|
Hallo,
gestern brachten wir wegen ein paar Kleinigkeiten unser Womo zum Händler und der hatte gerade Hausmesse :roll: Wie das so ist, guckten wir uns mal die Womos an und da war eins dabei, das hat uns hervorragend gefallen :D Es ist allerdings 8,50 Meter lang. Wir fahren aktuell 7,60 lang, so dass wir nur um 90 cm wachsen würden. Platz in der Einfahrt haben wir auch. Aber trotzdem hätte ich gerne mal die Erfahrungen derer gelesen, die Womos fahren, die mehr als 8 Meter lang sind. [mod]MOD-Edit[/mod] Würdet Ihr heute sagen, nie wieder über 8 Meter? Oder seht Ihr da keinen Unterschied? Viele Ingrid Hallo,
bitte keine Antworten über E-Mail. Das Forum lebt von "offenen Antworten", denn nicht umsonst sind wir "das Forum" in Sachen Wohnmobil. Es gibt sicher auch andere Interessierte an dieser Fragestellung und die sind auf Antworten gespannt. Eddy Hallo Ingrid,
ich persönlich könnte mir kaum vorstellen mit 4-köpfiger Familie + grossem Hund in einem WoMo unter, sagen wir mal 7,00-Meter, zu fahren. Unseres ist 8,60-Mtr. lang und kommt mir manchmal noch zu klein vor. Aber natürlich musst Du dann mit Einschränkungen leben. Da findest Du natürlich nicht immer einen passenden Stellplatz und auch auf den Campingplätzen sind die Plätze für ein so langes Fahrzeug nicht so zahlreich. Da werdet Ihr nicht immer den schönsten Platz auf dem Campingplatz auswählen können und auf so manchem Stellplatz auch 2-Plätze in Anspruch nehmen. Da gibt es dann auch Anfeindungen. Es kommt halt auch immer darauf an, wie belastbar man selbst ist und wie eng man sich auf der Pelle hängen möchte. :-) : Surfjoe :twisted: Hallo Sini,
wir sind quer durch Norwegen mit unserem 8,5 mtr. Womo gefahren. War ales kein Problem, auch auf den Nebenstrecken. Nur keine Angst vor der Länge ! Nach verschiedenen 7-8m Leihwagen ist unser erstes eigenes ein Bürstner Argos mit knapp 8,90 m Länge, denn wie bei euch haben auch wir schnell gemerkt, dass 7m für 4 Personen mit großem Hund reichlich eng ist.
Der Argos fährt sich trotz seiner fast 9m genauso problemlos wie ein 7m Wagen. Nur bei engen Rechtskurven dran denken weit genug auszuholen und das Heck im rechten Soiegel beobachten. Beim Parken müssen es sowieso 2 Parkplätze hintereinander sein. Das ist mit 7m nicht anders. Auf Stellplätzen sollte man soweit wie irgend möglich nach vorn fahren, dann steht das Heck kaum raus, denn viele lassen auf dem Stellplatz vorn noch mehr als einen Meter frei. Der Wendekreis ist allerdings deutlich größer. Wenn man einmal am Ziel vorbeigefahren ist, kann es schon dauern, bis eine geeignete Wendemöglichkeit kommt. Seid gewiß: nach kurzer Eingewöhnungszeit und ein paar Rangierübungen werdet ihr die Länge nur noch als Komfortvorteil bemerken. Viele Bernd Bernd trifft da genau ins Schwarze!
