschliessen und sich nicht vom Gewäsch des Händlers einlullen lassen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsaustausch Carthago Chic I 51 s-plus
Lange und steile Talfahrten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt