Hallo Peterpank,
Du erfährst an den vorstehenden Antworten gerade das Problem beim Womokauf:
Jeder sieht es anders...jeder hat eine andere Meinung. genauso hätte jemand schreiben können "wiso, Duc ist doch super...).
Ich würde an Eurer Stelle tatsächlich erstmal entschieden Womo ja oder nein (ja ist aber wohl schon klar, wie ich an der Suche erkennen kann).,
Dann Fahrzeugkonzept/Fahrzeuggröße für sich selber zuschneidern (wobei wohl fast alle Womobesitzer zugeben, daß man schon am Tag nach dem Kauf wieder anfängt ständig andere Womos zu betrachten und zu überlegen ob die einem "nicht besser stehen würden"). Wenn die Kids heuer und nächstes Jahr noch mitfahren, braucht ihr ein Mobil für 5.....wies in Zukunft ausschaut weiß ja eh keiner...
Fahrzeug:
Mit der Größe (siehe oben Kinder) entscheidet Ihr mit, ob bis oder über 3,5 to zGG. Was das für Konsequenzen hat, steht in vielen Threats hier im Forum...
Die Baujahre 1993 bis 1996. Da haben m.E: nur Fiat und verwandte sowie Iveco starke Turbodieselmotoren. - Iveco wäre wegen Hinterradantrieb bei langen großen Fahrzeugen (mit großen Hecküberhang und viel
gewicht hinten) sicher besser als Vorderradantrieb...
Benz hatte da noch den Sauger mit 95 PS. Und ich kann aus eigenener Erfahrung sagen, daß der Motor super ist - aber nicht zügig.....außerdem weiß ich nicht, ob COncorde und benz zusammenarbeiteten.
VW LT den gabs (den alten LT) als TD mit bis über 100 PS...viele lieben den alten LT, hat Hinterradantrieb, hat wegen dem Mptor vorne im Fahrerhaus drinn zwischen den Sitzen aber einen rel. schlechten Duchstieg..muß man einfach probieren.
Benz und LT sind oft unter Aufbauten von Nießmann und Bischoff, käme für Euch evtl. auch in Frage. Oder Carthago
Zu Ford in den 90 er weiß ich zu wenig, die hatte (ab wann?) einen mit 101 PS - aber nicht unter Concorde oder NB, eher unter den gängigen und italienischen Aufbauten..
Alle Fahrzeuge der 90er jahre haben aber derzeit wegen der "alten" Motoren und meist nicht gegebener nachrüstbarkeit mit Dieselpartikelfilter etc. keine oder eine schlechte Umweltplakette und dürfen bald nicht mehr in die Umweltzonen rein......muß jeder selber entscheiden, ob das für sein urlaubsverhalten gut oder schlecht ist...auch Umweltzonen im Urlaubsausland wachsen!!!!!
Es gibt noch 1000 andere Punkte und viel hab ich sicher vergessen.....vielleicht konnte ich Dir aber ein paar Anregungen geben...
günter