Wir haben einen EURA Aktiva 820EB der genau so gross ist. Ich würde noch dazu raten, etwas in Technik zu investieren. Z.B. hatten wir Anfangs eine normale Heckkamera dran, die bei schlechtem Wetter immer verschmutzt war. Da man bei einem so grossen Fahrzeug aber immer wissen sollte, was hinter und um einen herum so los ist, haben wir dann auf eine Kamera mit Doppellinse und automatischer Abdeckung umgerüstet. Dadurch ist die Kamera bei einem erforderlichen Wende- oder Rangiermanöver immer einsatzbereit. Zusätzlich haben wir noch Weitwinkelspiegel mit einem riesigen Erfassungsbereich montiert, so dass man seine Umgebung weiträumig abchecken kann. Damit gelingt es meiner Frau auch nicht mehr aus dem Spiegelbereich zu laufen :D (Hoffe sie liest das nicht) Frank Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Idee mit der Rückfahrkamera usw. könnten wir sogar in der Form mit aufnehmen, weil an dem Fahrzeug noch keine ist, wir haben an unserem jetzigen Fahrzeug aber auch eine dran. Mir ging es auch hauptsächlich um die Plätze usw. ob man da stark eingeschränkt ist. Fahren tut mein LG und er hat da keine Sorge wegen den 8,50 Meter , er fährt auch in Polen mal nen Feldweg, wenn das Navi das vorgibt :D
Naja nicht ganz, wir sind nur 2 Personen, aber wir haben 3 große Hunde im Mobil. Es geht auch jetzt ganz gut mit dem Platz, aber der Grundriss bei dem 8,50 ist so genial, das Womo ist damit sehr ?g. Es ist der 8400 FD von Frankia mit dem wir da liebäugeln. Und ja die Tendenz geht dazu, bei Frankia zu bleiben, obwohl wir anfangs etwas Ärger hatten, aber das waren Kleinigkeiten und wir sind mit unserem Händler sehr zufrieden. Nachdem was man so liest, ist das ja auch nicht immer so selbstverständlich. Wir haben uns alternativ noch einen Concorde Credo angesehen, aber da gefiel uns der Innenraum nicht so gut. VIele Ingrid Edit PS:
Ich hatte vorher suchen lassen nach "8 Meter und ähnlichem, ich bekam leider keine Treffer angzeigt Hallo!
wir fahren seit mehr als 20 Jahren mit dem Wohnmobil, fahren sehr viel z.b. nach Frankreich und haben uns wegen der Verkehrsverhältnisse in den Dörfern seit 20 Jahren gesagt : nie über 8 mtr. Es gibt eine sehr elegante Lösung : Concorde!! Concorde hat die Sitze 1/2 mtr nach vorn verlegt(und höher gelegt und dadurch einen herrlichen durchgehenden Doppelboden) und dadurch bei gleicher Außenlänge 1/2 mtr. mehr Innenlänge und damit Lebensraum. Wir fahren seit 1/2 Jahr unseren ersten Concorde, den Carver 771L mit einer Außenlänge von 774cm und einem sehr großzügigen Lebensraum. viele dschaps
Wir sind jahrelang mit 4-5 Personen und 2 Hunden im 6,93m langen WoMo gefahren und haben uns nicht beengt gefühlt - so unterschiedlich ist das.... Wobei wir im Sommer soweit es irgend geht ohnehin draussen sind - und das/die große/n Kind/er auf dem Campingplatz dann ein Zelt zum Schlafen haben. Aber während der Fahrt? Niemals ein Problem! Aufgrund unserer jahrelangen Frankreich-Erfahrungen würde ich immer zu WoMo mit kleinem Wendekreis raten (das heisst dann meist kurzer Radstand und damit geringere Länge als 8 m....) Hallo,
wir bzw. ich habe keine Probleme gehabt bei der Umstellung von 7,05 auf 8,65 m und der Raumgewinn ist unbezahlbar. ( meine Frau will nicht fahren ) Dafür sind es nun 3 Achsen und die Fuhre läuft viel besser geradeaus und neigt sich nicht mehr so bei Kurvenfahrt auch sind es jetzt 6 Bremsen das spürt man deutlich. So hat alles seine Vor und Nachteile. Bei uns überwiegen die Vorteile deutlich. wir hatten auch keine Probleme vom Bürstner 8,2 m auf den Eura 8,6 m umzusteigen und mit ein bischen Planung gabs auf den CP's auch keine Probleme bisher :) Unser jetziges ist knapp 9 m lang und ich habe keine Probleme, damit zurecht zu kommen. Wir sitzen viel draußen oder gehen wandern. Trotzdem möchten wir nie mehr ein kleineres Womo fahren, weil uns die Aufteilung und der Raumgewinn bei dieser Länge 100 % zusagt.
Peter Unserer hat 9,10 Mtr. und ich hatte bisher nur 1x Probleme auf einem CP der sehr voll war, es waren halt nur 4 Plätze frei die kleiner waren, aber da kann man ja weiterfahren.
Muß allerdings dazu sagen das wir nur in der Nebensaison fahren, da ist das eh nicht das große Problem, ansonsten möchte ich keinen kleineren. haben 7,70m mit bühne 8,30m ;)
im alltag spiel die länge keine rolle - fahren i d r auch und vor allem die neben straßen, auch in dne bergen - aber es gibt CP wo man nicht mehr in den platz passt oder etwas länger herein rangieren muss. aber, wie schon von anderen bemerkt, nie wieder ein kleineres womo. grüße o. Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Wir können sagen, wir sind jetzt dabei, wir haben das Womo heute gekauft :D Bekommen können wir es zwar erst Ende Februar, aber das macht nichts :) Viele Ingrid Glückwunsch
:kette: :kette: Hallo,
auch wir fahren ein WoMo mit mehr als 8 Meter Länge (genau 8,34 m). Das Fahrverhalten ist völlig unproblematisch. Rangieren ist ebenso kein Problem, ist es enger, muss man einmal mehr hin und her rangieren. Zu 99% ist auch auf den Stellplätzen ausreichend Platz. Wir würden uns wieder ein solches WoMo kaufen - man hat mehr Raum und damit mehr Komfort. Gerd Hallo Ingrid,
da habt Ihr Euch aber schnell zum Kauf entschlossen. Muss ja ein toller Grundriss sein. Stell doch bitte mal Fotos hier rein :) . Ich wünsche Euch viel Glück mit dem neuen Teil und hoffe, dass die Feuchtigkeit nur von außen ist, und nicht rein kommt. LG Ruhpold, der auch mit einem Concorde Carver 771 unterwegs ist. Aber immer noch unter 8 Metern, bei großem Innenraumgefühl. Hallo Ingrid,
auch von Glückwunsch zum neuen Mobil, damit paßt ihr wahrscheinlich nicht mehr auf den Parkplatz beim LYC ! :D :eek: von der Ostsee Alf Hallo Alf
wir passen aber die anderen nicht mehr :wink: :D VG Dieter Hallo Ingrid ,
Gut, mehr sag ich nicht, bin nämlich nur 1,78m und kann also nicht mitreden. :) Albert Fährt auch jemand mit Fahrradträger? Wir sind zuladungstechnisch mit 4,25to und 7,6 Metern momentan auch am Limit… wir haben aber immer 4 Räder auf den Fahrradträger, also nochmal ca +1mtr. Länge dazu! Da ich in absehbarer Zeit auch mit einem xli liebäugel, mache ich mir da aber mit über 9,5 Meter gesamt Länge schon Gedanken ob man da noch auf die meisten Plätze problemlos rein und auch weider raus kommt… Wir sind nur 6m lang und mehr wollen wir nicht. Bin aber Beruflich gefahren 30m lang und 150 to schwer. Es geht grundsätulich alles. In Skandinavien gesehen umgebaute Busse und auch Gelenkbusse es geht alles. Nicht immer ausgezeichnete Stellplätze die standen dann am Rand einen Platz gab es immer. In den NL auf CP's wird es schwieriger aber es gibt welche die irgendwo einen Platz haben. Auf dem Nachbar CP stehen die grossen direkt neben der CP Kläranlage sind eben nicht immer die schönsten Plätze. Wir sind jetzt auf der Edersee Alm auch da ganz unten Platz für die langen. In Heviz stehen auch ganz lange und ja es sind nicht die schönsten Plätze aber alles geht eben nicht. Man muss Prioritäten setzen was einem wichtig ist. Ihr habt gesehen, dass es sich hier um ein uraltes Thema handelt? Hallo, wir haben jetzt seit über 5 Jahren unseren Phoenix mit 8,8m Länge und haben den Kauf nie bereut und vielmehr ist es unser Traummobil. Wir sind ganzjährig unterwegs, durch reduzieren der Arbeitszeit, mehr Jahresurlaub und mobiles Arbeiten sind wir jetzt ca. die Hälfte des Jahres im Wohnmobil. Besonders im Winterhalbjahr sind wir über jeden Zentimeter Platz im Wohnmobil froh. Unser Hauptreiseland ist Frankreich, wir haben nie Probleme einen Stellplatz zu finden obwohl wir noch einen Anhänger mit Smart mitführen. Bedenken wegen der Größe kommen meist nur von Leiten, die selbst so ein Fahrzeug nicht besitzen.
Soll ich jetzt darum was neues aufmachen? Es heißt doch immer „benutze mal die Suche“ Wollte Nur mal wissen ob jemand zusätzlich noch mit Fahrradträger fährt und somit weit über 9 Meter unterwegs ist… wir fahren eben viel auf Familien Campingplätze, und bei dem ein oder andern gehts schon etwas enger zu…. Mach nur hier weiter…… |
Anzeige
|